Tierheim Mäuschen ?!

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo ihr lieben =)

Da ich meine mutter zu mäusen noch nicht ganz überreden konnte*ätsch* und der tiermarkt bald ist, habe ich mir es doch überlegt tiere aus dem tierhiem zu holen =)
Ich muss meiner mutter jetzt so einiges beweisen damit ic sie überhaupt bekommen kann und das werde ich nun natürlich tun ;)

Jetzt meine frage:
Habt ihr bisher immer gute erfahrungen mit tierhiem-mäuschen gemacht?! Kann man sie gut zahm oder futterzahm bekommen, auch wenn sie wahrscheinlich schon etwas älter sind?

Freu mich schon auf zahlreiche antworten von euch =)
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Hallo :D,

ich hab seit 10 Tagen 2 Mäuse (Kastraten) aus dem TH, bzw. einer Pflegestelle.
Die 2 sind sehr zutraulich. Die krabbeln auf die Hand oder einer sogar den Arm hoch. :D

Meine beiden Damen sind da ganz anders.
Die eine ist super scheu, da hat es 2 Monate gedauert, bis sie Leckerlis zwischen den Fingerspitzen weg geschnappt hat.
Das ist aber seit 10 Monaten das höchste der Gefühle.
Ich führe das darauf zurück, dass sie bei der Vorbesitzerin immer und ständig am Schwanz aus dem Käfig genommen wurde, ohne Erbarmen.

Die zweite Dame ist nicht sonderlich scheu, sie rennt nicht weg oder so, aber sie hat wohl ein starkes Revierverhalten, wenn man nicht aufpasst, schnappt sie zu. *motz*

Bei Mäusen kann man das nicht voraussagen, ob sie "richtig" zutraulich werden. Hängt auch davon ab, wie sie vorher gehalten / behandelt wurden.
Ich glaube, die meisten werden doch so zutraulich, dass sie Futter von der Hand nehmen, aber selten bleiben sie freiwillig auf der Hand sitzen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Meine Erfahrungen bisher:

2 Nürnberger-albino-Kastraten (damals von khara abgeholt): Super lieb, super süß. waren beim Abholdatum so um die 4 Monate alt.
Einer von beiden ist nach 9 oder 13 Monaten (weiß nimmer genau) plötzlichv erstorben. Ich hab damals auf en Herzgeschichte getippt.
der andere wurde ca 1,5 Jahre musste dann eingeschläfert werden, weil er sich den Nacken aufgekratzt hat bis ins tiefe Fleisch rein...

3 Göppinger Mädchen: die kamen als Gesellschaft für oben genannten Solokastrat. Das Tierheim war super freundlich, super bemüht. Die Kleinen waren gerademal ihre 4 Wochen alt. Lieb, aufgeweckt, harmoniesüchtig. das erste jahr war mit ihnen absolut alles in ordnung, nicht mal nen Schnupfen gab es. Dann hats aber angefangen. 2 musste ich wegen Tumore einchläfern lassen, die 3. hab ich jetzt noch =) meine Omma =) Sie hat leider schiefe Zähne und muss regelmäßig zum TA zum Zahnschneiden (man könnet es auch selber amchen, wenn man sichs zutraut... ). Anfang August wird sie 2 Jahre alt.

1 Nürnberger-Bini-Mädchen und 1 bunter Kastrat: Die zwei hab ich von jenni ausm TH Nürnberg abgeholt. Das Mädchen ist total kirre im kopf, ein absoluter Scherzkeks. Der herr saß lange allein, war etwas macho-mäßig drauf, liebt aber seine Mädels (das Nürnberger Mädel und die Omma aus Göppingen). Bisher gabs nur nen Schnupfen beim Mädchen.
Der Bub war ca 5 Monate alt, glaube ich, als er hierher kam (im März), das Mädel so um die 2 oder 3 Monate.

Zur Zahmheit: Meine Mäuse waren/sind bisher alle futterzahm. alle kommen zur Hand und hoeln sich ihre Leckereien ab. Einige wenige (einer von den ersten Nürnbergern, eine von den Göppingern) waren sogar handzahm und sind auf mir herumgekrabbelt. Ließen sich sogar teilweise hinterm Ohr kraulen.

