Vergesellschaftung- Mäuse beißen

Status
Not open for further replies.

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, und zwar will ich demnächst meine Zwei Zweiergrüppchen zu einer Vierergruppe vergesellschaften. Chipsyund Tapsy sind ca. 3 monate alt, Foxy und Lizzy ca. 4-5 Wochen. Das erste mal als die vier aufeinander traffen war es eher aus Versehen, als die 'Großen' zu den Kleinen rübergehüpft, passiert ist eigentlich nichts besonderes, alle haben sich beschnuppert und sich Bussis gegeben, wenn Mäuse das überhaupt machen weil es sah so aus :D
Ich hab die großen dann aber wieder schnell in den Stall getan, weil sie zur Vergesellschaftung noch zu klein waren.
Jetzt 3 Wochen später habe ich mal einen versuch gemacht und die 4 in eine Kaninchenstall Wanne getan die alle noch nicht kannten, und sofort haben sich die großen auf sie drauf gestürzt und sie in den Po gebissen, dann hab ich sie sofort wieder rausgetan, was ist bloß los mit ihnen und was habe ich falsch gemacht?
Ich habe sowieso schon gemerkt, dass Chipsy und Tapsy in letzter Zeit agressiver geworden sind, wenn ich jetzt zum Beispiel den Finger ans Gitter halte beißen sie zu weil sie denken es wären die kleinen(ich hab sie auch schonmal ans Gitter zum schnuppern gehalten) und andauernd jagen sie sich und eine setzt sich immer auf die andere Maus ??!!!

So ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!*seufz*
 
Last edited by a moderator:

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Hallo Sarina

Bitte experimentiere nicht weiter rum, es wird nicht gut gehen. Die ideale Gruppengrösse liegt bei Rennmäusen bei 2 Tieren. Gruppen ab 3 Tieren und mehr bleiben nur selten friedlich. Behalte deine 2 Gruppen, die du hast, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie gross sind denn die Käfige der Renner?

Edit: wieso hast du 4 Wochen alte Babys?
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
*umkipp*

Bitte keine Experimente mit bestehenden Zweiergruppen! Gruppen, welche aus mehr
als zwei Tieren bestehen, neigen zu Streit und Spannungen. Beißereien bis hin zu toten
Tieren können die Folge sein! Mehr dazu hier: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Daher raten wir hier zur Haltung in Zweiergruppen, und ich würde auf keinen Fall zwei
bestehende Duos miteinander vergesellschaften!

Die vermehrte Aggressivität in der älteren Gruppe kann übrigens von deinem VG-
Experiment herrühren: Renner reagieren sehr empfindlich auf fremde Tiere, fremde
Umgebung und fremde Gerüche, sowas kann schnell Rangordnungs- Streitigkeiten
auslösen, weil das bekannte Revier sich plötzlich verändert.

Chipsyund Tapsy sind ca. 3 monate alt, Foxy und Lizzy ca. 4-5 Wochen.

Sind die Kleinen mit 4-5 Wochen schon von der Mama getrennt? *umkipp*
Nach Geschlechtern trennen soll man eigentlich erst mit 6 Wochen, und weibliche
Jungtiere sollen nach Möglichkeit bis nach der 8. Woche bei der Mama bleiben...
Der Kontakt zu adulten Tieren ist sehr wichtig für das Sozialverhalten, daher sollte
auf keinen Fall früher getrennt werden!
rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Wo habt ihr die Kleinen denn her?

Ich möchte dir auch nochmal allgemein das Wiki ans Herz legen, in dem man viel, viel
Wissenswertes findet, das langjährige Mäusehalter zusammengetragen haben.
Hier mal ein paar Links zu Wiki- Artikeln, die dich gerade besonders interessieren könnten:

rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Ich hoffe, das war jetzt hilfreich =)

Grüße,
Panama.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Soweit ich weiß hat Sarina Farbmäuse, der Beitrag ist wohl im falschen Unterforum gelandet.

