Umfrage: wie oft + unter welchen Bedingungen gelingen Renner-VGs (nicht)?

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mir stehen grad wieder 2 Vgs bevor, Tiere sind gelandet
*bibber*
(3 von 4 sind als "mit Eigenheiten" ausgewiesen...)
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Ich krame diesen Thread mal wieder raus, weil ich meine weiteren, mehr oder weniger erfolgreichen VGs auch berichten will. ;)

Kastrat Hannibal und Luna haben sich beim 3. Versuch doch noch verstanden. =) Ich hab 1 Woche lang Sandbäder getauscht, dann knapp 2 Wochen Seitentausch im TG, Zusammensetzen in der Badewanne, anschließend in ein verkleinertes TG-Abteil (ca. 30x15cm) und natürlich stückweise vergrößert bis auf 150x40cm. Nach ca. 4 Wochen auf dieser Fläche begann leider die Krise und ich musste verkleinern u.ä. bzw. die beiden letztlich komplett trennen. *seufz*

Hugo konnte ich 2x erfolgreich mit einem 6-8 Wochen alten Renner vergesellschaften. Ich hab die beiden in der Badewanne zusammen gesetzt, weil Hugo auf beengtem Raum aggressiv reagiert. Es hat fast 12 Stunden gedauert, bis sich die beiden nahe beieinander eingekringelt haben und nicht mehr gescheucht und gerangelt wurde. Zwerg #1 war leider weiblich *schäm* und Zwerg #2 (Egon) ist erkrankt und gestorben.

Monty, mein persönliches Rennmaus-Wunder :love: , hätte sich meiner Einschätzung nach mit allen Böcken vertragen, die ich ihm vorgestellt habe. Leider waren die jeweiligen adulten Partner nicht so nett... Geklappt hat's dann mit dem gut 9 Wochen alten Herman (nachdem Hugo den nicht wollte) und anschließend (nach Hermans Unfall/Tod) mit dessen Bruder Bernard, der zu diesem Zeitpunkt knapp 13 Wochen alt war. =) Beide Male hab ich die beiden erstmal in der Badewanne angetestet und nachdem die beiden friedlich waren, in eine TB umgesetzt. Monty und Bernard haben bsp.weise nach 30 Minuten gekuschelt.

LG
igelchen
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich berichte auch mal:

Niels und Trick: Auf Anhieb verstanden. Trick war 3 Jahre alt, Niels unter 10 Wochen. Beide in die Panikbox gesetzt und dann langsam vergrössert. Gab keine Probleme. Trick starb allerdings nach einigen Wochen VG (evtl. war der Stress doch zu gross).

Niels und Jerry: Beide so um die 6 Monate alt. Erster Versuch Trenngitter, sah ziemlich friedlich aus. Dann in die Panikbox und nach 15 Minuten hats blutig geknallt. Beide eine Woche auseinander (räumlich getrennt) und dann nochmal ein Versuch im Trenngitter. Jerry hat sich gar nicht eingekriegt und so hab ich sie nach einer Woche getrennt, ohne den Versuch, sie zusammenzusetzen.

Niels und Charlie: Charlie ca. 1 Jahr alt. Beide sitzen momentan im Trenngitter und sieht sehr gut aus. Beide friedlich, nur ganz am Anfang ein bisschen Gitternagen, aber das wars auch schon. Niels zerstört Charlies Nest immer etwas, aber baut sich dann an der selben Stelle wieder eins. Charlie nimmt Niels Nest genauso an, wie er es hinterlassen hat.

Bella und Blair: Bella ca. 6 Monate alt, Blair ca. 1 Jahr alt. Im Trenngitter schon super verstanden, keinerlei Aggressionen gezeigt. In der Panikbox gings kurzzeitig etwas heftiger zu, aber nie blutig. Nun sitzen sie auf 100x50 cm, aber noch nicht komplett eingestreut. Ab und zu noch etwas Gejage und Gefiepe, aber nicht weiter schlimm. Ich erhöhe den Einstreu wirklich ganz langsam.

