Tipps für Kimba

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo =)

ich dacht ich mach mal für mich einen Sammelthreat auf um Fragen bzw. Bedenken hinsichtlich der Ausstattung und Co. zu bequatschen. Ich warne schon mal vor. Es wird ein langer Eingangspost.

So. Ich fang mal am besten mit dem an was ich schon habe oder unterwegs ist.
Ich weis, es ist definitiv noch nicht alles aber im Laufe der Woche geh ich dann den Rest für den Start holen. Nicht wundern, hab mir das meiste jetzt einfach bei E-Bay und Fressnapf raus gesucht um ein Bild zu haben.
Dann gibt es Dinge die ich mir von nem befreundeten Schreiner meiner Freundin bauen lassen kann. Das Problem ist, nicht vorm Einzug der Mäuse. Daher wird die Erstausstattung gekauft und neue Elemente kommen dann von ihm später. Vor allem wenn die Kleinen vielleicht das kaputt genagt haben oder so.

Also der Käfig. Ich find ihn eigentlich wirklich super. Ich kann es über eine Tür öffnen und meinen Mäuschen somit stressfrei Auslauf geben, da sie selber entscheiden können. Er ist offen, groß und hat das Drahtgitter. Hab Gitter lieber als diese Art Stangen bei dem Käfig der auf den Wannen ist.
Stehen tut er dann in einer Ecke neben dem Fenster. Sie würden aber nicht in der Zugluft stehen. Schatten wäre garantiert, ob sie eine sonnige Ecke bekommen werden weis ich noch nicht. Je nachdem wie das Licht ins Zimmer fällt wäre es sicher möglich.

Käfig für 4 Mäuse

Dann hab ich ein Häuschen, will aber auf jedenfall noch mehr holen. Das soll aber das "Haupthäuschen" sein.

Haupthäuschen

So. Dann hab ich eine Hängematte und glaube sechs Tunnel wie diese hier.



Kommen wir nun zu dem was noch folgen soll. Da hab ich dann auch direkt die ein oder andere Frage. Aber vorweg noch. Was sagt ihr zu dem, was ich bereits habe, und könnt ihr mir Dinge empfehlen von den Sachen die mir noch fehlen?
Die Fragen sind eigentlich nur noch so Kleinigkeiten. Hab schon Vorstellungen mag aber gerne von euch mal wissen was ihr, als Mäuseerfahrene, mir empfehlen könnt.

Häuschen: Ich möchte auf jedenfall noch min. 1 weiteres Häuschen, hab jedoch gelesen das pro Maus eines ideal wäre falls jede für sich sein will. Was haltet ihr davon? Welche Anzahl könnt ihr mir empfehlen?

Laufrad: Soll min. 30cm Durchmesser haben. Hab mich durch diverse Seiten geklickt und muss sagen das es erstaunlich ist, dass es viele mit nur 20cm gibt. Werd mir sowieso lieber eins im Laden kaufen, aber möchte schon vorher eine genaue Vorstellung bekommen welches ich mir kaufe. Hab jetzt eines gefunden das 32cm hat. Das hier. Aber sind die knapp 40€ gerechtfertigt? Oder bekommt man was gleichweriges billiger? Wäre auf jedenfall bereit das zu zahlen. Nur mag natürlich auch nicht mein Geld zum Fenster raus werfen. Dann dazu noch eine Frage. Das 40cm Rad von denen ist 10€ teuerer. Lieber das Große oder das Kleinere? 40cm Rad.


Toilette: Ich weis noch nicht ob meine Mäuschen eine Toiletten Ecke akzeptieren, sollen aber wohl viele Mäuschen tun da es ja sehr reinliche Tiere sind. Soll ich ihnen erstmal nur eine Ecke anbieten oder direkt eine Kiste? Oder kann ich auch dauerhaft eine Ecke anbieten und keine Kiste? Nehmen kann ich dafür den Chinchilla-Sand oder?

Sandbox: Ich vermute mal eine Box ist hier schon sinnvoll. Möchte aber nicht einfach eine Wanne reinstellen. Ginge auch so etwas hier und wenn ja habt ihr da was nettes was ihr mir empfehlen könnt oder ist das schon okay so. Würde auch hier den Chinchilla Sand verwenden.



