Turkmenischer Maushamster

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hi ich bin neu hier im Forum und begrüße mal alle :)

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig ! ;)


Mein Frage geht über den Turkmenischen Haushamster:

Ich habe ein Terrarium (100x60x60 cm Wohnfläche) es ist versehen mit einer Rückwand die aus Fliesenkleber und Styropor ist :) Es hat viele verstecke und kletter möglichkeiten :)

Ich wollte Fragen ob ich darin einen T. Maushamster halten kann? Ich meine die größe passt ja :D
Meine Frage ist aber ob die T. Maushamster die Rückwand anknabbern eürden und dann sterben könnten :0 Oder machen die das nicht?

Welchen Unergrundbrauchen sie? Sand oder Einstreu?

Wenn das nicht geht welche Mäuse könnt ihr mir als Anfänger empfehlen und werden die T. Maushamster zahm?

Ich hoffe ihr könnt mir die ganzen Fragen beantworten wäre nett :D


LG Sebastian
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hey Sebastian!

Hast du denn bisher schon Erfahrungen mit anderen Mäusen gehabt?
Der Turkmenische Maushamster ist recht anspruchsvoll. 100 x 60 x60 ist da auch echt klein. Zumal das Tier ja nicht alleine leben sollte :)
Vor allem die niedrige Höhe ist problematisch. Die Tiere klettern gerne. Und bei 60 cm ist da nicht viel Platz um vernünftig zu klettern.
Bei so exotischen Tieren ist auch die Bezugsquelle der Tiere nicht so leicht. In den Notfällen landen die Tiere selten. Aber seriöse Züchter sind auch selten.

Bei der Rückwand bin ich sehr skeptisch. Ich weiß dass viele Hamsterhalter ihren Tieren so vorgefertigte Bauten anbieten. Trotzdem muss man wissen, dass es zu schweren gesundheitlichen Problemen oder im schlimmsten Fall zum Tod führen kann, wenn das Tier das Styropor erreicht und es annagt.

Ich würde daher in Anbetracht der Tatsachen andere Mäuse empfehlen.
Ist das Terrarium komplett aus Glas oder ist das ein Holzterrarium?
Eine kleine Farbmausgruppe könnte auf 100 x 60 cm leben. Dazu müsste aber die Belüftung im Terrarium optimiert werden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen in der Mausebande! =)
Gleich vorab: Den anderen Thread unter "Allgemeines" habe ich erstmal geschlossen, nicht dass dann parallel in zweimal dem gleichen Thread diskutiert wird :D

Zu der angesprochenen Art kann ich leider gar nichts beitragen. Das ist schon seeeehr exotisch. Als Anfänger würde ich dir zu stink normalen Arten wie Farbmäusen oder Rennmäusen raten. Die sind genauso interessant und davon suchen leider immer sehr viele ein neues Zuhause *seufz* Wie bist du denn auf den Turkmenischen Maushamster gekommen?

Dein Terrarium scheint mir für alle erdenklichen Mäusearten eher ungeeignet. Fliesenkleber wird zwar recht hart, aber das wäre mir trotzdem nichts im Mäuseheim... Kannst du die Rückwand entfernen? Aber selbst ohne ist ein Terrarium durch die schlechte Belüftung nicht so geeignet. Wenn, dann solltest du eine Glastür durch ein Gitter ersetzen oder das Terrarium auf die Rückwand legen, sodass es von oben komplett belüftet werden kann. Dann könntest du auch noch einen Aufsatz drauf bauen, was die zukünftigen Bewohner sicher freuen würde *heilig*

Ich finde es richtig toll, dass du dich vorab informierst und wünsche dir hier viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Liebe Grüße
trulla
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay vielen dank euch beiden mal :)

@trulla: Ich bin auf diese Art durch rodent-info und maeuseasyl aufmerksam geworden und die hat mich sofort angesprochen ;)

Ich glaube ich werde much dann doch umentscheiden also welche arten ich auch noch interessant fände sind: Duprasi-Rennmaus, ganznormale Renner ;) oder einen Zwerghamster :)

Da ist halt die frage ob ich da ein Nagerterrarium (von kleintiervilla zum beispiel) nehmen soll oder lieber ein Aquarium (100x30x30cm) + Aufsatz (Selbstbau). Diese art von Behausung könnte für eine Hamster oder Renner gut sein oder? Für Durpasi würde ich was anderes nehmen aber was?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die Duprasis sind ganz schwer zu beschaffen. Wüsste derzeit nicht wo solche Tiere gerade in den Notfällen zu finden sind.