Jerry kriegt in knapp 2 Wochen ein Baby-Mäuschen (unter 10 Wochen) dazu. Denke, das sollte nicht so grosse Probleme machen.
 

ajott

2
Messages
50
Reaction score
0
Ich habe auch eine "echte" und eine "unechte" VG zu berichten

Die "echte": 4,5 jähriger Rennmausbock mit zwei 9wochen alten Brüdern. Absolut problemlos. Erst in der Transportbox, dann auf neutralem Boden in einem Terrarium. Der alte Bock wurde als Chef akzeptiert, auch über die 6Monate hinweg, die die drei zusammen lebten

die "unechte": Eine Wieder-VG von den beiden jungen Böckchen. Wegen einem Kranheitsfall mussten die beiden getrennt werden, saßen jetzt vier Wochen per Trenngitter voneinander separiert. Wärend der Zeit wurden regelmäßig Einstreu und die Sandbäder ausgetauscht. Beim ersten Zusammentreffen in der Duschwanne haben sie sich etwa 5 Sekunden lang begrüßt, dann war wieder alles ganz beim alten, als wäre nie was gewesen.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Niels und Charlie: Charlie ca. 1 Jahr alt. Beide sitzen momentan im Trenngitter und sieht sehr gut aus. Beide friedlich, nur ganz am Anfang ein bisschen Gitternagen, aber das wars auch schon. Niels zerstört Charlies Nest immer etwas, aber baut sich dann an der selben Stelle wieder eins. Charlie nimmt Niels Nest genauso an, wie er es hinterlassen hat.

Nach 5 Minuten ging Niels auf Charlie los. Die sitzen also wieder einzeln. :cry:
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Charlie und Jerry: Nach knapp 3 Wochen (friedlichem) Trenngitter in die Panikbox. Dauerte nicht 10 Minuten. Die beiden sind nun wieder im Trenngitter mit kleineren Verletzungen.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ich möchte diesen Thread gerne reaktivieren!

Ich werde mir die bisher geposteten Geschichten mal durchlesen und mir Gedanken
über eine übersichtliche Darstellung machen, denn die Erfolgsquote bei Renner-VGs
interessiert mich auch schon länger.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Prima *freu* Das Thema ist ja momentan hochinteressant für diejenigen, die sich zur Zeit mit nicht so einfachen VGs herumplagen müssen und ggf. eine Entscheidungshilfe brauchen...



Da ich meine VG noch nicht hier hinzugefügt habe hole ich es mal nach ;)


Silver und Trudi: Jungtier VG (PB), beides Weibchen
Silver geschätzte 1,5 Jahre, Trudi ca. 9 Wochen

hat sofort geklappt, später allerdings Dominanzprobleme seitens Trudi, was die VG etwas länger hinauszögerte als geplant. Die beiden leben bis heute zusammen.
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Okay dann auch mal von mir ein Update:

Frechdachs (m,kastriert) + Aro(m) - vorerst geschietert, werde aber mal einen zweiten Versuch wagen, da sich die beiden nicht direkt verbissen hatten.

Wah Mist, hätte fast die Bedingungen vergessen >.<
10 Tage Trenngitter mit alle 12 Stunden tauschen. Als Inventar nur Streu/Stroh/Heu und Sandbad. Habe mich letztendlich dazu entschieden, einfach das Gitter rauszunehmen. Hab die Mäuse eine halbe Stunde vorher nochmal getauscht, damit niemand in den 12 Stunden eine Art Revier für sich markieren konnte. Und hab Futter ausgestreut.

@kleinmanu83:
Ich gehe mal daovn aus, dass du früher oder später auch hier landen wirst. Du wolltest Infos zu Kastraten-VGs sammeln. Am Anfang dieses Threads sind von Kathrin ein paar Einträge von geglückten Kastra-VGs, weiß aber grad nich ob das mit Weibchen war. Und bei mir ging die Beißerei vor allem beim 2.Mal eindeutig nicht (nur) von Aro aus... mein Kastrat hat ihn teilweise verfolgt und rausgefordert.
 
