Trächtig?

Feuerstein

New member
Messages
30
Reaction score
0
Huhu,

einige haben es vielleicht gelesen, ich hatte ja versucht, zwei Mäusebabys großzuziehen. Leider haben sie es nicht geschafft. :(
Siehe hier unter Allgemeines, "Handaufzucht".

Jetzt hatte ich für das weibliche Baby schonmal eine Maus aufgenommen, deren Mitmaus verstorben war.
Allerdings habe ich heute gesehen, dass sie eine Beule an der Seite hat und wollte mal wissen, ob sie vielleicht trächtig ist. Denn wenn ja, kann ich sie ja nicht mit anderen Mäusen zusammensetzen, das wäre für ein trächtiges Tier bestimmt viel zu viel Stress.

Ich habe mal ein Foto von oben gemacht. Ihr kennt euch damit bestimmt besser aus und könnt mir sagen, ob ich warten soll oder ob sie trächtig sein könnte.
Hier das Bild:

2qn2om1.jpg


LG
Mela
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu Feuerstein,

Lass dich erstmal drücken, dass die beiden Babies es nicht geschafft haben. *knuddel* Du hast dein Allerbestes gegeben.

Zur Maus unten: sie sieht für mich (noch) nicht trächtig aus. Kann auch sein, dass sie bei dir nur etwas besseres Futter gekriegt hat und sich etwas angefuttert hat. =) So sehen manche von meinen auch aus.

Woher kommt die Kleine denn? Das würde die Trächtigkeit eventuell auch ausschließen, bzw. das Risiko eindämmen.
 

Feuerstein

New member
Messages
30
Reaction score
0
Danke, Beere. *knuddel*

Joa, das Futter schmeckt ihr schon hier, das stimmt. *g*

Also sie kommt von privat. Ihre Mitmaus war wie gesagt verstorben. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es eine weibliche Mitmaus war, aber als ich so überlegt hab ist mir aufgefallen, dass das so direkt nie erwähnt wurde. :unsure:

Hm, vielleicht warte ich einfach zwei Wochen ab, ob sich etwas tut und wenn nicht, nehme ich die neuen Mausies auf. Wäre vielleicht das beste, oder? Oder macht es nicht, sie zusammenzusetzen, wenn das Mausie noch nicht sooo doll lang trächtig ist?

LG
Mela
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Hmm, Madame hat da schon eine Beule vor dem Beinchen. Mein erster Gedanke war, dass sie schon schwanger sein KÖNNTE, weil die Maus eben nicht im ganzen moppelig ist, sondern nur in der Bauchgegend.
Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es bei Mäusen bestimmt nicht anders ist als beim Menschen. Manche werden im ganzen moppelig und andere bekommen halt nur einen kleinen Rettungsring um den Bauch ;)

Sicher sagen, kann man es also wohl nicht. Die einzige Möglichkeite wäre den vorherigen Halter zu fragen.

Aber Stefanie hat ja irgendwo schon gesagt, dass eine Vergesellschaftung für eine schwangere Maus wahrscheinlich weniger Stress ist als 4Wochen allein erziehende Mutter.

Liebe Grüße,
Melanie
 

Feuerstein

New member
Messages
30
Reaction score
0
Hm ok, vielleicht behandle ich sie einfach wie eine trächtige Maus und schau, dass ich die anderen Mausies schnell her kriege, damit der Stress vorbei ist, bevor sie hochträchtig sein könnte.

Ich hab den Vorbesitzern gestern schon eine Mail geschrieben, hab aber noch keine Antwort. Mal abwarten.

LG
Mela
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Babies hatten wenig Chancen, wenn ich mich richtig erinnere...

Wenn diese Maus trächtig ist, was ich nicht 100%ig behaupten, aber gar nicht ausschließen würde - dann würde ich mal auf "noch ca 5 Tage? - länger nicht unbedingt?" tippen...
(ohne Garantie natürlich, nur so'n Erfahrungs-Blick-Wert, aber die Einzelfälle....)

Dann müsste es also zack zack gehen mit anderen...
 

Feuerstein

New member
Messages
30
Reaction score
0
Oh, dann würde sie also in ca. 5 Tagen schon werfen?
Dann ruf ich gleich mal an, ob man mir die anderen Mausis heute noch überlassen mag. *losflitz*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
dass Mäuse trächtig sind, sieht man eben leider meist erst 2-3 Tage vor der Geburt. Eine Woche vorher kann man etwas erahnen, aber da beginnt eben erst das Wachstum des Bauches!
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Könnte es eventuell auch ein Tumor sein?

Guck mal im Wiki unter Tumor und vergleich, ob das auf deine Maus zutreffen könnte.
 
Messages
208
Reaction score
0
ich hab auch ne schwangere maus gehabt und das is nicht mal lange her!
Dazu muss ich sagen, dass wir uns am angang gewundert haben, dass sie auf der einen Seite so einen hubbel hatte. Ich meine, dass wir schon 5 Tage danach festgestallt haben, dass sie schwanger war, die zitzen waren deutlich hervorgetreten und sie hatte eine "Birnenformm". eine Woche später sind die kleinen dann auf die Welt gekommen.
wenn sich bis jetzt bei dem Bauchumfang und bei den zitzen nichts getahen hat,könnts vielleicht noch 2 tage dauern und du müsstest es dann sehen, ob sie schwanger is.
schau sie doch mal von unten an, bei meiner Albino maus konnte man die zitzen genau erkennen.
 
Top Bottom