trächtige Farbmäuse Damen.

sall

New member
Messages
77
Reaction score
0
Hei,

Habe ein Problemchen!


Habe mir vor 4tagen 2neue Farbmäuse Damen zugelegt.da mir eine verstorben ist vermute ein tumor hatte schuld.Aber da ich sie nicht allein lassen wollte habe ich in einem zoogeschäft die zwei damen gekauft. (Ich weiß das ist nicht gut) aber ich befürchte das die zwei trächtig sind.jetzt würde ich gerne wissen ob sie es sind und wie lange sie noch brauchen bis sie werfen.vllt könnt ihr anhand eines Bildes etwas sehen. Hodfe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im voraus. :)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

erstmal *welcome* hier im Forum!

Die Trächtigkeit sieht man normalerweise erst ca. 3 Tage bevor sie werfen. Wenn in den nächsten 4 Wochen nichts kommt, kannst du davon ausgehen, dass auch weiterhin nichts kommt. Trotzdem solltest du die Damen wie trächtig behandeln und genügend Eiweiß bereitstellen. Lies dazu mal hier.

Hast du die 2 Damen denn auch mit deiner vorhandenen Maus vergesellschaftet? es ist sehr wichtig, die Mäuse langsam aneinander zu gewöhnen, damit sie sich auch langfristig vertragen und es nicht zu Streit kommt, der auch mal blutig enden kann *seufz* Hier kannst du nachlesen, wie das geht.

Erzähl doch mal ein wenig von deiner Haltung =) Wie wohnen die Mäuse bei dir? Wir sehen auch immer gern Fotos von den Gehegen und deren Bewohnern ;)

Liebe Grüße,
Julia
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Hallo , :D erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
Ich leg dir auch gleich mal unser Wiki ans Herz ;) start [Mausebande Wiki]

1. Welche Bilder o_O
2. Bist du dir wirklich sicher, dass alles Weibchen sind? :X
Wenn nicht, kannst du die Mäuschen in eine Glasschüssel setzten und Popofotos
machen und dan hier hineinstellen ;) Man kann dann die Geschlechter nochmal über
prüfen.
3. Du musst unbedingt ,falls sie wirklich trächtg sind, das Geburtsdatum der Würfe aufschreiben. Das ist nehmlich sehr wichtig für die Geschlechtertennung am 28. Tag nach der Geburt der Kleinen.
4. Hier hast du nochmal ein kleinen Artikel zum schlau lesen über schwangere Mäuse :
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Wichtig ist, das die trächtigen Tiere viel Ruhe und auch Eiweis bekommen. D.h.,dass du nicht ständig das Häuschen hochheben sollst oder etwas im Gehege umstellen solltest ect.
Besonders wichtig ist auch, wenn die Kleinen da sind, dass du sie nicht berührst. Das ist fasst so ähnlch wie bei vögeln ;)

Hoffe, dass ich dich nicht von Inmormationen überhäuft habe o_O

lg, Yassi
 

sall

New member
Messages
77
Reaction score
0
Hallöchen:)
Also ich habe schon 10Farbmäuse gehabt 6 böckchen und 3 Weibchen. Also habe Farbmäuse seid mehreren jahren. Nur bis jetzt eben noch keine trächtige. Ich habe auch immer Mäuse fütter mit mehlwürmern und grammas( ooder wie die heißen).

Vergeselschaftet habe ich sie noch nicht wollte den neuen Mäusen erstmal zeit zum ankommen gönnen. Aber da ich jetzt ja die vermutung habe das die beiden trächtig sind denke ich das es bestimmt zu viel stress jetzt wäre. Quark habe ich denn damen auch schon herein gestellt und noch ganz viel baumaterial.

Meinen Käfig habe ich selbst gebaut weil der andere zu klein gewesen wäre habe ihn 110, 5cm lang und 56cm breit und ca 50 hoch gemacht momentan habe ich noch die trennwand zwischen sobald ich sie vergesellschaftet habe wird sie entfernt :) hoffe und denke das sie glücklich bei mir sind.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Die Maße klingen ja schonmal gut =) Die Höhe ist vielleicht etwas niedrig. Dann hast du ja auch schon etwas Erfahrung in der Maushaltung =) Wo hast du denn sonst immer deine Mäuse hergeholt?

