Unerfahrener Minderjähriger will züchten!! Was tun?

Messages
346
Reaction score
0
Hallo,

ich bin grad bei E Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen.
Dort sucht jemand nach einem Rennmausweibchen für seinen Bock.
Weil mir das "spanisch" vorkam habe ich gefragt, ob sein Bock denn kastriert sei.

Antwort:
Nein. Sein Bock ist nicht kastriert! Er will Nachwuchs um sein Taschengeld (!) aufzubessern!!!

Was haltet Ihr davon. Was kann man tun?
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hi!

Illegal ist es ja nicht, mit diesen Tieren zu züchten? (solange kein Schutzvertrag besteht)

Mfg

EDIT: Falscher link, füge gleich richtigen ein..
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich denke, mit 'illegal' kommt man da nicht weiter. Natürlich gibt's da Ansatzpunke, dass z.B. das TierSChG erfüllt sein muss, das Steuer-und Finanzrecht, denn eine Gewinnerzielungsabsicht erfordert ein Gewerbe, egal ob und wie hoch der Gewinn ausfällt.

Aufzeigen, dass man eben nicht so einfach mit Lebewesen spielt, und dass man bei vernünftiger Haltung unter dem Strich eben keinen Gewinn machen kann - so was in der Art...
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich sehe das so:

Züchten (mit Rennmäusen oder anderen sich schnell vermehrenden, nicht unter Artenschutz stehenden Tieren) ist in meinen Augen "indirekte" Tierquälerei!
Es gibt sooo viele Renner, die in Tierheimen abgeschoben werden und dort auf ein Zuhause warten. Diese Tiere haben doch kaum eine Vermittlungschance wenn immer wieder neue Jungtiere nachgezüchtet werden.
Die meisten Leute holen sich dann lieber Jungtiere vom Züchter, als sich in Tierheimen umzuschauen.

Und wenn dann auch noch ein Minderjähriger mit einer Zucht beginnen will, der offensichtlich nicht mal genügend Platz hat um den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und der nur darauf aus ist Geld zu machen...sorry aber da fällt es mir schwer die Ruhe zu bewahren.


Ich habe Ihm jetzt zurückgeschrieben und Ihm versucht (in vernünftigem Ton) die Konsequenzen zu erläutern, die durch Zucht entstehen.
Ich hoffe er blockt nicht völlig ab.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Du könntest auch versuchen, um es ihm schwerer zu machen ein Weibchen zu finden indem du z.b. Ebay deine Infos weitergibst (Ich denke wenn sie hören dass ein 12 Jähriger ein Inserat schaltet womit er Mäuse _nicht_ Tiergerecht züchten will um sein Taschengeld aufzubessern werden sie vll das Inserat sperren.

Andere Wege gibts wohl leider nicht.
Leider werden Tiere in unserer Gesellschaft als Dinge angesehen und nicht als Lebewesen mit Gefühlen und Gedanken. Deswegen lässt sich auch nicht viel dagegen (rechtlich) machen. Schade eigentlich.
 
Messages
346
Reaction score
0
Er hat mir eben noch eine Mail zurückgeschrieben...er meint, dass sich Böcke mind. 3x im Jahr paaren müssten, weil sonst die Hoden anschwellen und die Maus dann sterben könnte. Häää???
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Wusstest du das nicht? Ist doch bei Männern auch so *Ironie*
Spaß bei Seite. Ich würde auch versuchen ebay anzuschreiben, letztendlich ist es die einzige Chance.
 

Chanel

New member
Messages
94
Reaction score
0
er meint, dass sich Böcke mind. 3x im Jahr paaren müssten, weil sonst die Hoden anschwellen und die Maus dann sterben könnte. Häää???

Jaja, Jungs in der Pupertät. *Ironie* Weibchen müssen auch mindestens 3 mal im Jahr trächtig werden, weil sie sonst zusammenfallen können und zur Flunda werden. Sag bloß du weißt das nicht? *schreiweg*

So und nun mal mit Ernst: Ich denke, da hilft nur Aufklärung und ein wenig Sexualkunde, bezogen auf: Was passiert mit den Spermien, die den Hoden nicht beim Deckackt verlassen?
Du könntest ihm ja auch erklären, dass, wenn dies so wäre, viele Halter ihre Böcke daran verlieren würden, denn der Regelfall ist es in der Rennmaushaltung, dass die Tiere keinen Nachwuchs bekommen. Das soll er sich mal vorstellen. Wenn nur 100 Rennmaushalter das so machen würden. Da muss ja auch der Nachwuchs 3 mal im Jahr ein Weibchen decken.

