Vergesellschaftung nach Tod der Mitmaus?

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey Leute!
Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, ist am Donnerstag eine Nase von meiner Dreier-WG gestorben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die zwei Anderen wieder neu vergesellschaften soll oder nicht. Wisst ihr da einen Rat?

GlG
Die_Klene
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Hallo Du!
Es wäre schon schön, wenn Deine beiden übriggebliebenen Mäuschen neue Gesellschaft bekämen.
Wie alt sind sie denn? Und sind es Mädels? Wahrscheinlich ja, oder? So wie ich das hier so lese...

Eine Zweier-Mäusegruppe ist eher eine Zweckgemeinschaft... die Mäuschen haben ja sonst niemanden, sie sind also aufeinander angewiesen.... da ist es immer schöner, wenn sie noch andere Mäuschen haben... (Beispiel: Die eine will kuscheln, die andere nicht... und nun? Kann sich die eine wenigstens wen anders zum Kuscheln suchen... falls wer da ist...)
Von daher würde ich Dir dazu raten, am besten gleich 2 neue Mäuschen dazu aufzunehmen. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Käfig ist und ob Deine Eltern da mitspielen... aber falls alles passt: Mindestens 2 neue Mäuschen dazu wären auf jeden Fall super! Wie die Vergesellschaftung funktioniert, kannst Du ja hier im Wiki nachlesen und natürlich auch uns mit Fragen löchern ;)

LG; 7of9
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hi!

Schade um deine Maus :cry:

Ich sage auch: neu vergesellschaften...2er Gruppen sind gar nicht optimal, Menschen verstehen sich ja auch nicht mit jedem gut, und wenn man dann mit jemandem zusammenleben muss der so gar nicht auf meiner Wellenlänge schwimmt....

Wenn du Interesse hast kannst du mir mal PN schreiben (haben wir glaub ich ja schonmal?), denn in Nürnberg finden wir auf alle Fälle was für dich, wir haben grade massig Mäuse reinbekommen *seufz*

LG Isa
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also: Ich hab jetzt einen Kastraten und ein Weibchen zusammen sitzen. Ich werd nacher gleich mal mit meiner Mum reden wenn sie heimkommt (okay, ist dann erst so um 20:30h, wenn ich wieder heimkomm) und sie dann überreden. Ich werd mich dann nacher nochmal melden.

Nochmal zu den Kleinen: Sie verhalten sich eigentlich ganz normal, sie sind nur fast etwas quirrliger geworden.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also, neuester Stand: Ich hab vorhin kurz mit meiner Mum geredet und sie hat gesagt, dass ich erst dann vergesellschaften darf, wenn mein Zimmer augeräumt ist*kotz*:D
Wenn ich mich ran halte, bin ich spätestens morgen fertig, sprich: Dann brauch ich nurnoch meine Überredungskünste.
Was glaubt ihr: Reicht es, wenn ich erst am Mittwoch oder Donnerstag oder so vergesellschafte?? In den Ferien hab ich dann nämlich Zeit, die Kleinen dann zu beobachten (Darf dann 3 Monate erstmal keinen Sport machen/Sachen, wo was an meinen Kiefer drankommen kann. Sprich: ich hock die meiste Zeit daheim.)
Ich werd euch dann sagen, wann ich dann die Kleinen kriegen kann, dann kann der Thread nämlich zugemacht werden.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wegen neuen Mäusen:
Wende dich doch mal an Enir oder Jenni =) Die zwei kümmern sich ja um den Nürnberger Raum.. So bekommst Du neue Partnermäuse aus dem Tierschutz =)

Hast Du mal mit dem Mauscalc ausgerechnet, wieviele Mäuse denn Platz haben? Vielleicht können es ja auch zwei neue Näschen werden ;) ?!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Schon alles erledigt Lumi ;) Sind schon Mäuschen reserviert für sie :)
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Joa, die Kleinen sind reserviert. Ich mach mich dann nacher erstmal auf den Weg zum TA. Mein eines Näschen hat anscheinend Milben oder so, kratzt sich jedenfalls ständig am Ohr. (Ist schon ungefähr bis zum Kinn etwas aufgekratzt. Wollte eigentlich gestern schon zum TA weils mir da aufgefallen ist, ging aber von der Schule her nicht *seufz*) Die andere schnattert ein wenig. Ist mir auch erst gestern aufgefallen, als ich sie kurz im Nacken hatte. Ich werd dann nacher mal bescheid sagen, was die Kleinen denn haben.
LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wenn, dann bitte beide Tiere gegen Parasiten behandeln, gell? Milben gehen auf die ganz Gruppe (auch wenn eine Maus keine Anzeichen dafür zeigt).
Und dann Käfig gründlcih desnifizeren etc.
Anleitung zum richtigen Vorgehen findest Du dazu auch im Wiki =)