Ja, man hat mit Tierheimmäusen manchmal etwas Tierarztgerenne, aber das haste mit Zooldenmäusen oder Züchtermäusen genauso. Aber alle Mäuse geben einem so viel zurück, sodass meine "Tierheim"-Maus-Bilanz durchweg positiv ausfällt. Und sei es, wenn sich eine mal beim klettern irgendwie verschätzt und schusselig versucht, sich wieder abzusichern :D
Da lohnen sich auch weitere Strecken zum TH =)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hm, bei mir ist das total unterschiedlich (hab 6 Mausis). Das kommt einfach auf den Charakter der Maus an und eventuell was sie vorher erlebt hat (soll dich natürlich nicht davon abhalten lassen Tierheim-Mausis zu nehmen :D).
3 meiner Mädels sind seit dem 4.2.09 hier (die vierte ist leider vor kurzem verstorben). Die eine kommt zwar um sich Leckerlies abzuholen und schnuppert auch mal an der Hand, aber hoch nehmen wäre bei ihr kaum möglich, aber sie ist sehr neugierig und geht auch schnell in Klorollen. Und ab und zu sitzt sie auf dem Häuschen und versucht wohl die anderen zu warnen in dem sie mit dem Schwanz auf das Holz schlägt und mich irre anguckt. *Vogelzeig* Die andere ist recht zahm und knabbert auch mal am Finger (sie hält mich wohl für was zu Essen *umkipp*). Die Dritte ist ziemlich scheu und muss auch mal gebettelt werden sich nen Kürbiskern zu holen. Die Verstorbene war sehr zahm und kam auch mal auf die Hand gekrabbelt.
Die beiden anderen Mädels sind seit dem 29.04. hier und sind auch unterschiedlich. Die eine kommt gerne mal an und rennt auch nicht weg, wenn ich mal was in ihrem Zuhause machen muss (Futter wechseln, Inventar umstellen), da bleibt sie einfach stehen und guckt mir dabei zu. Die andere geht immer als Letzte in die Klorolle, wenn ich sie z.B. beim Vergesellschaften einfangen muss. Sie vertraut mir da überhaupt nicht und kommt auch nur selten, wenn es Leckerlies gibt.
Mein Kastrat ist der Einzige, der nicht aus dem Tierheim kommt, weil ich ihn schon hatte bevor ich im Forum war. :D Der kam mit einem anderen Bock von so ner Hobbyzüchterin... Er ist schon recht zahm, aber ich würd ihn nicht als zahmer bezeichnen wie die anderen. Da ist er auch nicht der Erste, der ankommt.
 
Last edited:

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Danke schonmal für eure erfahrungen =)

Freu mich natürlich auf weitere antworten ;)

Also waren eure Mäuschen ausm TH auch meist recht dankbar dafür, dass ihr sie genommen habt =)?!

Wie wärs?! Soll ich mal ein paar Mausebilder von den mäusen aus dem TH meiner umgebung reinstellen?!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Meine ZooLa-Mäuse (nicht hauen das war vor der Forumszeit ;)) sind fast alle an Tumoren eingegangen.
Meine TH-Mäuse sind zT über 2 Jahre alt geworden und waren meistens gesund.

zur Zutraulichkeit kann ich nichts sagen, meine Mäuse sind Beobachtungstiere und nehmen höchstens mal n Leckerchen aus der Hand.
 
Messages
133
Reaction score
0
Meine Freundin und ich hatten zunächst Erfahrungen mit Zooladentieren gemacht, bevor wir auf TH-Mäuse umgestiegen sind.
Ich kann nur sagen, dass ich keine Tendenz feststellen könnte, welche Tiere zutraulicher werden.

Die TH-Mäuse brauchten glaube ich etwas mehr Eingewöhnungszeit, sie waren auch schon alle in der Mitte ihres Lebens, als sie zu uns kamen. Ich denke, das lag daran, dass die Zooladenmäuse aus so winzigen Kistchen stammen, wo die Verkäufer auch ständig reinlangen.
Wie schnell die Mäuse futterzahm werden, das liegt sicher am Mäusecharakter, der ganz unterschiedlich sein kann, dann daran, wie viel man sich mit ihnen beschäftigt (ob man z.B. bereit ist, mal ne halbe Stunde still zu sitzen, bis sie sich das erste mal trauen, ein Leckerli aus der Hand zu nehmen) und meiner Meinung nach auch daran, wie man die Tiere hält. Diejenigen, die in Offenhaltung lebten, haben alle sehr schnell gelernt, bei jedem vorbeilaufenden Menschen betteln zu kommen, bei den anderen hats oft mal länger gedauert.

Wie aber meine Vorredner/innen schon angemerkt haben: Eine Garantie, WIE zutraulich ein Mäuschen werden kann, gibts nie. ;)

Edit: Es gibt übrigens auch ganz, ganz oft junge Mäuse im TH! Viele werden sogar dort geboren! Das nur als Anmerkung, weil du schreibst, sie seinen "wahrscheinlich schon etwas älter". :)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ja dass es in TH manchmal auch mäusebabys gibt hab ich auch schon gehört =)
Aber die erwachsenen und etwas älteren mäuse haben ja natürlich auch ein schönes leben (und dies nicht im TH) verdient =)

Ich werd mich mal umschauen in den ganzen TH in miener nähe
 
Messages
133
Reaction score
0
Ja dass es in TH manchmal auch mäusebabys gibt hab ich auch schon gehört =)
Aber die erwachsenen und etwas älteren mäuse haben ja natürlich auch ein schönes leben (und dies nicht im TH) verdient =)

Ich werd mich mal umschauen in den ganzen TH in miener nähe

Ist natürlich eine sehr löbliche Einstellung. :D
Ich wollte nur darauf hinweisen, damit niemand das als "Hinderungsgrund" missbrauchen kann, wie man es bei Hunden und Katzen z.B. so oft hört. ;)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ja so hab ich es ja auch aufgenommen ;)
Ich sags ja nur nochmal hihi :D
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Also ich denke, man kann es nicht so verallgemeinern, dass TH- Mäuse eher so sind zu Zoola- Mäuse eher so.
Schließlich stammen die TH- Mäuse meistens irgendwie von Zoola- Mäusen ab. ;)

Wahrscheinlich kommt es einfach auf den Charakter des Tiers an, wie schnell es futterzahm wird,
und über die Gesundheit eines Tiers kann man sowieso nur orakeln.