Last edited:

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Ich hab mal versucht, meine VGen der letzten 2 Jahre zusammenzufassen.

gescheiterte Versuche
12x adulter Bock & adulter Bock ***
4x adulter Bock & männliches Jungtier *
3x Kastrat & Dame

erfolgreiche Kombinationen
1x adulter Bock & weibliches Jungtier (war so nicht geplant, wieder getrennt)
3x adulter Bock & männliches Jungtier
1x Kastrat & Dame (im 3. Anlauf geklappt, nach 6 Monaten zerstritten, keine Re-VG möglich - also langfristig gescheitert!)
1x adultes Weibchen & adultes Weibchen *

Mit den Sternen hab ich gekennzeichnet, wie oft meine Tiere bei anderen mit deren Tieren vergesellschaftet wurden. Bei den Böcken hab ich also 9 VGen selbst durchgeführt.

LG
igelchen
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
bisheriger Stand

Ich werde mir die bisher geposteten Geschichten mal durchlesen und mir Gedanken über eine übersichtliche Darstellung machen, denn die Erfolgsquote bei Renner-VGs interessiert mich auch schon länger.
Eine gute Idee! =)

Hier im Thread ging es ja ursprünglich v.a. um die Bedingungen der jeweiligen VGen. Aber ich hatte mal eine Auflistung nach Geschlecht und Alter angefangen, ohne Berücksichtigung der Vorgehensweise. VGen mit mehr als 3 Tieren hab ich außen vor gelassen und auch jene, die wegen Krankheit oder Tod eines Tieres abgebrochen wurden. Wenn ich richtig gelesen und gezählt habe, ergibt sich folgende Verteilung:

Weib & Weib: 11x erfolgreich, 2x gescheitert
Weib & w. Jungtier: 17x erfolgreich, 1x gescheitert


Bock & Bock: 16x erfolgreich, 20x gescheitert
Bock & m. Jungtier: 13x erfolgreich, 5x gescheitert


Kastrat & Weib: 11x erfolgreich, 9x gescheitert
Kastrat & w. Jungtier: 1x erfolgreich, 1x gescheitert
Kastrat & Bock: 0x erfolgreich, 1x gescheitert


Speziell bei den Kastraten-VGen sollte man imho bedenken, dass Böcke oft erst nach misslungenen VG-Versuchen kastriert werden...

LG
igelchen
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich fasse mal alle VGs zusammen:

Erfolgreich:

2 x Bock + Bock
2 x Bock + m. Jungtier
1 x Weibchen +Weibchen
1 x Weibchen + w. Jungtier

Gescheitert:

1 x Bock + Bock

Obwohl ich bei mir noch etwas erklären muss. Ich hatte insgesamt 3 adulte Böcke, die alle einzeln lebten und ich hab sie in keiner Kombination zusammengebracht. Schlussendlich wurden sie fremdvergesellschaftet. 2 der adulten zusammen, der dritte adulte mit einem Baby. Bei mir haben kurzfristig also nicht alle VGs geklappt, durch die Fremd-Vgs dann aber schon. Deshalb sind diese bei den erfolgreichen und nicht bei den gescheiterten.
Bella wird aktuell noch fremdvergesellschaftet, dort hab ich noch keine Info.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
so, also:

erfolgreich:

1 Kastrat (+ 2 Jahre) und ein Jungtier (m, 8 Wochen) nach der Panikboxmethode

Hier muss man dazu sagen, dass es nach 1 Jahr Zoff gab und ich trennen musste.

ohne Erfolg:

1 Kastrat (+ 3 Jahre) und 1 Bock (1 Jahr). 2 Wochen Trenngitter mit täglich mehrfachem Seitenwechsel und Zusammensetzen in einer Panikbox. Sofortiges Kugeln mit Beissen.

Das war ein Neuversuch der beiden von oben nach 4 Wochen Trennzeit

1 Kastrat (+3 Jahre) und 1 Bock (2,5 Jahre): 6 Wochen Trenngitter mit täglich mehrfachem Seitenwechsel. Trenngitter dann raus genommen und sofortiges Kugeln mit Beissen.

@ all: ich denke man müsste überall noch ergänzen, wie man vergesellschaftet hat, also nach welcher Methode und wie lange.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich kann mit einer Vergesellschaftung auch etwas beitragen.


