Tupferprobe ja oder nein?

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wie ich schon bereits in meinem anderen Thread gerade geschrieben habe, war ich heute mal wieder beim Tierarzt.

Da meine Mäuse ständig krank sind, mit Atemwegsinfekten und tränenden Augen, hatte ich meine verstorbene Maus zur Obduktion eingeschickt, um den Erreger bestimmen zu lassen. Leider war mein lieber Juno nach einer Spritze Draxxin, die eigentlich gegen die Lungenerkrankung helfen sollte, gestorben. Ein Erreger konnte allerdings nicht bestimmt werden, es werden aber entweder Bakterien, die mit dem AB erfolgreich abgetötet wurden, oder Viren vermutet. Zudem sind Darmbakterien in der Leber gefunden worden:unsure:, das Tier hatte eine entzündete Leber mit Ödembildung und zentraler Nekrose, eine entzündete Milz und eine entzündete Lunge mit Ödembildung. Ich war absolut geschockt und bin es immer noch. Mein armes Tier *heul* und ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht habe. Als ich heute beim Tierarzt war, dachte ich, dass mir die Ärzte dazu raten den ganzen Bestand einschläfern zu lassen. Zum Glück taten sie das nicht.

Eine Augenspezialistin hat sich heute die Augen von meinen 2 Mausis mit tränenden und geschwollenen Augen genau angeschaut und sie ist der Meinung, dass auch das Augenproblem durch den Erreger ausgelöst wird, den alle in sich tragen. Insgesamt hatten wir jetzt 4 verschiedene Augentropfen bzw. Salben ausprobiert und zum Schluss Doxy systemisch gegeben, aber nix hat geholfen. Es ist echt zum Heulen. :cry:

Bei den Schnupfnasen haben weder Baytril noch Retardon noch Chloromychetinpalmitat noch Doxy längerfristig gegen den Infekt geholfen. (Natürlich ist das nun hier die Kurzfassung der Medikamentengabe.) Nebenbei hatte ich zig pflanzliche und homöopathische Medikamente versucht, aber nix hilft auf Dauer. Ich bin soooo frustriert.

Jetzt will meine Tierärztin ein Tier narkotisieren und dann eine Tupferprobe nehmen. Allerdings sind meine Tiere nach dem Tierarztbesuch schon echt platt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich quasi alle paar Tage mit ihnen zum Tierarzt fahre und das auch den maximalen Stress für die Tiere bedeutet. Würdet ihr mir dazu raten, eine Tupferprobe machen zu lassen oder ist die Gefahr zu groß, dass das sowieso schon geschwächte Tier das Ganze nicht überlebt? Ich könnte natürlich auch warten, bis Daisy aufgrund ihres Tumors eingeschläfert werden muss, aber vielleicht wäre es dann schon zu spät für die anderen Nasen? Mich macht es so unglaublich traurig, dass ich mir über sowas ernsthaft Gedanken machen muss. Ich hab meine Mausis doch alle sehr lieb. *seufz*


Liebe Grüße,

Christiane
 
Messages
457
Reaction score
0
Ich hab meine Mausis doch alle sehr lieb. *seufz*

Das glaube ich dir und ich kann verstehen, wie geschockt du bist, das klingt wirklich heftig! Aber immerhin mussten nicht alle (ich weiß jetzt nicht, wie viele Mausis du hast) eingeschläfert werden, das wäre ja ein richtig heftiger Schlag :O
*tröst*
Es ist gar nicht so einfach.. aber du hast ja eine Tumormaus mit dabei. Wie alt ist sie und wie fit ist sie? Wenn sie schon älter ist und schwächer und es in naher Zukunft wohl soweit sein würde, sie erlösen zu müssen, dann würde ich eventuell es bei ihr versuchen (aber nur, wenn sie WIRKLICH nicht mehr allzulange zu leben hat). Dann hätte sie es quasi (sollte etwas schief gehen bei der Narkose) geschafft und keine Schmerzen mehr und den anderen Mausis wäre dank einer Tupferprobe vielleicht geholfen?
Eine fitte Maus würde ich wohl ungerne nakotisieren lassen, aber wie gesagt.. Es ist wirklich keine leichte Entscheidung :( *tröst*
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo Lilly-Oriana,

Danke für deine lieben Worte *knuddel*.

