Umfrage: wie oft + unter welchen Bedingungen gelingen Renner-VGs (nicht)?

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hi Fories,

ich fände es gut, wenn wir mal durchzählen könnten, wie viele Renner-VGs (nicht) geglückt sind. Gebt doch bitte neben Geschlecht und (soweit bekannt) Alter der beteiligten Tiere auch an, welche Methode ihr benutzt habt und ob's Probleme gab. Andere wichtige Aspekte, die mir grade nicht einfallen, könnt ihr gerne einbringen. =)

LG igelchen *muss jetzt mitm Hund raus und schreibt später was*
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Möchte keiner erzählen oder warten alle darauf, dass ich anfange? :unsure:

Also: bisher 2 von 2 VG-Versuchen nicht geglückt, beide mit demselben adulten Bock und 2 verschiedenen etwa 2-jährigen Böcken.
Beim VG-Versuch mit 1.Bock nach 1 Woche Trenngitter (TG) und 3-5x täglich Seitentausch (ST) in Panikbox zusammen gesetzt - Beißerei binnen Sekunden. Nach 1 Woche Pause neuen Versuch mit denselben Tieren gestartet und nach 1 Woche TG mit 2x täglich ST wegen Schwanzverletzung abgebrochen.
Beim VG-Versuch mit 2.Bock nach 1 Woche TG und 2x täglich ST in Transportbox zusammen gesetzt - wieder Beißerei.
 
B

Beauty

Guest
Aaaalso:

-Perlchen, lebenslang Solotier, mindesten 3,5 jahre alt wurde mit Beauty -Jungtier- per Trenngitter vergesellschaftet. Dann 60er Aqua, 100er Aqua + später dann Aufbau. Keine Probleme. (Perlchen ist an Altersschwäche einige Monate später gestorben)

-Beauty dann ca. 8 Monate wurde mit Nisha -Jungtier- per Trenngitter vergesellschaftet. Dann 60er Aqua, 100er Aqua + später dann Aufbau, dann 120er Aqua + später Aufbau. keine Probleme. (Nisha starb an einer Lungenentzündung)

-Beauty dann ca. 3 Jahre wurde mit Frau Agauti -Solotier- Alter unbekannt aber eher alt, in einer Transportbox vergesellschaftet. Dann 60er Aqua, dann 120 Aqua und später der Aufbau drauf. Keine Probleme. (Beauty habe ich tot im Streu gefunden)

-Frau Agauti wurde dann mit Amy, ca. 6 Wochen alt, in einer Transportbox vergesellschaftet, rest wie zuvor... 60er, 120er, dann Aufbau. Keine Probleme. (Frau Agauti musste wegen Tumor eingeschläfert werden)


Amy wird mit einem Solokastrat vergesellschaftet. Ich bin gespannt =)
 

Rennmausi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Geglückt:

2 erwachsene Weibchen (beide 1,5 Jahre alt): 7 Tage Trenngitter (2x tägl. ST), 1 Tag Transportbox, halbes 50er, ganzes 50er
--> harmonisch bis zum Tod

1 erwachsenes Weibchen plus 2 Jungtiere (2,5 Jahre und 2x12 Wochen): 5 Tage Trenngitter (2x tägl. ST), 2 Stunden Transportbox, 1 Tag 50er Aqua
--> lebten friedlich bis zum Tod des alten Weibchens

1 erwachsenes Männchen plus 2 Jungtiere (2,5 Jahre und 2x8 Wochen): 4 Tage Trenngitter (2x tägl. ST), 2 Tage Kleinraum
--> lebten friedlich bis zum Tod des alten Männchens

2 erwachsene Weibchen (1 und 1,5 Jahre alt): 7 Tage Trenngitter (2x tägl. ST), 5 Stunden Transportbox, 2 Tage halbes 50er, 5 Tage ganzes 50er
--> sind aktuell zusammen und lieben sich heiß und innig


Fehlgeschlagen:

2 erwachsene Weibchen (1,5 und 2 Jahre alt): beide Tiere sehr dominant, 7 Tage Trenngitter (3x tägl. ST), Panikbox --> nach 20 min Knäuel
--> die Tiere mochten sich am Gitter und auch auf meinem Schoß (sehr friedlich), aber konnten die Rangordnung nicht klären, weil keiner nachgegeben hat


Laufend:

2 erwachsene Weibchen (1 und 1,5 Jahre alt): sitzen noch im Trenngitter (2x tägl. ST)

Bin auf weitere Einträge gespannt!