Transportbox: Ich weis das es bei Katzen ein total umstrittenes Thema ist. Ich hab mal eine heraus gesucht die ich von der Machung her okay fand. Alle Transportboxen haben aber natürlich sowohl positve als auch negative aspekte. Bei der gefällt mir z.B. das die Mäuse nicht an einer Kunststoffschnalle hängen. So das, sollte mal die Verschlussschnalle kaputt gehen und der schlimmste Fall eintreten, die Box mit samt Mäusen nicht auf dem Boden liegt. Ansonsten find ich sie eigentlich auch an sich sehr sicher für die Nager. Würde mir auf jedenfall die L Größe zulegen. Das hier ist die Box.

Buddelturm: Was haltet ihr von den Buddeltürmen? Sie sollen wohl sehr beliebt sein. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Oder sagt ihr, dann lieber das und das.



Einstreu hab ich das Hanfstreu im Sinn und als Futter tendiere ich zu diesem hier. Dazu hab ich dann auch wieder Fragen. Wie lange hält sich das und was kann ich tun damit es sich hält? Wie lange futtern 4 Mäuse ungefähr daran, wir gehen von dem 1kg Sack aus, und muss ich irgendwas bestimmtes noch beachten? Sie würden dazu 2-3x pro Woche 2-3 Mehlis (pro Tier) bekommen. Oder auch mal was anderes als tierischer Eiweislieferant. Futter- und Wassernäpfe wären kleine Keramikschalen.

Zum Schluss noch dieverse Einrichtungsgegenstände. Was könnt ihr empfehlen? Möchte auf jedenfall die ein oder andere Brücke (könnt ihr was empfehlen?) rein haben. Äste bekommen sie auch noch auf jedenfall und beim Rest bin ich mir noch unschlüssig. Vor allem die Menge der Einrichtung am Anfang.



Würd mich auf jedenfall freuen wenn der ein oder andere zu dem ein oder anderen Thema mir was sagen kann. Mich beraten kann. Einziehen tun die Süßen bereits nächste Woche. Geplant war später, aber da ich nächste Woche Urlaub hab und das Tierheim meinte ich könnte sie am Montag den 20 abholen ist das jetzt so gefallen. *freu*
Daher muss ich mit den Details jetzt endlich mich entscheiden bzw. in die Plötte kommen. Weil das Grobe steht schon seit Wochen fest. :D
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)

hm also wenn es nächste Woche schon ernst wird, dann will ich doch direkt mal meine paar Gedanken zu deinen Fragen äußern, damit du zügig voran kommst und alles zusammen sammeln kannst. Damit ist man übrigens irgendwie nie wirklich fertig ;)

Also zum Käfig muss ich leider sagen, dass der meiner Meinung nach für Mäuse nicht geeignet ist. Ja, er hat genug Fläche ABER und das wären für mich Ausschlusskriterien :

- er ist nur aus Gitter heißt, du muss ihn unten auf 20 cm Höhe komplett mit Plexiglas um manteln um die Minimum 10cm Streu gewährleisten zu können.Eigentlich soll man sogar höher einstreuen.

- die Schublade ist völlig nutzlos, da du bei ausreichender Streuhöhe die eh nicht mehr nutzen kannst

- die Etagen sind alle zu schmal, da müsstest du also breitere besorgen :) nicht sooo schlimm, aber mich würd es nerven :)

Ich würde schauen das du nicht vllt entweder selber baust oder eben ein passendes Holzterra umbaust :) kostet ca das selbe und ist durch geschlossene Wände besser einzustreuen. Ich hab dieses Terra https://www.amazon.de/Schildkr%C3%B6ten-Holzterrarium-Deckenbel%C3%BCftung-Panoramascheiben-120x60x60cm/dp/B00E8HQQ1I/ref=sr_1_2?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1489464847&sr=1-2-spons&keywords=schildkr%C3%B6ten+terrarium&psc=1 und einfach die Seitenscheiben raus gedrückt und durch Draht ersetzt wegen der Belüftung.

Beim Haus müsstest du alle Fenster auf machen, also diese Kreuze raus drücken, damit du mehrere Ausgänge hast, falls im Haus mal streit entsteht.

