TH Giessen 5 Stachelmäuse

Tienchen

New member
Messages
76
Reaction score
0
Mein Tierarzt macht keine Kastra bei Mäusen! Schange 1 % sagt er. Also dachte ich an die Stachelmäuse hir? War nur so nee Idee ich ernsthaft habe. Die Stachelmäuse könnten ja auch gesellschaft mit einer Kolleginn haben also 2 Weibchen mit einem Farbmausmann, so wäre keine allein?!:unsure:
 

Tienchen

New member
Messages
76
Reaction score
0
Was kostet eine Kastra??? Wenn meine Kids mitbekommen das ich mich erkundige, denen gehören die Mäuse, die wollen die Addopion
 
Messages
5.240
Reaction score
0
kleiner einwurf, sorry fürs off topic:
tienchen, du hast es nicht weit nach trier. dort sitzt einer der wenigen, wirklich guten maustierärzte, der viel erfahrung mit kastrationen hat. die chance bei ihm sind bei ca 99%.
dein tierarzt hat wohl von mäusen ganz offensichtlich keine ahnung ;)
also auf nach trier! :)
 

Tienchen

New member
Messages
76
Reaction score
0
Wau super. Mein TA hatt glaub ich wirklich nicht viel Ahnung er wollte es nicht machen. Was kostet es in Etwa?
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Was kostet es in Etwa?

das kommt ganz auf den TA an.
Der eine verlangt 20 euro, der nächste 50 Euro. Genauen Betrag kann dir Ungehorsam sicher per PN geben.
 
S

snow

Guest
20 Euro ist aber schon mit argen Rabatt. Meist zahl man um die 40-45 Euro, ich denke so steht es auch in der Preisverordnung für Tierärzte. (Toast weiß da sicher mehr.)

Die Stachelmäuse könnten ja auch gesellschaft mit einer Kolleginn haben also 2 Weibchen mit einem Farbmausmann, so wäre keine allein?!
Die Farbmaus wäre alleine.
Stachelmäuse leben neben den Farbmäusen mehr her, als mit ihnen. Eine zeitlang kann es großes Kuscheln und auch putzen geben, das kann aber nach ein Monaten vorbei sein, dass dann jeder im eigenen Nest schläft.
Meine Kastraten haben die Stachler immer gejagt. Die Weibchen nicht wirklich für sie interessiert.

Zudem brauchen Stachelmäuse sehr viel Platz, unter 100*50*100 geht da gar nichts. Sie sollten Lebenfutter bekommen (mal eine Heuschrecke oder einen Mehlwurm) und müssen im Gegensatz zu Farbmäusen sehr karg ernährt werden.
(Dürfen kein Obat haben und auch keine süßen Sachen wo Honig oder sowas drin ist.)
Für Kinderhände sind sie auch eher ungeeignet, da man sie es nicht mögen gefasst zu werden oder gar rausgenommen. Sie können dann mit beißen reagieren, vorallem wenn man sie in die Ecke treibt.
Sie sind eher zum beobachten und mal ein Leckerli zustecken.

Die beste Idee wäre die Kastra von beiden Männchen und dann nach dem Ausstinken dürften sie wieder zu ihren Weibchen. ;)
 

asti

New member
Messages
230
Reaction score
0
Hallo Tienchen,
bitte sei mir nicht böse, wenn ich Dir absage. Ich denke aber, dass Du die beiden kastrieren lassen solltest.
Die Haltung von Stachelmäusen ist sehr anspruchsvoll (ich bin ja eigentlich auch nur Farbis gewöhnt).
Ich habe auch bei uns auf der Internetseite (TIERSCHUTZVEREIN GIESSEN) stehen: brauchen einen Käfig von mindestens 1 Meter Höhe zum Klettern, nicht in Kinderhände zu vermitteln.
Das habe ich bewusst gemacht, da es eben keine "schmusetiere" sind.
Sorry!!!
 

Luci

New member
Messages
271
Reaction score
0
Hallo Astrid,

evtl. ja.
Meine letzte Zwergmaus ist gestorben und ich habe jetzt eine Voliere frei (lxbxh 1m x 60cm x 1m). Allerdings habe ich null Ahnung von Stachelmäusen und muß mich dort reinlesen wie es mit einer Integration ist und ob der Platz überhaupt ausreichend wäre.

