Vergesellschaftung

Messages
97
Reaction score
0
Hallo,ich weiß das meine Frage etwas kompliziert ist,doch ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.

Also ich habe einen 20 Tage alten Wurf,den muss ich in 8 Tagen nach Geschlechtern trennen.Wir haben am Dienstag den 17.9. einen Termin um ganz sicher zu gehen dass auch keine Maus falsch getrennt wurde.Nun zu meiner Frage:Ich möchte die Mädchen mit Mutter zu meinen anderen Farbmäusen setzen...Wie stelle ich das am besten an?Denn es sind etwa (So weit wie ich das bisher gesehen hab 4 Mädchen mit Mutter 5.Genaue Anzahl gebe ich noch nach der Trennung bekannt)Als erstes werde ich mal den Käfig sauber machen.Aber was ich danach machen muss weiß ich nicht so richtig und da ich glaube,oder es ja sein könnte das die Mutter ihre kleinen beschützen will kann es ja sein dass es garnicht geht weil es nur kämpfe gibt...Also geht das,das ich es wenigestens versuchen kann oder sollte ich einen neuen Käfig kaufen?

Schonmal vorab Danke für eure Hilfe*heilig*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

warum habt ihr erst am 17.9. einen Termin? Da sind die Babies ja schon 31 Tage alt.
Ich würde direkt am Trenntag zum Tierarzt gehen und den trennen lassen. Wenn da ein Fehler passiert, wäre das fatal!

Die Weibchen kannst Du auf jeden Fall vergesellschaften (klar, eine Garantie gibt es nie).
Erstmal auf neutralem Boden kennenlernen lassen. Manche nehmen dazu die Badewanne, andere nehmen gleich einen ganz gründlich geputzten Käfig mit neuer Einstreu (nur 2 cm Einstreu). Wenn man einen Käfig oder ein Aquarium nimmt, sollte das ca die Maße: 60x40 Grundfläche haben.
Badewanne: da bleiben sie 2-4 h, sie sollen sich dort nur kennenlernen und am besten auf einem Haufen schlafen. Am Besten startet man eine VG vormittags, da sind sie zu müde und kuscheln schneller.
Dann setzt man die Mäuse für eine Nacht in eine Transportbox. Nur mit Einstreu (aus der Wanne), Futter und Wasser.
Verstehen sie sich dort, kann man sie dann am nächsten Morgen in einen kleinen Käfig setzen.
Wenn Du mit einem kleinen Käfig schon startest, und sie sich darin verstehen, kein Streit etc... dann muss man gar nicht erst die Transportbox nehmen.

Und dann kann man langsam Inventar und Platz dazu geben, pro Tag entweder ein Inventarteil oder etwas mehr Platz. Am Anfang eignet sich Heu, Stroh etc, darum streitet man nicht so sehr, wie um ein Laufrad.

Mehr Infos findest Du auch im Wiki =)

LG
 
Messages
97
Reaction score
0
Okay, danke für deine Hilfe.ich habe grade beim Tierarzt angerufen und den Termin auf den 14. verlegt ich hatte mich mit dem Tag vertan.Jetzt stimmt aber alles.Dann werde ich mir mal wieder das Wiki vorschnappen:D
 
Messages
97
Reaction score
0
Soll ich dann mal zu meinen Farbis also nich den Babys zu erst die Mutteer setzen weil ich immer denke dass es ja sein könnte das die Mutter ihre kleinen beschützen will und dann käpft und wenn die Mutter kuschelt kann ich es ja mit den Babys versuchen oder wie sollte ich das am besten machen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Am Besten alle gleich auf einen Schwung zusammensetzen.
Die Babies sind auch für fremde Weibchen keine Konkurrenz. Die Babies lösen da sicher keinen Streit aus. Die werden im Regelfall von dem fremden Weibchen schnell mit-bemuttert und umsorgt und gehütet.
Und die Mama ist da normalerweise auch ganz entspannt. Die Kleinen sind ja schon groß ;)
 
Messages
97
Reaction score
0
Hallo liebes Forum,
Ich habe alle oben genannten Tipps befolgt und es läuft auch sehr gut. Ich bin im moment bei dem kleinen Käfig angekommen weil die Transporterzeit sehr schnell gut ausgesehen hat und jetzt sind sie wie ein Herz und eine Seele.Natürlich stehen sie weiterhin von mir in beobachtung man weiß ja nie...Danke für eure Hilfe

Lg Nata
 
Messages
97
Reaction score
0
Hallo Liebes Forum,
Ich wollte nur bescheid sagen das die Vg Suuper ausgegangen ist.
Es gibt zwar noch kleine Zickereien aber ich denke das ist am Anfang normal
Nochmal Danke
Lg Nata
 
Top Bottom