Turkmenischer Maushamster

Messages
3.251
Reaction score
0
Ich kann da keine Entscheidung fällen.. Es kommt einfach immer auf die Tiere an.

Hast du denn schon eine konkrete Zeichnung bzw Idee für dein Gehege?
Bei Rennern bietet sich echt ein Aquarium an.
Wenn du anfängst mit Holzleisten und Plexiglas zu arbeiten, wirds teurer.
Und den Aufbau kannst du dann ja aus Holzleisten und Plexiglas bauen.

120 cm Länge würde ich schon einplanen. Dann haben sie eine schöne Grundfläche.
50 cm Breite wären ideal.
Höhe vom Aquarium sollte dann 40 cm sein und dann den Aufbau drauf, indem du dann Laufrad und Sandbad und sowas unterbringen kannst.
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay danke :)

Ich nehme dann mal die Böcke :D

Ja ich habe schon ne skizze gemacht :)
Ich schike es euch später
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay danke :)

Ich nehme dann mal die Böcke :D

Ja ich habe schon ne skizze gemacht :)
Ich schike es euch später
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ach, provisorisch ist doch okay, solang man alles erkennt :D
Geht ja vor allem darum, dass du nicht erst hinterher feststellst, dass da was anders sein sollte. Denn dann ist es schon zu spät, das wäre ja ärgerlich *knuddel* Ich hatte bei meinem ersten Eigenbau auch nicht alles bedacht, obwohl ich mich sehr bemüht habe. Es gibt einfach so viel zu bedenken, denn es soll für die Tiere ja toll sein.

Bin schon sehr gespannt! =)
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay wenn ich im Zug bin hol ich es aus dem Koffer so ca. um 16 uhr oder so :) Leider erst :(
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Du kannst deinen Beitrag 15 Minuten lang ändern, wenn dir noch etwas einfällt. Klicke einfach unter deinem Beitrag auf den Button "ändern". Dann bleibt es hier übersichtlicher. =)

Ich habe auch keine Präferenz... Ich hatte insgesamt mehr Mädelsgruppen (und nur eine Jungsgruppe). Finde beides gut. Letztendlich hat man bei den allerersten Rennmäuse oft auch recht enge Ansprüche (nicht zu jung, nicht zu alt, harmonisch, neugierig .... ), wo vielleicht aus dem Tierschutz dann gar nicht mehr so viele in Frage kommen. Da würde ich nicht auch noch das Geschlecht einschränken, sondern das nehmen, was kommt. =)
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Danke :) Punkratz ;)

Ja du hast recht einfach schauen was sich so ergibt :D
Sorry kenn mich noch nicht so aus und am Handy ist das alles ein bisschen schwieriger :D
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Sorry die ist sch**** geworden :( Ih weis nicht so recht wie ich die Skizze machen soll :D Ich kenn mich aus aber ihr und alle anderen nicht :D

LG Sebastian
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Sebi =)

Wie wär's, wenn du dir einen karierten Schulblock schnappst und mit Stift und Lineal alles so aufzeichnest, wie du es haben magst? Wenn du kannst, dann beachte dabei gern auch den Maßstab, oder schreib zumindest die Maße und jeweiligen Abstände mit dran :D Das kannst du dann doch wunderbar auch mit dem Handy abfotografieren und hier hochladen =)
So finde ich es immer einfacher als mit irgendwelchen Computerprogrammen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Okay danke :) Aber maße weis ich noch nicht genau weil ich das Zimmer erst umstelle :)
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Das ist die Skizze :) Sehr schlecht geworden :( :D
Egal
ich hoffe man kann etwas erkennen und ich hoffe das reicht

LG Sebi
 

Attachments

  • 20140713_174239-1.jpg
    20140713_174239-1.jpg
    18,4 KB · Views: 16

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ach, die Skizze ist doch gut :D Du hast sogar schön die Holzlatten gezeichnet und nicht nur olle Striche gesetzt, hast dir ja richtig Mühe gegeben!

Ohne Maße ist das alles schwierig abzuschätzen. Wann räumt ihr dein Zimmer um? Vielleicht wartest du noch bis dahin. Dann schaust du, wie dein Zimmer aussieht und wo noch Platz ist. Es sollte für Rennmäuse schon mindestens 100x50cm Grundfläche sein, gern natürlich größer. Wenn du dann weißt, was bei dir hinpasst, kannst du ja noch einmal eine Skizze machen. Was hältst du davon? =)
Kannst dir bis dahin ja auch überlegen, ob du wirklich komplett selber baust oder doch ein (gebrauchtes) Aqua aus Grundlage nimmst. Hängt vielleicht auch von dem vorhandenen Platz ab. Hast ja noch etwas Zeit, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass du schon total hibbelig bist und es kaum abwarten kannst :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Ja oaky werde ich machen :)

Das ist eben das problem wenn ich nen guten platz finde aber es kein Aqua in der größe gibt ist das halt ein problem :( Aber das bekomm ich schon hin :D

Ja wir werden warten bis dahin ;)

Ich bin schon sehr aufgeregt darauf :D
 

RedTed

New member
Messages
20
Reaction score
0
Ne kueze Frage noch zum Hamster :) Mein Burder will sich vllt einen Hamster anschaffen ;) Aber er weis nicht welchen für ihn kommen halt eben "nur" Dsungarischer Zwerghamster oder der Goldhamster in frage :) Aber welcher der beiden Arten ist "aktiver" und welcher ist eher am tag auch ein wenig aktiv und welcher wird eher Zahm :)

Ich hab mich in vielen Foren schon durchgeleseb und es sind immer sehr ausgeglichene Meinungen ;)

Achja und kann man Hamster auch in so einer Unterkunft wie bei einer rennmaus halten (mit aquarium und ausatz) oder nicht?

LG Sebi
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,

ich habe beides, Renner und Hamster, gehabt.
Meine Renner waren fast alle ziemlich zutraulich und haben sich aus der Hand füttern lassen - mein hamster ist da auch nicht scheu. Aber während die Renner tagsüber immer wieder wach waren, ist mein Hamster strikt nachtaktiv. Im Moment steht er meistens erst um elf Uhr abends auf!

Ich finde Renner trotz des VG-Problems sind einfach die netteren Haustiere, man hat so viel zu beobachten. Und dadurch, dass sie zu zweit sind, haben sie auch immer was zu tun und man selber immer was zu beobachten. Von meinem Hamster habe ich im Moment echt nichts außer Laufradgeräusche beim Einschlafen - ich würde meinem Kind nie einen Hamster holen aus dem Grund.

Also, mein persönliches Fazit ist, dass ich immer wieder gerne Renner hätte, wenn ich die Haltung realisieren kann. Das ich jetzt einen Hamster habe, liegt daran, dass ich nach ihm keine weiteren Haustiere hier haben werde, und man bei Rennern ja immer zwei hat bzw. einen nachholt/ einen abgibt - aber ich könnte kein Tier in die hier üblichen DIN A4-Käfige mit täglicher Spielstunde und Zuckerfutter abgeben...

Go Renner;)

Laura
 
Top Bottom