VG Bolek & Ole (alias "Maus")

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Einfach nur *freu**Herz*

So... um dieses Tagebuch nun zuende zu bringen:

Ich hoffe nicht, dass das schon das Ende war. Ich glaube ich spreche für einige hier: Wir wollen gerne weiterhin Bilder und tolle Geschichten von diesem schönen Team sehen und lesen!! =)

Ach ist das schön.
 
Messages
151
Reaction score
0
Ein glücklich vergesellschaftetes Mauseteam ist schon was Tolles! Ich spreche da aus Erfahrung :D

Und - Nonin - kauf unbedingt eine Kokosnuss zum Kuscheln *Herz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ihr seid soooo *knuddel*

Ich bin gerade auf Urlaub bei einer Freundin - auch ein Geschenk von Bolek und Ole - wenn es noch zu kippelig gewesen wäre mit den beiden, wäre ich nämlich nicht weggefahren. Aber so kriegt mein Liebster das auch alleine hin... ;)

Um eine Kokosnuss kümmere ich mich nächste Woche, wenn ich wieder hier bin!

Wir wollen gerne weiterhin Bilder und tolle Geschichten von diesem schönen Team sehen und lesen!!

Ja, ich hoffe sehr, dass Ole und Bolek noch eine lange gute Zeit miteinander verbringen dürfen. Und dann bekommt ihr gerne immer mal wieder ein Update...und hoffentlich vorläufig nicht in Verbindung mit irgendwelchen gesundheitlichen oder beziehungsstressigen Anfragen. *Daumenhoch*
Der Plan ist, dass jetzt erstmal eine Zeitlang Ruhe ist an der Mausefront und wir uns einfach nur freuen dürfen über dieses tierische Glück! *Herz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Nur mal zwischendurch...alles gut bei uns! :D

Bolek und Ole sind mittlerweile richtig gute "Kumpel". *knuddel* Energetisch ticken sie sogar ähnlich, wobei Bolek immernoch der "Aktions-Champion" ist.
Das gemeinsame Laufen im Rad haben sie mittlerweile auch perfektioniert, was vorallem an Oles Geschick liegt - der springt mitten rein, wenn Bolek läuft und dann auch noch in die richtige Richtung. ;)

Freilauf gibt es für Ole nicht mehr, aber das scheint er nicht zu vermissen.Iich kann die eine Stalltür auch weiterhin auflassen, wenn ich zu Hause bin. Er sitzt gerne am offenen Fenster und schaut in die Gegend.
Beide fressen Leckerlies aus der Hand und Bolek ist kaum wiederzuerkennen: Wenn ich mich vor die offene Stalltüre setze und meinen Kopf passend plaziere schnüffelt er an meinem Gesicht und rupft an den Haaren... *Herz* ...sogar wenn meine Hand ins Spiel kommt, ergreift er nicht die Flucht. Und Ole hat eh Urvertrauen von seinem Vorleben mitgebracht. =)

Gestern gab es mal ein paar Ringkämpfe, ich weiß nicht, was Bolek hatte, irgendwie war er auf Krawall gebürstet. Ole hat ziemlich gelassen reagiert, ließ sich aber auch nicht unterkriegen. Ich habe mir schon ein bisschen Sorgen gemacht aber heute ist wieder eitel Sonnenschein im Mausestall. *Prost*

Heute habe ich auch ein paar schöne Bilder hinbekommen, aber nun "sagt der Anhangsverwalter" bei ein paar Fotos: "Mit diesem Anhang würde der maximal zur Verfügung stehende Platz für Anhänge um soundsoviel KB überschritten werden."
:unsure: Was ist da denn los, ich habe manchmal megaviele Fotos hintereinander hochgeladen und die waren nicht kleiner....:unsure: Kann bzw. muss ich irgendwelche alten Bilder löschen?


So gibt es nur jeweils zwei Fotos:

Der Bolek beim "gebastelte Rolle schreddern" - einigermaßen scharf trotz Plexi dazwischen...

attachment.php


Und der Ole nach dem Sandbad bei der Körperpflege... da gingen zwei Bilder

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Bolek7.jpg
    Bolek7.jpg
    73,6 KB · Views: 12
  • Ole9.jpg
    Ole9.jpg
    40,9 KB · Views: 39
  • Ole8.jpg
    Ole8.jpg
    41,2 KB · Views: 39

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hört sich (bis auf die Ringkämpfe :unsure: ) alles prima an *freu* Das ist ja richtig klasse, dass sie gemeinsam im Laufrad laufen! Und überhaupt, eine schöner Bericht =) Wie alt ist Bolek jetzt ungefähr? Du bist ja auch schon eine Weile hier...

