Urlaubsbetreuung - was ist zu beachten?

Messages
814
Reaction score
0
Hallöchen:)

nach einiger Suchzeit, nach der richtigen Urlaubsbetreuung, hat sich dann die Mutter meines Freundes angeboten die Mäuse zu nehmen.
Ist bei dem Wetter auch die beste Lösung...

Also: ich werde ihr einen Infozettel schreiben, mit allem was sie beachten muss.

- Futtermenge
- Wasser auffüllen
- Krankheitszeichen
- TA Notfallnummer
- was tun wenn sich die Jungs boxen :D
- auf welche Maus besonders achten

joa was gibts noch?


Dann hab ich mir überlegt, dass wenn ich hoch einstreue (Wanne ist 17cm tief), und die sich durch irgendwas durchbuddeln ist doch einstürz und zerquetschungsgefahr oder?
Wie machen es die anderen denn mit diesem Käfig:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Oder alle anderen, die nur eine Etage haben.

(ich hab noch eine Halbetage, aber da kommt nur Futter, Trinken und so drauf... )



Liebe Grüße und
frohe Weihnachten

Edit: - am besten nicht Lüften (nicht das sie einen Zug abbekommen) im Zimmer meines Freundes der ja auch nicht da ist;)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Jule!

Ich denke, für die "kurze" Zeit ist es nicht dramatisch, wenn sie nicht sooo viel buddeln können. Der Käfig ist ja nicht so groß, dass da viel reinpasst, also müssen sie sowieso teilweise auf ihr gewohntes Inventar verzichten. Ist zwar nicht schön, aber eben auch nicht dramatisch ;)

Ansonsten würd mir wohl auch nichts einfallen :unsure:
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ok, danke. Aber wie machen die Leute das, die diesen Käfig immer benutzen? Da kann man ja nie tief einstreuen...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich hab ja den Doppelkäfig davon... Mich nervt es, dass ich nicht hoch einstreuen kann, weil sonst alles rausfliegt. Ich streu so hoch ein, dass wenn sie buddeln, trotzdem nicht alles rausfällt. Gibt bei mir ja bald einen EB, zum Glück *Angst*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Man kann bei dem Käfig noch mit Pappe oder Plexiglas einen erhöhten Rand drum bauen, damit die Streu nicht so schnell rausfliegt. ;)


Dann hab ich mir überlegt, dass wenn ich hoch einstreue (Wanne ist 17cm tief), und die sich durch irgendwas durchbuddeln ist doch einstürz und zerquetschungsgefahr oder?

Du stellst die Einrichtungsgegenstände einfach alle direkt auf den Boden, sodass nichts unterbuddelt werden kann. Sollte man sowieso immer machen. Wenn du Futter und Wasser eh auf einer Halbetage hast, versteh ich dein Problem grade nicht :unsure:

Müssen die Mäuse da jetzt für zwei Tage umziehen, oder wie lange ist die Betreuung? Wäre es nicht möglich, dass die Tiere vor Ort versorgt werden?
 
Messages
814
Reaction score
0
Naja ich meine das Klettergerüst zum Beispiel... das hat einen Boden und die versuchen da jetzt schon drunter zu buddeln... oder Häuschen... das kann doch alles ganz schnell nach unten krachen...

Wir sind 1 1/2 Wochen weg... dann müsste die Mutter von meinem Freund jeden Tag her fahren.. ist schon nett, dass sie die Mäuse überhaupt nimmt. Da will ich nicht noch mehr von ihr verlangen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Und wo ist jetzt dein Problem? Solche Einrichtungsgegenstände wie Häuser und Klettertürme sollten immer auf dem Boden stehen. Wenn sie etwas im Streu verschwinden, macht das den Mäusen nix.

Wenn ihr länger weg fahrt, ist das ja okay, dass die Mäuse in einen Urlaubskäfig ziehen müssen. ;)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich wie Anja - warum stellst du das Zeug nicht immer auf den Boden, damit die Tiere garnicht drunter kommen können?

Alles andere ist lebensgefährlich und absolut fahrlässig, so meine Meinung.
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja klar desshalb frag ich ja :D in meinem EB hab ich das Problem ja nicht :D da gibts ne Buddeletage und alles andere is nich so hoch eingestreut...
naja dann können sie die Woche eben nicht buddeln;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wieso sollen sie denn nicht buddeln können? Nur weil dann die Häuser im Streu verschwinden? Das macht den Mäusen nix, das dürften die eher toll finden ;)
Wenns jetzt um die Streuhöhe selber geht und den damit verbundenen Dreck, weil das Streu immer rausfällt, seh ich das ein und für eine Woche ist das auch nicht schlimm.
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ja aber das Klettergerüst bringt ja nichts mehr, wenn is im Streu verschwindet:D naja kann ich die Woche auch weg lassen;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
schreib sicherheitshalber deine handynummer auch nochmal auf den Info-Zettel. Damit sie anrufen kann, sollte irgendwas unerwartetes passieren.

ich schreib meist noch drauf, was sie an Frischfutter fressen - dass man dann z.B. etwas Salat oder Gurke geben kann.

und jeden Abend durchzählen, ob noch alle da sind.
 
Top Bottom