Tumor?

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Huhu,

Das letzte unserer Cuxis hat einen Knubbel, der irgendwie aus unserer Sicht nicht wie ein "typischer" Tumor aussieht. Sarah meinte schon, dass es auch einfach eine andere Art von Tumor ist, als die die man häufiger hat.

Wir wollten aber trotzdem mal ein Bild einstellen, vielleicht fällt einem von euch ja was dazu ein.

Die Alternative wäre ja vermutlich nur ein Abzess.

Der Maus geht es super. Sie hat keinerlei Krankheitsanzeichen, außer dass sie eben diesen Knubbel hat.

maeuse_018.jpg


Lg,
Anne
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
So klein und rund spricht ja eher für Abszess. Aber ich habe leider auch eine Maus, die so komische erbsenartige Tumore hat - hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Ich würde aber sagen: Ab zum TA und punktieren lassen - und hoffen, dass es ein Abszess ist. Tumor ist ja eher ein Todesurteil *seufz*
Aber auch Abszess kann tödlich enden, wenn er nach innen aufgeht. Hatte ich bei mir mal - sowohl Maus als auch ich selbst, nur ne Maus kann man leider nicht tagelang an nen Tropf hängen *seufz*
Viel Glück!
Isa
 

Rabies

New member
Messages
128
Reaction score
0
ist der knubbel denn fest oder beweglich und ist er hart oder eher weich ?
 
Last edited:
A

Alara

Guest
Tumor ist ja eher ein Todesurteil

nicht zwingend... es gibt auch gutartige Tumore... Tumore mit denen Tiere noch über viele viele Monate leben können,... von Erkennen an wohlgemerkt... wie lange das Ding in einer Maus wuchert wissen wir ja gar nicht,...

nina
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

das "Ding" liegt in/unter der Haut. Ist also mit ihr verschieblich, die Haut über ihm allerdings nicht. Also entweder von der Haut ausgehend oder mit ihr verklebt verwachsen. Entzündungszeichen gibt es keine, schmerzempfindlich scheint es auch nicht.

Punktion ergab "leider" nur Blut... einen Abszess müssen wir damit wohl ausschließen.... schade. Und die Maus war ja sowas von herzig und tapfer.... nicht mal gezuckt.

Allgemein spricht also alles für einen Tumor, wir hielten ihn nur wegen der etwas 'anderen' Optik für einstellenswert. Aber da es sich ja um eine recht günstige, die Bewegung wenig einschränkende Stelle handelt, hoffen wir, sie hat noch lange Zeit das Leben zu genießen.

Lieben Gruß,
Sarah
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Hm Schade =/
Da nur Blut rauskommt, ist eien Talgdrüse wohl aszuschließen(wenn MÄuse soetwas überhaupt bekommen können?). Weil ein Schwienchen einer bekannten hat so etwas hinterm Beinchen, klein,hart, beweglich nur die Haut drüber nicht. Da sist wohl ne Talgdrüse laut TA...
Aber schade =/ Vllt. ist das Ding ja gutartig=)?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Also, ich will niemanden entmutigen, aber eine meiner Mäuse hatte genau so einen Tumor... habe es damals sooo genau untersuchen und punkten lassen und alles andere wurde ausgeschlossen... er sah genau so aus... *seufz*
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Am 13. August ist meine Jana an einem Tumor gestorben, den ich im Juni entdeckt hatte, der war allerdings noch von Fell bedeckt. Letzten Monat entdeckte ich bei meiner Tilah gleich symmetrisch zwei Tumoren, nicht operabel, aber noch geht es ihr gut, ihr ist gar nix anzumerken und die Dinger tun auch nicht weh. Wachsen aber so rasant, wie bei Jana. Vermutlich hat sie noch sechs Wochen, bis es gar nicht mehr geht, vielleicht etwas mehr. 13 Monate ist sie jetzt alt. Ich für meinen Teil gehe mit diesen Tumoren jetzt so um, dass ich den Tieren ein schönes Leben mache und nicht viel dran rumdoktore, weil das eh nichts bringt. Solange sie nicht leiden oder eingeschränkt sind, ist es für mich o.k., wenn sie einen Schönheitsfehler haben. Und wer bettelt wie ein Weltmeister und im Laufrad andere an die Wand rennt, leidet noch nicht :D.

Gruß, Melanie
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ich hatte bisher zwei vermutlich sehr eng verwandte mäuse mit exakt diesen tumoren.

saßen in der haut und wurden daher einer tä vollkommen fälschlich als abszess diagnostiziert (punktieren brachte dementsprechend nur blut). dann war ich mit der maus beim mäuseguru in hamburg, der direkt einen äußerst bösartigen hautkrebs feststellte.
ford wurde operiert (meine erste und letzte tumor-op *seufz*), da das ding an den oberseiten aufgerissen war, ihn sonst aber nicht störte oder behinderte.
nach kaum zwei wochen war das ding wieder da.

sein bruder/cousin/whatever hatte dasselbe ding an der selben stelle, exakt gleicher verlauf. maus topfit, aber das ding wie ein monströser pickel, der nach und nach an versch. stellen aufplatzt und an den seiten in der haut weiterwucherte. einschläfern war eine qual, weil er ansonsten fit war.

das bild eurer maus könnte exakt von mischka/ford sein, sogar mit diesem "glanz", diese nackte rosa haut, den hochstehenden haaren, die genaue (!) lage.

ich mache euch keine hoffnungen, der verlauf war rasend schnell bis zum stadium des aufplatzens, blutens, tiefe schorfkrusten.....
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

sowas in die Richtung hatten wir schon befürchtet.... auch wenn man sich zu solchen Spekulationen ja nicht hinreißen lassen sollte.... gutartig sieht es für mich auch eher nicht aus.

Wie lange das Ganze schon besteht ist leider nicht genau zu sagen, da wir von dem Binchen in letzter Zeit meist nur das Vorderteil gesehen und für "fit" befunden hatten.

Warten wir ab wie lange es dauert. Sie hat es definitiv schon lange schön hier, eine nette harmonische Gruppe (letztes Mädel unter vier Kerlen... sie scheint es zu genießen ;)).... sollte sie also bald gehen müssen, dann aus einem mauswürdigen Leben heraus.

Lieben Gruß,
Sarah
 
Top Bottom