Ganz normale Renner, also die Mongolischen Rennmäuse sind sehr gut zu finden :) Da suchen eigentlich in jedem Postleitzahlengebiet Tiere ein Zuhause.
Oft findet man auch schon funktionierende Zweiergruppen, damit man sich mit der Vergesellschaftung nicht rumärgern muss.
Zwerghamster sind zur Zeit auch einige in Tierheimen oder eben bei den unterschiedlichen Hamsterhilfen.

Bei Mongolischen Rennmäuse, als auch bei Zwerghamstern eignet sich ein ausgedientes Aquarium sehr gut. Bei beiden würde ich aber wohl 120 cm Seitenlänge empfehlen und ein Aufbau. Die Aquarien findest du oftmals günstig in den Kleinanzeigen.. Ebay und so.
Ich hab da schon viele große Aquas für schmales Geld kaufen können. Und so ein Aufbau ist mit etwas handwerklichem Geschick gut zu bauen :)

Aus welcher Region kommst du denn so ca.?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ein Aquarium mit Aufbau finde ich auch eine gute Idee! Allerdings nicht mit 30cm Tiefe, das ist viel zu gering. Das ist für die Tiere zu klein und du wirst auch Probleme beim Einrichten haben.

Zwerghamster sind ja schon was ganz anderes als Rennmäuse :D Was für Erwartungen hast du denn an deine/n zukünftige/n Mitbewohner? Vielleicht kommen wir dann eher auf die Spur, was für dich "geeignet" sein könnte =)
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay vieleb dabk an euch beide nochnals :)

Zur deiner Frage trulla: Ich erwarte mir von dem Tier das ich und es eine bindung aufbringen können (zahmheit) natürlich interessiere ich mich auch auf das beobachten :)

Ich schwanke sehr stark zwischen Zwerghamster und Renner :) Ich kann mich nicht entscheiden :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen hier =)

Da stellst du aber schon Anforderungen, die nicht jedes Nagetier erfüllen kann ;) Es sind ja eigentlich Beute- und Fluchttiere und eher weniger auf Kuschelkurs, ganz im Gegenteil *ätsch* Sei also nicht enttäuscht, falls sich deine zukünftigen Mitbewohner nicht anfassen lassen oder so, das ist ganz normal.

Hamster sind meines Wissens nach oft nachts aktiv. Manche Halter sehen ihre Hamster nur selten, manche täglich. Das hängt ganz vom Tier ab. Bist du denn abends lange wach?
Rennmäuse sind wechselaktiv und auch mal über Tag wach. Sie sind sehr neugierige Gesellen. Das dürfte dir sehr entgegenkommen, da sie dann auch eher mal an der Hand schnuppern oder sich sogar drauf trauen =) Ich hatte zwar nie Hamster, stelle es mir aber auch spannender vor, Renner als Hamster zu beobachten. Da ist ja zusätzlich zur normalen Beschäftigung noch das gesellschaftliche Verhalten zu beobachten, also gegenseitiges Putzen und so. Allerdings sind Renner auch nicht ganz einfach.

Hast du dir mal unser Wiki durchgelesen? Die Hamsterseite ist noch im Aufbau, aber über Renner dürftest du da einiges finden =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Puh.. Also mit zahm sinds schlecht aus finde ich.
Manchmal werden Tiere futterzahm und nehmen etwas aus der Hand oder fressen mal nen Kern wenn sie auf der Hand sind.
Das wars dann aber auch mit Menschenkontakt.

Da sind alle deine Genannten eher Beobachtungstiere.
Aber das ist auch toll :) Ich schau gerne an, wenn meine Renner im Laufrad rennen oder im Sandbad baden oder ihre tollen Gangsysteme buddeln.

