VG begonnen

Messages
301
Reaction score
0
Hallo, habe heute meine zwei neuen Nasen Maya und Stella bekommen. Dann hab ich sie mit Lisa und Pipi zusammen.
Jetzt sitzen die vier in der Transportbox 20x30 . Lisa (immer der Cheftyp) ist gleich mal auf die zwei kleinen los. Die sind durch die Box gewirbelt. Jetzt, sie sitzen seit etwa 3 Stunden zusammen, wird es ruhiger. Maya und Stella suchen nach Körnchen und waren auch am Wasser. Maya ist eigentlich diejenige ,die wegen nichts und wieder nichts piepend in die Luft hüpft und die Laune der Gruppe verdirbt.

Kann ich, wenn sie heute noch kuscheln , sie morgen vormittag ins Terra setzen 60x50??? Oder ist das zu früh??

Sie sitzen mit Streu, Körnern, Gurke und Wassernapf drin.

Hab ja noch eine Ahnung. Hab bissi Angst, dass es ernsthafter Krach ist, der sich da drinne abtut.

lg lisapipi
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich setze die Mäuse immer morgens zusammen, da sie da meist müde sind und eher Lust auf Kuscheln haben..
In deiner Situation würde ich jetzt mal schauen, was sie nachts so treiben (also am besten die TB neben das Bett stellen, falls das möglich ist) und dann morgens, wenn sie lieb waren, in's AQ umsetzen.
Maya ist eigentlich diejenige ,die wegen nichts und wieder nichts piepend in die Luft hüpft und die Laune der Gruppe verdirbt.
Hmh.. das ist seltsam :unsure: Beobachte das mal gut.. habt ihr prophilaktisch gepunktet? Woher stammen die Mausels?
Kann nämlich auch auf Milben hindeuten, ein Hochhüpfen.

VlG
romY
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, ne wurden nicht gepunktet, ist aber nicht so ein Milbengehüpfe, ist so ne richtige "lass mich in Ruhe oder ich hüpfe" Abwehrhüpfen.

Stella nähert sich jetzt den Großen mit großen Schritten, klappt ganz gut und Pipi will auch zu Maya, die will noch nicht so obwohl auch da die Nase immer höher geht.

Ich schlafe heute nacht auf der Couch und habe sie neben mir. Das geht schon mal. Hoffe, es bleibt friedlich.

Danke für die Antwort.
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi kurzer Zwischenbericht:
Die Nacht war ruhig, sie haben das ganze Wasser natürlich untergebuddelt. Meine beiden Großen habendann versucht, die TB durchzuknabbern, aber nicht geschafft.
Heute morgen ab ins Terra. Klasse, Gruppenkuscheln ist angesagt, gemeinsames Putzen und Buddeln. Richtig toll, hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischenkommt.

Drückt mir die Daumen.
lg lisapipi
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das klingt doch schonmal super, ich drücke die Daumen. Schön langsam vorgehen (also erstmal ein paar Tage so lassen ohne Inventar, nur etwas Zellstoff..), dann klappt das schon.

VlG
romY
 
Messages
301
Reaction score
0
Hab, nachdem heute echt alles total harmonisch war, etwas Küchenpapier rein.
Die haben alle vier total schön gebaut auch die kleinen wussten schon, wie sie mit arbeiten müssen.

Was ich komisch finde, Maya hat sich heute abend, nachdem sie geputzt wurde und heftig mitgeputzt hat, ohne Fiepen oder sonst was NEBEN das Nest gelegt.
Ist das erst mal ok? Will sie einfach mal bissi ihre Ruhe haben?? Wie geschrieben, lagen den ganzen Tag, mit Wachphasen zwischendurch, auf einem Knäuel.

Wünsche mir soooo sehr, dass alles ok ist.
Obwohl sie mir so ganz ohne Haus und Kletterzeugs etwas leid tun.

Was kann ich ihnen denn noch zu Tun geben??

lg lisapipi
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich kann verstehen, dass sie dir Leid tun.. mir bricht sowas auch regelmäßig das Herz. Aber da muss man zum Wohl der Mäuse durch.. *seufz*
Wenn sie ein bisschen neben dem Nest liegt und ansonsten alles friedlich ist, muss das noch nichts schlimmes heißen, heißt aber, dass man gut beobachten muss, nicht dass sich da doch so etwas wie Mobbing anbahnt.