Liebe Grüße,
Verena
 
Last edited:

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
geglückte VGs:

Paula (weiblich 1,5Jahre) mit Agathe (12Wochen altem weiblichen Jungtier)-->Panikbox, dann ein ca 20cm breiter Teil vom endgültigen Gehege (100x40) welches langsam vergrößert wurde
Paula starb dann an Altersschwäche mit ca 3,5 Jahren


Momo (weiblich 1,5Jahre) mit Elfriede (12Wochen altem weiblichen Jungtier)-->Panikbox, dann ein ca 20cm breiter Teil vom endgültigen Gehege (100x40) welches langsam vergrößert wurde
Momo starb kurz darauf an Durchfall

Elfriede (weiblich, ca 4-6Monate alt-ich weiß grad nicht mehr wann genau das war) mit Jule(12Wochen alt, weiblich)-->Panikbox, dann ein ca 20cm breiter Teil vom endgültigen Gehege (100x40) welches langsam vergrößert wurde
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Geglückte VGs farblich in Grün
Abgebrochene in Blau
Misslungene in Orange


Die aller erste VG im Kinderzimmer meiner schwestern... 2 Jungtiere etwa 7 Wochen alt. und 1 Weibchen etwa 2 Jahre > Aqua sauber gemacht (100*50*50) und die drei reingesetzt*Angst* aus unwissenheit, ging zum glück Problemlos.

nach etlicher Zeit wurde das zurückgebliebene Weibchen da auch schon über 2 Jahre mit einem neuem Jungitier (ca 6 Wochen) Vg. diesmal in einem kleinem Käfig (caa 60*30*30) zusammengesetzt und dann nach ein Paar Stunden ins gereinigte, neu eingerichtete Aqua. wieder Problemlos.

Danach kam dann ein Soloweibchen von der Nachbarin etwaa 2 1/2 Jahre alt. wurde mit Jungtier VG. Panikbox-kleines Aqua und dann größer gesetzt.

2 Männchen einmal 1 Jährig (nur 3 Beine) und ein Jungtier mit genau 6 Wochen. Panikbox-kleines Aqua- mindestens eine Woche 60iger Aqua dann 8iger und erst nach über einem Monat 1m- wegen Umzug und Platzproblemen.*seufz*

2 Weibchen eine etwa 4 Monate und eine 7 Wochen. vg wie die beiden Männchen^

dann 2 Männchen einer etwa 3/4 Jahr und einer 3 Monate. Mini -TG Aqua für einen Tag. dann Panikbox-- kleines Aqua- größer- dann Transport und in frisch hergerichtetes 1m Aqua.


2 Weibchen VG. Beide 3 Monate alt. TG-7 Tage - Panikbox kleines Aqua- größeres Aqua... Nach einer Woche im 60iger Aqua haben die 2 erst leicht dann immer heftiger angefangen zu streiten. letzen endes brachte kleiner setzten nichts und ich hab sie getrennt. bevor größere Biswunden entstehen beide waren schon leicht verletzt.


Dann doppelte weibchen VG.

Je ein Weichen mit etwa 4 Monaten und ein Weibchen mit etwa 2 Jahren-
je in Panikbox und dann TB- kleines Aqua- größer setzten. beides ohne Probleme.


Für eine Bekannte hab ich dann ihren 3 Jährigen Renner mit einem etwa 2 1/2 Järigen Renner VG. Panikbox und TB bei mir und nachdem die beiden gleich kuschelten durften sie innerhalb kürzerster Zeit zur besitzerin zurück ziehen.

