VG Anfang

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu ihr lieben,

wir haben heute mit der VG angefangen, da eine Freundin erst heute Zeit hatte ihren Weibchen vorbei zu bringen, sie lebte bis heute als Einzelmaus.
Ich dachte es ist einfacher alle zusammen zu Vergesellschaften wie erst die 9 wo wir da haben zu vergesellschaften und dann die kleine dann nach Wochen einzelhaft zu den anderen zu vergesellschaften.

Nun sitzen wir hier mit den 10 Nasen, der Bock Mephisto sitzt dauernd auf dem Rand vom Futternapf, kommt eine andere Maus zum Napf dann schnuppert er schon nach ihnen und versucht auf sie zu zukommen. Allerdings bei jedem Schritt der anderen zieht er sich zurück in die Ecke.

Teilweise habe ich jetzt auch beobachtet das Mr.White die ganze Zeit ihn durch den Käfig jagt, meine Vermutung ist das die Entscheidung die 10 in einen der Hamsterheim Rody zu stecken - den ich vorher erstmal gründlich geschruppt hatte - ein Fehler war, und wir gleich mal in die TB wechseln sollten.

Aber allein von Mephisto und Mr.White kommt das gefiepe nicht auch die Mädels die am Anfang noch ganz zaghaft miteinander umgegangen sind, stellen sich teilweise auf die Hinterpfoten und versuchen die andere zu dominieren. Zwischendurch sehe ich 4 Mädels in einer Ecke zusammen liegen und dann noch 5 in der anderen Ecke, allerdings ist Mephisto eher in einer Ecke alleine.

Hab ich recht mit meinem Verdacht die 10 in eine große TB zu packen?
Und muss ich bzw wir uns sorgen um Mephisto machen? Da dieser ja andauernd alleine sitzt.

Mein Freund Nightmare macht sich übelste Sorgen das da morgen einer Tod drine liegt, ich versuche ihn schon die ganze Zeit zu besänftigen.

Liebe Grüße
Melli
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

Der Bock ist aber schon kastriert, oder? *Angst*

Wie groß ist denn das Hamsterheim? Bei Google bin ich jetzt auf 55x39cm gestoßen. Wenn die Nasen sich nicht beruhigen, solltet ihr wirklich nochmal verkleinern. Ob es jetzt aber gleich die TB sein muss :unsure: Jenachdem was ihr für eine TB habt, ist die ja mit 10 Mäusen schon ziemlich voll und für Futter- und Wasserschalen ist kaum Platz. Außerdem sind die Mäuse gezwungen dauernd über- und untereinander herzulaufen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Trennbrett in den Hamsterkäfig einzubauen? Dann würde ich erstmal 10cm verkleinern, also 45x39cm (wenn es denn die Maße sind) und dann eben nach und nach mehr verkleinern, bis sie ruhig sind.

Natürlich sind solche Kämpfe auch bis zu einem gewissen Maß in Ordnung und normal. Die Rangordnung muss ja nunmal irgendwie geklärt werden. Manche Mäuse sind auch suuuper empfindlich und qieken bei jeder Kleinigkeit. Es sollte aber nicht zu Beißerein kommen. Richtig ernst wird es, wenn sie sich richtig kugeln. Da musst du sofort eingreifen, sonst kann das böse ausgehen.

Ich drück die Daumen, dass die VG noch klappt!
Liebe Grüße,
Julia
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

ja beide Böcke sind kastriert.
Jetzt ist mal ruhe im Käfig allerdings liegen 9 in der Ecke und Mephisto liegt allein in der anderen Ecke.

Ja die Maße die du bei Google gefunden hast stimmt.
Und wegen der TB - http://www.futterscheune.com/bilder/produkte/gross/EUROPET-BERNINA-Transportbox-PAW-O-ML-fuer-Katzen-und-Kleintiere_b2.jpg

Maße: 35cm x 25cm x 25cm

deswegen dachte ich das Hamsterheim ist besser bei so vielen.