Daisy, meine Tumormaus, ist ca. ein Jahr alt und eigentlich die fitteste von allen. Nur leider hat ihr der Tierarztbesuch heute ziemlich zugesetzt :cry:. Ihr Tumor wächst sehr schnell und deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich sie in den nächsten Tagen / Wochen einschläfern lassen muss. Auch erst danach würde ich dann eine Tupferprobe von ihr entnehmen lassen. Meine Sorge ist nur, dass es dann vielleicht für die anderen Tiere schon zu spät ist? Daisy soll aber auf jeden Fall noch ordentlich verwöhnt werden. Ansonsten müsste ich halt, wenn, doch die Tupferprobe bei einer anderen Maus durchführen lassen... Insgesamt habe ich noch 9 Tiere, die aber alle mehr oder weniger angeschlagen sind durch den Dauerinfekt…

Liebe Grüße
 
Messages
457
Reaction score
0
Puh okay, das macht es auf jeden Fall deutlich schwieriger!
Im besten Fall könnte sie ja eventuell trotz Tumor auch noch Wochen/wenige Monate leben, wenn du sagst, dass sie sogar mit die Fitteste ist und dann könnte es für die anderen Mausis vielleicht wirklich schon zu spät sein :(
Immerhin hast du 9 weitere Mausis, das ist schonmal gut (bei nur 3 oder 2 (wovon ich aber nun eig. eh kaum ausging) wäre es ja noch schlimmer, wenn etwas schief geht und die andere dann alleine wäre :( ).
Ich denke, du solltest da vielleicht noch 1-2 Nächte drüber schlafen, ich kann dir da nun auch nicht sagen, was am Besten wäre, das ist wirklich keine leichte Entscheidung.. hmm :(
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wie läuft die Tupferprobe denn ab?

Ich würde wohl eines der "gesunden" Tiere narkotisieren lassen. Dazu brauchts ja keine tiefe Narkose wie bei ner Kastration oder so....

Desweiteren erspar ich Tumormäusen unnötige Tierarztbesuche (=wenn sie nicht selbst untersucht werden müssen). Man muss ja nicht die ganze Gruppe immer mitnehmen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Und macht die Tupferprobe nicht, nachdem gerade eine Antibiotikum-Kur durch ist. Sonst könnt ihr nix nachweisen, weil dann erstmal ja alles platt ist (bzw sein sollte).
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo :)

wie lange müsste man denn nach einer AB Gabe warten? Aber wahrscheinlich wäre es generell schlauer, wenn ich eine Maus nehme, die die letze Woche kein AB bekommen hat? Sie müsste ja dennoch den Erreger in sich tragen? Zu lesen, dass es nur eine leichte Narkose ist, beruhigt mich schonmal ein bisschen. Für die Tupferprobe wird eine Speichelprobe aus dem Maul entnommen, was eine Maus sonst nicht freiwillig aufmachen würde...

Daisy meine Tumormaus hatte gestern ihren finalen Kontrolltermin. Der Arzt hatte immer noch auf ein Abszess spekuliert, aber jetzt ist der Tumor eindeutig diagnostiziert. Die Beule ist nach wie vor quasi steinhart und auch schnell gewachsen. Ich werde sie auch nicht nochmal zum Tierarzt mitnehmen.

Zum Glück ist der Tupfertermin erst am Freitag, dann hab ich noch Zeit mir Gedanken zu machen.


Liebe Grüße,

Christiane
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo =)

ich wollte kurz berichten, wie der Besuch beim Tierarzt gelaufen ist. Ich habe bei zwei Tieren (eine Maus mit dem Augenproblem und eine Maus mit Schnupfen) eine Tupferprobe machen lassen. Beide machten vorher einen fitten Eindruck und der Arzt meinte, dass das kein Problem bei den beiden wird. Es ist auch wirklich alles gut gegangen, das Ganze ging sehr schnell und nach 30 sek waren die beiden auch schon wieder wach. Der Preis hat mich dennoch absolut umgehauen.

Dazu kann ich noch berichten, dass mir die Ärzte gesagt haben, dass die Ödeme bei Juno ganz normal wären. Dies passiert automatisch nach dem Tod einer Maus. Es ließ sich also nichts Auffälliges bei der Obduktion finden, sehr schade eigentlich. Ich hoffe nun sehr, dass jetzt endlich ein Erreger im Labor definiert werden kann. Das wäre echt toll. Am Mittwochabend bekomme ich voraussichtlich das Ergebnis.

Liebe Grüße,

Christiane
 
Messages
457
Reaction score
0
Na da bin ich aber erleichtert und froh, dass bei beiden alles gut gegangen ist! Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, was Mittwoch raus kommt. Dass das ein teurer Spaß war, kann ich mir sehr gut vorstellen :/
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eben das Ergebnis der Tupferprobe bekommen, allerdings nur von einer Maus, der andere Befund ist noch nicht da. Leider wurden keine pathogenen Bakterien gefunden und der Tierarzt geht nun von einem Virus aus, was auch erklären würde, warum ich einfach keinen Erfolg mit den ABs habe *seufz*.

