Umziehen mit Mäusen

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey,

habe leider über die Forensuche nichts passendes gefunden.

Ich werde so wie es aussieht nächstes Jahr umziehen.*freu* Nun stehe ich nicht nur vor dem Problem wie ich mit einem Aquarium umziehen soll, sondern mache mir auch gedanken wegen den kleinen Fellkugeln hier.

Wie gestallte ich das am besten für die Kleinen?

Außerdem wird in der anderen Wohnung/Haus mehr Platz sein, so dass ich mein eigendes Arbeitszimmer bekomme. Dort sollen dann auch die Kleine mit rein. Ich habe gerade unten im Keller noch den Karantänekäfig von Coffee und Schoky stehen.
Diesen EB und meinen aktuellen EB wollte ich dann zusammen führen und auch von außen streichen. Kann ich das auch machen, wenn die Kleinen drin sind? (Ich gehe eher von Nein aus, deswegen bin ich für jeden Lösgungsvorschlag dankbar)

LG Anne
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Edit: *grins* habe gerade mal die Daten durch Mauscalc gejagt:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.68m² und ein Volumen von 2160Liter.
Hier können maximal bis zu 23 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 21 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Ja, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

wir sind mit einem Aqua schon 2x umgezogen. Wir haben das Wasser in große saubere Kanister gefüllt (kann man sich auch beim Aquaristiker ausleihen - bei unserem zumindest). Fische rausgefangen und in einen Eimer mit Aquawasser gesetzt.
Sand gewaschen (bzw. neuen Sand) und in Wäschekörben mitgenommen. Pumpe, Steine und andere Deko ohne Säubern mitgenommen.
Im Neuen zuhause, Sand und Deko eingefüllt und das Wasser aus den Kanistern via Schlauch ins Becken zurückgefüllt, Pumpe angeschlossen, Fische zurück ins Becken - fertig. Uns ist kein einziger Fisch während und Wochen nach den Umzügen gestorben.

Bei den Mäusen, ich würde nicht lackieren, wenn die Mäuse in dem EB wohnen, sondern den einen EB lackieren, derweilen sind die Mäuse ja dann in dem anderen und dann tauschen.
Zum Zusammenbauen, kann man die Mäuse ja kurz in eine TB oder in nen Käfig oder ins Aqua packen.

Magst Du uns mal die Maße von den beiden EBs verraten?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Wie gestallte ich das am besten für die Kleinen?
es sollte so stressarm wie möglich sein. D.h. kein langes Hin und Her.
Vorher natürlich alles Vorbereiten. Der große Käfig ist im Idealfall schon aufgebaut und lackiert und verbunden. Damit sie nicht unnötig lange in einem kleinen Käfig sitzen müssen.
Am Tag X die Mäuse in die TB packen oder in einen kleinen Transportkäfig. Mäuse transportieren und dann wieder umsetzen.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey, endlich wieder zurück von der Arbeit! :D

Wir haben das Wasser in große saubere Kanister gefüllt (kann man sich auch beim Aquaristiker ausleihen - bei unserem zumindest).

Das hört sich gut an. Werde mich da auch noch mal hier in der Gegend schlau machen. Vlt. versuche ich das dann auch so zu legen, dass ein Wasserwechsel ansteht.



Magst Du uns mal die Maße von den beiden EBs verraten?

Also mein aktueller ist 90 beit, 50 Tief und 160 Hoch. Hat 3 Vollebenen und ein Buddelaquarium untergeschoben. Der EB von Schoky und Coffee ist 80 breit, 50 Tief und ca. 90 hoch. Wurde eigendlich mal für einen Hamster gebaut, sodass 2 Teilebenen eingebaut sind. Dort kann man leider nicht wirklich viel zum Klettern einbringen.
Beide sind aus Holz und mit einem Podest unter dem 2ten kann ich beide auf der ganzen Breite auf der untersten Ebene verbinden. Sodass ich auf eine Grundfläche von 170x50 kommen würde. :D Ein Mäusetraum dann also!

@Lumi: Ich würde gerne den EB von außen streichen und innen halt nur die Verbindung versiegeln. Würde da evtl. 1 Tag reichen?
Den leeren EB könnte ich ja schon vorbereiten, mit dem aktuellen wird es halt nur schwer.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das von außen streichen könnte man ja etwas aufschieben.

Wenn du so viel Platz hast, willst du dann nicht zufällig auch die gruppe vergrößern? dann könnte man den VG.Zeitraum zum Streichen hernehmen.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Ist keine schlechte Idee.
Allerdings sollte die aktuelle VG, die letzte für meinen OmaMaus Milky sein. Sie müsste jetzt 2 Jahre und ein paar Monate(nach den Angaben vom Vorbesitzter) sein. Woran ich so langsam zweifel. Selbst meine Ta wundert sich immer wieder wie fit sie noch ist.

Ich müsste die Situation dann absehen. Aber dann sehr gerne! Hab mich gestern echt erschreckt als ich das Ergebniss von Mauscalc gesehen habe.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nunja, wir sind ja realistisch: Bis zum Umzug wird sie dann wohl doch ins Regenbogenland gewandert sein. Ansonsten natürlich den Tod der Oma abwarten, sollte sie noch leben...
 
Top Bottom