LG
Martina
 
S

snow

Guest
Der Käfig würde die Mindestangaben erfüllen, ich würde darin aber höchstens 3-4 Stachelmäuse halten, weil es für mehr einfach zu klein wäre.
 

Luci

New member
Messages
271
Reaction score
0
Hallo,

dann hat sich das für mich wohl erledigt. Bei Mindestmaßen habe ich immer ein schlechtes Bauchgefühl.

LG
Martina
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Laut Mauscalc kannst du in der Voliere, ohne Ebenen, bis zu höchstens 4 Stachler halten.

Weitere Infos zu Stachlern findest du auf dieser Seite.

Benny
 
S

snow

Guest
Auf den Mauscalc würde ich mich bei Stachlern nicht verlassen.
Die brauchen enorm viel Platz, ich sehs an meinen, wie die in meinen Ivar rumflitzen.

Luci für die Dame wären die Mindestmaße + Gesellschaft besser als es jetzt ist. ;)
 

Luci

New member
Messages
271
Reaction score
0
Hallo,

oook. Wenn Astrid einverstanden ist und sich kein anderer meldet nehme ich die Maus. Bräuchte dann allerdings noch Gesellschaft und eine MFG hierher.
Wenn ich meine Rattis dann mal integriert bekomme und sie sich in der großen Voliere verstehen, hätte ich später auch mehr Platz. Aber wie gesagt, das hängt dann von den Rattis ab und kann sich noch hinziehen.

Liebe Grüße
Martina
 

Luci

New member
Messages
271
Reaction score
0
Hallo Astrid,

ist die einzelne Stachelmaus jetzt vermittelt?

LG
Martina
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

als ich meine Stachler vergesellschaftet habe (sie kamen in vier Gruppen zu mir), habe ich keinen Unterschied im Verhalten der Männchen und Weibchen untereinander festgestellt. Mir schien es so, als käme es auf die persönliche Sympathie an. Heute halte ich zwei Stachelgruppen. Eine dreier Männchen-Gruppe, die sehr harmonisch ist und eine Gruppe bestehend aus sechs Mädels und einem Kastraten, in der es mehr Spannungen gibt als in der anderen Gruppe, obwohl die Weibchen alle miteinander verwandt sind.

Ich würde eher meinen, dass eine größere Gruppe nur wenig geneigt ist, einige wenige neue Gruppenmitglieder zu akzeptieren und das völlig geschlechtsneutral. Hat ein Stachler lange allein gelebt, wird er von den anderen nur noch schwer akzeptiert. Ein schwaches, kleines Tier sollte nicht zu einer größeren Gruppe vergesellschaftet werden, da diese es früher oder später wegbeißen wird.

Für die Vergesellschaftung sollte man sich viel Zeit lassen. Ich habe dazu ein kleines Badezimmer genutzt.

LG Kirstin
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Hallo,

als ich meine Stachler vergesellschaftet habe (sie kamen in vier Gruppen zu mir), habe ich keinen Unterschied im Verhalten der Männchen und Weibchen untereinander festgestellt. Mir schien es so, als käme es auf die persönliche Sympathie an. Heute halte ich zwei Stachelgruppen. Eine dreier Männchen-Gruppe, die sehr harmonisch ist und eine Gruppe bestehend aus sechs Mädels und einem Kastraten, in der es mehr Spannungen gibt als in der anderen Gruppe, obwohl die Weibchen alle miteinander verwandt sind.

Ich würde eher meinen, dass eine größere Gruppe nur wenig geneigt ist, einige wenige neue Gruppenmitglieder zu akzeptieren und das völlig geschlechtsneutral. Hat ein Stachler lange allein gelebt, wird er von den anderen nur noch schwer akzeptiert. Ein schwaches, kleines Tier sollte nicht zu einer größeren Gruppe vergesellschaftet werden, da diese es früher oder später wegbeißen wird.

Für die Vergesellschaftung sollte man sich viel Zeit lassen. Ich habe dazu ein kleines Badezimmer genutzt.

LG Kirstin
hä???:unsure:
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Mein Beitrag bezog sich auf einige vorhergehende Beiträge, in denen stand, Stachelböcke wären nicht vergesellschaftbar, was ich so nicht stehen lassen wollte. Aber wenn der Beitrag stört, kann er gerne gelöscht werden.
 
Top Bottom