Vergesellschaftung der Farbmäuse, wichtige Frage

Kayuri

New member
Messages
3
Reaction score
0
hatte hier im Forum ja auch schon nach Mäusedamen gesucht. Hab gestern auch welche gefunden. Heut hab ich dann mit der VG angefangen. Kein Gerangel kein nichts, nur leider scheinen die kleinen (ich weiss auch welche) etwas dominanter. Es war für mich nur Putzen, jedoch hatte ich die alte Dame (Chibi) heute draußen, da hab ich gesehen das sie offene Stellen hat... Als ich sie später dann wieder reingesetzt hab zu den kleinen habe ich bemerkt das diese Chibi lediglich putzen, bei genauerem Betrachten ist es doch eher knabbern. Die große wehrt sich jedoch nicht, fiepst nicht und hat auch keine Angst vor ihnen. Gesellt sich zum schlafen zu ihnen und geht ihnen auch nicht aus dem Weg. Hab mit dem ganz kleinen Käfig angefangen ohne Etagen und alles (da es ja 4 sind kam mir die Transportbox zu klein vor). Haben lediglich Essen (verstreut) und Trinken drinn. Was hab ich falsch gemacht bzw was kann/sollte ich tun? Die große wieder alleine setzen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Hört sich für mich nicht gut an ... offene Wunde und die kleinen fressen die weiter auf?! Ich würd sie erstmal rausnehmen und ggf. ab zum TA. farbmaus:wunden [Mausebande Wiki]
Bin aber nicht sonderlich VG-erfahren. Vielleicht piepst sie nicht vor Schmerz, weil die Stelle wegen irgendwas taub ist?! Oder die Kleinen knabbern nur das Grind weg? Aber irgendwoher muss die Verletzung ja kommen ... ne, ich würd die erstmal versorgen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hast du Chibi mal einem Tierarzt vorgestellt?

Um dir da weiterhelfen zu können, bräuchten wir ein paar Informationen:

Wo hast du die Mausis her? Wie alt sind sie? Bist du sicher, dass es alles Weibchen sind? Wunden kommen für gewöhnlich nur durch Bockkämpfe :unsure:

Wie bist du in der VG vorgegangen?
Du sagst, du hast die 4 in einen kleinen Käfig gesetzt, nur Streu, Futter und Wasser drin. Wie waren denn da die Maße?
Und wie bist du dann vorgegangen, oder ist es da schon passiert?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich frag noch bisschen weiter:

Sicher, dass die Wunden von den anderen Mäusen verursacht worden sind?
Könnten es Kratzwunden sein?
Und das "knabbern" einfaches gegenseitiges Putzen? Ein Anknabbern würde sich eine Maus nicht gefallen lassen.

definitiv eine große Runde Mehlwürmer für alle....
 

Kayuri

New member
Messages
3
Reaction score
0
Die Wunden sind nicht mehr geworden. Anfangs hat die Dame auch gekratzt... nehme an sie war einsam und hatte Langeweile... Die Wunden sind auch so gut wie weg.
Der kleine Käfig war 50x40x70 ca... aber halt nur Einstreu, Futter, Wasser. Da es nachgelassen hatte sind die 4 mittlerweile auch in den großen Käfig umgezogen. Weiterhin alles friedlich und dieses Zwangsputzen hat auch aufgehört.... schienen sich eher um die große zu kümmern der es mittlerweile wie gesagt wieder super geht.
Und ja ich bin mir zu 90% sicher das es Weibchen sind :D die kleinen sind 12 Wochen alt die große ca 1,5 Jahre.
Da sie sich so gut vertragen haben hab ich jetzt auch die oberen Etagen zugänglich gemacht in dem großen Käfig... Also bisher alles ruhig, scheinen auch bei Veränderung nicht großartig nervös. Scheint doch ne sehr friedliche Gruppe zu sein. Auf jeden Fall vielen Danke für die Antworten :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hört sich schon besser an.. Hab aber ein Auge drauf, okay? Sowohl wegen dem Kratzen als auch bei der VG. Geduld ist da das Schlüsselwort, geh da bitte nicht zu schnell vor *knuddel*

Aaaber... Du bist dir nur zu 90% sicher, dass es Weibchen sind?? *umkipp*
Was heißt das denn? Verlässt du dich da auf Aussagen anderer (Vorbesitzer) oder hast du das von einem mausekundigen Tierarzt nachprüfen lassen? Oder hast du selbst nachgeschaut?
Es ist wichtig, dass man das Geschlecht seiner Mäuse 100% sicher weiß. Wenn da ein Bock unter den Weibern sitzt, hast du bald einen Haufen Nachwuchs. Glaub mir, das möchtest du nicht ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
*Angst*
bist du wahnsinnig :D ?

Du bist viel viel viel zu schnell!
Die VG läuft seit 3 Tagen erst und jetzt schon Endgrundfläche plus Ebenen?
Ich würd da gar nicht erst abwarten sondern gleich wieder die Ebenen sperren. Das ist zu heiß....

Jeden Tag bei friedlichstem (!) Verhalten eine Veränderung. Das heißt: Entweder 10-20cm mehr Platz (mehr nicht!) oder ein Inventarteil.

Bei dir sehe ich die Gefahr, dass sie sich halt nun auf unterschiedliche Ebenen aufteilen und dort Einzelreviere abstecken.
Das kann noch ganz bösen Streit geben...
Die Rangordnung klärt sich über einen längeren Zeitraum. Innerhalb von 3 Tagen hast Du noch lang keinen anständigen Gruppenduft.

Bitte den Mäusen zu liebe 4 Gänge runterschalten im Tempo...
 

Kayuri

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hej, hatte das hier gelesen und auch gleich die Etagen wieder gesperrt. Sorry das ich nicht so oft antworte bzw erst spät, hab meist eher nur Zeit zum lesen und das wars... Momentan steppt der Bär bei mir ^^

Also die Damen haben ihre Ruhe bekommen. Hab die Ebenen wieder entfernt. Also schon vor einigen Tagen. Danach hab ich angefangen ihnen langsam mehr Fläche zu geben. Die Damen zeigen keinerlei Revierverhalten ^^ Also zumindest scheinen sie sich nicht zu ärgern... Auch mit etwas mehr Platz bilden sich keine einzelgrüppchen. Alle schlafen friedlich in ihrem Häuschen. Die Maus mit den vermeindlichen Bißspuren ist auch wieder fitt... Keine Wunden mehr zu sehen.
 
Top Bottom