Vergesellschaftung Rennmaus-Hamster?

ale

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,
ich hätte mal eine ganz naive Frage:unsure:: Hat schon jemand versucht eine einsame friedliche Rennmaus *heilig* mit einem jungen Hamster zu vergesellschaften? Der Partner unserer Rennmaus ist kürzlich verstorben und meine Kinder wünschen sich einen Hamster. *knuddel*
Danke für die Antworten
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hallo!
Würd ich unbedingt die Finger davon lassen! Hamster sind Einzelgänger. Die Tiere können sich nicht verständigen, somit wäre es ein Nebeneinander statt ein Miteinander. Es würde wohl zu heftigen Kämpfen kommen, (einer versucht den anderen aus seinem Revier zu vertreiben) und das unterlegene Tier würde vermutlich getötet werden!

Besorgt eurer Rennmaus einen neuen Partner der selben Art. Ist es denn ein Männchen (kastriert unkastriert?) oder ein Weibchen? Es suchen sehr viele renner in Tierheimen ein neues Zuhause, die seeeeehr froh wären wenn sie eines finden würden =)
Wenn trotzdem ein Hamster hersoll, bitte unbedingt alleine halten, egal welche Art.

Infos zur Rennervergesellschaftung und andre nützlice Tips gibt es hier:
Wiki

Liebe Grüße, Isa =)
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Bitte auf keinen Fall auch nur probieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Zusammentreffen für mindestens eins der Tiere tödlich enden.
 

ale

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,
wir haben ein unkastriertes Männchen (knapp 2 Jahre alt) und dem würde ich gerne wieder einen Partner geben. Bei zwei jungen männliche Rennern hat man wohl die beste Chance, dass eine Vergesellschaftung klappt, habe ich gehört. Aber dann sind wir wieder für eine längere Zeit an Mäuse gebunden und kein Hamster ist in Sicht. Einen zweiten Käfig für den Hamster will ich eigentlich nicht anschaffen. Was hält wohl die Rennmaus von einem Trenngitter (das Aqua ist 1 m lang) und dem Hamster auf der anderen Seite? Dann hat sie wenigstens jemanden zum beobachten :).
Liebe Grüße und Danke für die Antworten
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Das mit dem Trenngitter ist eine nicht so gute Idee. Da der Platz für jeden der beidenviel zu klein wäre. Bei einem Hamster weiß ich die Mindestgröße nicht 100%ig, aber eine Rennmaus sollte schon 1m² haben.

Ich würde auch nicht unbedingt zwei junge Mäuse dazu Vergesellschaften, sondern nur einen. Oder ihr lasst euer Männchen kastrieren und vergesellschaftet ihn dann mit einem Weibchen. Was recht einfach gehen soll und bei mir in ein paar Wochen auch anstehen wird. (mit dem auf dem Bild links)
Wenn du zwei junge oder ein junges Männchen nimmst kann es später zur sogenannten Palastrevolution kommen, wenn die Renner dann Geschlechstreif werden und die Rangfolge neu ausspielen wollen, was auch sehr blutig enden kann.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Ich kenne mich nicht sooo mit Renner aus, habe aber öfters hier mitgelesen und sehe für euch vier Möglichkeiten:

1. Mit einem Männchen (ob es jung sei muss weiß ich nicht) vergesellschaften
2. Kastrieren lassen und mit einem Weibchen (ob es jung sei muss weiß ich nicht) vergesellschaften
3. Eine der Varianten oben und dann vermitteln, um euch einen Hamster zu holen
4. So versuchen zu vermitteln, aber wenn es zu lange dauert auf Variante 1-3 zurückgreifen

Trenngitter geht auch gar nicht, Hamster wollen alleine sein, der würde der Rennmaus Pfoten etc zerbeißen, alles was diese durchs Gitter stecken könnte.
Außerdem brauchen beide MINDESTENS 100x50 cm Grundfläche
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wenn ihr euch keine neuen Renner anschaffen wollt, solltet ihr die übriggebliebene vermitteln.
Alleine bleiben ist auf jeden Fall nicht drin (genauso, wie ein Hamster als mögliche Gesellschaft nicht in Frage kommt).

Hamster bekommt man auch in Tierheimen. wobei ich einen Mittelhamster nicht mehr auf 100*50 halten würde, finde das zu klein. Einen Zwerghamster könnte man wohl noch auf 100*50 halten....
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Man sollte vllt auch mal fragen wie alt die Kinder sind die einen Hamster möchten :unsure: Hamster sind ja absolut keine Kindertiere...
 

DieSocke

New member
Messages
46
Reaction score
0
Also unser Hamster ist vormittags für ca.10 minuten wach um kurz was zu futter und schläft dann bis mindestens 22/23 Uhr. Aktiv ist er aussschließlich nachts- also für Kinder eigentlich überhaupt nix. Das ist übrigens sein fester Rhythmus ...also das ist jeden Tag so...

Vergesellschaften von Hamstern und Rennmäusen (auch mit Trenngitter etc.) ist von daher schon nicht sinnvoll, als dass die beiden Tierarten sozusagen "verschiedene Sprachen" sprechen- sich also nicht verstehen. Von einer Ver"gesellschaft"ung kann also von Anfang an kaum die Rede sein... eine Maus die neben einem Hamster sitzt hat genauso wenig Gesellschaft wie eine Maus die ganz allein irgendwo sitzt...

und ein Hamster hält von Gesellschaft sowieso nichts...
 
Top Bottom