Frage ihn vielleicht auch mal, warum er das denkt.

Oh man, das wird denke ich schwierig werden mit dem Jungen.

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
gab's da nicht irgendwo 'nen Passus im TierSchG, dass nur züchten darf, wer die notwendige Kenntnis von der betroffenen Tierart hat? Somit wäre das dann auch strafbar.
Nichteinhaltung der Mindestmaße ist ebenfalls eine Straftat.
Steuerhinterziehung ebenso (vermutlich die, die in dem Fall noch am ehesten jemanden interessiert - leider...).

Mehr als an die Vernunft apellieren, mit dme Hintergrund, dass er sich ansonsten strafbar macht, und die Tiere darunter leiden müssen, kann man da IMHO nicht machen.

Frag ihn doch mal nach einer wissenschaftlich anerkannten Quelle zu seiner 3-Monats-Theorie, da du ja weißt, dass das von Rennmaushaltern schon seit Jahrzehnten anders praktiziert wird, und noch kein einziges Tier am Samenstau verendet ist - ganz im Gegenteil.
 
Messages
346
Reaction score
0
Also ich habe Ihm nochmal ne laaange Mail geschrieben. Und jaaa..ich habe mich ein bisschen gefühlt wie ein Lehrer im Sexualkundeunterricht *Opi*

Er argumentiert (in unverständlichen Sätzen ohne Punkt und Komma) immer damit, dass sein Tierarzt Ihm das gesagt hätte. Er wolle nicht, dass sein Bock durch angeschwollene Eier stirbt, weil durch das Anschwellen der Anus etc. zugedrückt würde. Außerdem hat der TA gesagt, dass das Züchten absolut ok sei. Was ist das denn für ein TA bitteschön? *motz*
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Frag ihn doch mal nach dem namen und der Adresse des TAs.

Evtl kann man Seine Daten an ihm naheliegende Tierschutzorganisationen (wer kümmert sich eigentlich um die einhaltung des TschG?) übergeben, sodass die evtl etwas einleiten können?
Mfg
 

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
Hey zusammen

Ich glaube irgendwie nicht, das es so einen komischen TA gibt. Ich glaube, entweder der Junge lügt oder er hat den TA falsch verstanden. Ich würde ihm mal einen richtig grossen Vortrag über artgerechte Haltung auftischen. Und zum Nachtisch kannst du ihm ja servieren, das Nachwuchs für unerfahrene Halter schwierig ist und die Mutter sterben kann und so. Wissen seine Eltern eigentlich was davon? Vielleicht kannst du ja mit denen mal reden.

LG N & T
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich glaube die Sache hat sich erledigt.
Der Typ hat mir zurückgeschrieben, das ich Ihn in Ruhe lassen soll und hat daraufhin die Anzeige rausgenommen.

Ob er sich jetzt über seine angestrebte Handlung und meinen Ausführungen zu den Konsequenzen ernsthafte Gedanken gemacht hat, glaube ich allerdings weniger.

Aber E Kleinanzeigen ist auch ein Kampf gegen Windmühlen. Gebt mal einfach nur den Begriff "Hamsterkäfig" ein - das versetzt mich immer in Schock! Und jeden Einzelnen anzuschreiben um Ihnen "artgerechte Tierhaltung - Grundkurs I" zu erläutern...nicht einfach. Da müsste man schon bei den Herstellern dieser Gefängnisse ansetzen um was zu bewegen...ich versteh bis heute nicht wieso diese Dinger immernoch im Handel verkauft werden.
 
Last edited:
Messages
346
Reaction score
0
@Naomi und Trixi:
Ich glaube auch nicht, dass es solche TA gibt. Das hat er mit Sicherheit nur erfunden.
Ob die Eltern davon was wissen, keine Ahnung.
Und um nachzufragen fehlen mir jegliche Daten. Selbst der Vorname is mir nicht bekannt.