Aber erstmal ruhig Blut. Wenn du nen dünnen, kleinen Ast hast, kannst du den reingeben, damit sie ein wenig Nagearbeit haben.
 
Messages
301
Reaction score
0
Wie merke ich, dass es Mobbing ist?? Maya war ja anfangs die, die immer gleich losgefiept hat bei Nix.

Sie liegt etwa so 5 cm neben dem Nest, was sie zuvor mitgebaut hat. Sie streckt aber eigentlich öfters mal den Kopf vor und will essen, ist aber noch sehr ängstlich.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
mach dir keine Sorgen wegen dem daneben liegen... das kommt oft vor und ist ganz normal. Wir Menschen haben doch auch gern mal 5 Minuten Ruhe auf ner Party oder so. Wir möchten auch nicht immer zusammengepfercht sein. Und die Maus nimmt sich eben auch einmal eine kleine Auszeit, das ist ganz normal.

Mobbing bedeutet nicht piepsen, Mobbing meint dass die Maus mit Aggression und Nachdruck vertrieben wird: vom Haus, vom Futter, von andren Mäusen. EInmal kurz Scheuchen heisst auch noch gar nichts. Die müssen ihre Rangfolge ja auch erst festigen. Sofern nicht permanent jemand gescheucht wird ist alles im Grünen Bereich.
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, nee, dann wird sie nicht gemobbt, frisst aus einer Schale, und liegt jetzt im Augenblick, oben auf der Mitte im Nest.

War bestimmt nur ne Auszeit. Jetzt fressen sie hier Hirse alle vier an einem Strang. SÜÜÜÜßß Kein Wunder, dass ich ne Vierergruppe wollte, da ist Leben drin.

Hoffe nur, dass es gut geht, wenn sie in Offenhaltung gehen, aber da vergehen noch ein paar Wochen bis dahin.
 
Messages
301
Reaction score
0
Zweite Nacht rum. Kein Gequietsche und alle in einem Nest, alle an einer Hirse, total goldig.

Ist das die Ruhe vor dem Sturm, oder sollte es eigentlich so bleiben?? Kann ich heute irgendwas reingeben, außer Küchenpapier??
 
Messages
301
Reaction score
0
Habe ich, und sie sind begeistert. Maja ist gleich am Ästchen geklettert und hat genagt, dann hat sie eine obendrauf bekommen und jetzt klettern alle gemeinsam.

Das Heu haben sie in die andere Ecke des Terras geschleppt, vom Küchenpapier weg. Den Weg dazwischen bewältigen meine "Wühlmäuse" jetzt unterirdisch im Streu. Aber egal ob Küchenpapier oder Heu, sie pennen auf einem Haufen.

Freu mich so, dass es soooo problemlos klappt obwohl ich am Anfang dachte, die zerlegen sich. Das waren aber eigentlich nur die ersten 5 Minuten in der TB.
 

hula

New member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

schön, daß es bei Dir auch so problemlos klappt *freu*.

Ich glaube, wir Neu-Mäuse-Mamis machen uns mehr verrückt wie die Kleinen ...

LG Ida
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, ja das glaube ich auch, es ist halt auch, weil man sooo viel liest, was schief gehen kann.
Bisher also kein Problem.

Kann ich morgen schon ne Pappkiste reingeben, unter die sie bauen können?? Oder lieber noch nicht, dann würde ich warten bis Montag und nen Häusi versuchen.
 

hula

New member
Messages
87
Reaction score
0
Ich habe bei meinen noch kein Haus o. ä. drinne ... Ich habe mir sagen lassen, daß man das Häuschen erst später reintun soll (hohes Streitpotenzial).

Meine bauen sich aber sowieso solch ein unterirdisches Nest und deshalb denke ich, daß sie noch kein Häuschen vermissen. Ich habe mit Kletterzeugs angefangen ...