Problemjungs VG. einer 24 Wochen hat seine Brüder beim vorbesitzer Verbissen. der andere 1 1/2 Jahre aus Dortmund, Sitzte schon längere Zeit alleine.
TG und Panikbox waren in ordnund nur sobald Platz war gingen sie sich aus dem weg und wenn sie sich Trafen flogen die Fetzten. die VG hab ich aufgegeben
und beide erstmals zu einer bekannten gebracht sie haben sich auch nach über einer Woche verstanden... dort verstarb der jüngere aus mir nicht bekannten gründen kurz darauf (lag angeblich tot da ohne Bisswunden oder ähnliches...) :cry: der andere kam zu mir zurück.

der arme zurückgebliebene wurde dann mit einem Männchen (ca. 1 Jahr) mit Trengitter - Panikbox - kleies Aqua und dann langsam Größer setzten bis jetzt immer noch glücklich bei mir.


Fast gleichzeitig kamen aus dem TH Plauen und aus Leipzig 2 Männliche Renner an. beide etwa 2-3 Jahre alt. VG hier gleich Panikbox- Kleines Aqua- Größer bis endgehege. die beiden haben nach 2 Wochen einmal ordendlich im 80iger Aqua gezofft. haben sich aber gleich wieder vestanden und wurden nur vorsichtshalber nocheinmal in ein 60iger Zurückgesetzt

Dann wurden hier 3 Soloböckchen von einer Verzweifelten hergebracht waren vorher zusammen alle etwa 1 Jahr alt.... 2 wurden gleich VG mit TG- Panikbox- Mini Aqua- kleines Aqua und durften dann zurück.

Der dritte hatte glück und eine andere Bekannte hat angerufen bei ihr ist ein Männchen verstorben. wurden dann auch bei mir VG. wie die beiden anderen.

dann zur abwechslung wieder 2 weibchen. eine 3 jährig und eine 2 1/2 Jährig. wieder wie die anderen^^ sind aber noch bei mir.




2 Männchen; Einer ca. 1 Jahr alt und ein relativ Junger (4 monate etwa) der Solo hergebracht wurd
e. VG angefangen im TG. dem älterem lief eines nachts Blut aus Mund und Nase und wurde am nächsten Morgen bei der TÄ eingeschläfert... geplatzter Lungentumor


Frisch verwittwet kann dann ein Partner aus Leipzig. Besonders an dieser VG war das die beiden im Tg ruhig waren. in der Panikbox auch... nur in einer Transportbox oder im kleinem Aqua gingen sie aufeinander los...*motz* aus instinkgen herraus hab ich nach erneuter Panikbox die beiden in ein 60iger Aqua gesetz und stundenlang beobachtet... kuschelstimmung die bis jetzt anhält. die beiden sind nun wieder in Leipzig.

Ich unterschlag nun einfach noch mindestens 3 weibchen VG´s und 2 Männchen VG´s die ich je für bekannte gemacht habe. ebenso wie die böckchen VG die ich gerade hier habe,

Normalfall ist also Trenngitter oder Panikbox zum Anfangen dann Transportbox - kleines Aqua - Mittleres - Großes oder eben Vermittlung/Abgabe. Wobei ich mittlerweile je nach beobachtung die ein oder andere Stufe verlängere oder verkürze...


zu bemerken wär da noch das bis auf die ersten 2 VG´s alle erst in den letzten 1 1/2 Jahren gemacht wurden. Die VG 3-5 sind alle an einem Wochenende durchgeführt worden sind da ich zu der Zeit nur am Wochenende zuhause war und von Mo.-Fr. sich meine Schwestern um die Tiere gekümmert haben.