Aber danke in dem Trubel, hab ich nicht daran gedacht zu verkleinern!
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

ich kann grad vermelden das mal fast alle auf einem Haufen saßen, nachdem mein Freund ihn Vorsichtig zu den anderen geschubst hat *ihn böse anschau*. Sogar Mr.White Mephisto geputzt hat.

gerade im Moment sitzt Jeaks bei Mephisto und hat ihn abgeschleckt. :D
Es wird doch langsam was.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Was auch gerne mal hilft ist ein altes Küchentuch über einen der Ecken legen, so dass die Ecke etwas verdunkelt ist. Dort wird dann gerne zusammen gekuschelt und geschlafen. Hat bei mir zu Anfangs schon oftmals geholfen. :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

und schön viel Zeit lassen. Einzelmäuse haben oftmals Probleme, sich wieder in eine Gruppe einzuleben, v.a. wenn es so viele Mäuse sind. Das kann oftmals echt schwierig bis unmöglich werden...

Ich drück die Daumen!
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Ich hab schon zu meinem Freund gesagt das ich min. 48 Std pro Schritt haben möchte, da die 24 Std die im Wiki als Richtlinie geschrieben sind mir sehr gering vorkommen.

Vielleicht lass ich se jetzt auch 72 Std pro Schritt zusammen..... aber seit mein Freund den einen Bock zur Gruppe geschubst hat. liegen sie nur noch zusammen halt in 2 Gruppen aber alle auf einem Haufen, und sogar der eine Bock der den anderen immer drangsaliert hat kuschelt sich zum kleinen hin.

Aber ich danke euch für die Antworten und die Ideen
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Naja, wenn es keine Komplikationen gibt sind die 24h vollkommen ausreichend. Bei dir brauchen sie natürlich länger, das ist klar. Aber vielleicht ist das Eis auch irgendwann gebrochen und dann kannst du schneller vorgehen. Du musst einfach gut beobachten und danach entscheiden.

Die TB habe ich auch. Meiner Meinung nach ist sie zur VG vollkommen ungeeignet, weil sie erstmal zu klein ist für so viele Nasen, das hast du ja schon erkannt. Und außerdem können die Mäuse oben das weiße annagen, weil diese Lüftungsschlitze einen tollen Ansatz bieten. Und das Loch ist dann ganz schnell groß genug, damit Maus durchpasst.
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Japp, das habe ich mir auch gedacht gehabt, deswegen hab ich mich für son Hamsterheim entschieden, damit se wenigstens n bisschen Platz haben.
Wir haben auch in einer Ecke die Nippeltränke strehen und in der gegenüber liegenden Ecke steht der Napf.

Kann nachher mal Fotos machen :D

Bis jetzt haben wir aber noch keine Trennwand drin um die Fläche zu verkleinern
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

hab jetzt seit gestern Abend ca. 20 Uhr eine Weidenbrücke im Hamsterheim, anfangs haben sie vermehrt gefiepst, aber ich denke eher war bisschen eng bei 10 Mäuschen in einer kleineren Weidenbrücke. Jetzt liegen 4 draußen unter Zewa fetzen und der rest, sprich 6 unter der Weidenbrücke.

Gibt auch so großartig kein gefepse, gejage oder ähnliches mehr, nur wenn Mr. White meint die Damen zu besteigen - gott sei dank ist er schon kastriert.

Liebe Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie sieht´s denn hier aus? =)

Eigentlich sollte ein Unterschlupf so groß sein, dass auch alle Mausis reinpassen. In der VG ist das noch wichtiger als sonst, weil sie nur einen gemeinsamen Gruppenduft bilden können, wenn sie immer auf einem Haufen schlafen. Sind sie durch den zu kleinen Unterschlupf gezwungen, getrennt zu schlafen, ist das für den Gruppenduft und für die VG nicht gut *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

bei uns ist alles friedlich!!!
Ich hab jetzt nach nem anderen Unterschlupf geschaut, wo sie mehr Platz haben und hab eine größere Weidenbrücke gefunden. Und da liegen sie allesamt drunter.

Liebe Grüße
 
Top Bottom