TH Maus tragend?!

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hey ihr lieben...

Hier mal ein Bild von Schoko, ich habe sie erst seit knapp einer Woche und sie wohnt ja mit einem Kastraten und 2 andren Weibchen zusammen. Sie war schon immer etwas dicker als ihre Schwester aber dabei haben wir uns nix gedacht und die im TH meinten das eine Schwangerschaft ausgeschlossen wäre!!

Bin grad echt durch einander! Was soll ich machen wenn sie tragend ist???

Liebe grüße!
 

Attachments

  • Schoko 012.jpg
    Schoko 012.jpg
    33,7 KB · Views: 45
  • Schoko 010.jpg
    Schoko 010.jpg
    18,1 KB · Views: 43
  • Schoko 020.jpg
    Schoko 020.jpg
    25,3 KB · Views: 44

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also mit schwangeren Mäusen kenn ich mich nicht so aus. hast Du schon mal im Wiki geschaut? Denke Du solltest sie erst mal wie schwanger behandeln und ich meine Experten hier haben gesagt, wenn man es schon deutlich sieht, dann dauert es nicht mehr lange.
Also 1. wie schwanger behandeln (siehe Wiki: Eiweiß, Nistmaterial) und ein paar Tage abwarten
2. TH kontaktieren und fragen wie lange Maus in Schwangerschaftquarantäne war und wie man sich evtl. gegenseitig helfen könnte, wenn Maus doch Nachwuchs bekommt

3. Auf jeden Fall Ruhe bewahren! Ich denke hier gibt es soviele wundervolle Mitglieder! Du bist nicht allein!
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
danke tierlieb *seufz* da kommt wohl was auf mich zu -.- mano man ich hör schon meinen Freund rum schnautzen -.-

grüße....
 

Chi84

New member
Messages
170
Reaction score
0
Ach so schlimm ist das alles gar nicht :) Hab es ja auch gerade hinter mir.
Hat sie denn angefangen irgendwo anders ein Nest zu bauen, getrennt von den anderen??? Wenn sie anfängt allein zu schlafen und ein neues Nest zu bauen, dann ist sicher, das sie schwanger ist und in den nächsten Tagen ihre Babys bekommt (das geht schneller als man glaubt :LOL:). Viel Eiweis und viel Ruhe, den Rest erledigt Mami schon allein. Du musst dich erst kümmern, wenn die Gechlechtertrennung ansteht.

Aber warum sollte dein Freund denn rumschnauzen? Ist er gegen die Mäusehaltun? Der soll sich nicht so anstellen, wenn du dich darum kümmerst, hat er doch nichts damit zu tun.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wenn sie anfängt allein zu schlafen und ein neues Nest zu bauen, dann ist sicher, das sie schwanger ist und in den nächsten Tagen ihre Babys bekommt
das ist absolut kein Schwangerschaftsindiz..

oftmals werden einfach bestehende Nester genutzt.
 

Chi84

New member
Messages
170
Reaction score
0
das ist absolut kein Schwangerschaftsindiz..

oftmals werden einfach bestehende Nester genutzt.

Echt? hmmm bei Rennmäusen war das so und bei meiner jetztigen Farbmausschwangerschaft auch. Verdrehte Welt *ätsch*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Auch Kastraten bauen Nester und schlafen darin durchaus mal allein, genauso wie andere Weibchen auch.
Schwanger sind die deswegen noch lange nicht. :D
Nestbau ist ein ganz natürliches Mausverhalten, egal, ob schwanger oder nicht.

Gewissheit bringt nur die Figurentwicklung innerhalb der Schwangerschaftsquarantäne.
In diesem Fall geht die nochmal 2 Wochen (was im Tierheim los war, kann man ja nicht rekonstruieren...).
Wobei hier schon ein kleiner Babybauch vorhanden sein kann.
Muss nicht sein, kann aber durchaus ein Überraschungsei sein.
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
Huhu
Tja das überraschungsei is heute nach geplatzt und zwar mitten im 60 x30. Aqua wo die vier wegen der vergesselschaftung drin sahsen. Schoko hat sich abends noch ein nest gebaut (mitten am aquaglas) und man konnte heute morgen die 6 kleinen richtig schön sehen....habe ihr auf die gegenüber liegende seite ein hüttchen gestellt. Nun bleibt noch die frage was ich mit den andren dreien machen soll. Witer vergesellschaften oder einfach alle in dem aqua lassen??
Hihihi und als mein freund heute morgen die pinkys gesehen hat wie sie da so klein im nest lagen hat er sofort gesagt das wir auf jedenfal ein großes aqua so schnell wie möglich besorgen und 1-2 dann noch behalten werden.