LG Micha
 
Last edited:

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Danke schonmal für eure Beiträge. *Blumen* Es freut mich, dass die meisten VGen positiv verlaufen (sind). =) Das gibt mir grade neuen Mut. ;)

Und natürlich freue ich mich weiterhin über eure Erfahrungsberichte! Kastraten-VGen fehlen noch völlig (außer der laufenden bei Beauty), die gab es hier doch schon öfter. =)

LG igelchen
 
B

Beauty

Guest
Kastraten-VGen fehlen noch völlig (außer der laufenden bei Beauty)
Noch nicht laufend... erst ab Freitag. Werde aber dann berichten =)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Ich hebe dann mal die Statistik für die Kastraten. :D

Also.
Methode war immer; 7 Tage doppeltes Trenngitter.
Max. 3x pro Tag tauschen, oftmals das Sandbad getauscht, an einem Tag nur einmal getauscht um den Stress für die Tiere zu senken. Danach Panikbox, beide Tiere gleichzeitig hineingesetzt, Streu aus beiden Seiten des TG verwendet.
Am nächsten Tag TB, Streu aus der PB verwendet (wichtig! Denn hier hat sich ein Gruppengeruch entwickelt!).
Dann einen schmalen Streifen im Aqua abgeteilt. Alle 3 Tage 10cm vergrößern, erst auf der entgültigen Größe Inventar und nach und nach mehr Streu dazugegeben.

VG1 Patch (w) und Ishani (w) = VG geglückt, dennoch nach kurzer Zeit zerbrochen

VG2 Pitch (w) & Herr Maus (m; frisch kastriert) = VG geglückt - lebenslanges Paar
VG3 Patch (w) & Fridolin (m; frisch kastriert) = VG geglückt - lebten bis zu Patchs Tod zusammen
VG 4 Ishani (w) & Felix (m; frisch kastriert) = VG geglückt - leben noch heute zusammen
VG 5 Frieda (w/Jungtier) & Fridolin (m;frisch kastriert) = VG geglückt - leben noch heute zusammen
VG 6 Herr Maus(m;kastriert) & Fr. Smillar (w) = gescheitert - er verbiss sie sofort, lebte aber zuvor immer harmonisch mit Pitch zusammen bis diese starb
VG 7 Herr Maus (m;kastriert) & Silver (w,Jungtier) = gescheitert - siehe oben
VG 8 Herr Maus (m;kastriert) & Uschi (w) = gescheitert - siehe oben

Herr Maus hat sich bis zu seinem Tode leider nicht mehr vergesellschaften lassen!

VG 9 Fr. Smillar (w) & Herr Schlemmer (m;frisch kastriert) = VG geglückt - leben noch immer zusammen
VG 10 Silver (w) & Joschi (m;bereits seit 4 Jahren kastriert) = VG geglückt - leben noch immer zusammen
VG 11 Uschi (w) & Bushido (m;frisch kastriert) = VG gescheitert - viele kurze Rangeleinen in der PB , durch sie veranlasst, dann hat sie zugebissen.
Info:
Uschi wurde bei der Vorbestizerin durch Rangkämpfe schlimm verletzt, zeigt keinerlei rennmaustypisches Verhalten & wir vermuten das sie ihre Artgenossen zuvor totgebissen hat.
VG 12 Uschi (w) & Hexe (w) = VG gescheitert
Info: Uschi war vermittelt, leider scheitere auch dort die VG da Uschi sofort zubiss
VG 13 Uschi (w) & Manni (m; bereits länger kastriert) = VG endlich geglückt, auch hier einige Rangeleien, sogar Gekugel in der PB. Heute leben sie stabil im 120x50x50cm Becken. Dennoch werden wir auf Uschi weiterhin ein besonderes Auge haben.


Ich habs bisher so kurz wie möglich gehalten, wenn jemand noch Fragen hat zu einer der VG, bitte fragen.
-Fortsetzung folgt-
 

Rennmausi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Laufend:
2 erwachsene Weibchen (1 und 1,5 Jahre alt): sitzen noch im Trenngitter (2x tägl. ST)

Die VG ist aus geglückt. Tina und Luna sitzen inzwischen im voll eingerichteten Heim. *Herz*
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
VG 6 Herr Maus(m;kastriert) & Fr. Smillar (w) = gescheitert - er verbiss sie sofort, lebte aber zuvor immer harmonisch mit Pitch zusammen bis diese starb
Lebte Herr Maus irgendwann mal mit einem Bock zusammen (z.B. bevor er zu dir kam)? Wie lange lebten Pitch & Herr Maus denn zusammen? Wie alt war Herr Maus dann? Habt ihr nach Pitchs Tod nur 3 VG-Versuche mit Herrn Maus gestartet? Und würdest du generell dazu raten, nur 3 VG zu versuchen?