Off Topic:
Warum steht da ein Post von mir mit ... :unsure::unsure:*schock*
 
Messages
301
Reaction score
0
Zwischenstand. Habe ihnen gestern nen Kletterstab rein. Anfängliche kleine Reiberei von Maya, der kleinen, aber alles super.

Heute gab es ne Brücke und alle vier sind ohne Streitereien voll drauf abgefahren. Mal sehen, ob sie die jetzt als Unterschlupf wählen. Die bauen auch total unterirdisch, vielleicht warte ich da wirklich noch mit dem Haus. Es hat übrigens nur einmal gepiept und das kam beim Putzen.
 
Messages
301
Reaction score
0
Hallo. HILFE, jetzt brauche ich Euch.

Gestern mein erster Verdacht (MAYA ist nen Kerl). Ich habe sie von privat. Ich flippte aus, weil mein Mann ist ja total gegen Mäuse. Ich, gestern bei der Dame angerufen.
Kein Problem, ich hab noch nen Mädchen. Ich heute dahin, weiß, das macht man eigentlich nicht, Maya ; eigentlich jetzt Mayo hin, neues süßes MÄDCHEN geholt.

Mit in Käfig. Irgendwie dachte ich, die anderen drei hätten es gar nicht gemerkt.

JETZT mein Schock, ich weiß nicht, ob es nicht wieder daneben liegt. Mayo hatte richtige dicke Hoden fast über Nacht bekommen (laut Vorbesitzerin sind sie etwa 5 Wochen alt).
Schau vor ein paar Stunden in Käfig nach Cherry (die Neue) und hab total bammel, dass es wieder nen Kerl ist, sie oder er sieht total anders aus, als die anderen drei.

Ich habe keine Ahnung, bin einige Kilometer, und jetzt schon zweimal, gefahren, um dort Mäusis zu holen. Mein Mann flippt aus, den anderen bekommt ein Umsetzen auch nicht wirklich gut denk ich.

Was soll ich tun. Nen Kerl kommt für mich nicht in Frage, da ich ja noch nicht mal weiß, ob Mayo schon was angestellt hat.
Vielleicht die Falsche Stelle im Forum, dachte nur, ich schreibs mit meine VG erstmal. Komme aus Hanau. Die Mausis sitzen jetzt auf 60/50, sollen in etwa 2 Wochen auf die Mäuseburg.
Nen Böckchen würde ich auf alle Fälle abgeben wollen, da mein mann schon mit der Gruppe nicht einverstanden war, und jetzt noch kastrieren, geht gar nicht.

Komme aus Hanau, hat jemand Ahnung, und kann gucken kommen oder was kostet Nachgucken beim Arzt.
Vielleicht bin ich jetzt einfach auch nur Fix und Fertig.

Ich lass sie oder ihn jetzt einfach ein paar Tage drin und guck, was passiert, wenn was passiert ist dann schon von Mayo. Danke
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Du bist doch schon eine ganze weile hier im Forum unterwegs und bist daher gut informiert über Bezugsquellen. Die Verantwortung für deinen erste Fehler(Mayo) hast du ja nun abgeschoben! Aber warum wiederholst du den Fehler direkt wieder? Warum lernst du nicht draus und denkst erstmal in Ruhe nach, bevor du sie wieder zusammen schmeißt?

- Neue Mäuse sollten nach Möglichkeit immer erstmal ein paar Tage in Quarantäne und nicht direkt VGt werden.
- Wenn man selbst keine Ahnung von Geschlechtertrennung hat und die dubiose Quelle (bewiesener Maßen) auch nicht, dann lässt man das prüfen. Kostet bei den meisten Ärzten etwas zwischen nem Lächeln und 2,5€.
- Wenn eine Maus "ausgetauscht" wird, dann beginnt die VG natürlich wieder ganz von vorne. Jede Maus ist individuell, da kann man nicht 1 zu 1 tauschen und behaupten, sie würden es nicht merken. Das kann noch richtig Ärger in der Gruppe geben.

Mein Tipp: Schnapp dir die Maus, fahr zum nächsten informierten TA und lass das Geschlecht bestimmen. Wenns ein Mädel ist, hast du Glück gehabt, wenns ein Bock ist, solltest du die Verantwortung für dein Handeln übernehmen.
 
Top Bottom