Tumor - OP ja oder nein?

Messages
814
Reaction score
0
Hey,

ich hab jetzt leider meine erste Tumormaus... (Sue)
Sie ist ein 3/4 Jahr alt und noch super fit!
Aber der Tumor ist ziemlich groß und sehr schnell gewachsen.
Er befindet sich am rechten Hinterbein und ist klar abzugrenzen.
Meine TÄ meinte, dass man das wegoperieren könnte.
Dann hätte sie ein Bein weniger, aber könnte noch etwas leben.
Ich bin am Grübeln ob wir es wagen sollen.
Sie ist sehr zäh und macht einen glücklichen Eindruck,
aber wenn der Tumor noch weiter wächst, wird sie nicht mehr lange leben.
Der Tumor ist ca. 1 cm breit.. Kugelförmig

Soll sie nun einen schönen (warscheinlich sehr kurzen)
Lebensabend genießen oder sich einer OP unterziehen
(nur wenn sie sowieso sterben würde) und danach eventuell nochmal doppelt so lange leben?

Ich bin ratlos....
Maus mit 3 Beinen wäre ja eigentlich kein Problem.
Aber die Strapazen...
Habt ihr schonmal einen Tumor wegoperieren lassen?

Liebe Grüße

Jule
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich persönlich bin gegen Operationen um Tumore zu entfernen.

1. hat man nie eine Garantie ob der Tumor nicht wieder kommt oder weitere Tumore folgen, dann war der ganze Stress für die Maus umsonst.
2. bedeutet so eine OP einen gewaltigen Stress für das Tier und schwächt es zudem auch so dass es anfälliger auf andere Krankheiten sein kann.

Es kann durchaus vorkommen das eine Maus nach einer solchen OP derart geschwächt ist dass sie dann auch noch krank wird und früher stirbt als wenn man sie nicht operieren lässt und sie gehen lässt wenn es Zeit ist.

Ich würde wenn ich Dich wäre den Tumor weiter beobachten, also sein Wachstum, und das Mäuschen verwöhnen mit Leckerli etc. und es ihr so schön wie möglich machen.
Wenn der Tumor so gross gewachsen ist, dass die Maus sich nicht mehr normal bewegen kann würde ich sie einschläfern, mach Dich aber bereit damit Du schnell reagieren kannst.

Ich kenne jemanden der einen Tumor wegoperieren liess. 3 Wochen nach der Operation hat sie an einem anderen Ort einen neuen Tumor bekommen.
Seither lässt sie die Tiere einschläfern wenn es nötig ist, lässt aber nichts mehr operieren.
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ja das sind auch meine Bendenken..
Sie läuft sogar noch im Laufrad.. ich muss mal ein Bild des Tumors machen...
vilt schaffe ich es heute noch
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich sehs wie Amidala. Auch wenn es einen beinahe verrückt macht, so unmächtig zu sein.

Ich schätze auch die Überlebenschance der Maus nicht sonderlich hoch ein, wenn sie das gesamte Bein amputieren will. Da sind (für Mäuse) große Adern... Wenn sie nicht absolut erfahren ist und das schon hunderte Male gemacht hat, dann ist da sehr schnell zu viel Blut verloren.....

Ich würds nicht operieren lassen.
zum einen wegen der Wieder-Kommen-Gefahr. Zum anderen wegen der Schmerzen, wegen des OP-Risikos....

Sie weiß ja nicht, dass sie -gesund - noch ein Jahr leben könnte.
Wenn sie die Zeit, die sie erlebt, so angenehm wie möglich ist, dann ist das viel viel mehr wert, als noch weitere 4 oder 8 Wochen mit Schmerzen und nur 3 Beinen....
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja, das stimmt... Danke für Eure Antworten.
Ich werde sie gehen lassen, wenn die Zeit gekommen ist.
Ich hoffe nur, dass ich es rechtzeitig merke.
 
Top Bottom