Ich kann mir nicht helfen, ich finde Ole einfach total schick. Ich bin sonst nicht so farbfixiert, aber Algier-Füchse fand ich irgendwie schon immer toll *schäm*

Zu deiner technischen Frage:
Ich kenne die Meldung selbst nicht, da ich von den foreninternen Anhängen irgendwann abgewichen bin. Allerdings ist die Speicherkapazität in der Tat beschränkt. Wenn du im "Benutzerkontrollzentrum" mal ganz nach unten scrollst und dir die linke Leiste anschaust, dann findest du als letzten Punkt "Anhänge". An der Leiste oben kannst du sehen, wie viel Speicherplatz du belegt hast. Dort kannst du alte Anhänge auch löschen. Allerdings verschwinden die Fotos natürlich aus deinen Beiträgen und das wäre schon sehr schade. Vielleicht entscheidest du dich doch für einen externen Hoster? (z. B. imageshack?). Dort kannst du Fotos extern hochladen und hier den Link zwischen
 img] (ohne Leerzeichen) setzen, dann erscheint das Foto ganz normal im Fließtext.
 
Messages
151
Reaction score
0
Schön, dass es den Beiden so gut geht!
Ich glaube, wenn die Mäuschen mal "komisch drauf" sind, liegt das an den Hormonen...:D

Bella und Flipsi sind ja auch wirklich ein Dreamteam. Zweimal hatten wir aber auch schon solch einen Tag, wie Du beschrieben hast. Ich weiß nicht, ob ich es als Ringkämpfe bezeichnen würde. Bei uns war es eher Dominanzgehabe. Und das bei zwei Weibern...
Beim ersten Mal habe ich mir auch Sorgen gemacht. Ich habe dann auch das kleine Aqua aus dem Schuppen geholt, weil ich schon dachte, ich müsste sie kleiner setzen. Als sie das gesehen haben, haben sie sich aber scheinbar so erschrocken, dass sie wieder friedlich wurden *Vogelzeig*

2 oder 3 Wochen später hatten wir nochmal so einen Tag. Sie kuscheln dann zwar zusammen, rangeln aber in einer Tour, wenn sie wach sind. Da Bella dann auch ständig an Flipsis Hinterteil riechen will und Flipsi auch entsprechend einladende Bewegungen macht, glaube ich einfach, dass gerade die Hormone verrückt spielen. Seit Mitte Oktober sind sie ja nun vergesellschaftet und wir hatten bisher 2 solcher Tage.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Körnergeberin von Max und Nao hat mir Ähnliches erzählt. Ab und an maßregeln sie sich, auch relativ heftig (aber nicht so, dass ihr jetzt Angst und Bange wurde, nur ein etwas mulmiges Gefühl wohl). Es sind im Grunde genommen eben doch Fremde und auch Mäuschen scheinen u.U. sehr lange zu brauchen, um sich richtig aneinander zu gewöhnen und den anderen gut zu kennen. Ansonsten lieben sie sich, zumindest im Nestchen (muss euch bei Gelegenheit mal die Fotos zeigen *Herz* )
Also doch alles normal... =)

Bei Weibchen kommt ab und an die Hitzigkeit dazu. Das wird bei deinen der Fall sein, Elvis. Bei manchen ist das so stark ausgeprägt, dass das echt kritische Zeiten sind. Muss aber nicht so sein. Es gibt auch Rennerinnen, bei denen man es überhaupt nicht merkt oder eben so ein Mittelding.

Bei Männchen hat man das nicht, die sind ja im Grunde genommen zu jeder Zeit paarungsbereit.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
so... jetzt doch endlich melden... *schwitz* *meld*

Trulla, danke für deinen technischen Support. Ich schaue mir das demnächst mal an mit den Bildern - das stimmt schon, wäre blöd, wenn Bilder verschwinden. Bei den ganz alten Beiträgen wäre es allerdings nicht so schlimm. Da schaut sicher eh kein Mensch mehr rein.

Der Bolek geht auch schon auf die vier Jahre zu. Im Frühjahr 2012, als er von skadio aus dem Kindergarten gerettet wurde, war er nach dortiger Aussage etwa zwei Jahre alt.