Mano man is das aufregend! Heute abend werden dann erstmal wieder mehlwürmer gekauft...was is da besser? Getrocknet oder lebend???
Liebe bgrüße und danke für die unterstützung
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
ja im wiki hab ich mich schon so einigermaßen schlau gemacht ;)
die schoko will scheinbar gar nicht ins hüttchen sie hat das nest seit heute morgen nicht verlegt....aber ich glaub das is auch ein ereignis was den gruppenzusammelhalt fördert ;) die kleinen sitzen alle um die pinkys rum und putzen sie mit und wärmen sie :)

grüßee
 
Messages
296
Reaction score
0
ich würde das haus raus nehmen und leiber ordentlich heu und toipappier daszu geben : ) können sie selber bauen und da du ja in VG bist hast du nicht so ein streit potetzial.

ich würde alle in dem aqua lassen bis die kleinen selbst laufen können augen auf haben etc.
und dann gucken je nach dem wie sich die gruppe verträgt.
Aber jetzt aufgar keinen fall umsetzten.
LG
 
S

Scotchbride

Guest
Solange sich keiner zofft und das Haus nicht als Streitgegenstand mißbraucht wird kann es doch drinbleiben? Jede Störung sollte tunlichst vermieden werden, besonders bei so kleinen Babys.

Aber ich frage mich, warum du die Mäuse schon vergesellschaftet hast, ohne die Trächtigkeitsquarantäne abzuwarten? Das hätte für die Babys den Tod bedeuten können.

Wollen wir mal hoffen, daß die Mäuse friedlich bleiben und sich um den Nachwuchs kümmern.
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagte ihr das TH, das die Maus nicht tragend sei (also Schwangerschaftsquarantäne im TH gehabt).
Und ich habe hier im Forum gelernt, wenn man sieht, das eine Maus schwanger ist, dann bekommt die bald die Kleinen.
Denke also, das sie sich auf das TH verlassen hat und die VG schon angefangen hatte, als sie die Schwangerschaft bemerkt hat. Hat die Fotos dafür, glaube ich, erst vorgestern gepostet.
 
S

Scotchbride

Guest
Im Beitrag steht nur, daß die Maus seit einer Woche bei ihr ist...aber nicht, wie lange sie zuvor im TH war und zuletzt Kontakt mit anderen Mäusen hatte. Letztendlich kann auch der Kastrat der Papa sein, wenn die OP noch nicht lange her ist.
Die Infos reichen dafür aber nicht aus, um das nachzuvollziehen.
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
so dann nochmal ein paar Infos zu den Mäusen.

Sie sind jetzt seit gut einer Woche bei mir. Ich habe sie aus unserem TH hier in der Nähe eher spontan mit genommen. Mir wurde gesagt das sie schon seit paar Wochen da sitzen würden. (Keine bange ich hab mich schon ne längere Zeit über Farbies informiert nur war bis dahin keine GElegenheit gewesen welche aus dem Tierschutz zu holen und mein Freund von der Richtigkeit zu überzeugen) Wir waren da eigendlich um wieder mit Hunden spazieren zu gehen und dabei hat mich meine Bekannte auf die Mäuse angesprochen ob ich net welche nehmen möchte. Es waren noch einige mehr in dem Hamsterknast und sie meinte wenn die net bald vermittelt werden könnten würden sie als Schlangenfutter enden. Sie hat mir dann auch einen Käfig noch mit gegeben.
Schoko war da schon etwas dicker aber ich hätte nicht an eine Schwangerschaft geglaubt da es nicht nach Birnenform oder so aussah sondern einfach nur dick.

Das hüttchen is mit freuden in empfang genommen worden und bis jetzt war auch kein gequiecke zu hören! ach ja die Vergesellschaftung sollte ich auf den Rat von einigen hier machen da ich ganz am Anfang ständig lautes Gequicke im Käfig gehört hatte, und da sich das auch nicht gelegt hatte als ich alle Versteckmöglichkeiten raus genommen hatte habe ich sie immer kleiner gestezt....und seit gut 3 Tagen waren sie jetzt im 60x30 aqua.

soo...ich hoffe das reicht erstmal an infos :p falls es sich irgendwie barsch anhört tuts mir leid :p bin echt froh das ihr mir helfen wollt!!

liebe grüße
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
sooo wir haben uns jetzt mit einem riesen Eimer Mehlwürmer eingedeckt um die 28 Tage gut zu überstehen :D
Die Süßen hab sich auch direckt auf die Würmchen gestürzt und verputz was ging :)
Das einzige was mit sorgen macht is das Schoko die Mama nun wieder auf den kleinen Kastraten drauf geht -.- war schon wieder ständig gequiecke zuhören jedoch will ich jetzt net unbedingt das Hüttchen wieder raus nehmen und Schoko stören....
Grüße
 
Top Bottom