Vergesellschaftung

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo:)
Ich habe zwei einzeln sitzende, frisch kastrierte farbmäuse. Eigentlich gehörten die beiden zu einer dreier Gruppe, aber eine Woche vor der Kastration wurde einer zerbissen. Deshalb habe ich sie getrennt. Einer hat die Kastration leider nicht überlebt. Deshalb sitzen die beiden jetzt einzeln. Ich wollte jetzt fragen, ob ich die beiden 3 Wochen nach der Kastration mit 2 Weibchen zu einer Vierer Gruppe vergesellschaften kann. Oder kommt es dann wieder zu Bissen und Kämpfereien? Die beiden wären dann ungefähr 4 wochen voneinander getrennt gewesen.
Danke schon mal im voraus.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Ja, das könnte klappen dennoch gehe bitte sehr langsam vor denn die Mäuse erinnern sich daran das sich mit dem anderen mal gestritten haben. Es könnte auch sein das die Nasen sich nichtmehr vertragen, dann müsste man 2 Gruppen bilden.
Wie eine Vergesellschaftung abläuft weisst du? Wenn nicht kannst du es hier nochmal nachlesen:)
https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:methoden

Liebe Grüße, mice
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Flitzer,

bisher habe ich es so erlebt, dass sich auch zerstrittene Jungs nach der Kastration wieder gut verstanden haben. Ich drücke Daumen, dass das bei dir auch so sein wird. *Daumen hoch*

Normalerweise setzt man zur Vergesellschaftung ja alle Mäuse gleichzeitig zusammen. Das kannst du natürlich so machen. Je nach Gefühl entscheide ich mich manchmal für andere Herangehensweisen:

Variante A:
Zuerst setzt du für zwei bis drei Tage nur die Jungs zusammen. Ich fange da wirklich in einer Transportbox an, damit sie wenig Platz haben. Dabei merke ich schon, dass sie untereinander die Rangordnung klären, teilweise ziemlich rabiat. Das geht aber schnell vorbei. Meist sind danach die Fronten geklärt und das bleibt dann auch so. Vorteil: Du kannst gleich sehen, ob es mit beiden Jungs überhaupt funktionieren würde, ohne dabei die Mädels zu stressen.

Variante B:
Bevor sich die Jungs wieder treffen, setzt du sie für zwei bis drei Tage jeweils mit einem Weibchen zusammen. Das klappt mit Sicherheit und die Jungs merken schon mal, wie schön es ist, mit anderen zu kuscheln. Bisher waren sie dann auch entspannt, wenn sie sich dann in der Gruppe getroffen haben. Nach so kurzer Zeit erkennen sich die Weibchen auch problemlos wieder. Nachteil: Man sollte keine Mäuse allein in eine Vergesellschaftung schicken, wenn sie vorher zusammen waren.

In deinem Fall ist es ja so, dass die Gruppe dann aus vier Mäusen bestehen würde. Das ist die Mindestanzahl für eine intakte Gruppe. Wir schlagen deshalb immer vor, etwa sechs bis acht Tiere zu halten. Für die Mäuse ist es toll, mehrere Artgenossen zu haben und wir Menschen können sie auch viel besser beobachten. Und wenn eine Maus stirbt, muss man nicht sofort nach "Ersatz" suchen. Könntest du dir vorstellen, aus dem Tierschutz noch zwei bis vier Weibchen (Kastraten wären auch möglich) aufzunehmen? Reicht dein Käfig dafür aus? Das würde ich dir vorschlagen und dann nach Variante B vergesellschaften.

Viele Grüße und viel Erfolg! :wink:
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo Brokat :wink:
Das sind meine ersten Farbmäuse, deshalb habe ich noch nicht so viel Ahnung. Wie groß müsste denn der Käfig für 6 Mäuse sein?

Kann ich eigentlich auch während der Vergesellschaftung einzelnde mäuse raus auf die hand nehmen, oder müssen sie die ganze Zeit zusammen sein um sich aneinander zu gewöhnen?

Viele Grüße :wink:
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Wir nehmen als Mindestmaß der Grundfläche gern 120x50 cm bzw. 0,6 m², wobei größer natürlich immer besser ist. Wenn der Käfig hoch genug ist, kann man gut Etagen einbauen und damit Platz für mehr Mäuse schaffen.