VG 13 Uschi (w) & Manni (m; bereits länger kastriert) = VG endlich geglückt, auch hier einige Rangeleien, sogar Gekugel in der PB. Heute leben sie stabil im 120x50x50cm Becken.
Gekugel bedeutet eine Beißerei, oder? Wie seid ihr denn danach genau vorgegangen mit den beiden?

Und: Ich warte gespannt auf die Fortsetzung! =)

Also: bisher 2 von 2 VG-Versuchen nicht geglückt, beide mit demselben adulten Bock und 2 verschiedenen etwa 2-jährigen Böcken.
Beim VG-Versuch mit 1.Bock nach 1 Woche Trenngitter (TG) und 3-5x täglich Seitentausch (ST) in Panikbox zusammen gesetzt - Beißerei binnen Sekunden. Nach 1 Woche Pause neuen Versuch mit denselben Tieren gestartet und nach 1 Woche TG mit 2x täglich ST wegen Schwanzverletzung abgebrochen.
Beim VG-Versuch mit 2.Bock nach 1 Woche TG und 2x täglich ST in Transportbox zusammen gesetzt - wieder Beißerei.
Heute ist der 3. VG-Versuch mit besagtem adulten Bock und männlichem Jungtier (9,5 Wochen alt) gescheitert. Es gab wieder binnen Sekunden eine Beißkugel. *seufz*

Es läuft noch ein VG-Versuch mit den beiden etwa 2-jährigen Böcken, aber hier gibt es nach bereits einer Woche TG mit 1-2x täglich ST immer noch Aggressionen am Gitter...

LG igelchen
 
Last edited:
Messages
96
Reaction score
0
Vg 1

2+3 Weibchen aus Notfällen die ersten beiden ca 1/2 Jahr alt die andren alter unbekannt auf alle fälle über 1,5 Jahre
(zwei an Altersschwäche friedlich eingeschlafen)

Panik box dann Größere Transportbox und dann Eigenbau.

Vg 2

3 verschieden Kerlchen zwischen 4 Monate und 1,5 Jahren alt(aus einer Massenvermehrung rausgeholt)

Panik box dann Größere Transportbox und dann Eigenbau.

Vg 3

4 Jungs 2x10 Wochen alt / 1x 4 Monate alt und ein Opa 2Jahre
waren vorher alle allein sitzend (hab sie aufgenommen)

(einer der jüngeren an Herzleiden verstorben)

Panikbox dann Größere Transportbox und dann Eigenbau.

Vg 4

4 Mädels alter unbekannt (verdacht zwischen 1/2 bis 1,5 jahren alt)

Panik box dann Größere Transportbox und dann Eigenbau.
Wurden erfolgreich vermittelt leben jetzt in einem 120iger Aqua sind noch topfit und werden regelmäßig von mir besucht.
 
B

Beauty

Guest
Fortsetzung:
Amy (w) 8 Monate alt wurde mit einem Solokastrat Alter unbekannt versucht zu vergesellschaften.
8 Tage Trenngitter 2 mal Seitentausch in 24 Stunden. Danach in die Panikbock ohne Aggressionen, Amy fing dann nach ca. 7 Stunden an ihn zu schubsen und zu beißen, er hat sich komplett unterworfen und lag nur auf dem Rücken aber es wurde blutig und ich habe getrennt. Ich starte keinen zweiten Versuch mit den beiden.