Wenn man da nämlich was falsch macht oder nicht ganz richtig, bekommt man die Plagegeister leider nicht mehr los.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Soo, jetzt bin ich endlich wieder daheim und endlich trocken!:D (Bin voll in des Gewitter gekommen. Da musste ich erstmal ca. 20 Minuten im Wartehäuschen stehen, bis endlich ein Taxi kam. Ich hasse Entgleisungen -.-)
Also: Mein kleines Weibchen hat 'murine respiratorische Mykoplasmose', also irgendeinen Schnupfen oder so. Hab dagegen jetzt Baytril mitbekommen, muss es jetzt 5 Tage lang täglich 1 Tropfen verabreichen. Mein Kastrat hat Milben. Da hat mir der TA auch so Tropfen mitgegeben, hab aber den Namen vergessen. :unsure: Die ham sie in der Praxis einmal drauf und die soll ich dann in 2 Wochen nochmal drauf tun. Zusätzlich hab ich auch gleich nochmal Nutri mitgenommen. insgesamt hat's 44,57€ gekostet*umkipp*
Soo, jetzt mach ich mal schnell den Käfig fertig, damit die Kleinen sich wieder langsam abregen können. sind grade ziemlich aufgedreht*Angst*:D
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Arg, verdammt. Ich bin eine Heldin*umkipp* Ich war gerade dabei, die Käfigschale sauber zu machen und hab eben mal kräftig gerubbelt, weil der eine Fleck einfach nicht weggehen wollte. Allerdings hab ich dabei vergessen, dass die Schale nicht sonderlich stabil war und schon am Rand einen kleinen Riss hatte. Resultat: Die Käfigschale ist zerbrochen*Angst**umkipp* Jetzt hab ich halt schnell aus dem Keller meinen ersten Käfig geholt. Leider entspricht der nicht der Optimalgröße. Der ist gerade mal 56*31*30 (L*B*H). Aber immerhin besser als die kleine TB. Jetzt hab ich wenigstens auch ein Argument, um morgen mit dem EB anfangen zu dürfen:D Weil jetzt noch einen neuen Käfig kaufen, wo ich eh einen EB bauen will, rendiert sich nicht, oder etwa doch?? Da bräuchte ich mal euren Rat!
Liebe Grüße von den kleinen Schusseligen:D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Baytril hört sich gut an. 5 Tage ist etwas knapp. Man sollte ein Antibiotikum (wie beim Menschen ja auch) immer länger geben - auch wenn die Symptome weg sind.
Heißt: wenn deine Maus am 5. Tag der Gabe wieder gesund ist und fit ist, dann solltest Du dennoch 3 Tage länger das AB geben. Sollte es also nicht ganz schnell besser werden, müsstest Du nochmal zum TA düsen und Nachschub holen. Wenn Du vorher anrufst und die Situation erklärst, dann kannst Du das Baytril einfach so ohne Maus abholen.

Wurde die zweite Maus auch mit dem Milbenmittel behandelt? Das ist ganz ganz wichtig! Sonst laufen die Milben einfach vom Kastrat runter und laufen zu der anderen Maus (wenn sie da nicht eh schon sind). Und dann warten die da.... Und gehen wieder irgendwann zurück zum Kastrat. So wirste die Viecher nie los.
Das Inventar bitte auch desinfizieren (also entweder einfrieren oder ausbacken. Oder mit Bactazol einsprühen und abwachen).

Den Wikiartikel zu Parasitenbekämpfung haste gelesen?
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Okay, das mit dem Batril werd ich machen. Hab schonmal was nachholen müssen, (bei meiner ersten Maus) weil ich da ausversehn die Hälfte von dem Baytril verspritzt hab... Hat alles problemlos geklappt.

Jop, es wurden beide Mäuschen mit dem Anti-Milbenzeugs da behandelt.
Käfigschale und Gitter wollte ich mit dem Essigwasser machen, allerdings ist dann (wie oben steht) die Schale flöten gegangen.*Wand* Das Häuschen und das Laufrad stehen schon in der Tiefkühltruhe.

Jo, den Artikel hab ich gelesen. Als die Mausis dann endlich wieder im "normalen" Käfig warn hab ich mich erstmal abgetrocknet. Bin voll in des Gewitter gekommen*motz*
 
Top Bottom