Mit Hamstern könnte Interaktion vielleicht noch im Auslauf klappen.
Aber da gibts ja auch solche und solche Charaktere..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Kommt drauf an, was du unter "Zahmheit" verstehst. Das sieht ja auch jeder anders :D Ich würde meine Rennmäuse auch als zahm bezeichnen, und zwar alle die ich bisher gepflegt habe. Keine von denen hatte Angst vor mir. Alle haben sich mal zur Hand getraut, einige kamen auf die Hand/krabbelten den Arm rauf.

Meine Zwerghamsterdame Olisa finde ich hingegen eher nicht zahm. Inzwischen traut sie sich zwar auch zur Hand (aber nur für einen Pinienkern), sieht dabei aber immer noch ängstlich aus und es war viiiiiiel Arbeit. Außerdem sehe ich sie leider sehr selten (ich gehe aber auch zeitig ins Bett). Es gibt aber auch Zwerghamster, die ebenso "zahm" werden wie meine Renner. Da kann man sich dann bei der Pflegestelle informieren, von der man einen Hamster holen möchte. Ein weiterer Vorteil Tiere von Pflegestellen zu holen *heilig*. Die können einem schon was über den Charakter und die Aktivitätszeiten erzählen. Weil wir eine Katze haben und Olisa eh eher ängstlich ist, bekommt sie keinen Auslauf. Mit Auslauf kann man bestimmt tatsächlich viel mehr mit dem Tier interagieren (und Auslauf bei 100 oder 120cm Gehege wäre meiner Meinung nach eh obligatorisch. Zwerghamster sind sehr bewegungsfreudig!).

Ja, also am besten beliest du dich noch und entscheidest, wenn du das meiste über Haltung und Pflege weißt. Es gibt noch vieles über die Lebensgewohnheiten zu wissen. Beim Lesen wirst du bestimmt noch einiges entdecken, was dir die Entscheidung erleichtert. =)

Wenn du noch spezielle Fragen zu Zwerghamstern oder Rennmäusen hast, darfst du sie hier aber natürlich auch gern stellen. Den Zwerghamster habe ich noch nicht soooo lange, aber über Renner kann ich dir glaube ich schon ein paar Geschichten erzählen :D
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay danke euch beide das Wiki werde ich mir noch reinziehen :D

Ich glaube ich nehme dann lieber doch die stink normalen renner :D
Aber beobachten macht sehr spass da kann man dann auch mal ein foto schiessen und so :) Das wird sicher lustig :)
@Fluse: Abends gehe ich um 22 Uhr ins bett so ca. :) Weil ich eben "erst" 14 bin

Ich habe noch ne frage zum bau der behausung :)!!

Ich möchte es so machen das ich unten so ein rechteck aus holzleisten machen und darin Plexiglas oder änliches reingeben :) Das sollte dann quasi das Aquarium sein :) Dann einfach einen Aufsatz bauen und draufklatschen :D Halt alles in einem bauen !

Ist das eine gute idee?

LG Sebi
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Ich hab mir jz das Wiki gründlich durchgelesen :)! Habe aber dennoch fragen zu den Futterzeiten wann/was/wo/wie :D Also wann frischfutter (jeden tag??) und wann eiweiß?

Danke schon im vorhinein :) !

Achja ganz kurz zum thema Durpasi-Rennmaus ich habe gehört/gelesen in einem anderen forum das die MEGA zahm sind sie werden auch "Die Hunde im Käfig" oder so gennant :D

Aber egal wie gesagt man muss einfach ein "gutes" Tier erwischen es gibt Hamster die kommen gleich angkrochen wenn du die türe aufmachst und so :D

Also ich bin mir wircklich nicht sicher!!! :(

Noch eines zum Thema Zucht: Sollte ich auch züchten oder nicht weil einen Wurf fände ich auch super aber das geht halt nicht einen wurf und dann aus :(

LG Sebastian
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Sebi =) (Komisch, dich so zu nennen, mein Bruder heißt auch so :D)