Sarina, du hattest ja schonmal nachgefragt, weil Chipsy und Tapsy sich beißen. Da sollten sie ein gutes halbes Jahr alt sein, jetzt nur noch 3 Monate?
Und du schreibst, dass die beiden Neuen 4-5 wochen alt sind, aber auch, dass du sie schon vor 3 Wochen hattest. Da wären die ja noch viel zu jung gewesen. Oder hast du dich hier bei den Zahlenangaben vertan?
:unsure:
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Hallo, ja genau ich habe Farbis keine Renner!
Sorry ich weiß nicht wie ich dass geschafft habe, ich habe nur auf Vergeselschaftung gedrückt als Thema :unsure:
Hmm, dachte mal sie waren ein halbes Jahr alt, eine Freundin sagte mir dann aber sie schätzt sie auf 3-4 Monate. 3 Wochen hab ich die kleinen schon? Oh da hast du ja besser aufgepasst als ich :) :unsure:
Ich hab sie bekommen da waren sie 3-4 Wochen alt, sorry ich hab mir dass nicht aufgeschrieben wann ich sie bekommen habe und wie lange schon, tut mir leid ;) Bitte vergebt mir, aber ich habs nicht so mit genau sein *anbet*
Die Kleinen habe ich von Choco, die hat die schon gleich getrennt, nur kurz am Schwanz genommen und gesagt, Weibchen! :D

So vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen.. mit meinen FARBIS!
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich hab sie bekommen da waren sie 3-4 Wochen alt
Das ist arg jung. Nach Geschlechtern müssen sie zwar spätestens mit 4 Wochen getrennt werden, die Jungtiere sollten dann aber möglichst noch bis zum Alter von 6 Wochen bei gleichgeschlechtlichen Erwachsenen bleiben, damit sie von denen noch lernen können.

Ich habe sowieso schon gemerkt, dass Chipsy und Tapsy in letzter Zeit agressiver geworden sind, wenn ich jetzt zum Beispiel den Finger ans Gitter halte beißen sie zu weil sie denken es wären die kleinen(ich hab sie auch schonmal ans Gitter zum schnuppern gehalten) und andauernd jagen sie sich und eine setzt sich immer auf die andere Maus ??!!!
Deine Mäuse fechten die Rangordnung aus. Und sie verteidigen ihr Revier. Und deiner Beschreibung nach sehr intensiv, weshalb das für mich nachwievor verdächtig nach Männchen statt Weibchen klingt. Vorallem da du beschreibst es hätte zugenommen und deine Mäuse nun eher 3 Monate alt sein sollen. Spätestens in dem Alter schlagen nämlich die männlichen Hormone voll durch.

Die neuen Mäuse bitte nicht den anderen zum Schnuppern hinhalten. Das ist kontraproduktiv. Die großen riechen dann einen Eindringling in ihr Revier und den wollen die vertreiben. Das fördert Aggression und kann im schlimmsten Fall dazu führen, das die großen die kleinen schon als Feind sehen, wenn du sie dann zusammmensetzt.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Stehen die Käfige nebeneinander? Das klingt in deinem ersten Post hier so.
Wenn ja, dann bitte weiter auseinander stellen, am besten in zwei verschiedene Räume. Die Mäuse riechen, dass das andere Mäuse sind und wollen mit denen ne Rangordnung ausmachen. Geht aber nicht, weil sie ja nicht zueinander kommen. Sowas führt zu unnötigen Komplikationen.
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Hmm.. jetzt habe ich sie aber. Ich wollte sie ja eben zu Chipsy und Tapsy tuen, was ich jetzt aber noch nicht mache.
Nein, es sind zwei Weibchen, ich habe noch einmal nachschauen lassen.
Das mit der Rangordnung ist mir auch klar aber etwas intinsiv ist es bei ihnen, vorher hat wieder eine Maus ganz schlimm gequickt, ich also halte den Finger vor die Schachtel in der sie gerade ihr Nest bauen, und Chipsy schießt raus beißt sich in meinen Finger und jetzt blutet er :) Ich weiß das war provuzierend von mir weil ich ganz genau wusste das sie kommt, aber ich wollte dass sie aufhört Tapsy zu beißen.. jetzt bin ich also die Maus die blutet.