Zu den Rangeleien: Bolek hat diese kleine Ringkämpfe bisher ja mit jedem seiner Partner immer mal wieder angezettelt, sogar mit Lolek und die beiden kannten sich von Anfang an. Bloß bei Ole hatte ich das bisher fast noch gar nicht gesehen. Vielleicht ändert sich auch langsam was an der Rangordnung. Ole setzt sich langsam mehr durch und wird stärker, weil er merkt, dass Bolek langsam alt wird. ;)

Es ist jetzt aber alles wieder gut mit den beiden. Zwei Tage später gab es nochmal so einen nervigen Abend. Da habe ich mich dann eine Stunde vor den Stall gehockt und mich verbal immer wieder und einmal auch mit einem Stups eingemischt. Es gab also mehrere ernste 3-er-Gespräche ...vier große schwarze Knopfaugen schauen dich an... *Herz* *Herz*

Ich weiß nicht - bei den VGs rede ich ja auch immer viel mit den Viechern und mein Eindruck ist wirklich, dass sich mit Stimmlage und Präsenz doch einiges bewirken lässt....habe ich vielleicht doch eine Begabung zur Mäuseflüsterin? *heilig* :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Trulla, danke für deinen technischen Support. Ich schaue mir das demnächst mal an mit den Bildern - das stimmt schon, wäre blöd, wenn Bilder verschwinden. Bei den ganz alten Beiträgen wäre es allerdings nicht so schlimm. Da schaut sicher eh kein Mensch mehr rein.

Das würde ich nicht sagen, dass niemand mehr reinguckt. Gerade über die Suche kann man auch alte Themen finden und beim Gehegebau z. B. ist es dann auch schön, wenn die Bilder noch da sind.

Guck mal, hier hat jemand eine Anleitung für das externe Hochladen von Fotos reingestellt: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/54340-hilfe-kugelrund-geworden-hat.html
Kannst du ja gleich mal ausprobieren *heilig* ;):D

Das mit dem Bequatschen macht die neue Körnergeberin von Max auch. Scheint bei Max und Nao auch Wirkung zu zeigen. Ich weiß nicht, ich habs zwar auch schon probiert, aber ich glaube ich bin noch nicht ganz so überzeugend :D

Weiterhin alles schick?

Liebe Grüße,
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
super, danke für den Link - ist ja wunderbar genau dargestellt - das werde sogar ich hinkriegen. ;)

Das mit dem Bequatschen macht die neue Körnergeberin von Max auch. Scheint bei Max und Nao auch Wirkung zu zeigen. Ich weiß nicht, ich habs zwar auch schon probiert, aber ich glaube ich bin noch nicht ganz so überzeugend :D
Weiterhin alles schick?

Ich vermute, dass es nicht unbedingt mit deiner mangelnden Überzeugungskraft zusammenhängt. Hier war nämlich vor ein paar Tagen gar nicht "alles schick". Und meine Quatscherei wurde diesmal mehr oder weniger ignoriert. :cry: *motz*

Ich habe nun also auch mal einen Eindruck bekommen, dass es Situationen gibt, in denen die Viecher so miteinander beschäftigt sind, dass sie die Umwelt weitestgehend ausblenden. Schade eigentlich, dachte schon, mit meiner Mäuseflüsterei kann mir nix mehr passieren... :D

Vor ein paar Tagen also..... Bolek war abends zur Essenszeit ziemlich "fies" drauf: Er hat Ole ständig durch den Stall gescheucht, hing an seinem Hintern dran und hat versucht, ihn zu besteigen.
Ole rannte fiepsend davon, hielt dann aber irgendwann still und ließ sich kurz besteigen.
Manchmal hat er sich allerdings auch umgedreht und auf die Hinterbeine gestellt. Dann war kurz Ruhe und dann ging das Gejage wieder los.
Ole ist meist ins Schlafnest geflüchtet, aber wenn Bolek dann hinterherkam, ging das Gerenne und Gefiepse wieder los.
Der arme Kerl war ganz verschüchtert, sehr aufgeregt und schreckhaft.
Zwischendurch ist er aber auch immer wieder auf Bolek zugegangen. Aber da war nix zu holen, ich hab Bolek noch nie so erlebt: Mega angespannt, immer wieder klopfte er und schlug mit dem Schwanz. *Angst*

Ich hatte aus dem Keller schon das Gitterdach für das kleine Aqua geholt - wenn es noch länger so weitergegangen wäre, hätte ich die beiden mit einer Ladung Einstreu aus dem Stall erstmal über Nacht mit an mein Bett genommen. Aber nach etwa einer Stunde wurde es dann ruhiger und irgendwann waren beide im Schlafnest verschwunden.

