Tierarzt während einer VG wegen Juckreiz

Messages
504
Reaction score
0
Sooo.... ich hab ein Problem. Nelli Maus hat sich wund gekratzt. Die letzrten zwei Tage hat sie sich nur ein bisschen mehr gekratzt als sonst, aber eben hab ich die Wunden gesehen. Werd morgen zum TA gehen. Wenn er da ist. Ist Samstag *seufz*

Nur bin ich am vergesellschaften und kann aber nicht alle mitnehmen. Ersten ist die TB für alle zu klein und zweitens krieg ich die Jungs nicht in die Box. Wenn ich zwei drin hab und den nächsten rrin tun will sind die anderen beiden schon wieder halb draußen. *Keule*
Wollt mir ja ne größere Box holen, dachte ich hab zeit. :cry:

Nehm ich also nur Nell , Ella und einen der Jungs mit? Lang sjnd wir nicht weg. Praxis ist 5-10 Minuten weg.

Fall wer nen Tipp hat. Danke
 

erdmann

New member
Messages
3
Reaction score
0
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ich würde vermutlich nur Mäuse mitnehmen, die sich auffällig kratzen. Wenn nur ein Tier krank ist evtl. noch ein zweites als seelischen Beistand. Es reicht ja, wenn der Tierarzt bei einem Tier diagnostiziert was die Ursache ist. Wenn er nett ist, wird er Dir von sich aus mehr Medizin mitgeben, damit Du bei Bedarf auch die anderen Tiere behandeln kannst.

Wäre natürlich gut wenn die Mäuse jemand beaufsichtigen kann, während du weg bist. Ansonsten vielleicht eine Termin mit dem TA vereinbaren oder vorher fragen, ob es voll ist. Hab auch schon mal drei Stunden im Wartezimmer verbracht. Das wäre sicher zu lang.

Gibt es Zoff in Gruppe oder lauft bislang alles ruhig? Wenn heute Nacht alles ruhig bleibt, spricht glaube ich nichts dagegen die Tiere für eine halbe Stunde unbeaufsichtigt zu lassen.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ich denke es geht hier weniger darum, die Tiere unbeaufsichtigt zu lassen und viel mehr darum, dass die 3 Tierarztbesucher nachher nicht mehr akzeptiert werden. Am besten wäre natürlich alle mizunehmen, dann bist du ziemlich auf der sicheren Seite. Wenn das absolut nicht geht, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als nur ein paar mitzunehmen. Da solltest du dann die Mäuse, die am ehesten stänkern einpacken. Es kommt natürlich auch darauf an wie die Gruppe bisher so funktioniert. Wenn sie sehr harmonisch ist, sollte es kein großes Problem sein. Hör auf dein Bauchgefühl, nur du kennst die Nasen. Und beobachte gut, wenn du zurück bist.

Denk aber daran, dass bei Milben oder ähnlichem (liegt ja bei jucken nahe) sowieso alle behandelt werden müssen.

Gute Besserung für das Mausi!
 
Messages
504
Reaction score
0
Bin wieder zurück :cry: Milben *Keule* Also volles Programm: umsetzten, Stronghold und EB schrubben *umkipp* Morgen aber erst, muss gleich arbeiten. Umgesetzt und gepunktet hab ich grad. Sind alle lieb miteinander. Riechen ja jetzt alle gleich gut :D
 
Messages
504
Reaction score
0
Keine Ahnung. Hab stronghold gekriegt und wenn's nicht besser wird , muss Nell in Narkose für eine Probe.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Meine TÄ bestimmt die immer mit einem Tesaabklatsch unterm Mikroskop. In Narkose musste dafür noch keine Maus gelegt werden :unsure:
 
Messages
504
Reaction score
0
Jaaa, aber ich wart ab. Im Moment kratzt sie weniger und hat sich erstmal den Bauch voll geschlagen :D
Ich nehm gleich mal meine Medizin. Bin allergisch gegen Milben. *umkipp*

Gute Nacht
 
Messages
504
Reaction score
0
:cry: Nell kratzt sich immer noch. Die anderen garnicht. Sind das dann überhaupt Milben? Wenn nur eine sich wund kratzt?
Ich muss noch mal zum Tierarzt. Morgen nach der Arbeit oder wenn ich Freitag frei hab. Wenn ich frei hab *seufz*
Ach man.... das arme Mausi

Falls wer Tipps hat...
 
Messages
504
Reaction score
0
Wart aufden Rückruf vom Tierarzt. Die müssen besprechen was man machen kann.