Für die Berechnung kannst du Mauscalc oder Cagecalc verwenden, wobei Mauscalc veraltet ist. Dort kannst du die Maße deines Käfigs eingeben und schauen, für wie viele Mäuse er passt bzw. wie viel du ihn vergrößern müsstest.

Während der Vergesellschaftung kannst du ruhig deine Hand in den Käfig legen und schauen, ob die Mäuse darauf klettern. Aus dem Käfig nehmen würde ich sie generell nicht, solange sie nicht freiwillig auf die Hand kommen oder sehr zahm sind. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn z.B. eine Maus krank ist und man Medikamente geben muss.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:wink:,
Kann ich eigentlich auch während der Vergesellschaftung einzelnde mäuse raus auf die hand nehmen, oder müssen sie die ganze Zeit zusammen sein um sich aneinander zu gewöhnen?
Auch jetzt solltest du die Mäuse nicht rausnehmen, die Hand in den Käfig legen kannst du natürlich aber wenn du eine Maus rausnimmt stresst es die Nase nur weil sie nicht selber bestimmen kann wann sie zurück will. In der Vergesellschaftung würde ich aber allgemein auf zähmungsversuche verzichten.
Die mindestmaße hat Brokat dir ja schon gesagt*heilig*

Liebe Grüße und Viel Glück!
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Huhu:wink:
Mit dem rausnehmen meinte ich jetzt nicht einfangen und rausnehmen, sondern wenn ich die hand reinlege krabbelt die eine Maus von meiner Hand zum Arm und dann stehe ich einfach auf. Ist das schlimm wenn ich das so mache?*denk*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Das Problem ist das die kleine Nase dann nicht mehr von selber zurück kann, ich hatte immer das Gefühl das die Mäuse dann stress haben und habe es nur gemacht wenn es nötig war (TA, etc.) :wink:
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo:wink:,
Ich habe ein Problem meine zwei sind jetzt sehr einsam. Sie wurden jetzt vor einer Woche kastriert kann ich es da schon wagen die beide zusammen zu setzen? Muss ich das dann wie eine richtige Vergesellschaftung machen oder können sie nach der transprtbox normal in einen etwas kleineren Käfig?
Viele Grüße:wink:
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Wenn es deine erste Vergesellschaftung ist, würde ich noch ein paar Tage warten. In der ersten Woche nach der Kastration werden die Hormone langsam umgestellt, da können die Jungs noch mal richtig gemein und bockig werden. Ich würde zumindest 10-14 Tage warten. Und ja, sie brauchen eine normale Vergesellschaftung. Das ist gerade bei frisch Kastrierten wichtig. Dafür könnte es dann in ein paar Wochen mit den Weibchen etwas schneller gehen.

Konntest du denn mal nachrechnen, für wie viele Mäuse dein Käfig passen würde?
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Huhu:wink:
Ich habe mich schon im voraus für Variante A entschieden, weil mein jetziger Käfig nur für 4 Mäuse geeignet ist. Aber auf jeden Fall warte ich da nochmal ein bisschen, weil es meine 1. Vergesellschaftung ist und der Schwanz von der einen Maus noch nicht ganz geheilt ist. Dafür habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen, weil ich wirklich so viel wie möglich richtig machen möchte.

- Wie groß sollte denn die Transportbox sein, also das ich sie dann auch gleich für die 4 nehmen kann. Ich habe zwar eine Box aber ich habe das Gefühl das die zu klein ist.
- sollte ich auch etwas in die Box mit reinlegen außer essen trinken und Streu, z.B. eine Toilettenpapier Rolle und ein bisschen Heu damit sie sich ein Nest bauen können?
-woran merke ich das die Rangordnung festgelegt ist und wann ich die Weibchen dazu holen kann?
-Kann ich im Moment irgendwas machen das sie sich nicht so einsam fühlen? Im Moment kommen sie kaum noch aus ihrem Nest raus.
Viele Grüße :wink:
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Genau, frag ruhig immer nach, das gibt Sicherheit. *Daumen hoch* Wobei jede Vergesellschaftung anders läuft.