Die 2 sind Futtermäuse und wurden nicht einmal vergesellschaftet sondern einfach in einen Käfig geschmissen.

Naja 1Meter Abstand, ich hab mir gedacht dass sie sich vielleicht besser aneinander gewöhnen.. also stell ich sie jetzt weiter auseinander?!

So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage!
Wann, wo und WIE soll ich meine 4 vergesellschaften?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will sie nämlich die nächsten paar Tage zusammen in den neuen Stall setzen!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Eigentlich findest du alles, was du wissen musst, hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Kurz:

1) Mäuse auf neutralem Raum zusammenbringen

2) wenn sie sich verstehen, Mäuse mit wenig Streu und höchstens einer Weidenbrücke als Unterschlupft in einen kleinen Käfig

3) Schrittweise erweitern, aber nur wenn es friedlich bleibt!


Dass es Gequieke gibt, heißt nicht automatisch, dass gebissen wird. Ich hab hier zwei Mäuse, die haben immer gequiekt, wenn ihr eine andere zunahe kam. Da passierte absolut nichts, alle waren friedlich, keiner hat gejagt, gebissen oder sonst was.
Muss man eben beobachten.

Und provozier die Mäuse nicht. Sie wird dich auch gebissen haben, weil du ungefragt in ihr Revier eingedrungen ist, das sie eh schon verteidigen muss. Das ist unnötiger Stress.
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
@Beere: Danke, aber das weiß ich alles bereits sorry aber das hilft mir nicht weiter! Ich habe das schon einmal gemacht und es wurde gebissen *seufz*
Wenn ich es nocheinmal macehe beißen sie warscheinlich wieder das ist mein Problem!
Meine quicken nur wenn sie beißen, ich beobachte meine Mäuse fast den halben Tag! Und als ich zur Schachtel gegangen bin hab ich sogar wieder gesehen wie Chipsy auf Tapsy war!
Ich weiß, aber ich glaube nicht Tapsy ist weniger von Chipsy gestresst!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Dann hast du beim ersten Mal vielleicht etwas Wichtiges übersehen? Hast du die Wanne, in der sie sich zum ersten Mal trafen, behandelt, dass sie neutral riecht? Vielleicht war da irgendein Geruch dran, der die gestresst hat?


Natürlich kann es auch immer mal passieren, dass man Mäuse hat, die sich einfach nicht leiden können... *seufz* Wobei das eigentlich selten ist.

Ich würde es an deiner Stelle nochmal probieren. Man kann auch die Wanne weglassen und sie alle gleich in eine möglichst kleine TB stecken, so mach ich das immer (weil wir keine Wanne haben ;)) und es funktioniert meistens sehr gut, weil in so einer kleinen Box kaum Platz ist, um sich wirklich zu streiten.

Und gerade, wenn sie schon diese problematische Vorgeschichte haben: Lass sie mindestens 12 Stunden in der Box, besser noch was länger. Manchmal kuscheln die schon nach 5 min, aber der Schein kann leicht trügen.

Nach ein paar Stunden kann sich schon ein Gruppenduft gebildet haben und der ist für alles Weitere seeehr wichtig.

Ich drück dir die Daumen.
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Ich stell jetzt einfach mal ein paar Bilder von Foxy und Lizzy rein! ;)
Die rot-beige ist Foxy und Lizzy ist die graue (ich habe eine Ewigkeit gebraucht um die auf ein Foto zu bekommen!)

Edit: Ok ich versuche es jetzt noch einmal, hoffe es geht gut! :) Danke Beere!
 

Attachments

  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    46,8 KB · Views: 24
  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    52,2 KB · Views: 25
  • IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    18,8 KB · Views: 23
  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    26,9 KB · Views: 21
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Sei mir bitte nicht böse, das sind wirklich wunderschöne Mausis, aber du setzt sie noch mehr Stress aus, wenn du sie rausholst, auch wenn es z.B. nur fürs Ausmisten ist.

