Unkoordinierte Bewegungen bei VZM

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Hab grad ein Problem mit einer meiner VZMs. Gestern abend beim Füttern ist mir aufgefallen dass sie ziemlich orientierungslos rumtorkelt und beim Laufen auch ständig nach links und rechts schwankt bzw merkwürdig zuckt.
Auch der Kopf zuckt relativ unkoordiniert rum wenn sie versucht irgendwo hinzuschauen.
Ich hab am Mittwoch schon einen Termin beim TA aber meine eigentliche TÄ hat Urlaub und bei dem Kollegen war ich noch nie. Deshalb: Was könnte das sein? Hatte das schonmal jemand? Welche Medis wären am sinnvollsten?

Mittelohrentzündung dachte ich jetzt als erstes oder auf jedenfall was mit dem ZNS. Wobei sie nicht direkt einen Schiefkopf hat, sie kreiselt auch nicht, sie zittert nur beim Laufen quasi...

Bitte bitte Hilfe!!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Besser spät als nie: Kenn mich mit VZM nicht aus, aber das Kopfzucken kenn ich (leider) von meinen Farbis. Ist es so ein wildes von rechts nach links und zurück rucken, als wolle sie gucken, könnte aber nicht? Hatten Farbis von mir und die sind auch getorkelt und sind im Kreis gerannt... war Verdacht uf Hirnhautentzündung... Chloramphinocl (schreibt man das so?) soll da wirken, aber leider auch nicht immer...

Was hat der TA denn gesagt?
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
So...
Allererster TA Besuch mit den VZMs und auch für die VZMs. Sehr turbulent aber es ging.

Jedenfalls ist es nun doch eine Mittelohrentzündung. Man konnte sogar Eiter im Ohr erkennen, unschöne Geschichte. Sie bekommt jetzt Baytril und Metacam jeweils einen Tropfen am Tag und ich hoffe dass es besser wird. Durch die ganze Aufregung heute wurden die Symptome nur noch schlimmer und ihr Kopf ist seit gestern auch schiefer geworden. Die schlimmste Phase heute war als sie wirklich längsrum hingefallen ist vor lauter schief gucken. Das noch größere Problem ist die Medigabe... die haben so dermaßen Schiss vor dem Löffel dass die mir da gar nix nehmen, weder Nutri noch Sahne noch sonst was. D.h. jetzt jeden Abend maus rausfangen und mit Handtuch fixieren und ab ins Mäulchen. Hab ja schließlich in diesem Fall auch keine Zeit lange rum zu machen.

Ich hoffe wirklich dass sie das packt. Ich werde weiter berichten.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ach Du liebes Bisschen....

Alles Gute!

(Und Backoblate geht nicht als Mediträger? Das würd ich bei meinen als erstes probieren...)
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Die nehmen ja nicht mal Bananenchips aus der Hand ohne dass ich sie ihnen ins Maul drücken muss *Wand*

Die Handtuchmethode geht eigentlich ganz gut. Heute war die ganze Aktion nach 5 Minuten vorbei, ich denke dass ist noch im Rahmen.

Es geht ihr heute auch schon besser, sie konnte immerhin schon wieder auf die zweite Etage hochklettern also ich denke wir bekommen das wieder hin. Hoff ich doch jedenfalls =)
 
Top Bottom