tumor?

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hey leute. Bin am handy online und finde die suchfunktion nicht
Meine farbmaus hat am hals unter der haut etwas was für mich
ziemlich nach nem tumor aussieht (auch verglichen mit bildersuche)
hat jemand erfahrung damit in wie fern man das in den kriff bekommt.
sie ist jetzt knapp n jahr alt und unser problemkind u.u
vor n paar monaten waren wir schon beim TA weil sie am maul eine grosse warze hatte. Die wurde weggeschnitten und kam
auch nicht wieder. Und jetzt gleich sowas. Ich hab versucht ein foto zu machen aber sie is wohl nicht so fotofreundlich.
hat jemand Erfahrung damit?
sie frisst und trinkt normal und rennt im Käfig rum als wär nichts .sfz.
ausserdem hab ich das Gefühl der knoten ist enorm schnell gewachsen
vor zwei tagen hab ich noch gar nichts gesehen u.u ich versuch bilder zu posten hab aber keine ahnung ob das am handy geht
und man sieht auch nicht wirklich was.

lg
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Moin Yoms, eine meiner Mäuse hatte seitlich unten am Hals mal eine Beule, sie wurde schnell größer, war dann ungefähr Haselnussgroß, dann von einem auf den anderen Tag war sie weg und es klaffte ein Loch an der Stelle welches schnell verheilte. Ich denke das es ein Abzess war. Natürlich kann dein Mäuschen auch einen Tumor haben, da mußt du schauen ab wann er sie behindert. Auf jeden Fall solltest du sie einem Mauskundigen Arzt vorstellen, der den Knubbel abtastet. Einen Abzess könnte man auch punktieren. Ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist.
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hm das klingt schon mal positiv. Danke :)
jap TA fahr ich dann am Dienstag. Den kennt sie ja schon D:
lg
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Noch gar nichts. Sie ist jetzt grade beim TA und wird wohl vermutlich gerade operiert.
Die Tierärztin hat gesagt sie ruft heute noch an und sagt bescheid ob sies überstanden hat.
Daweil ist noch warten angesagt. :cry:
Ich glaub für die kleine kann ich bald nen Kredit aufnehmen D:
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hm vermutlich. Ich hab grad den anruf bekommen, dass die Maus wieder aufgewacht ist :D
Jetzt bleibt nur noch zu warten dass die Nacht gut verläuft und dann kann sie morgen wieder abgeholt werden.
Ich hoffe die anderen drei nehmen sie auch wieder ohne Probleme an.
Die TA meinte sie hat die Masse entfernt, es war aber schon ziemlich tief und relativ viel. Es gibt die Möglichkeit das Gewebe einzuschicken um zu schaun obs gutartig oder bösartig ist, aber das hab ich dann sein lassen.
Aber der Eingriff kostet eh schon knappe 90 Euro, da brauch ich nicht noch nen Wisch ums selbe Geld.
Wenns wieder kommt dann kommts halt wieder, kann man eh nichts machen. Ich hoff nur eben nicht so bald.
Die letzte Narkose hatte sie wegen der Warze eh erst vor 3 monaten oder so u.u
ARGH Sorgenkind D: aber die TA meinte auch sie is schon wieder ganz geschäftig unterwegs, das ist ja die hauptsache
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Das is sie übrigens für die, dies interessiert.
Ich hoff ich kann morgen ein aktuelles, fideles Bild von ihr posten ;)
 

Attachments

  • 2013-10-04 17.38.58.jpg
    2013-10-04 17.38.58.jpg
    35,9 KB · Views: 26

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das klingt doch gut, ich drücke die Daumen. =)

Bei so schnell wachsenden Tumoren muss man leider in den meisten Fällen von etwas Bösartigem ausgehen... *seufz* Aber mit Glück würde alles weiträumig genug entfernt.
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hm, ja das dachte ich mir auch. Aber vielleicht haben wir glück.
Bei der Warze hieß es auch, dass es vermutlich zurück kommt weils ansteckend ist und es sich auch auf die anderen übertragen könnte - aber da kam dann auch nichts mehr bis jetzt und an den anderen konnte ich auch nichts sehen.
Aber wird schon werden!! Sie is ja offenbar eine Kämpfernatur ;))
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Aber mal ne andere Frage wenn ich hier schon n eigenes Thema hab ;)
Weiß jemand wie viel so ne ausgewachsene Farbmaus im Durchschnitt wiegt?
Ich hab ja immer das Gefühl ich meins zu gut mit ihnen, weil sie so kugelig aussehen D:
Die braune hatte jetzt 37g.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

