VG Bolek & Ole (alias "Maus")

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Diese Etappenmethode würde ich nur machen, wenn die Beiden beim ersten Zusammensetzen auf kleiner Fläche sofort aufeinander losgehen - oder?

Weiß nicht...

ich hab an der entgegengesetzten Seite weitergebrütet:
Das Interessante ist ja das öfter erwähnte Sofortknäuel.
Und das hatte ich bei denen, denen ich Nicht-Panikbox zugetraut hatte, leider doch zu ca 40% (=> also zurück in TG).
Ich hatte als Regel genommen daraufhin:
Wer sofort knäult bei mehr Platz, ist ein Fall für die Panikbox.
Und Etappe mache ich bislang bei denen, die nicht gleich aufeinander losgehen, aber es auch nicht gebacken kriegen, sich länger zu vertragen. Und denen sieht man eigentlich an, wann sie sich aufschaukeln, und kann's rechtzeitig beenden.

Ich würde hier also wohl vermutlich einen Erstversuch starten ohne PB und schauen, ob sie zur Knäuelfraktion gehören - dann haben sie für die Zeit des Ausspannens Zeit zum Zuheilen und Du zum Interpretieren und Überlegen ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
nur kurzes *meld*... weil :sleep: und heute endlich letzter Nachtdienst! =)

*knuddel* für eure Ideen! Ich kann das gerade nur überfliegen und hab auch noch nicht den Kopf, da mitzudenken - kommt aber noch!

Noch tendiere ich zu mehr Platz und dann evtl. Etappe, wenn es große Spannungen gibt. Aber das kleine halbe Aqua werde ich morgen auch vorbereiten, falls alles gut läuft und sie nach einer Zeit im Karton bzw. Waschkorb gleich zusammenbleiben können...

:unsure: Oder wenn ich beim morgendlichen Sinnieren doch noch dazu komme, lieber gleich die "übliche" Methode zu versuchen. :unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:D....Wie Ole und Bolek miteinander umgehen, ist so ziemlich das Netteste, was Renner während einer VG zu bieten haben, schätze ich... :D

Gestern nachmittag...

Gemütlich warme Küche, heißer Tee auf dem Stöfchen für die "Großen", ein Wäschekorb gefüllt mit Handtuch, Reiswaffelkrümeln, Klorolle, Heuhalmen und einem großen Dari. Drunter lag eine große Decke, falls Ole seine Sprungkraft testen will.
Erste Hilfe lag auch bereit: Blumensprüher, Handschuhe und ein Tuch.

Und die Mäuse?
Wäschekorb erkunden, sich über den Dari und die Reiswaffel hermachen... dann ausgiebiges Geschnüffel (Bolek schob sich unter Ole oder hing an seinem Po), kurzes stilles Nebeneinander verharren, ein einziges Mal hat Bolek sich in U-Form gekrümmt einmal auch heftig mit den Zähnen geknirscht. Ein einziges Mal habe ich mit dem Handschuh gestupst, ansonsten haben die beiden das super miteinander geregelt.

So sah es nach der ersten halben Stunde aus...

attachment.php



Nach einer weiteren halben Stunde haben wir dann entschieden, dass Etappen-VG anscheindend nicht nötig ist - daher sind Ole und Bole direkt in den VG-Knast Nr. 2 umgezogen...

attachment.php


Auch hier gab es keine "Zwischenfälle".... ich habe bisher kein einziges Mal beobachtet, dass sich beide auf die Hinterbeine gestellt haben.

Die Nacht haben wir in meinem Zimmer verbracht, ich mit Wärmflasche und Buch und Lecker Mampf im Bett
....die Mäuse mit Klopapierschreddern, Futtern, Nestbauen und... ganz wichtig, schmusen und putzen ohne Ende. *Herz* *knuddel* *Herz*
Es piepst ab und zu im Mausenest, aber das kenne ich schon. Ich schätze mal, dass Bolek das ist... oder aufgrund seiner manchmal etwas "schroffen" Art versuchen Leo früher und Ole jetzt, ihr "Autsch" mitzuteilen....