Die Trennwand ist aber so, dass die Mäuse sich dadurch nicht sehen können und schon gar nicht berühren können, oder? Das wäre nämlich sehr großer Stress für die Süßen, wenn sie sich sehen, aber nicht zueinander gelangen können.

Anleitung zum Fotos einfügen

Edit: Beere war schneller :D
 

sall

New member
Messages
77
Reaction score
0
Kla die sehen und riechen sich nicht .anfangs habe ich sie auch immer dort geholt aber die letzten 6 habe ich von einer Freundin die keine zeit mehr hatte die hatte diese aus dem tierheim.

Jetzt mal ein paar Bilder:D
 

Attachments

  • 20130620_150613.jpg
    20130620_150613.jpg
    38,5 KB · Views: 64
  • 20130620_163517.jpg
    20130620_163517.jpg
    27,5 KB · Views: 52
  • hdgefu.jpg
    hdgefu.jpg
    55,6 KB · Views: 52
  • 20130620_150619.jpg
    20130620_150619.jpg
    56,6 KB · Views: 45

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

durch diese Trennwand können sie sich aber doch riechen? :unsure: Bzw. sie riechen dann eben um die Wand herum und wissen trotzdem die ganze Zeit, dass in direkter Nähe fremde Tiere leben.

Die Maus auf dem zweiten Bild könnte schon trächtig sein, allerdings gibt es auch einfach Tiere, die unförmig sind, besonders wenn sie sich strecken. :D

Was fütterst du da eigentlich? Sieht ziemlich grob aus, vielleicht sind da auch Dickmacher drin, die ein Bäuchlein erklären könnten.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Der Käfig sieht ja ganz gut aus. Nur mit dem oben offen könnte eventuell böse enden. Gerade junge Mäuse springen da locker aus dem Stand hoch. Wenn eines der Weibchen wirft, solltest du das auf jeden Fall zumachen ;) Wenn das nur fürs Foto offen ist, hab ich nichts gesagt :D Ist auch noch ein bisschen leer und auf jeden Fall fehlt Kletterzeugs. An einer Stelle sollte die Streuhöhe schon 15cm betragen, damit die Mäuse auch ordentlich buddeln können. Wie hoch ist es bei dir? =)

Die gefleckte Maus ist schon ein wenig rundlich :unsure:

Was ist das denn für ein Futter? Sind ja ziemlich viele Sonnenblumenkerne und Erdnüsse enthalten. Die machen ja auch ziemlich dick, vielleicht liegt es auch daran :D
 
Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Also der Käfig sollte schon mehr Klettermöglichkeiten bieten und etwas mehr Inventar sollte auch nicht schaden. Papprollen z.B. von Klopapier sind auch immer willkommen. ;)

Ich finde auch, dass das da oben ganz arg gefährlich ausgehen kann, auch wenn es bisher nie passiert ist.

Versuch dich mal an den Popofotos, da können wir dir gut helfen, damit du dir auch sicher sein kannst, dass du nicht doch ein Böckchen hast.

Ach und Zoohandel-Tierfutter ist meist nicht so gut, da sind viele Dickmacher drin. Es sollte schon 50% Hirse drinne sein. Bei Mixingyourpetfood kannst du z.B. dein ganz eigenes Futter zusammenstellen, so weißt du genau, was drin ist und bist auf der sicheren Seite =)

Viele liebe Grüße,
Izi
 

sall

New member
Messages
77
Reaction score
0
Uhi viele fragen fangen wir bei dem futter an das ist das Mäuse futter aus dem fressnapf. Gebe davon auch nicht so viel ein Teelöffel pro maus pro tag und eben viel abwechslungsreiches obst und Gemüse. Aber es kann nicht vom futter kommen da ich sie heute erst 4tage habe und die von anfang so aussah und die ist jetzt fast 2monate sagten sie. Zum deckel ich hab die deckel erst nach dem foto dran gemacht. Schicke euch morgen ein bild davon.