So wie ich das erlebt habe, können auch Mäuse mal schlechte Laune durch sowas haben, vom Stress abgesehen. Und dann eine VG zu starten, macht das ganze noch stressiger und die Mäuse noch "grantiger".
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Wo soll ich sie dann beim Stall machen hintuen? Die Mäuse sollen sich schließlich früh genug an mich gewöhnen, nur so bekomme ich sie handzahm.
Viellicht magst du das jetzt zu bezweifeln aber meine Mäuse lieben es alle raus zu dürfen und neue Gegend zu erkunden. Ich habe so einen kleinen Korb und sie wissen genau das ist ihr 'Transporter'. Sie hüpfen sofort freiwillig rein. Wenn ich sie dann wieder zurücktue stellen sie sich immer an den Käfigrand und suchen den Korb wieder wenn ich ihn nochmal hinhalte springen sie sofort los. Ich will sie doch nicht unnötig quälen!

@GreatL: Ich muss mal schauen, habe nichts mehr gehört von ihr seit ihr sie etwas unfreunlich angeschrieben habt.. aber gute Idee ich geh mal auf Suche nach ihrer Nummer, aber zuerst versuche ich es noch einmal so, ich berichte dann! :)
Noch was, was mache ich wenn die großen wieder beißen? Ich nehm sie normal immer sofort raus oder stoß sie weg, das ist schon richtig oder ?
 
Last edited:

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Ich bin dafür, dass man die Mäuse schlicht und ergreifend in RUHE lässt, wenn sie beißen! Das ist doch wohl das deutlichste Zeichen, das eine Maus dir geben kann!

Auch wenn du das nicht gerne hören willst: Mäuse sind keine Kuscheltiere. Wenn sie freiwillig ein bisschen auf dir rumklettern ist das ja ok, aber alles andere ist einfach nur der pure STress!

Und bitte achte darauf, dass sie - wenn du sie in den Auslauf lässt - jederzeit selbständig und ohne deine Hilfe in den Käfig zurückkönnen!

Edit: Sorry, nochmal gelesen! Du meintest, was du machen sollst, wenn sie die anderen Mäuse beißen?? Dazu sollen sich lieber die Experten äußern! Hab ja auch noch nie vergesellschaftet! Aber ich denke nicht, dass es förderlich ist, wenn du sie vor der VG auch noch mit Auslauf, etc. stresst
 
Last edited:

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich hatte auch noch keine VG bei Mäuse, aber ich denk dass es auch sehr schlecht ist, wenn sie sich sehen, dann wieder getrennt werden, dann wieder zusammen, wieder getrennt..... weiß ja nicht ob das bei Mäusen so ist, aber bei Meerschweinchen soll man das nicht so machen. Ist sogar ziemlich schlimm.

Wünsch dir aber viel Glück.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@ Sarina: Nee, wollte nicht sagen, dass du die absichtlich quälst, sorry, wenn das so rüberkam. *knuddel*
Aber ich hab den Fehler in meiner Anfangszeit auch gemacht. Dachte "Hui, guck mal, wie schön die wuseln und wie die schnüffeln und alles erkunden, die haben ja massig Spaß, wenn die aufm Tisch laufen."

Dann hab ich mehr über Mäuse und ihr Verhalten gelernt und mehr und mehr und stellte fest: Die mögen das gar nicht! Die rennen so "begeistert" rum, weil sie Panik haben und nicht wissen, wo sie sind. Die schnüffeln so "begeistert", weil sie hoffen, irgendwo einen bekannten Geruch aufzufangen, der ihnen sagt "hier bist du zu Hause, du brauchst keine Angst haben."