Direkt nach dem Telefonat sind wir dann noch in die Klinik gefahren, weil meine Flocke auf einmal stark torkelte und kaum noch auf etwas reagiert hat. Ich fand es wirklich super nett von dem Arzt, dass er uns trotz Feierabend noch angeboten hat vorbei zu kommen. Leider wurde ein Tumor im Bauchraum festgestellt und da das Mausi offensichtlich starke Schmerzen hatte und sich kaum noch aufrecht halten konnte, haben wir uns dazu entschieden sie zu erlösen *heul*. Nun bin ich gerade echt fix und fertig mit der Welt, das ging alles so schnell. Merkwürdigerweise hatte sie sich auch ihre Ohren leicht blutig gekratzt… Das ist aber erst nach dem Einschläfern aufgefallen, es waren nur sehr kleine Stellen, trotzdem bin ich verwundert… :cry:. Allerdings erklärt die Tumordiagnose jetzt auch das Verhalten der letzten Wochen von ihr. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, dass sie ständig im Napf sitzt und frisst, aber nicht zunimmt... Die letzten Tage hat sie auch nicht mehr viel gemacht, aber da dachte ich, dass es ihr vielleicht zu warm ist und sie deshalb schlapper ist als sonst. Muss ich mir wegen den aufgekratzten Ohren Sorgen um die anderen Tiere machen *seufz*?
Bei der verstorbenen Maus handelt es sich übrigens um das Mausi auf meinem Profilbild...

Traurige Grüße,

Christiane
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ochje, bei dir reißts auch nicht ab *knuddel*

die aufgekratzen Ohren könnten vom Krebs kommen. Wenn sie im Kopf auch Metastasen hatte.... Hautkrebs an sich juckt auch, da hatte ich auch schonmal ein Kratzmausi....

Die anderen im Blick zu behalten schadet ja nicht *knuddel*
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Ne, irgendwie wird es tatsächlich irgendwie nicht besser hier und ich frage mich die ganze Zeit, was ich falsch mache. Zig Antibiotika haben nicht angeschlagen oder nur temporär. Dabei gebe ich ihnen die Medikamente lange genug, ich achte auf den richtigen Abstand, ich stehe teilweise nachts zum päppeln auf, meine Tiere haben einen Eigenbau in einer Größe, die weit über das Mindestmaß hinaus geht, ich mische das Futter selber, ich hab auf eine gute Belüftung geachtet, meine Tiere bekommen keinen Zug und ich hab zusätzlich immer Immunpusher gegeben... Sorry ich bin gerade einfach nur frustriert und traurig, ich verstehs einfach nicht, ich hab doch auch versucht alles richtig zu machen. Gut, gegen einen Tumor kann man nichts machen und wenn es tatsächlich Viren sind, dann bin ich wahrscheinlich auch machtlos, aber es macht mich dennoch echt fertig gerade *heul*

Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis, dass das Kratzen auch vom Tumor ausgegangen sein kann. Das bestärkt mich ein bisschen darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Liebe Grüße
 
Last edited:
Messages
457
Reaction score
0
Oh nein, das ist traurig, sie war ja wirklich eine extrem Hübsche! Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, habe gestern auch mein Mäuschen wegen 3 Tumoren erlösen müssen und das war schon die Dritte diesen Monat :( Bin auch völlig fertig. Aber wenn du sagst, sie hat sogar ihre Ohren gekratzt, dann war es sicher das Beste so *tröst*
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Danke Lilly-Oriana! Oh man... da hast du aber auch ganz schön was mitgemacht die letzten Wochen. Ich wünsch dir auf jeden Fall für die kommende Zeit alles Gute für dich und deine Mäuschen *knuddel*

Ja, ich hoffe sehr, dass ich zugusten von Flocke die richtige Entscheidung getroffen habe.
 
Last edited:
Messages
457
Reaction score
0
Danke, das ist sehr lieb von dir!
Meine letzten 6 müssen den Umzug am WE nun tapfer überstehen.
Ich hab auch immer Angst, dass es nicht die richtige Entscheidung war, aber man kann
dem Tier meistens schon sehr gut ansehen, ob es leidet und ich denke, sobald das Tier leidet ist es immer richtig, es von dem Leid zu erlösen, so schwer das dann auch ist. Aber es bringt auch nichts, ein leidendes Tier am Leben zu erhalten aus reinem Eigennutzen :/
Es kommt einfach allgemein auf den Zustand des Tieres und das Alter an denke ich.
Ich hoffe, dass wir nun erstmal verschont werden und unsere Mäuschen noch lange fit bleiben! :)
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo nochmal,

leider ist in der Zwischenzeit auch meine "eigentliche" Tumormaus Daisy gestorben *heul*. Heute Mittag war sie noch fit und jetzt hat sie es alleine geschafft :cry:. Wir haben die beiden noch lange angeschaut und gestreichelt. Mit Mehlwürmern im Gepäck können sie nun zu zweit über die Regenbogenbrücke gehen.
 
Last edited:
Messages
457
Reaction score
0
Oh nein :( *tröst* Das ist immer das gemeinste, wenn die Maus augenscheinlich noch so fit ist und auf einmal passiert es dann doch.. lass dich drücken!
Nun können sie den Weg über die Regenbogenbrücke gemeinsam gehen.
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Ja, eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich Daisy erlösen lassen muss... dass es jetzt alles so anders kam, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Ich vermisse die beiden jetzt schon sehr :cry:.
 
Top Bottom