Also falls wer ne idee hat...
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Dass die Maus noch einige Zeit weiterkratzt ist zumindest bei der Grabmilbe normal, denn die legt ja in der Haut Gänge an, die erstmal abheilen müssen. Und das juckt.

Allerdings hilft Stronghold gegen die Grabis nicht zuverlässig, da wäre Ivomec oder Advocate besser. Ich griff/greife darum immer zu einem dieser beiden Mittel; warum ein Mittel nehmen, das ausgerechnet für eine häufige Milbenart nicht wirkt (Stronghold), wenn es 2 Mittel gibt, die einfach alles plattmachen? ;)

Grabis sind übrigens nicht über einen Tesaabklatsch feststellbar, die sitzen ja im Fleisch. Mit "Probe" meint die TA sicher ein Hautgeschabsel. Damit könnte man auch Grabmilben nachweisen. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass solche Geschabsel (auch wenn schmerzhaft) schon erfolgreich an nicht-betäubten Mäusen durchgeführt wurden. Angesichts des Narkoserisikos würde ich darum den ungefährlichen, wenn auch für das Tier unschönen Weg gehen und auf die Narkose dafür verzichten.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Ich will nix falsches behaupten, soweit ich weiß, kommen die Grabis zur Paarung an die Oberfläche. Es ist also durchaus möglich, dass alle Mäuse betroffen sind, auch wenn die Übertragung nicht so leicht klappt wie bei andern Ektoparasiten.

Oft ist ja gar nicht das Problem, das ein Tier ein paar Parasiten hat (klingt unschön, aber das haben die meisten Tiere in Freiheit auch). Die machen meist gar keine Symptome. Schlimm ist erst die massenhafte Vermehrung bei einem immungeschwächten Tier.

Drücke der Maus die Daumen, ich hatte auch schon öfters das Vergnügen mit den Milbenviechern!
 
Messages
504
Reaction score
0
So... der Arzt bzw der Azubi hat kurz vor Feierabend angerufen. Ich soll gegen den Juckreiz in der Apotheke Aloe Vera Salbe holen. Und wenn das nicht hilft muss Nell in Narkose zum anschauen. :cry:
Würden Fenistil Tropfen helfen? Nur mit was geb ich die? Due schmecken furchtbar. Muss die selber ab und zu nehmen. Geht das mit Sahne oder so?

Mein armes Mausi *seufz* hat auch angenommen, wahrscheinlich durch den stress vom kratzen *seufz*
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Schau mal, Fenistil ist im Wiki erwähnt. Wichtig ist, die alkoholfreie Variante zu nehmen:
farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki][]=fenistil

Über die Darreichungsform steht dort nix, aber warum sollte es mit Sahne nicht klappen? Das Calcium ist ja nur mit manchen ABs nicht kompatibel. Ansonsten schmier's doch auf einen Mehlwurm oder einen Kern, dann bist du auf der sicheren Seite.
Übrigens gibt's auch Forenbeiträge mit Fenistil, benutz mal die Suchfunktion, da findest du einiges.

Dass Fenistil oder Salbe helfen, wenn noch Milben leben, ist nicht logisch. Beides lindert den Juckreiz gegen eine Entzündung, Gift etc., also gegen bereits entstandene Schäden in der Haut und im Gewebe. Dass die Mittel also die Schmerzen durch die bereits vorhandenen Gänge oder Bisse erleichtern, mag sein. Darum findet es ja auch bei Kratzmäusen Verwendung. Aber wenn noch Milben auf der Maus sind, beißen/graben die ja immer von Neuem und gegen den akuten Biss-Schmerz selbst kann so ein Mittel ja nicht helfen (das wäre zu schön, wenn man Fenistiltropfen vorm Grillen einnehmen und dann die zukünftigen Mückenstiche nicht mehr spüren würde...).

Wenn sich in den kommenden Tagen keine Besserung einstellt, würde ich an deiner Stelle hartnäckig darauf bestehen, die Ursache (sprich genaue Milbenart oder Pilz oder was auch immer) zu bestimmen und dann ggf. auf Ivomec umschwenken - oder bei Pilz eben auf was ganz anderes.
 
Messages
504
Reaction score
0
Sie nimmt die Tropfen nicht auf leckerlie. *Keule* dss schmeckt aber auch furchtbar. *kotz*

Werd es nachheral mit Sahne probieren. Kann man davon zuviel geben? Einrn hat sie mehr oder weniger schon. Habs versucht ins Fell zu schmieren aber Maus halt :D

Werd morgen noch mal anrufen wegen Termin für Montag oder so. Muss schauen wie ich arbeiten muss .
 
Top Bottom