37 gramm ist vollkommen normal. Im Wiki steht 25 bis 60 gr., das hängt genau wie beim Menschen eben auch von der Statur der Mäuse ab. Manche sind sehr klein und zierlich und bringen dann knapp 30 gr. oder weniger auf die Waage, andere sind eben größer und "kompakter". :D

Wichtiger als das Gewicht finde ich das allgemeine Erscheinungsbild, also ob eine Maus normal oder zu dick oder zu dünn aussieht. Wobei Mäuse gerne mal mopsig wirken wenn sie gerade futtern und sich dazu hinsetzen, dann sind es richtige Fellkugeln. *Herz*

Off Topic:
Du kannst einen Beitrag übrigens 15 min. lang ändern. Einfach unten rechts auf das Feldchen klicken. ;)
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Haha okay. Gut zu wissen ;) Ich Forumgenie.

Dankeschön für die Auskunft :D man schreibt sich ;)
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
So der Patient ist wieder zu hause und tastet sich gerade an die anderen an. Die Mäuse scheinen sich aber eigentlich ganz gut zu verstehen und sie wird auch schon geputzt. Ich hoffe nur, dass die anderen die Nähte in ruhe lassen u.u
Ich beobachte das jetzt noch ein bisschen, bin aber guter Dinge.
Für Leute mit ähnlichen Problemen, schlussendlich hats 110 Euro gekostet für den Tumor am Hals (Haselnussgroß) und die Maus scheint es gut überstanden zu haben.
Sie hat 3 Nähte bekommen und muss nächste woche zum ziehen nochmal zum TA.

Im Anhang dann nochmal n bild ;)
 

Attachments

  • 1467360_10152036899689799_485603315_n.jpg
    1467360_10152036899689799_485603315_n.jpg
    40 KB · Views: 23

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das klingt doch gut. =) Dann drücke ich die Daumen, dass es nicht bald wieder kommt... konnte der TA denn sagen, ob er alles Gewebe entfernt hat oder ein Rest blieb?
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
So ganz genau hab ich das nicht verstanden. Sie meinte halt, dass es schon ein bisschen ins Gewebe ein gewachsen war und sie alles so weit wie möglich entfernt hat, sie aber nicht weiß ob es schon zu Zellteilung gekommen ist.
Oder irgendwie so. Ich kenn mich da zu wenig aus, aber ich schätz mal dass eben doch noch ein Teil geblieben ist der sich nicht mehr entfernen ließ.
Bleibt also nur abzuwarten.
Vielleicht is ja jetzt gut, ich hab ehrlichgesagt gar nicht damit gerechnet, dass ich die Maus wieder holen kann.
Irgendwie wars für mich so unwahrscheinlich, weil die stelle halt auch ziemlich blöd war D: Aber wie man sieht gehts ja doch, dann wird der rest hoffentlich auch.
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Die Operationswunde ist gut verheilt, man sieht nichts mehr und die Maus hat es gut überstanden ;) Einen versuch wars wohl wert, aber nach knapp 3 Wochen jetzt ist schon wieder ein Tumor da.
Jetzt am Bein und auch der wächst ziemlich schnell. :cry:

Ich glaub jetzt wars das dann damit. Ich will dem Tierchen nicht alle 3 wochen den stress antun mal eben nen Tumor entfernen müssen und ich kann mir auch nicht alle 3 wochen ne 110 euro op leisten *seufz*

Ich hoffe das Mäuslein zeigt mir dann auch offen und ehrlich wanns soweit ist. Bei meinem Hamster damals wars eher nicht so. Der hatte noch seinen spaß am Leben und eines Morgens lag er dann mit aufgeplatzten Bein im Käfig u.u

Gibts frühere anzeichen dafür, dass es der Maus schlecht geht. Ich mein sie läuft schon etwas eingeschränkt aber immerhin läuft sie noch - auch im Rad oder am Teller. Sie frisst normal und macht auch sonst alles wie immer, nur eben eingeschränkt.
 
Top Bottom