Du, das ist sogar eine ganz tolle Idee! Ich finde, wenn man das Gehege wirklich komplett selber baut, hat das einfach die meisten Vorteile. Man muss sich natürlich Gedanken machen, Skizzen anfertigen und überlegen, wie man das alles macht, aber das hat man bei einem Umbau ja eigentlich auch. Einen kompletten Selbstbau kannst du ganz toll an den vorhandenen Platz anpassen =) Zumindest in der Grundfläche sollte es bei Hamstern und Rennmäusen kein "zu groß" geben. Bei Rennmäusen müsstest du höchstens vorsichtig sein, dass du nicht zuuu viele Ebenen anbietest bzw. sie sich da nicht irgendwie Reviere abstecken. Aber dazu kann sicher ein Rennmaushalter mehr sagen, ich hab nur Farbmäuse *ätsch*

Kannst ja mal schauen, wo das Gehege stehen soll. Und dann miss doch mal aus, wie viel Platz du dort zur Verfügung hast, eventuell auch mit etwas Möbel verrücken *heilig* Die Süßen nutzen jeden cm, den du ihnen mehr gibst. Kannst ja auch mit deinen Eltern gemeinsam überlegen oder deine Eltern hier mitlesen lassen, das könnte doch auch ein gemeinsames Projekt werden =)

Frischfutter kannst du jeden Tag anbieten, ja. Anfangs sollten die Süßen langsam daran gewöhnt werden, sonst kann es zu Durchfall führen. Aber wenn sie es gewohnt sind, ist das gar kein Problem =) Was du ihnen geben kannst, dürfte im Wiki stehen. Hast du das schon entdeckt?

Beim Eiweiß gibt es wohl verschiedene Meinungen. Ich zB gebe meinen Farbis etwa 2x die Woche ein paar Gammarus oder Mehlwürmer. Manche geben aber auch täglich mehrere, wobei die ja doch eher fetthaltig sind, wenn es sich um getrocknete handelt. Ich denke, da findest du schon deinen Rhythmus. Gerade getrocknete Mehlwürmer sind eben sehr fetthaltig und können deine Nasen dick werden lassen, sei da also vorsichtig ;)

Ja, da hast du Recht. Es kommt ganz darauf an, was für einen Charakter das Tier hat, das du aufnimmst. Pflegestellen können das oft schon gut einschätzen, weil sie ihre Pfleglinge ja kennen. Aber auch wenn man mal ein ängstliches Tier erwischt, dann ist es genauso liebenswert *Herz* Sie sind alle toll.

Die Unsicherheit kann dir hier aber wohl niemand nehmen... Das musst du für dich entscheiden. Eventuell ja gemeinsam mit deinen Eltern? *heilig*
Was ich bisher von dir gelesen habe, denke ich aber, dass du mit Rennmäusen am ehesten glücklich wärst. Die sind im Verhalten normalerweise neugieriger als Hamster oder Farbmäuse. Das Problem ist nur, dass Rennmäuse nur zu zweit leben und wenn eins versterben sollte, hast du gleich Zeitdruck, weil das übrige Rennerlein ja nicht lang allein sein sollte. Und Vergesellschaftungen haben es in sich. Aber auch alles kein Hexenwerk, du bekommst hier ja auch Hilfe und Unterstützung, wenn du magst =) Farbmäuse wären auch toll zu beobachten, Vergesellschaftungen sind meist einfacher und die Gruppen können größer sein. Sie riechen aber auch mehr als Renner oder Hamster. Zu Hamstern kann ich selber nicht viel sagen, sind nicht so meine Tiere, muss ich zugeben.