Ich bitte gar keine Häuser an, sondern habe nur Weidenbrücken, die werden liebevoll ein gebuddelt von meinen Nasen, haben abe zwei große Öffnungen und führen zu weniger Streit. Habe zur Zeit zwei Weidenbrücken und einen Eierkarton drin, der neben Hausfunktion zu auch zernagt werden kann


Das Laufrad wäre mir persönlich zu teuer.*schäm* Ich hab das 28cm von Trixie und bin damit völlig zufrieden. Das kostet 8,99 E und kann deswegen auch mal ausgetauscht werden. Dieses hier http://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/kleintiere/kaefigzubehoer_transport/laufraeder/439517 in 28 ist auch gut zu säubern und leise.


Die Transportbox hab ich auch ;) und ich schwöre auf sie.

Einen Buddelturm brauchst du bei ausreichender Streuhöhe nicht, und ich find sie leider auch zu klein wenn da alle vier rein wollen, wird’s arg eng O.ö Sandband brauchen Farbmäuse auch keins, meine nutzen ihres als Klo :LOL: wobei sie auch überall hin pinkeln, weswegen ich Klo auch für überflüssig halte, aber das kannst du ja testen.

Hanfstreu hat das Problem, dass Gänge leider nicht halten, da musst du das mischen mit Holzstreu und Heu Stroh damit die Bauten deiner Nasen auch halten.

Das Futter find ich ganz gut. Würde ich auch füttern :) meine kriegen zu fünft 2,5 EL Futter am Tag und alle drei Tage einen 1 TL Gamarus dazu. Blüten finden meine auch super oder Brennesseln.

Das ist jetzt irgendwie doch ganz schön viel Schreiberei geworden *schäm**schäm*und ich hoffe, das schreckt dich nicht ab O.Ö hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen *lach *

Sonstige Einrichtung … hm Klorollen kann ich wärmstens empfehlen, Weidenbrücken, Heutunnel, Korkröhren, Eierkarton sind auch sehr beliebt. Haselnuss Äste sind für meine ein Muss… ja ich denke das war‘s alles andere findet man nach und nach raus und kauft eh immer jede Menge nach :LOL:
 
Last edited:

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Erstmal vielen dank das du mir so schnell helfen kannst. :)

Klar. Die Schublade will ich sowieso raus lassen. Aber hab ja zu Hause einen Handwerker. Das mit der Ummantelung wird er auch machen. Hatte jetzt an 25- 30cm gedacht. Da dadurch die Etagen sowieso nicht mehr genau passen würden wird er auch die neu bauen. Wollte auf jedenfall ein oder zwei große drin haben. Muss schauen wie das Platzmäßig aussieht. Welchen Abstand müsst ich beachten? Gibt es da einen der besonders gut ist?
Die Fenster stören mich eh ein wenig. :LOL: Gut das ich sogar raus tun soll.
Wegen mehrer Fluchtwege, daher find ich diese Eckhäuser total blöd. Dann mach ich das glaub tatsächlich so das ich das eine Haus nehme und dann ergänzend Brückchen.

Zum Laufrad. Ja zu teuer ist es mir eigentlich auch. Daher super vielen Dank. Das was du hast find ich echt klasse.

Also Hanfstreu zusammen mit Holzstreu? Was hast du denn? Wenn ich fragen darf?

Zum Rest. Nochmal danke. Vor allem Futter und Transportbox war mir extrem wichtig.
Echt Eierkartons? Cool. Haselnussbaum haben wir sogar im Garten. Die vorher abbacken oder mit heißem wasser übergiesen. Stimmts?

Da ich selber ein Vielschreiber bin alles gar kein Thema. Möcht ja am Anfang möglichst alles richtig machen. ^^
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich helf ja gerne wenn ich kann :D

Also wie gesagt ich würd unten 30cm Plexiglas drum machen, aber von außen denke ich. Und dann sollte das mit dem Streu gehen. Ich meine zwischen den Ebenen soll immer 20cm Luft sein, also auch zur Streukante und erster Ebende, wegen der Belüftung.