So sah es dann heute morgen nach dem Rüberrollern in die Küche aus....

attachment.php


attachment.php



Heute nachmittag sind wir ins Arbeits-Mäuse-Balkonzimmer umgezogen und Bolek und Ole konnten Sonnenbaden....

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Das Aqua ist seit einer Stunde komplett freigegeben. Ich will nichts überstürzen...aber Ole und Bolek haben so viel Energie, da braucht es räumliche Entspannung....

attachment.php



Neben dem Glück, dass Ole und Bolek sich anscheinend "gut riechen können", gab es sicherlich noch ein paar Faktoren, die geholfen haben:

Bolek war dieses Mal wesentlich entspannter als bei seiner ersten VG mit dem lieben Leo. Und anscheinend hat er aus dieser Zeit ein paar gute Erinnerungen behalten - ist ja leider erst ein paar Monate her.
Ole ist offensichtlich einfach nur froh, dass er jemanden zum Schmusen hat. Außerdem gibt es jetzt einen Kumpel, mit dem man gemeinsam Rumwuseln und den Unmut über die räumliche Begrenzung kundtun kann. *Wand*

Ich glaube auch, dass meine "stimmliche Unterstützung" geholfen hat: *heilig*
Ein strenges "Bolek, jetzt reiß dich mal zusammen" ebenso wie meine immer wieder präsenz demonstierende Ansprache "Na, ihr beiden kleinen Mäuse, alles gut bei euch?".Und in Momenten der Anspannung ein langes summendes "OMMMMM...." *Weihrauch*
Ich schwörs, die Viecher haben was für Esoterik und Meditation übrig. Daher brennen hier auch fast durchgehend Teelichter und Kerzen... *Torte*

Für mich war sehr gut, dass "Mausmama" die ersten eineinhalb Stunden dabei war. Da sie noch keine eigenen VG-Erfahrungen hat und auch die Stories von gescheiterten VGs aus dem Forum nicht kennt, hat mir diese gelassene, "unbedarfte" entspannte Haltung sehr gutgetan. *knuddel* (sie liest nämlich mit) :D
Außerdem war "Mausbruder" zeitweise nicht sehr nett zu Ole. *abschiess*


Ich finde es immer wieder sehr spannend, VG-Ideen mit euch auszutauschen, zu sammeln und dadurch verschiedene Wege präsent zu haben.

Mir erscheint nach dieser Erfahrung gestern ein Wäschekorb als allerersten Begegnungsort sehr sinnvoll. Ohne Einstreu ist das erstmal eine fremde, ungewohnte Umgebung, die nicht unbedingt direkt zu Territorialverhalten einlädt. Auch das Bereitstellen von Leckerlies und Klorollen als Beschäftigungsmöglichkeiten scheint zu helfen, nicht nur "Aug in Aug" miteinander konfrontiert zu sein - es ist auch nicht so eng wie in einer TB-Box und man kann schnell zugreifen.

Und wenn es dann nicht gut läuft, kann man spontan auf Etappen-VG umsteigen und die Tiere erstmal wieder ins Trenngitter-Aqua zurücksetzen (und hat noch einen neutralen Raum, das kleine VG-Becken, zur Verfügung - natürlich nur, wenn man eins hat). ;)
 

Attachments

  • Etappe2_3.jpg
    Etappe2_3.jpg
    53,4 KB · Views: 55
  • Etappe2_2.jpg
    Etappe2_2.jpg
    60,2 KB · Views: 55
  • Etappe1.jpg
    Etappe1.jpg
    49,7 KB · Views: 56
  • Etappe2.jpg
    Etappe2.jpg
    46,8 KB · Views: 55
  • Etappe2_Bolek1.jpg
    Etappe2_Bolek1.jpg
    37,7 KB · Views: 55
  • Etappe2_Ole2.jpg
    Etappe2_Ole2.jpg
    47,1 KB · Views: 55
  • Etappe2_9.jpg
    Etappe2_9.jpg
    61,7 KB · Views: 55
  • Etappe2_8.jpg
    Etappe2_8.jpg
    48,6 KB · Views: 55
Messages
151
Reaction score
0
Genial!*freu*
Hast Du gut gemacht! *Respekt*
Ich hatte mich auch schon richtig auf Deinen Bericht gefreut.:D
Daumen sind gedrückt, dass es so weiter geht!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Danke, dass du uns so mit Bildern und Texten verwöhnst.
Das Foto im Wäschekorb ist ja herzergreifend. Da fällt sofort alle Anspannung weg. Super wie du das hinbekommen hast. *Herz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Eine Sternstunde der Rennerhaltung!

ist ja super!