Seitdem ist es wieder ruhig, aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz: Irgendwas verändert sich gerade in der Dynamik zwischen den beiden. Vielleicht ist Ole jetzt richtig angekommen hier und versucht es mit dem Chefsein? Und Bolek wird immer älter, ich könnte mir vorstellen, dass sich auch dadurch etwas ändert.

Leider hatte ich bisher wenig Zeit, daher bin ich noch nicht wirklich dahintergekommen, was gerade passiert. Aber am Wochenende kann ich genauer beobachten. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass die Kerle das wieder hinbekommen zusammen! *anbet* Und hoffe natürlich, dass es so bleibt!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... ich kann ja mal versuchen, das "Spannende" in den Vordergrund zu stellen und die Sorge nach hinten. :D

Ich habe gerade eine halbe Stunde "geflüstert".... positive Bestärkung, wie toll sie doch sind und dass es null Sinn macht, sich zu zerstreiten und wieder im VG-Knast zu landen... hoffe, es wirkt! *heilig*

Sie waren vorhin auch zusammen im Laufrad, aber es herrscht eine Grundspannung zwischen den beiden, die neu ist.
Bachblüten gibts auch seit ein paar Tagen, Vine und die ersten zwei Tage nach dem Crash zusätzlich Rescue.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die Beziehung zwischen Bolek und Ole hat sich wieder recht entspannt!

Es gibt zwar immer mal wieder Phasen,in denen Bolek hinter Ole herrennt und versucht, ihn zu besteigen - aber nicht jeden Tag und auch nicht mehr über längere Zeit.
Ich glaube, wesentlich liegt es daran, dass Ole seine Strategie verändert hat: Er lässt sich einfach nicht mehr so rumscheuchen. *ätsch*

Meist geht das Gerenne von der Buddeletage erstmal über die lange Treppe nach oben, aber dort angekommen dreht Ole sich meist um, geht auf die Hinterbeine und versucht sogar manchmal seinerseits, Bolek zu besteigen. Das sind dann kurze Rangelsequenzen und danach machen beide einen Buckel und "checken" erstmal ausgiebig ihre Duftdrüse...:unsure:
Ob das gerade so eine Art "männlicher Sch...vergleich" ist? Wer riecht stärker und hat die Größere? :D *Vogelzeig*
Kennt ihr sowas auch bei euren Kerlen?

Ich bin jedenfalls auch wieder recht entspannt - wenn ich es mitbekomme, setze ich mich schon dazu und erinnere die beiden mit beruhigender/ermunternder Stimme daran, dass sie sich doch "eigentlich total mögen".
Und dann hören sie auch meist aufmerksam zu *Maus**Maus*....und machen anschließend was anderes...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Super!!!
Ist doch erstaunlich, was die sich von uns alles sagen lassen!

(ich hab nen Farbi namens Honk (!! war er! ein OPfer hoch x) tatsächlich so aufbauen können, dass er nun keinerlei Respenkt mehr vor seinem bösen (halbkastrierten) Bruder Hank hat.

Ich bin mir inzwischen 100%ig sicher, dass wir das Viechzeug (Renner wie Farbis) beeinflussen können, was sie als nächstes tun - und dabei auch von unguten Plänen abhalten. (das kleine Problem dabei: homo sapiens sapiens wird manchmal auch noch was anderes abverlangt in seiner Herde, als nur mit meriones oder mures zu interagieren...)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Super!!!
(...) das kleine Problem dabei: homo sapiens sapiens wird manchmal auch noch was anderes abverlangt in seiner Herde, als nur mit meriones oder mures zu interagieren...)

Nachdem ich den "Google-Erklärer" bemüht habe...*rotwerd*...(wobei ich mures in diesem Zusammenhang noch nicht wirklich verstehe)... kann ich dir völlig zustimmen: Abgesehen von "irgendwo muss die Kohle ja herkommen" gibt es trotz aller Hingabe auch irgendwann den Punkt, wo ich mal was anderes machen will... als ständig vorm Mausestall abzuhängen.

Nee, auch heute morgen sind die beiden wieder mal beste Kumpel! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

klasse *knuddel* Manchmal merkt man eben doch, dass sie sich noch nicht ewig kennen. Sehr schön, dass sie sich dennoch schnell wieder zusammen gerauft haben *Herz*

Mures ist der Plural von Mus (Mus musculus = Haus-/Farbmaus). =)
 
Top Bottom