Ja, die Kreuze sind schön aber leider völlig blöd. Kriegt man Schraubenzieher und bissl wackeln aber raus. Nur von innen das Haus bitte auf Nägel prüfen *Angst*

Wie gesagt ich fahr mit dem Rad super und man kann es sogar mal abwaschen ;) meine ködeln gern rein beim laufen *Vogelzeig*

Ich hab Multifit Hanfstreu mit dem Kleintierstreu von DM und das ganze in 1:1 Mischung, das ganz gut und sie budeln die Klorollen ein, als Gänge :D

Bei Mixerma kannst du auch die Blüten direkt mitbestellen, meine sind süchtig, aber denke mit dem Futter machst du echt nichts falsch :) Brombeerblätter kannst du auch füttern, wenn du sie ohne Chemie pflücken kannst ;)

Eierkartons sind super ( gibts auch diverse Bastelidden mit) kann man auch gut googlen, ich mach sie gerne mit Heu voll paar Leckerli rein und dann geschlossen reinstellen, sie kriegen das auf und aus dem Karton wird oft ein Haus gebaut, was man dann auch mal weg werfen kann ohne schlechtes Gewissen *heilig*

Haselnuss wasche ich zur Zeit ab, werde sie später aber nur abföhnen ( wegen Läusen & Co) groben Dreck entfernen und mit Blättern rein geben, die dürfen sie nämlich auch und beschäftigt sie eine weile ;)
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Mal zum Alternativenabwägen. Könnt ich auch eine 120x60x30 Kiste unten runter stellen? Dann würd ich im Baumarkt einfach 4 oder 5 Scheiben Holz mit Länge 120 x Breite min. 30 holen. Wobei die breite dann ja so zusagen die Höhe wäre. Aus 3 könnt ich die Kiste bauen und der Rest wird dann für Ebenenbau genutzt.

Ja. Ich werd mich heute mal um den Rest kümmern um den ich mich schon kümmern kann. Alles andere kommt dann wenn die restlichen Sachen da sind.

Oh. Super. Weil Futter find ich ist so das Thema wo man einfach so super viel falsch machen kann.
Brombeere haben wir auch im Garten. ^^

Ja. Nochmal vielen Dank.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

die Käfigmaße sind super. Wenn Du das nur als Grundgerüst verwenden willst, dann gehts sicherlich.
ABER:
- Ebenen ungünstig, muss man nachbessern
- kein Buddelbereich, muss man nachrüsten
- komplett einsehbar. Finden Mäuse doof.
- komplett vergittert - die pinkeln gern mal beim klettern am Gitter und dann landet das ggf an der Zimmerwand...
- winzige Tür! Die wird dich am meisten aufregen. Selbst die Klappe oben, da kommst Du nur in den oberen Bereich. Für Tierarztbesuche der Horror...
- unbehandeltes Holz - das müsste dann mit Kinderspielzeuglack versiegelt werden (ebenso eine Holzbuddelbox, wenn du das so nachrüsten möchtest)

Zum Rest wurde ja schon was gesagt...
Sandbox nehmen Farbis nicht so her, das ist oft eher eine Kloecke dann..

ch möchte auf jedenfall noch min. 1 weiteres Häuschen, hab jedoch gelesen das pro Maus eines ideal wäre falls jede für sich sein will. Was haltet ihr davon? Welche Anzahl könnt ihr mir empfehlen?
ich hab nie gezählt.
Farbis wollen für gewöhnlich nicht alleine sein...
Unterschlüpfe waren so viele drin, wie eben möglich ^^ Nicht zu viele, um die Laufstrecke nicht zu verbauen. Aber auch nicht zu wenig, als dass sie ungeschützt wären.
Beim Haus müsstest du alle Fenster auf machen, also diese Kreuze raus drücken, damit du mehrere Ausgänge hast, falls im Haus mal streit entsteht.
nicht nötig.
Sollte nur niemand stecken bleiben können.

Hängematte: Kunststoff find ich doof ;)
Gibt auch Hängematten aus Naturfasern (Hanf oder Stroh etc).
Die werden zerpflückt und geschreddert. aber das ist ja ok.
Kunstfaser stinkt bald zum Himmel und zurück.

Kletterseile wären auch noch toll :)
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
An die Wand kommt auf jedenfall noch was. Muss mal schauen. Da reicht ja eigentlich auch ein Tuch was ich dann waschen kann.
Was könnt ihr mir den empfehlt für die Ebenen. Werd die komplett neu bauen zusammen mit ner Buddelbox.
Wegen der Tür. Ja das stimmt. Aber ich werd mal schauen. Vielleicht find ich ja einen Weg durch den es mich nicht mehr so stören sollte.
Wegen dem komplett einsehbar. Hast du da einen Tipp für mich?