Tatsächlich ist es für die Jungs nicht schlimm, wenn die Box ziemlich klein ist. Die Maße habe ich gerade nicht im Kopf, aber für den ersten Tag tut es eine ganz normale kleine Transportbox, meine ist etwa 15x25 cm groß. Für vier Mäuse ist das natürlich zu klein.

Am Anfang soll wirklich gar nichts in die Box, außer Streu und Futter natürlich. So müssen sich die Mäuse auf sich konzentrieren. Nach etwa einem Tag kannst du Heu oder Papierschnipsel zur Beschäftigung anbieten.
Ein Wassernapf ist bei der Größe oft schwierig, weil er zugebuddelt wird oder die Mäuse laufen einfach durch. Am Ende hast du nasse Mäuse und sie erkälten sich... Es reicht aus, wenn du ihnen ein Stück Gurke in die Box legst. Wenn du ganz unsicher bist, kannst du alle paar Stunden für kurze Zeit einen Wassernapf geben und dann wieder rausnehmen. Und wir haben sogar irgendwo eine Bauanleitung, wie man eine Flasche an der Box befestigen kann... *denk*

Nach meinem Gefühl klären Jungs die Rangordnung recht schnell, wobei man nicht immer klar einen Chef erkennt. Wichtig ist, dass sie wirklich miteinander kuscheln und schlafen und sich friedlich begegnen, wenn sie wach sind. Das sollte in der Regel nach ein paar Stunden der Fall sein. Manche brauchen auch ein wenig länger. Wenn sie sich gleich am Anfang richtig kugeln und beißen, würde ich sie sofort trennen und es einige Tage später wieder versuchen (oder Plan B ausprobieren). Ein bisschen Aufrichten und Gefiepe kann bei frisch kastrierten Jungs am Anfang normal sein. Aber, wie gesagt, nach ein paar Stunden sollte Ruhe einkehren. Möglich ist auch, dass sie sich erst mal aus dem Weg gehen und unterschiedliche Ecken aussuchen. Das ist in Ordnung, solange sie sich nicht ständig prügeln oder eine Maus nur gestresst und ängstlich in der Ecke sitzt. Vertrau da auf dein Gefühl!

Wenn es gut läuft, kannst du die Mädels nach zwei oder drei Tagen dazu setzen - die kurze Zeit ist ja nur da, damit du schauen kannst, ob sie sich vertragen würden. Dann muss aber alles auf Anfang. Saubere Box, frisches Einstreu und so weiter...

Gerade kannst du wohl nicht viel machen. Alleinsein ist für Mäuse einfach scheußlich! Was mir aber einfällt... Man sollte ja besonders die ersten 24 Stunden gut beobachten. Vielleicht fängst du mit der Vergesellschaftung doch schon am Wochenende an, falls du in der Woche immer länger aus dem Haus bist. Dann bist du am Montag schon sicher, dass sie sich nicht gegenseitig vermöbeln.

Magst du uns ein Foto vom Käfig zeigen, wie er aktuell ist? Wir könnten dir noch Tipps zur Einrichtung geben, wenn du möchtest. :)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:wink:
Wie groß sollte denn die Transportbox sein, also das ich sie dann auch gleich für die 4 nehmen kann. Ich habe zwar eine Box aber ich habe das Gefühl das die zu klein ist.
Wie groß ist deine Box denn? Wenn wir die maße wissen können wir dir sagen ob sie zu klein ist oder ob sie von der Größe passt, ohne die Größe zu wissen wirds schwierig^^

sollte ich auch etwas in die Box mit reinlegen außer essen trinken und Streu, z.B. eine Toilettenpapier Rolle und ein bisschen Heu damit sie sich ein Nest bauen können?
Ganz am Anfang bitte nicht as ber wenn sie dann 12 Stunden alle zusammen in der Transportbox ruhig liegen kannst du ihnen etwas Toilettenpapier anbieten*Daumen hoch*
woran merke ich das die Rangordnung festgelegt ist und wann ich die Weibchen dazu holen kann?
Editiert und ich schließe mich Brokat an*heilig*
Kann ich im Moment irgendwas machen das sie sich nicht so einsam fühlen? Im Moment kommen sie kaum noch aus ihrem Nest raus.
Leider nicht, einzelhaltung ist für Mäuse einfach doof. Was hast du den momentan für zubehör drinnen, vielleicht haben wir ein paar Beschäftigungsideen:)

Liebe Grüße, mice
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich hatte ned mitbekommen das du die Böcke gleich zusammen geben willst, hör einfach auf brokat*ätsch*
Vielleicht sollt ich mir zukünftig alle posts am Anfang durchlesen sonst schreib ich irgendwann nur noch blödsinn*angst*
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ein Wassernapf ist bei der Größe oft schwierig, weil er zugebuddelt wird oder die Mäuse laufen einfach durch.