@rurdo:
Ich hab Ihn gefragt, aber er antwortet mir nie richtig auf meine Fragen.
 
Last edited:

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Der Typ hat mir zurückgeschrieben, das ich Ihn in Ruhe lassen soll und hat daraufhin die Anzeige rausgenommen.

Das ist doch schon mal ein Erfolg. Und wenn der Bengel jetzt nur die Finger von der Sache läßt, weil er sonst mit lehrerhaften emails genervt wird :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich befürchte allerdings auch, er macht's fortan nur etwas heimlicher... :cry:
 
Messages
334
Reaction score
0
Zum Teil habei ich hier die Meinung dass es nicht um Zucht geht, vielleicht findet er gefallen an einem ganz anderen Thema z. B. Sexualität.

Ist mir bei dem Satz eingefallen, dass er nicht wollte dass die Eier absterben usw.sowas gibt es leider immer wieder im Netz*umkipp*
 
Messages
514
Reaction score
0
richtig jaw, es gibt hier ein Gesetz. Doch leider hält sich keiner dran*motz*



Tierschutzgesetz - Zucht, Halten von Tieren, Handel mit Tieren


Die Auslegung des TSG auf der verlinkten Seite ist aber auch nicht ganz richtig.
Für den Nachweis der erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch "sonstigen Umgang mit Tieren" reicht es nämlich nicht, wenn man "mal am anderen Ende einer Hundeleine hing". Der Nachweis darüber muss in einer Prüfung erbracht werden mit einem schriftlichen, sowie einem mündlichen/praktischen Teil. Zum Beispiel möglich beim BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutze. V.), aber auch bei entsprechenden regionalen Gutachtern. Bei Letzteren ist allerdings nicht gegeben, dass der Sachkundenachweis bundesweit anerkannt wird.

Die Auslegung geeigneter Räumlichkeiten ist ebenfalls nicht so lapidar. Zu den erwähnten "Einrichtungen" gehören nämlich auch die Tiergehege selbst. Im Tierschutzgesetzt selbst ist zwar nicht näher dargelegt, wie die im Einzelnen auszusehen haben, es gibt aber diverse Richtlinien, die zur Beurteilung herangezogen werden. Da wären zum Beispiel die verschiedenen Merkblätter vom TVT (TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz: Merkblätter (pdf)) oder das Säugetiergutachten (Mindestanforderungen an die tierschutzgerechte Haltung von Säugetieren vom 10. Juni 1996).

Mit einem kleinen Jungen, der Rennmäuse vermehrt, hat das allerdings wenig zu tun. Das ganze Prozedere interessiert den Gesetzgeber nämlich erst, wenn eine gewerbsmäßige Zucht vorliegt. Laut BNA gilt: "Generell gilt: Bei Reptilien, Vögeln und sonstigen Heimtieren (z.B. Aquarientieren) gilt eine Zucht als gewerbsmäßig, wenn ein Verkaufserlös von mehr 2000 EUR jährlich zu erwarten ist." Zu Reptilien und Vögeln haben sie noch Richtwerte zur Anzahl der gehaltenen und/oder gezüchteten Tiere genannt, zu Heimtiersäugern steht da nichts Genaueres.

Soweit die Theorie. Bei gewerbsmäßigen Züchtern und Händlern steht und fällt natürlich alles mit der Motivation und Gewissenhaftigkeit der zuständigen Veterinärämter (und der kriminellen Energie der Gewerbetätigen). Wie diese Anforderungen an eine gewerbliche Zucht mit den Makrolonkolonnen von Futtermäuse und -ratten Züchtern zusammenpasst, erschließt sich mir nämlich auch nicht.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Es geht hier ja glaube ich nicht (nur) um die gewerbsmäßige Zucht, sondern auch um deren Umstände. Und dagegen muss man etwas tun können. Es kann doch nicht jeder Vollidiot wahllos Tiere vermehren dürfen. Egal ob er sie danach verkauft, aussetzt, verfüttert oder sonstwas damit anstellt.

Dass er schon lebende Tiere kauft/aufnimmt kann man nicht verhindern und sollte man ja auch nicht(Richtiges Equipment vorrausgesetzt), nur das wahllose vermehren muss aufhören.
 
Top Bottom