Und zum Rest. Vielen Dank. Werd ich mir notieren.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Lumi. Ich hab noch eine Frage. Kannst du was bei den Hängematten empfehlen?
War jetzt nochmal ein bisschen stöbern aber weis noch nicht ganz welche denn jetzt passender wäre. =)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Das Tuch sollte dann aber so weit vom Käfig weg sein, dass die Mäuse nicht rankommen, sonst zupfen sie nämlich dauernd dran rum und es ist bald völlig durchlöchert :D

Bedenke auch, dass an allen Seiten Dreck rausfallen kann, da ja alle 4 Seiten offen sind. Wenn der Dreck dann ggf. hinter einem Schrank landet, ist das auch schnell ärgerlich. Es fällt ja nicht nur trockenes Eintreu raus, auch Futterreste, über die sich diverse unerwünschte Untermieter freuen.

Bei den Etagen würde ich dir mindestens zu Halbetagen raten, damit du die Fläche auch wirklich nutzen kannst =)

Ich schätze aber, dass ein kompletter Eigenbau weniger Arbeit wäre und du mit dem Ergebnis am Ende viel glücklicher bist. Vielleicht überlegst du es dir doch nochmal =)

Liebe Grüße,
Julia
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Was könnt ihr mir den empfehlt für die Ebenen. Werd die komplett neu bauen zusammen mit ner Buddelbox.
Ebenen: Leimholz. 12-16mm dick. Versiegeln mit Kinderspielzeuglack. Oder Siebdruckplatten, die muss man nicht mehr behandeln, nur die Kanten schützen.

Buddelbereich: Da bin ich Fan von Plexiglas/Bastlerglas. dann sieht man die tollen Gänge.

Wegen dem komplett einsehbar. Hast du da einen Tipp für mich?
Tendenziell wäre Holz toll. Also Holzrückwand und Holzseitenteile. in die Seitenteile Lüftungsflächen mit Gitter.
Wäre dann auch gleich ein Schmutz-Schutz, Zugluftschutz, Lichtschutz, ...

Kannst du was bei den Hängematten empfehlen?
Trixie Naturgrasmatte günstig bei zooplus
die hatte ich mal.
Die Aufhängung ist etwas dürftig. Da kann man aber mit Draht etwas aushelfen.

Ich schätze aber, dass ein kompletter Eigenbau weniger Arbeit wäre und du mit dem Ergebnis am Ende viel glücklicher bist. Vielleicht überlegst du es dir doch nochmal
Schätze ich auch.
Lass dich auf jeden Fall nicht nur vom Wunsch und dem "Starttermin" drängen und zu Kompromissen treiben.
Lieber verschiebst Du den Mäuseeinzug nochmal, als wegen Zeitdruck ne aufwändige und vertüftelte Käfigidee umzusetzen.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ja ich muss schauen ob ich ein weit entferntes Tuch nehm oder eben Pleksiglas. Muss ich schauen.

Einen Schrank wird es eigentlich nur links daneben geben. Wobei der vielleicht vorher sogar aus der Ecke noch raus kommt. Ist eh leer. :LOL: Mittlerweile..

Okay. dann werd ich schauen wie ich die später anordne. Ganze Etagen werd ich jedoch nicht machen. Vielleicht eine die so 3/4 ist. Mal schauen. =)

Ich glaub, ich bleib aber erstmal dabei. Bau mir eine Buddelkiste runter, mach mir schöne Ebenen und sicher die Linke und die Rückseite mit Holz oder Pleksiglas. Beim Holz wäre er dann auch nur noch von zwei Seiten offen.

Eigenbau find ich persönlich schwer. Ich brauch ein Grundgerüst. Und das von dem find ich wirklich gut. Größe stimmt, das Gitter mag ich so haben. Klar ich muss vieles dran ändern und das Innenleben ist total für die Katz, aber ich hab wenigstens schonmal ein Grundgestell auf das ich aufbauen kann.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Lumi. Vielen dank. Dann werd ich später mal nach den Sachen im Baumarkt schauen gehen und wegen der Matte mal im Laden schauen. Muss eh nochmal hin und wenn sie die haben nehm ich die direkt mit. Sonst bestell ich sie mir.