Sie gewöhnen sich auch an dich, wenn du sie nur im Gehege hast und nicht rausholst. Dauert zwar etwas, aber wenn du ihnen z.B. jeden Tag zur gleichen Zeit ein Leckerchen gibst, werden sie dich bald mögen. =)


Was Anika meinte: Bei Mäusen geht sehr viel (beinahe alles) über die Nase. Ich bin mir nicht sicher, wie schnell Mäuse einen Geruch wieder vergessen, aber ich denke, wenn man eine VG versucht, abbricht und nach 1 oder 2 Wochen neu versucht, werden sie sich kaum aneinander erinnern, sondern denken, das wäre fremde Tiere.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich wiederhol das nochmal, weil es etwas untergegangen ist: Stell die beiden Käfige auseinander, sodass die sich ne Weile nicht riechen können. Dann würd ich mal einige Tage, evtl. eine Woche warten (je nachdem wie dich zwei Kämpfer sich beharken) und dann die VG versuchen.
Ich würd auch nicht mit der Wanne anfangen, bei mir gehts direkt in eine Transportbox (ca. 30 * 20 cm) auf wenig neutrale Streu. Wenn die sich beruhigt haben, gibts Futter (lose) und Wasser (im Napf, logisch) dazu. Das ganze beginnst du am besten Vormittags, da sind die Mäuse ruhiger, da sie müde sind und weiter schlafen wollen. Ich leg dann von außen über eine Ecke ein Handtuch, damit das nicht so offen ist und die sich in der Ecke zusammenkuscheln.
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Also ich habe sie weder in die Badewanne noch in eine Box da ich dort nicht gut eingreifen kann, ich hab sie in die Duschwanne Zeitung reigelegt, kein Heu, da unseres viel zu intinsiv richt, davor die Wanne ausgespült eine kleine Brücke rein und fertig.
Dann habe ich meine Kleinen reingetan. Ich wollte dann erst Tapsy reintun, und Chipsy wenn es sich beruhigt hat, da sie eher die Agressive ist.
Tapsy schnuppert rum trifft auf Lizzy *beiß*, läuft weiter trifft sie wieder *beiß* *quick*, Tapsy trifft Foxy *beiß*, ich schupps sie weg, Tapsy läuft weiter trifft auf Lizzy beißt sich in sie rein und sie fangen total an zu kämpfen, ich wunder mich dass keiner geblutet hat, es sah echt heftig aus :unsure:
Dann musste ich einfach abbrechen, hab Tapsy raus, wollte es aber noch mit Chipsy versuchen, die eigentlich die agressivere war.
Ich tu sie rein, nichts passiert! Sie schnuppert, beißt einmal Foxy aber danach beißt sie garnicht mehr, die 3 verstehn sich viel besser als beim letzten mal, aber dann ist Foxy gerade auf der Brücke tapst gerade runter, mit dem Fuß aus Versehen auf Chipsy, Chipsy quickt und geht total auf Foxy los! Danach ging garnichts mehr sie hat nur noch gebissen! Ich hab also alle wieder in den Käfig wollte es 5min später noch einmal versuchen(was auch dumm war) aber das war eine einzige Schlacht! Ich werd sie also 1 Woche trennen, und dann einen Neuversuch starten, vielleciht waren sie tatsächlich so agressiv weil die beiden Mäusegrüppchen so nah beinander waren. Aber CHipsy hat sich Anfang wirklich gut mit den Kleinen verstanden*freu*

@Beere: Schon klar :) Ok ich mach es jetzt auch nur noch wenn sie wissen sie können jederzeit zurück, aber meine Mäuse mögen das glaub ich wirklich, weil wenn ich dann das Türchen zu machen bleiben sie einfach hocken.
Die haben sich mittlerweile sogar schon an mich gewöhnt, abgesehen von Lizzy kommen sie alle freiwillig zu mir sobald ich die Hand rein halte. Liegt warscheinlich daran, dass ich mich extrem viel mit ihnen beschäftige und ich auch gehe öfters mit meiner Hand rein so dass ich sie sozusagen mit meiner Hand vergesellschaftet habe :D Ich fütter sie immer aus der Hand :)
@luna_Eclipse: Ja das hatte ich auch vor, ich hab sie jetzt erstmal jeweils an die andren Enden des Zimmers gestellt, soll ich sie in verschiedene ZImmer stellen ?
@GreatL: Ja sie könne jederzeit wieder in den Käfig, wenn ich denn Käfig aufmache kommen sie auch schon sofort raus.
Nachdem ich die Mäuse versucht habe aneinander zu gewöhnen beißen sie mich nichtmehr! Juhuu!
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom