Unendliche Atemwegsgeschichte

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
So, hier ist drei Tage nach der zweiten Spritze die Maus wieder sysmptomfrei.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Leider hält das ja nie an.
Werde den TA am Montag zur nächsten Spritze mal fragen, ob eine Verlängerung der Behandlungsdauer vielleicht besser wäre...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... mir kam gerade der Gedanke, ob die Depotwirkung vielleicht nicht so lange anhält, wie der TA glaubt. Vielleicht muß nachgespritzt werden, sowie es der Maus wieder schlechter zu gehen beginnt.

Frag ihn mal, was da vielleicht noch in der Spritze ist. Oft werden ja Mischungen gegeben, z.B. mit Cortison, Schleimlöser etc. Wäre interessant zu wissen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wie bereits geschrieben, wird das Doxy wie hier beschrieben angewendet.

Doxycyclin [Das Mäuseasyl]

Also drei Spritzen mit einem Abstand von fünf Tagen.
Bei der ersten Kur war auch nach der zweiten Spitze alles in Ordnung und erst ca. 12 Tage nach der dritten Spritze kamen die Geräusche langsam wieder.
Meinst du quasi endlos je eine Spritze, wenn die Symptome wieder kommen?:unsure:

Das Doxy kommt direkt aus der Ampulle und Schleimlöser gibt es oral auch, hat allein aber auch nicht gewirkt.
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wenn das Doxi seine Wirkung hatte, könnte man nicht davon ausgehen, dass der Vierenstamm erfolgreich bekämpft wurde und beim nächsten erkennbaren Symptom erst mal wieder mit einem verträglicheren AB behandelt wird, als vlt. gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Leider gab es hier auch mit Doxy wieder einen Rückfall.
Zur Zeit läuft die Zweite Kur; aber dass es dauerhaft anschlägt, ist wohl nicht mehr zu erwarten.

... das hatte ich so verstanden, daß es unter der Doxy-Behandlung wieder schlechter geworden war, aber vielleicht bezog sich das auf den ersten Zyklus, weil es danach wieder schlechter wurde.

Also wenn es jetzt so gut anschlägt, dann würde ich mit dem TA besprechen, eventuell eine vierte Spritze zu geben und dann anschließend abzuwarten, ob die Besserung anhält.

Gibst Du Bene bac? Das ist zum Aufbau der Darmflora (Darmbakterien), die bei einer längeren AB-Behandlung in Mitleidenschaft gezogen wird, wichtig.

Ich weiß, daß hier im Forum oft Bedenken geäußert werden, wenn ein AB lange gegeben wird. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das nicht. In Absprache mit dem TA habe ich Baytril in chronischen Fällen auch schon 4 Wochen gegeben. Die Mäuse haben das problemlos vertragen und dann war eine ganze Zeit lang Ruhe.

Eine Pause einzuhalten, damit sich die Maus von der AB-Gabe "erholen" kann, birgt das Risiko, daß sich auch die verbliebenen Bakterien (bei Viren wirken AB gar nicht) von der Therapie erholen und in der "Pause" nur wieder stärker vermehren. Dann fängt man wieder von vorne an. Wenn Dein TA das für vertretbar hält, würde ich also überlegen eine 4. Spritze geben.

Gut scheint auch Bioserin zu sein, daß soll die Abwehrkräfte anregen.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Außer natürlich - super, daß es besser wird!! Hoffe, es hält diesmal an!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Also wenn es jetzt so gut anschlägt, dann würde ich mit dem TA besprechen, eventuell eine vierte Spritze zu geben und dann anschließend abzuwarten, ob die Besserung anhält.

Das war der Gedanke.
Bene-Bac gibt es natürlich auch.
Also jetzt lieber länger anwenden und hoffen, als eine weitere Resistenz zu riskieren.
Das ist es ja, die erste Behandliung hatte geholfen und nach der Behandlung wurde es wieder schlechter.
Bei Baytril und Marbocyl war es ähnlich, Draxxin hat gar nicht geholfen.

beim nächsten erkennbaren Symptom erst mal wieder mit einem verträglicheren AB behandelt wird

Aber was soll man da nehmen? Wenn es nicht wirkt bringt es ja auch nichts...
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich meinte Bakterien, nicht Vieren.*schäm*

Ob es wirkt weiß man doch erst wenn man es getestet hat. Ich würde dann wieder mit Marbo anfangen, wenn es nach einer Woche nicht geholfen hat dann erst Doxi nehmen.

Nur mit Absprache vom TA.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wenn ich mich nicht irre, hat Marbocyl nach 10 Tagen noch keine Wirkung gezeigt.
Ob das daher eine gute Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Absprache mit TA ist klar, obwohl der jetzt eigentlich schon aufgeben wollte...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... da das Doxy ja jetzt schon eine Wirkung zeigt, wird er sich das mit dem Aufgeben vielleicht noch mal überlegen ;)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wollte hier einmal aktualisieren.

Schnatter lebt nach wie vor, ist aber schon sichtbar alt geworden und bekommt täglich ihnen Brei.=)

Die Beschwerden sind zum größten Teil geblieben, kein anderes AB hat Wirkung gezeigt.
Sie hat gute Tage, fast ohne Symptome, und Tage, da hilft ihr nur Kortison, um wieder richtig atmen zu können.

Mir ist heute aufgefallen, dass ihr die etwas trockenere Heizungsluft gut tut, schon seit fast einer Woche brauchte sie kein Kortison.=)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Leider musste ich Schnatter Freitag erlösen lassen.:cry:
Innerhalb weniger Stunden hatte sie so abgebaut, dass auch Cortison nicht mehr half.
Außerdem stellte sich beim TA heraus, dass sie einen Tumor hatte, der vielleicht schon gestreut hatte.
Fast 11 Monate durfte sie hier verbringen, mach's gut...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ach, kleine Schnatter!! :cry:
Aber Du hast ja alles für sie getan. Ohne Deine Fürsorge hätte sie bestimmt nicht so lange gelebt. *knuddel*
Machs gut, Schnatterchen, kleine Maus.
Die so arm dran sind, liebt man immer am meisten. :cry:
 
Top Bottom