Ich bin am Überlegen ob ich zwei Seiten ganz schließe und an den anderen Seiten, die vor allem Zugluftfrei wären, nur bei den Ebenen kleine Holzscheiben befestige als Schmutzschutz. Ging das auch? Oder lieber drei Seiten zu?

Verschieben muss ich schauen. Wenn werd ich aber erst Freitag anrufen, wenn ich seh, das schaff ich nicht.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Kimba,

diesen Käfig habe ich für meine Mäuse auch besorgt, allerdings nutze ich ihn als Aufsatz und Ebenen bekommst du auch gut rein.

Den Boden habe ich ganz weggelassen und der Käfig ohne Boden wurde auf ein Glasbecken mit denselben Maßengestellt, seitlich des Käfigs noch zwei Leisten ran, dass es nicht wegrutschen kann.

Für die erste Ebene brauchst du ein Brett mit Tischbeinen und kannst dann die Ebene reinstellen, in meinem Fall habe ich ein Glasbecken als Untergestell. Für eine zweite Ebene wurden von mir oben an den seitlichen Leisten Winkel rangeschraubt und dann kann ein Brett mit der vollen Länge auf die Winkel draufgelegt werden und schon hast du eine zweite Vollebene.

Die Vorderseite wurde von einem Schreiner nach meinen Wünschen abgeändert, ist aber sicherlich auch selbst zu machen. Auf der linken Seite kamen Scharniere dran und auf der rechten Seite Riegel.
Ich kann entweder nur die Tür für die obere Etage öffnen oder den nur unteren Teil für die untere Etage, die ganz kleine Tür habe ich so gelassen.

Ist eine feine Sache, den "Eigenbau" kann ich jederzeit auseinandernehmen, wenn z.B. mal Frühjahrsputz ansteht oder eine Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
Moni
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Wow. Cool. Jemand der ebenfalls den hat und umgerüstet hat. Freu mich und danke für die Tipps.
Ich werd schauen wie ich selber die Pläne umsetzen kann. Geplant sind so 3-4 Ebenen. Muss schauen wie groß er am Ende wirklich wirkt. =)
Wie lange hast du denn für den Umbau gebraucht? Wenn ich fragen darf.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Kann dir denn der befreundete Schreiner deiner Freundin nicht helfen, ein Grundgerüst zu bauen?
Ich bin selbst furchtbar schlecht darin, Dinge zusammenzubauen. Habe hier aber Eigenbauten stehen, weil ich Hilfe dabei hatte von einer Person, die das drauf hat :D Daher weiß ich aber auch, dass so ein Grundgerüst superschnell steht.

Wichtig sind die Maße, die müssen haargenau passen, die Planung ist also sehr wichtig.
Dann kann man sich die Bretter aber entsprechend im Baumarkt zusägen lassen und muss es bloß noch nach Hause schleppen und aufbauen. Das musst du bei deinem Käfig aber sicherlich auch. Der wird ja nicht an einem Stück zur Tür hereinspazieren :D Somit hast du eigentlich genau dasselbe. Du baust die Teile zum Grundgerüst zusammen. Nur dass du die vorher eben selbst planen musst, da gibt es Tücken, aber wir helfen dir ja auch gerne dabei und schauen gern mit drüber =)

Hanfstreu geht mit Heu zusammen übrigens wunderbar. Da halten auch Gänge drin. Es muss natürlich genügend Heu untergemischt sein, aber dafür saugt Hanfstreu super und staubt nicht so. Jedenfalls das von Hugro, das ich habe :D Andere Sorten Hanfstreu hatte ich noch nicht.

Zwei Seiten zu und zwei offen geht auch. Denk nur dran, dass dir da was rausfliegen kann. Auf den Ebenen sollte generell ein kleiner Streuschutz dran, damit du auch einstreuen kannst, ohne dass es einfach an den Seiten runterfällt oder runtergeschoben wird. Pinkeln sie auf die freien Ebenen, riecht das nämlich schnell recht doll, das möchtest du nicht *ätsch* Trotz Streuschutz kann aber was daneben gehen.
Ich hab bei meinen Eigenbauten 3 Seiten zu und nur vorne offen, dafür vorne aber komplett offen (Offenhaltung). Mäuse sind Beute- und Fluchttiere und fühlen sich wohler, wenn es geschützter ist. Je mehr Seiten du offen hast, desto ungeschützter ist es. Es kann sein, dass sie sich dann weniger raustrauen. Muss aber nicht.

