Unendliche Atemwegsgeschichte

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Eine Maus und ich kämpfen hier seit Ende Dezember mit einer vermutlichen Infektion der Atemwege.
Geräusche von Knattern über pfeifendes Atmen und aktuell ein Atmen ähnlich einem Asthmakranken zusammen mit häufigem Niesen.
Erst waren die Geräusche während der Ruhezeiten nicht zu hören. Jetzt schnauft sie auch hörbar im Nest.
Sonst wirkt die Maus gesund, glattes Fell und auch aktiv.
Zunächst half Baytril ganz gut. Nach 14 Tagen war alles soweit wieder in Ordnung. Einige Tage nach der Kur kamen die Geräusche allerdings wieder. Mittlerwile schlägt weder Baytril, noch Marbocyl an, Versuch mit Draxxin brachte nichts und die aktuelle Doxicyclin-Behandlung scheint auch nicht anzuschlagen.
Versuche die Maus mit NaCl-Lösung oder Kamillentee inhalieren zu lassen brachten ihr anfangs Linderung aber wirken auch nicht mehr oder scheinen das Atmen eher zu erschweren.
Cortison zur Erleichterung der Atmung scheint auch nichts zu bringen.
Wir sind ratlos.
Jemand Tipps, was man noch probieren könnte?
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Es gibt vlt. noch das ein oder andere AB aber da du schon bei den stärksten Mitteln angelangt bist und sogar schon Cortison spritzen lässt ist die Chance sehr gering auf Erfolg.
Jetzt heißt es wohl darauf zu achten, dass sie sich nicht zu sehr quält. Wenn sie sich wie auf Stelzen hinstellt und Atemnot hat solltest du sie gehen lassen.

Die Mycopasmen zerstören die Lungenbläschen nachhaltig, dadurch hat eine Inhalationterapie bei Mäusen keinen Sinn. Es könnte sich vlt. eher Feuchtigkeit in der Lunge ansammeln, was die Infektion noch verstärkt.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Danke für deine Meinung.
Sieht anscheinend wirklich nicht so gut aus.
Noch geht es ihr einigermaßen gut, allerdings klingt sie erbärmlich.*seufz*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Man fühlt sich so hilflos, ich kenne das.
Achte auch darauf ob sie sich von der Gruppe absondert.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, das stimmt.
Aber man achtet auf diese Patienten sowieso stärker.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte hier auch eine Gruppe, die recht anfällig für Atemwegsgeschichten war. Die stammten aus dem Bremer Notfall. Durch deren ganzen Vorgeschichte kamen alle schnatternt bei mir an.

In den Griff bekommen haben wir es schluss endlich mit Terramycin. Teilweise Orale gabe (bei den zutraulichen), teilweise per Injektion.
Bei 3 Damen ist es nie wirklich ganz weg gegangen. Sobald etwas stress auf kommt fangen sie wieder an.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Danke, ich behalte das im Hinterkopf.
Zur Zeit läuft ja die Doxibehandlung noch, vielleicht stoppt die den weiteren Verfall doch noch.
Dann sollte vermutlich der Darmflora zuliebe aber eine AB-Pause anstehen.

Solche Mäuse mit chronischen Atemwegsgeräuschen, sei es knattern oder auch mal niesen hatte ich schon öfter, das war dann meist auch nur bei Aufregung zu hören.
Aber diese Dame schlägt alles.
Mit ziemlicher Sicherheit wird das Lungengewebe auch irreparabel geschädigt sein, ist nur die Frage, ob sich der Erreger stoppen lässt oder nicht.
Zur Unterstützung des Atmens habe ich die Gruppe auf Zellstoff verfrachtet.
Auch wenn es nicht viel nutzt, kann eine relativ staubfreie Streu sicher nicht schaden, falls da evtl. doch noch eine Allergie mit reinspielen sollte...
 

Bjuti

New member
Messages
26
Reaction score
0
Huhu,

ich habe es nur per Zufall gelesen, weil Tyson das bekommt...