Züchten... Hm. Ich verstehe das total gut. Süße kleine Babys *Herz* Aber... Ich halte dich für jemanden, der seine Tiere lieb hat und das beste für sie möchte. Stimmt das? Schau mal, für die Mama ist so eine Schwangerschaft, Geburt und Jungenaufzucht gar nicht toll. Das ist so stressig und anstrengend, die Geburt bereitet ihr Schmerzen, die Jungtiere lassen ihr kaum Ruhe... Frag mal deine Mama, wie sehr du sie als Baby auf Trap gehalten hast :D Und du warst allein, ein einziges Baby. Die Mama hat dann aber gleich mehr als eins, das ist dann noch stressiger. In der Natur ist die Fortpflanzung natürlich wichtig und notwendig, aber in der Haustierhaltung kann man sie auch davor bewahren, sowas mitmachen zu müssen.
Und weißt du was? Ich bin Pflegestelle und hatte hier schon ein paar Würfe von Farbmäusen, die schon schwanger hierher kamen. Klar, die Kids sind schon niedlich. Aber die erste Zeit sieht man sie eh nicht, weil sie nur im Nest bleiben, und stören sollte man die eh schon gestresste Mutter natürlich auch nicht, indem man an's Nest geht. Wenn sie rauskommen, dauert es gar nicht mehr lang, dann sind sie schon so weit, dass sie nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Sie werden ruckzuck groß und sind ganz normale Mäuse.
Und... Hast du schon unseren Vermittlungsbereich entdeckt? Schau da mal rein. Es suchen sooo viele Tiere ein zu Hause. So viele Farbmäuse, so viele Rennmäuse und auch so viele Hamster... Egal, für welche Art du dich entscheiden solltest, es gibt schon so viele arme Seelen. Die hoffen, dass sie endlich ein schönes zu Hause bekommen. Die sind einfach schon da und brauchen uns. Meinst du nicht, dass sie es bei dir gut hätten? =)

Lies dazu auch hier mal: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
(Ist jetzt im Farbmausbereich, gilt aber genauso auch für Rennmäuse und Hamster.)

Liebe Grüße,
Sabrin
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Also mit dem bauen habe ich kein Problem ich und mein Vater haben schon einmal ein Terrarium gebaut das war sehr lustig :D

Ja beim Futter habe ich alles schon gelesen da werde ich diese mischung den Renner anbieten wo das "Kochrezept" dort steht :)

Einen geeigneten Platz finden wir sicher in meinem Zimmer da wir mein Zimmer nächstens umstellen werden ;)

Mit meiner mutter habe ich auch schon geredet sie ist auch für ne Rennmaus :)

Zur anschaffung :) :Meiner Mutter kennt jemanden der im Tierschutzverein abeeitet
da können wir sicher ein paar renner "retten" :D

Welche zusammenstellung würdet ihr mir empfeheln also nur weib. oder auch männ.


LG Sebi
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Sebi =)

Das hört sich doch alles supertoll an! *freu*

Rennmäuse sind sozial, können aber nicht so gut in großen Gruppen leben. Die Seite hier hast du sicher schon entdeckt: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
Es empfiehlt sich also, nur zwei Rennerlein zusammen zu halten. Da bei Rennern eine Kastration nicht erforderlich ist, findet man auch eher selten kastrierte Jungs. Deshalb ist die Kombination Kastrat + Weibchen eher ungewöhnlich. Meist hat man gleichgeschlechtliche Duos, also entweder 2 Mädels oder 2 Jungs. Was dir davon mehr zusagt, musst du wissen =) Oder du machst es davon abhängig, welche Konstellation gerade ein zu Hause sucht =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay danke für die schnelle Antwort :)


Welche Konstelation ist den "besser" oder chilliger deiner meinumg nach :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Meiner Meinung nach? Hmm... Ist schwierig, weil ich selber nur einmal kurz 2 Solopflegerennerdamen hier hatte, und die saßen ja nicht zusammen...

Da Mädels alle paar Tage hitzig werden und das schon auch mal zu Zickereien führen kann, halte ich persönlich zwei Jungs für chilliger :D Aber da sollten wohl besser noch ein paar Rennmaushalter was zu sagen. trulla und Punkratz zB *tock* *heilig*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich finde Böcke etwas einfacher.

Viele Mädels sind in der Hitze etwas zickiger.
Und wenns bei Mädels knallt, dann auch gleich richtig. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Letztendlich kommts aber immer auf die Individuen an. Bei manchen Mädels merkt man gar nicht dass sie hitzig sind..
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay danke

Welche Konstelation findest du am "besten" oder chilligsten :D

LG Sebi
 
Top Bottom