trixies Fragethread

Messages
5.240
Reaction score
0
trixie, du schreibst dich grade ziemlich "konfus" durchs forum. zuerst suchst du eine voliere, dann wieder keine, weil dein vater eine gebaut hat. dann suchst du heute plötzlich doch wieder eine.
ausserdem willst du bis zu 100€ für eine ausgeben, der bock den du hast, kann aber aus finanziellen gründen erst weihnachten kastriert werden....gleichzeitig suchst du in zwei verschiedenen threads kastrierte böcke? wozu das denn?

tut mir leid, dass ist alles etwas zu tüddelig für mich ;)

also:
nimm das geld, dass du für die voliere ja wohl zur verfügung hast. lass davon jerry und zwei seiner söhne kastrieren. das ist vorrangig. den rest der mäusejungs musst du dann vermitteln. oder du leihst dir geld von deinen eltern und lässt alle babies kastrieren.

hast du einen tierarzt bei dir in der stadt, der sich mit farbmäusen auskennt? du wirst ihn zur geschlechtertrennung deiner babies brauchen! wie alt sind die jetzt GENAU?
lass deine eltern mit ihm "verhandeln", wieviel er pro kastration nimmt, wenn ihr mehrere tiere hinbringt, oder ob er ratenzahlung macht.

und wenn das erstmal aaaaalles geklärt ist, dann fängst du an, mit viel weniger geld als 100€ dir selber eine voliere zu bauen mit hilfe deines vaters. das versenden einer voliere per post kostet derartig viel geld - das macht doch keinen sinn ;)

so, und als nächstes würde ich mich mal über fotos deiner drei kleinen käfige und der mäuse freuen (natürlich, ohne die babies zu stören oder zu fotographieren!) :)
 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: [Suche] Voliere

ah, habs gefunden: die babies sind am 29.8 geboren. müssen also am 26.9. getrennt werden! das ist nächste woche freitag! kriegst du das hin, trixie? haben du oder deine eltern schonmal kleine farbmausbabies nach geschlechtern getrennt?
 

Trixie&filien

New member
Messages
67
Reaction score
0
AW: [Suche] Voliere

also sry wenn es unübersichtlich ist ich erkläre es gerne nochma^^

also mein vater wollte eine bauen desshalb hab ich fotos gebraucht
aber das ganze material hätte überschlagen rund 70 euro gekostet und da kann ich auch glei eine ich nen es mal professionelle kaufen^^
die voliere bezahlen meine eltern da ich das mir das zu weihnachten wünsche
wegen jerry war ich heute nachmittag in der stadt und habe durch bekanndschaften meiner eltern einen "preiswerten" ta gefunden
jerry hattnächsten donnerstag einen termin^^*freu*

wie alt sie genau sind weiß ich nicht das ungefähre datum hast du ja schon selber raus bekommen^^




das mit den kastraten hab ich mir gedacht das ich sie zu jerry setzen kann aber es hatt sich ja niemand so schnell gemeldet:cry:
also behalte ich ein paar jungs^^

so jetzt alles verstanden???
wenns noch fragen gibt ,fragt
ich erkläre gern^^



wie geht den das mit den fotos???
sry ich kenn mich da nicht so aus^^
 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: [Suche] Voliere

ahhh, das klingt doch schonmal alles sehr schön :)

*ist der tierarzt farbmauserfahren? bitte lies dir zur kastration das hier UNBEDINGT durch:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration, am besten ausdrucken und den tierarzt VORHER noch die sachen fragen. ich drücke jerry die daumen!

*kriegt ihr das mit dem geschlechtertrennen hin? sonst direkt den arzt am donnerstag, wenn du mit jerry hingehst, den wurf trennen lassen! auch dazu gibts was zum angucken:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung
Geschlechter
hier kannst du mal vergleichen, wie alt deine mäusekinder sein müssten (bist du dir denn beim geburtstdatum nicht sicher? DU hast am 31.8. geschrieben, sie wären vor zwei tagen geboren - zur sicherheit bitte ins nest gucken und das alter schätzen lassen)
Zuchtpraxis

*70€ sind für einen eigenbau durchaus in ordnung - ich glaube nicht, dass du für DEN preis eine der nagervolieren mit kleinem gitterabstand bekommst. an denen musst du dann nämlich auch noch ein bisschen rumbasteln (höherer streuschutz, holzetagen usw). nagervolieren gibts bei dehner oder anderen baumärkten mit zooabteilung, gibts das bei euch?