Solltest du doch bei dem Gehegeumbau bleiben... Wenn du eine Buddelbox drunter baust, brauchst du darüber am Gitter nicht mehr ummanteln. Denk aber daran, dass über der Buddelbox mindestens 20cm bis zur nächsten größeren (mehr als 1/3 der Grundfläche) Etage frei sein sollte, damit die Belüftung gewährleistet ist =) Dass du nur Teiletagen einbauen magst, finde ich sogar sehr gut. Je nachdem, wie du sie aufteilen magst. Bei Buddelbox + 20cm darüber frei hättest du noch 70cm Höhe, das wäre wunderbar für Kletterkram. Und den nutzen sie erst so richtig, wenn er auch ein Ziel hat, also zB auf eine Etage führt oder so *heilig*

Ich finde, das klingt alles schon ganz gut, was du dir so überlegst. Die Schätze werden es bei dir bestimmt gut haben *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Vielen Dank. <3
Also helfen könnt er mir. Die Frage ist nur wann und da ich leider ein kleiner Eigenbrödler bin bzw. dann eher sag "Hier pack mal grad mit an Papa." Werd ich beim Umbau bleiben.
Planung ist jetzt auch soweit komplett.
Umbaumaßnahmen sehen jetzt wie folgt aus:
- Buddelkiste drunter mit 120x60x30cm oder gar 35cm hoch, da soll auch ein Schmutzschutz schon drin sein für das Erdgeschoss
- Schmutzschutz auf jeder Ebene von 10cm
- die Wandseite kommt komplett zu und die Seiten auf jedenfall da wo ich die einzigste Volletage einbauen will und da wo das große Häuschen stehen soll ebenfalls
- dann 2 Halbetagen und eine Volletage; Abstand sollen 30cm sein

Und natürlich alles mit Sabberlack bearbeiten. :) So ich glaub das war alles. Oder?
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hab auch schon Namensideen. Was meint ihr?
Shiro, Janne, Kasim und Mae. ^^ Letztes wird May ausgesprochen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich glaube, da ist ein kleiner Fehler drin...
Höhhe Buddelkiste 30cm, Höhe Gehege 90cm. Macht vom Boden bis zur Decke 120cm. Eine Volletage magst du einbauen. Quasi mittig? Dann wäre darüber eine Halbetage mit 30cm und darunter auch eine. Hab ich das richtig verstanden?

Gesamthöhe 120cm. Damit hättest du auf Gesamthöhe 90cm die Halbetage, auf Gesamthöhe 60cm die Volletage und auf Gesamthöhe 30cm die Halbetage. Damit würde die Halbetage direkt auf der Buddelkiste sitzen. Direkt auf der Buddelkiste bis 20cm darüber sollte die Etage aber kleiner ausfallen, nämlich nur 1/3 der Grundfläche (also 40x60cm höchstens, nicht 60x60cm), damit die Luft in der Buddelkiste noch einigermaßen in Ordnung ist. Ansonsten ist die Luftzirkulation nicht ausreichend gewährleistet. Farbmausurin ist stark ammoniakhaltig. Das sammelt sich gern am Boden und reizt mehr und mehr die Atemwege. Davon können die Schätze krank werden. Deshalb ist eine ausreichende Belüftung sehr wichtig =)

Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Uff. Ich kann auch einen Fehler drin haben. Werd das auf jedenfall nochmal gedanklich durch gehen.
Wir gehen mal nur vom Käfig aus. Auf 30cm Höhe einmal eine und dann auf 60... stimmt da hab ich mich verechnet.
Soll ich dann lieber 2 Etagen oder 3 Etagen aber dafür mit 20cm Abstand? Was sagt ihr?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
zwischen zwei Etagen mind. 30 cm Abstand....
oder mehr. Eher mehr ;)
je nach Ebenengröße natürlich
 
Top Bottom