Im Zoohandel gibt es die kleinen Edelstahlwassernäpfe (AniOne) für 2,99 Euro zum Aufhängen, die können in jede TB rein gehängt werden. Ohne Aufwand, einfach zu handhaben und es muss nichts gebastelt werden.
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Huhu:wink:
Danke für die tollen Antworten*blumen*
Also meine Transportbox hat sie Maße 17x13 cm. Mir ist klar das die für 4 Tiere zu klein ist, aber reicht sie für 2? Welche Größe sollte sie für 4 Mäuse haben.

Ich bin immer offen für Tipps und neue Ideen, da ich immer ein paar Anregungen bräuchte um kreativ zu sein. *denk* Im Moment habe ich im Käfig: Häuschen, ein Laufrad Kletterstock, eine Rinde zum drunter kriechen und schreddern, toilletenpapierblätter +rolle und Leitern.

Viele Grüße:wink:
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Huhu:wink:
Noch mal kurz eine andere Frage. Ich habe für meine Mäuse eine Käfigtrinkflasche besorgt. Da ich für die Vergesellschaftung erstmal die Etagen rausnehme wo der Trinknapf immer draufsteht. Auf dem Boden wird er natürlich zugebuddelt.
Jetzt wollte ich fragen wie man die Mäuse an die Flasche gewöhnen kann. Ich habe sie schon mal in den Käfig reingehängt aber den Napf noch drinnen stehen lassen, weil ich Angst hatte das sie sonst verdursten wenn sie das mit der Flasche nicht verstehen. Aber ich konnte jetzt noch nicht sehen ob sie die Flasche benutzen weil sie ja nicht mehr so oft aus ihrem Nest kommen.
Die eine Maus die sowieso ein bisschen ängstlicher ist hat den Trinkrüssel von der Flasche bis oben hin zugebuddelt soll ich sie lieber rausnehmen?
Liebe Grüße:wink:
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

deine Box ist wirklich sehr klein, auch für zwei Mäuse... Vielleicht kannst du dir über Kleinanzeigen eine gebrauchte Box besorgen? Dort werden oft mal welche abgegeben und es muss ja keine neue sein. Bei mir kommen Boxen zum Reinigen einfach in die Spülmaschine.

Bisher hatte ich von etwa 100 Mäusen nur eine, die gar nicht aus der Flasche trinken konnte. Zugegeben, sie war auch nicht die hellste Kerze auf der Torte... *roll* Die Mäuse sollten die Flasche auf keinen Fall einbuddeln, weil das Wasser dann ausläuft und das Einstreu nass wird. Häng die Flasche vielleicht etwas höher oder an eine Stelle, wo wenig Einstreu liegt. Wenn du Sorge hast, dass die Flasche zu hoch hängt, kannst du z.B. einen umgedrehten Napf, Blumentopf oder eine Weidenbrücke unter der Flasche platzieren, damit wirklich alle sie erreichen.

Wie gesagt, ansonsten gewöhnen sich die meisten Mäuse schnell an die Flasche. Dauerhaft biete ich trotzdem beides an.
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Huhu:wink:
Wie oft sollte denn das Wasser in so einer Flasche gewechselt werden? Muss ich sie jeden Tag erneuern, auch wenn keine Maus raus getrunken hat?*denk*
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Da sich im Wasser gut Bakterien etc. ansammeln können, sollte man die Flasche täglich reinigen und neu füllen. Ich habe eigentlich immer mehrere Flaschen und reinige sie in der Spülmaschine, weil man den Flaschenhals so schlecht sauber bekommt. Falls du keine Spülmaschine hast, eignet sich auch ein Wattestäbchen.
 
Top Bottom