*was hälst du denn von einem großen aquarium plus aufbau, wie er im wiki beschrieben wird:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus
das hätte den vorteil, dass man es sofort in jedem baumarkt bekommt und der aufbau günstiger als eine nagervoliere ausfallen dürfte. ausserdem ist es zumindest für die erste zeit für deinen mäusenachwuchs ausbruchsicher

*ist sichergestellt, dass die babies bei ihren ersten erkundungstouren (sie kommen doch schon raus, oder?) nicht ausbrechen können? die kommen durch winzigste löcher und gitterabstände!
 

Trixie&filien

New member
Messages
67
Reaction score
0
AW: [Suche] Voliere

hey cool
ich denke das ist gut da weiß mein vater wenigstens wie ers machen soll^^
ich würde nicht sagen das sie schon drausen sind
wenn die mutter mal zu fressen raus geht(ist nur ganz selten) sind sie schon neugierig und gehen so bis zur hälfte raus aber schwubs sind sie auch schnell wider drin^^

dasmit den geschlechten macht meine tante die ist da erfahren^^

sry ich kann keine fotos machen da ich 1. nicht weiß wie es geht und 2. ich glaube man brauch dafür so ein kabel und ich habe kein kabel^^ wir haben auch einen sehr altmodichen pc
 
Last edited:

Trixie&filien

New member
Messages
67
Reaction score
0
AW: [Suche] Voliere

zu den erkundungstouren habe ich mal noch eine frage
trixie hatt ihr nest in so einem häuschen gebaut und da die gitterstäbe den abstand von 0,9 haben denke ich das die kleinen durch könnten??!!!
soll ich das häuschen in ein zurzeit leeres aqua setzen oder ist das nicht so gut???

bitte schnell antworten sie trauen sich immer mehr herraus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: [Suche] Voliere

hey

wie groß ist das Aqua?
0,9 cm ist schon sehr weit für kleine Mäuschen.
Ich würde sie umsetzen (nimm da dann natürlich das ganze Spielzeug und Einstreu mit).

trixie, bitte eröffne doch für deine Fragen einen eigenen Thread. Hier geht das total unter (ist ja auch nicht gerade der richtige Ort für solche Fragen).
Du kannst z.B. im Allgemeinen bei den Farbmäusen einen "Trixies Fragenthread" (oder ähnlich) erstellen.

Ich werde den Thread im Allgemeinen/Farbmäuse gleich löschen (den thread, wo Du auf die Frage hier aufmerksam machst..).
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Mein Fragethread

*ditsch* gute Idee :D

Also Trixie, hier kannst Du nun deine Fragen stellen, so gehen sie nicht in irgendwelchen anderen Threads unter.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Mein Fragethread

luuuuuuuuuuumi *kreisch* nu denken alle, ICH würde fragen stellen :D kann man den titel ändern? *anbet*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
*tumtitum* ich weiß gar nicht, wovon Du redest *tumtidum*
 

Trixie&filien

New member
Messages
67
Reaction score
0
danke das ihr das alles für mich erledigt habt:D
ok also nehm ich dieses haus und stell es ins aqua natürlich mit spielzeug^^

ich meld mich wenns was neues gibt^^
 
Messages
5.240
Reaction score
0
die nächsten neuigkeiten, die mich interessieren sind:
schafft jerry die kastration? und:
wieviele jungs, wieviele mädchen sinds am freitag beim trennen.

ich frage nochmal: trixie, hast du dir den wikilink zur kastration gut durchgelesen und alles verstanden? zb das mit dem wärmen, dem zellstoff, dem baytril, der wundkontrolle?
hat deine tante denn schonmal farbmäuse getrennt, oder wieso kann sie das? farbmäuse sind nicht mit meerschweinchen oder so vergleichbar, falls sie das bei denen kann..... also lieber die bilder nochmal gut angucken und ausdrucken und ihr geben, ja?
 

Trixie&filien

New member
Messages
67
Reaction score
0
also von meiner tante habe ich ja meine farbies^^
die bilder drucke ich natrlich nocheinmal aus da es bei jerry auch verwechslungen gab=(

was kann man den z.b. als warme unterlage für die tansportbox nehmen?
und zuhause wieviel abstand soll zwischen käfig und rotlichtlampe sein???
 