Also leider missglückt.
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
:cry: Hier grad ne Soloflut...

insgesammt 12 Solos meist nach Schlägereien oder nach Todesfällen Solo hier abgegeben zur VG- 4 Solos werden dann mit den Partnern wieder Zurückgenommen.*heilig*

2 mal 2 MännchenVGs sind gescheitert und werden wenn dann in 1-2 Wochen sie sich wieder beruhigt haben in anderer Kombination nochmal versucht zu VGn...

dann ings. 8 Mädels die momentan 2 mal in Quarantäne sitzen und die anderen 6 im TG zur VG sitzen sein 1 Woche bzw 2 Tagen.

was nun gut geht und was scheitert seh ich dann in den nächsten tagen.

LG Micha
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Geglückt:

2 erwachsene Männchen (einer ist 2 jährig, der andere knapp 2 Jahre alt). Waren einige Wochen alleine, kamen dann für eine Woche ins Aqua mit Trenngitter. Kaum Aggressione zu sehen. Nach einer Woche in die Panikbox, war kein Problem. Nach einer Nacht in der Box hab ich sie in ein Trenngitterabteil getan, inzwischen haben sie das ganze Aqua zur Verfügung (seit heute eine Minietage und eine Weidebrücke). Sie verstehen sich super gut.

(Ich hatte extremes Glück bei meiner ersten VG!)
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Erste VG:
Frechdachs+Mini
Nach Trennung wegen Schwangerschaft+ Kastration wieder VG
im Alter von 2,5 Jahren
Eine Woche Trenngitter (2 mal täglich wechseln) null Agressionen.
Einen Tag Panikbox (wildes Gewühle von Frechdachs, bemühungen von Mini ihn zu beruhigen), nach 2 Stunden zusammen kuscheln und schlafen bis zum nächsten Morgen.
8 Std. Transportbox, zur Kontrolle ob alles ok ist bei Platzzugabe.
Umsetzen ins abgeteilte Aqua, alle 2-3 Tage um 10cm vergrössert.
Sitzen heute wieder in ihrer 160er EB- Etage und kuscheln und bauen zusammen.
*Daumenhoch*
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
hier mal gute Nachrichten...

3 mal Vg gut gegangen

je 2 Weibchen Alter zwischen 12 Wochen und 3 Jahren. das beste ist dann das alle demnächst umziehen dürfen zu den eigendlichen Besitzern.

vorgehen bei allen

7-9 Tage TG täglich 1-2 mal Seitentausch
1 Tag (ca 17Stunden) Panikbox
dann auf 10*30 (teil vom TG Aqua) und nun täglich etwas größer gesetzt...

in 1-2 Wochen sind dann die nächsten 6 zum VGn drann. Wieder die 4 Jungs bei denen es zum ersten Mal nicht geklappt hat diesmal in anderer Kombination und 2 weibchen.

Lg Micha
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Zweite VG:
Miko+Chiyo (Weibchen+Kastrat)
Eine Woche Trenngitter (1-2 mal täglich wechseln) leichtes Gitternagen, Nestzerstörungen Ihrerseits. legte sich nach ein paar Tagen.
Einen Tag Panikbox (einmal durchwühlen, Körner gesucht), nach ca. 2 Stunden zusammen kuscheln und schlafen bis zum nächsten Morgen.
6 Std. Transportbox, zur Kontrolle ob alles ok ist bei Platzzugabe.
Umsetzen ins abgeteilte Aqua, alle 2-3 Tage um 10cm vergrössert.
Sitzen noch abgeteilt in einem Teil der EB- Etage (80er) und kuscheln und bauen zusammen. Morgen wird dann voll geöffnet.
 
A

Alara

Guest
ich habe mich dann doch mal drauf eingelassen... und versucht einen kastraten mit meinem solo-Mädel zu vergesellschaften....

und der kastrat ist nach einer Woche wechseln ungebremst auf mein Pünktchen los, obwohl deutlich kleiner,.... die 40 Euro hätte ich auch sinnvoller investieren können...

somit bin ich einer mehr von den Vielen, bei denen VGs von kastraten und Mädels nicht geglückt ist,... warum das immer so hochgehalten wird,... ich kann und werde es wohl nie verstehen können!
 
Top Bottom