Erfolgreich:
1 Weibchen (5 Monate): lebte bis dato mit Mutter und Schwester friedlich zusammen
+
1 weibliches Jungtier (ca. 5 Wochen): lebte bis dato in einer großen (gemischten *Angst*) Gruppe


Methode:
-24 Stunden Panikbox. Keine Rangeleien, sogar schnelles gemeinsames Kuscheln
- danach eine Woche 60er Aqua.
da keine Probleme -> Umzug ins 120er Aqua. Nach und nach Inventar und mehr Streu.
Bis heute nur einige kleine Rangeleien (nicht wirklich bösartig). Die ältere ist etwas dominanter. Leben jetzt etwa 1 Jahr und 2 Monate zusammen, seit einigen Wochen in einem großen zweiteiligen Eigenbau.
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
@ Vitani:
Wenn du mir sagen kannst, wie viele VGen neu dazu kamen, könnte ich das ergänzen. Die früheren VGen, die du hier gepostet hattest, sind ja schon in der Zusammenfassung drin. ;)


[ch denke man müsste überall noch ergänzen, wie man vergesellschaftet hat, also nach welcher Methode und wie lange.
Hast du den Thread von Anfang an durchgelesen? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die meisten ihre Methode geschildert haben. =) Meine letzten beiden Postings waren wirklich nur eine Zusammenfassung meiner bzw. aller hier geposteten VGen. Mein Vorgehen und auch meine Renner im einzelnen hatte ich weiter oben schon beschrieben.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
bin noch am lesen ;) - hatte nur den Eindruck, dass bei den neuen Posts der Trend dazu geht, die Methode nicht zu erwähnen, aber wenn das schon wo steht, dann ist es ja umso besser :)
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Anfang des Threads ordentlich zu lesen und
zusammenzufassen, aber mir schwebt ungefähr so eine Aufzählung vor:

Gruppenzusammensetzung:

Adult + Adult
geglückt:.... gescheitert:...

Adult + Jungtier

geglückt:.... gescheitert:...

Adult + 2 Jungtiere

geglückt:... gescheitert:...

Jungtier + Jungtier

geglückt:.... gescheitert:...


verwendete Methode:


Trenngitter + PB

geglückt:... gescheitert:...

nur Panikbox

geglückt:... gescheitert:...

(welche noch?)


D.h. also einerseits eine Auflistung nach dem Alter der Tiere, und andererseits eine
Auflistung nach Methoden.

Es wäre natürlich auch interessant, das Geschlecht zu berücksichtigen oder die
Methoden je nach Gruppenkonstellation zu vergleichen (bei Jungtieren ist ja die
bevorzugte Methode die PB).
Aber das sind so viele Daten, dass man die nicht mehr so einfach und übersichtlich
zusammenfassen kann....

Was meint ihr?
 
S

Scotchbride

Guest
Klingt gut =)

Geschlechtsangaben find ich unbedingt notwendig. Und Dauer des Zusammenlebens (mit erneutem späterem Streit oder ohne).



(welche noch?)

Trrenngitter entfernen, ohne PB (fiele mir noch ein... :unsure:)
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Also Trenngitter rausnehmen nach der TG-Phase fänd ich auch wichtig. Vor allem um mal den Vergeleich zu haben zur PB als nächstem Schritt.
Ansonsten, vll könnte man noch irgendwie deutlich machen, wenn Leute eine VG mit den selben Tieren mehrmals versucht haben. Also gescheiterte VG - Pause- neuer VG-Versuch. Würde mich mich interessieren, wie oft es beim 2. oder vll sogar 3. Anlauf doch funktioniert hat (sollte es da überhaupt erwähnenswerte Versuche gegeben haben...)
Achso und bei Trenngitter vll noch den Zeitraum angeben.

Sind halt mehr so Feinheiten
 
Last edited:

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
jip, denke das wird genau das Problem sein. Einerseits kommt es genau auf diese Feinheiten an, andererseits erfasse mal alle diese Details in einer sinnvollen Statistik :unsure:.

Off Topic:
Ich für mich selbst sollte wohl mal mit Kathrin Kontakt aufnehmen. Sie hatte ja schon etliche Kastraten-VGs (erfolgreich) - ich bin fasziniert und schöpfe neue Hoffnung *heilig*.
 
Top Bottom