Karsivan® zeigt beim Kleinnager einen Erweiterung der Bronchien der Lunge. Dies unterstützt die Atmung und so die Sauerstoffaufnahme über die Atemluft. Es kann dann wieder besser durchgeatmet werden.

Wirkstoff und Wirkungsweise von Karsivan®

Ich denke die meinen mit "Kleinnager" eher Labortiere beim testen... aber möglicherweise kann man es ja doch geben, einfach mal beim TA fragen oder beim Hersteller. Nen Versuch ists wert finde ich...

Ansonsten alles Gute für die Maus!

Liebe Grüße,
Nadine
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallol!

Danke, werde mal hören, was die TÄ dazu meint.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hier gibt es eine gute Nachricht.
Maus geht es nach der zweiten Depotspritze Doxycyclin wesentlich besser und es sind kaum bis keine Geräusche mehr zu hören.
Donnerstag gibt es die dritte und letzte Spritze, hoffentlich bleibt es dann auch so!

Nach den Baytrilbehandlungen gab es immer ziemlich schnell einen Rückfall.
Es heißt Daumen drücken!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hab ich das richtig rausgelesen alle drei Tage gibt es ein Doxydepot? Kannst du beim nächsten mal bitte erfragen womit und wieviel gespritzt wird?

Ich drück ganz fest die Daumen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Leider gab es hier auch mit Doxy wieder einen Rückfall.
Zur Zeit läuft die Zweite Kur; aber dass es dauerhaft anschlägt, ist wohl nicht mehr zu erwarten.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Nun sind wieder drei Wochen vorbei und die Lebensqualität wird nicht besser?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Die dauerhafte AB-gabe beeinträchtigt andere Organe, dazu noch die kaputte Lunge. Jeder Atemzug fällt so schwer und macht vlt. Schmerzen. Der Geschmackssinn, der Geruchssinn, die Darmflora, Leber und Nieren könnten versagen. Wenn solche Organe anfangen weh zu tun wünscht man sich eine schnelle Erlösung.
Das tote Lungengewebe im Körper kann nicht ausgeschieden werden, es fault und bildet Bakterien die vom Immunsystem nicht ausreichend bekämpft werden können.

Das klingt sehr drastisch und deshalb musst du ganz genau beobachten und rechtzeitig die Reißleine ziehen. Achte auf die Symptome die ich schon ein paar Posts früher beschrieben habe.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo,
das sieht ja wirklich nicht so gut aus für die arme Maus. Bist Du sicher, daß Cortison nichts geholfen hat? Eine Idee wäre noch, daß die Maus vielleicht zusätzlich eine Herzinsuffizienz mit Lungenstauung hat. Du könntest Lasix versuchen, das wirkt entwässernd und entlastet das Herz. Schau mal, was der TA dazu sagt.

Wie oft hat sie denn Cortison bekommen? Drei Tage hintereinander würde ich es schon versuchen. Ich hatte mal einen Kastraten mit endlosen Atemwegsproblemen. Er hat dann dauerhaft täglich eine Kombination aus Lasix und Cortison bekommen. Damit ging es ihm ein halbes Jahr echt gut und er buddelte und kletterte und wirkte wirklich glücklich. Dann kam ein Atemwegsinfekt, bei dem nichts mehr geholfen hat und daran ist er dann gestorben. Aber ein halbes Jahr für eine kranke Maus, das ist schon viel, finde ich. Beides hat er oral bekommen. Alles Gute für Dein krankes Mäuslein! LG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
P.S. Gerade bei Mycoplasmose gibt es noch ein Reserveantibiotikum Erythromycin (Infectomycin). Das könntest Du noch mit dem TA besprechen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich hatte den Eindruck, dass das Cortison nicht geholfen hat.
Probieren kann man es natürlich noch einmal.
Gestern gab es die zweite Depotspritze, bisher keine Besserung.

Deine Vorschläge schreibe ich mal auf und beschnacke das beim nächsten Besuch, danke!
 
Top Bottom