Wie viel streu ich genau rein mache von den her weiß ich nicht aber 15cm könnte hin kommen ungefähr (messe es ja nichtab :p) mit dem leer (klettermoglichkeiten) das stimmt aber alles noch in arbeit. Paprolle hatte ich total vergessen richtig :D

Sind alle beide definitiv Weibchen habe schon direkt nachgeschaut.aber wenn ihr popobilder haben wollt mach ich.
Mit der Trennwand habe gedacht das wäre so gut wie kann ich es besser machen?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Naja, Trockenfutter ist der Hauptbestandteil der Mäuseernährung und sollte da schon qualitativ gut sein. Hast du nicht vielleicht Lust selber zu mischen? *heilig* Da ist dann genau das drin was deine Mäuse mögen und es ist vermutlich auch deutlich billiger für dich =) Im Wiki gibt es ein paar Rezepte, hier, oder du liest mal im Thema "Futter selber mischen". Du wirst schon gleich beim ersten Löffel sehen, dass es den Mausis viiiel besser gefällt, als das Fertigfutter ;)

Na, wenn das alles noch in Arbeit ist, müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden :D

Am besten wäre eigentlich, jede Gruppe in einem separaten Käfig unterzubringen und die nicht unbedingt direkt nebeneinander zu stellen. Ich habe den zweiten Käfig immer gegenüber im Raum stehen, konnte da noch keine Auffälligkeiten im Verhalten bemerken, du kannst den Käfig aber auch in einen anderen Raum stellen. Wie gesagt nur direkt nebeneinander würde ich sie nicht stellen.
 

sall

New member
Messages
77
Reaction score
0
Das Problem ist nur das ich den anderen kafig jetzt für die Böcke nehmen wollte wenn die babys bekommen. Muss mal schauen sonst bau ich noch einen Käfig.

Mit dem futter mischen informier ich mich mal dan werde ich das auch selbstmachen will ja nur das beste für die kleinen. =)
 

sall

New member
Messages
77
Reaction score
0
Hier noch ein Bild von der trachtigeren.da sieht man es auch.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hm. Die Rundungen könnten tatsächlich von einer Schwangerschaft kommen. Sahen sie denn so auch schon beim Kauf aus? Du sagst, du weißt, dass der Zooladen keine gute Idee war, aber warum hast du die Mäuse denn dann dort geholt? :unsure: Das erschließt sich mir noch nicht so richtig :D

Ich find´s super, dass du bereit bist, das Futter selber zu mischen. Zum Wohle der Mäuse. Find ich richtig klasse! =)

Was ist das denn für ein Käfig, der noch frei ist? Bedenke, dass Babymäuse ganz klein sind und sich auch gern durch Gitterstäbe quetschen. Das darf natürlich nicht passieren können ;)

Wolltest du noch weitere Fotos einstellen? Dein letzter Beitrag liest sich so, aber da ist nichts zu sehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

sall

New member
Messages
77
Reaction score
0
Ich hab die dort gekauft weil ich nicht in der nähe von einem tierheim wohne und keine fahr Möglichkeit habe aber die maus dennoch nicht alleine lassen wollte. Ja beim Kauf sah die schon so aus und da eurde nicht nach Geschlecht getrennt.

Der andere Käfig hat keine gitter sondern ganz kleinmachigen nagerzaun mach später ein foto.

Ja da ist irgendwas schief gelaufen.mach ich alles wenn ich Feierabend habe.

Bis später.
 
T

t.f.

Guest
*welcome*
Ich gebe dir gleich oder morgen mal ne Futter mischung(die kostet bei 15 kg 30 euro(1kg 2 euro(biliger als im laden).
Ich finde das toll was du alles machen wilst,grad machst und gemacht hast für deine mäuse*Respekt*:D
 
Top Bottom