Ich habe Renner aus dem Tierschutz, und ich finde, es sind ganz tolle Tiere! =)
Den Vorteil an Tierschutz- Tierensehe ich darin, dass jemand die Tiere kennt und Dich über ihre
Eigenarten aufklären kann,
z. B. ob eine Gruppe stabil ist oder ob es extrem oft Zoff gibt. Im Zoola wäre sowas egal,
Hauptsache, es werden nach der "Beratung" möglichst viele Tiere verkauft.
Außerdem ersparst Du dir den Stress mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen, beißenden
Böcken oder schwangeren Weibchen.

Bestimmt findet man im Zoola mehr Jungtiere als im TH, aber man sollte sich mal vor Augen halten, um welchen Preis. *seufz*

Hast Du schon ein paar Mäuschen ins Auge gefasst?

Grüße, Panama.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Also mäuse hab ich noch nicht im auge..
Insgesamt gibts allein schon im TH Gütersloh (in meiner nähe) über 20 Mausis..leider nur albinos...aber albinos sind ja schließlich auch süß =)

Dies hier sind ein paar davon =)
 

Attachments

  • tierheim mäuse.jpg
    tierheim mäuse.jpg
    20,5 KB · Views: 11
  • tierheim muse.jpg
    tierheim muse.jpg
    11 KB · Views: 12
  • tierhiemmae.jpg
    tierhiemmae.jpg
    11,5 KB · Views: 11
  • tierhimmausee.jpg
    tierhimmausee.jpg
    14 KB · Views: 10

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ausserdem gibts noch folgende auch aus einem tierheim in meiner umgebung:
 

Attachments

  • tierheim mäus12111e.jpg
    tierheim mäus12111e.jpg
    17,5 KB · Views: 15
  • tierhimmm.jpg
    tierhimmm.jpg
    14,7 KB · Views: 13

hormia

New member
Messages
146
Reaction score
0
Moin!
Ausserdem gibts noch folgende auch aus einem tierheim in meiner umgebung:

Boah, diiiiiiie sind ja niedlich! *Herz**umkipp* Wenn ich nicht meine 5 schon sicher hätte, würde ich jetzt nach diesen da auf die Suche gehen.

Was weißt Du denn über sie? Männlein, Kastraten, Weiblein, Alter, Herkunft...?

Liebe Grüße,
hormia
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Über die binis oder den schecken?

Wenn du willst kann ich dir ma die HP von den TH schicken..>?!
 

Sasi

New member
Messages
21
Reaction score
0
Ganz allgemein denke ich, dass diejenigen, die großen Wert auf Zahmheit im Sinne von "das Tier kommt auf mich zu und will kuscheln/spielen" legen, sich ernsthaft überlegen sollten, Mäuse zu halten.

Man sollte -egal, woher die Mäuse stammen- nicht mit der Erwartung herangehen, diese besonders zahm zu bekommen.

Ich beschäftige mich oft mit meinen Tieren (Hand hineinhalten, Futter geben) und wenn's dann so sein sollte, dass sie zutraulich werden, freue ich mich natürlich 'nen Keks...wenn sie scheu bleiben, ist's auch okay-sind nunmal Mäuse ;)

Und ja...ich denke auch, dass die Herkunft in dem Sinne nicht ausschlaggebend ist, sondern in erster Linie das Naturell der Maus und die Vorerfahrungen, die diese mit Menschen gemacht hat -und die hätten sowohl im Tierheim (Vorbesitzer), als auch im Zoola negativ bzw. positiv gewesen sein können.

Gruß...Sasi =)

@ninner: Bei den Binis würde ich keine Sekunde zögern...die sind sooo knuffig...ich find' die genial *Herz*
 
Last edited:

hormia

New member
Messages
146
Reaction score
0
Über die binis oder die schecken?

Wenn du willst kann ich dir mal die HP von dem TH schicken..>?!

*glucks*
Die Schecken.
Also, da ich gerade dabei bin, auf 5 Mäuse zu warten, die extra für mich von Shi-ne vergesellschaftet werden, brauche ich keine HP-Info. Ich frag nur aus Interesse, weil ich doch Maus-Anfängerin bin und schon total hibbelig vor Vorfreude - und da freu ich mich mit allen mit, die über Mäuse nachdenken, und nehme an jeder Maus regen Anteil. ;)

Liebe Grüße,
hormia
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Tut mir leid, aber wie ich gerade lese steht da nur dass es dort etliche farben und verscheidene scheckungen von ihnen gibt...
Also nich traurig sein ;) ich denk ma es ist von allen etwas dabei
 
Top Bottom