Last edited:

Trixie&filien

New member
Messages
67
Reaction score
0
hi
noch ne frage ich habe mal in der fotoecke rumgestöbert und da ist fast immer gedreide drauf (was die mäusis fressen) was ist das für gedeide ? und wo bekommt man es her?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
als wärmequelle für den rücktransport vom tierarzt nach hause reicht eine wärmflasche mit warmem wasser, auf das man die transportbox stellt (zb in einem korb) - das ganze natürlich vom wetter abhängig.
zuhause guckst du dann erstmal, wies dem kleinen mann geht. er kommt dann in seinen käfig, der mit zellstoff ausgelegt ist. keine streu, kein heu. wenn es möglich ist, kannst du ihm eine ecke des käfigs mit rotlicht bestrahlen, dann kann er selber entscheiden, ob er sich wärmen mag oder nicht. meine kastraten waren aber alle schon SO fit nach der kastra, dass das nicht nötig war. frag den tierarzt, ob jerry baytril als vorsorge gegen wundentzündung bekommt. wenn ja, gibt er dir was mit und du musst es jerry einige tage lang geben.
mag jerry nutrical (siehe wiki) - damit kann man sehr gut medikamente vermischt auf einem löffel geben. am besten trainierst du das mit allen deinen mäusen, dann ist es im krankheitsfall leichter, ihnen medikamente zu geben ;)

zum getreide: das ist meistens in der futtermischung 5 korn-getreide (also hafer, weizen, roggen, gerste und noch was). oder meinst du silberhirse in der rispe? das ist was anderes - http://wiki.mausebande.com/farbmaus/hirse
du kannst gelbe oder rote hirse als kolben geben, oder aber silberhirse. die ist nur ein bisschen schwierig zu bekommen, es geht aber übers internet.

was fütterst du denn derzeit?
 

Trixie&filien

New member
Messages
67
Reaction score
0
ok ^^
nutrical habe ich noch nicht gegeben aber ich werde es so schnell wie möglich hohlen
bekommt man das in der zoohandlung?
ich fütter zurzeitkornfutter aus der zoohandlung 1-2 mal die woche pellets
und dazu löwenzahnblätter
stück gurke,apfel...
trixie und filiene bekommen auch manchmal magerquark auf einen löffel den sie dan gierig ablecken^^

jerry fange ich 1-2 mal im monat einen grashüpfer oder er bekommt mehlwürmer
 
Messages
4.385
Reaction score
0
trixie, die pellets würd ich lassen, das ist nicht unbedingt gutes mäusefutter - schau doch mal in unser wiki, da steht ne futtermischung drin, die ist günstig und genau das richtige für die wusels...

und hol dir wenn du so nen grashüpfer für jerry haben willst dann hol den im zooladen, bei den wildlebenden will ich gar nicht wissen was da so an parasiten drauf rumkrabbelt *Angst*
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
bekommt man das in der zoohandlung?

Nurti bekommst du beim Tierarzt, für ca 10 euro die Tube. Alternativ kannst dus auch bei Ebay bestellen;)

ich fütter zurzeitkornfutter aus der zoohandlung 1-2 mal die woche pellets
und dazu löwenzahnblätter
stück gurke,apfel...

Fertigmischungen sind meistens Schrott. Oftmals ist Zucker, Honig, Melasse oder tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten,welche in einem Mäusemagen nichts zu suchen haben. Besser selbst mischen, ist auch noch günstiger.
Wiki:Futtermischungen

jerry fange ich 1-2 mal im monat einen grashüpfer oder er bekommt mehlwürmer

Insekten, die der freien Natur entnommen wurden, würde ich persönlich nicht verfüttern. Erstens hätte ich da Angst mir irgendwelche Parasiten etc. einzuschleppen und zweitens gibt es unter den Grashüpfern einige Arten, welche geschützt sind. Hier würde ich eher auf Heimchen, wahlweise lebendig o. getrocknet, zurück greifen. Die Mehlwürmer kannst du natürlich trotzdem, wenn auch nicht allzu oft, auf Grund des hohen Fettgehaltes, verfüttern.
Weitere Ideen zur Eiweißversorgung

Edit:
War ich echt so langsam:unsure:
 
Top Bottom