Und insgesamt doch sehr ermutigend - es geht doch :D!

Ich schwörs, die Viecher haben was für Esoterik und Meditation übrig.
Jaaaaaaaa ;)
Zuallermindest haben sie gute Sensoren für Stimmungen,
und sind auch für unsere Deutungen und Bewertungen der Situation (und ihres Verhaltens) sehr empfänglich

weiter so!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Zuallermindest haben sie gute Sensoren für Stimmungen

Definitiv, wie eigentlich alle Viecher...sind einfach sehr schlau, diese Fellpuschel. *Herz*

Danke, dass du uns so mit Bildern und Texten verwöhnst.

Das ist eine schöne Rückmeldung - ich fürchte manchmal, dass meine Ausschweifungen eher "nerven", weil es euch eine Menge Zeit kostet.
Daher sind Fotos natürlich auch taktisch plaziert, um euch Lesepausen zu gönnen... *Schleimer* Wobei ich selbst Fotos von anderen auch hilfreich finde, weil sich manches schwer beschreiben lässt.

Und der heutige Tag?
Ole und Bolek geht es weiterhin gut zusammen, sie langweilen sich aber demonstrativ, kratzen am Fenster und wollen "auf den Arm"... naja, Ole zumindest. :D
Deshalb habe ich heute morgen das große Sandbad mit Brett, das beide aus dem Trenngitter-Knast kennen, in das kleine Aqua gequetscht - das habe ich bei der letzten VG mit Leo auch gemacht, bevor der Umzug in das erste Viertel des großen Stalls ansteht.
Es ist quasi der "Härtetest", weil erstens Inventar und zweitens entstehen dadurch zwei Bereiche und enge Durchgänge (Maus kann einmal rundherum laufen), die sich super eignen, um einen Streit ums Territorium anzuleiern. *Keule*

Und es hat "geklappt" :D...
ich habe bisher kein einziges Mal beobachtet, dass sich beide auf die Hinterbeine gestellt haben.

Zwar nur selten auf die Hinterbeine, aber so kleine Rangeleien sind durch die Veränderung schon entstanden. Ist natürlich wieder Bolek, der sich anfangs immer schwer tut mit den Teilen - bis er dann merkt, dass alleine Baden und Schlafen irgendwie blöd ist ist.
*doofbin* Die Message scheint diesmal glücklicherweise schneller bei ihm anzukommen als bei der letzten VG. *Daumenhoch*

Aktuell wird im immer mehr ausufernden Nest geschlafen und die erste Aufregung ist vorbei. Ich habe die beiden gut im Blick, aber es sieht nicht so aus, als ob ich das Sandbad nochmal rausnehmen muss.

@ trulla: Wir hatten das Thema ja gerade bei Nao und Max, ich glaube wirklich, die Viecher brauchen dieses Theater irgendwie - zumindest eine(r). Sollte natürlich im Rahmen bleiben, sonst lieber wieder raus mit dem Teil. (ich hatte bei der letzten VG auch mehrere Umbauten...je nach Situation) *Angst*

So sieht es jetzt aus im Mauseknast. Links hockt Bolek im Nest und wartet, bis Ole zuende gebadet hat. Ich finde, das sieht manchmal aus wie eine Blume, wenn so ein Mausekopf aus dem Klopapierhaufen lugt. =)

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Etappe2_10.jpg
    Etappe2_10.jpg
    48,8 KB · Views: 103
  • Etappe2_Ole4.jpg
    Etappe2_Ole4.jpg
    53,3 KB · Views: 104

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das liest sich besser als jeder Krimi. Da ist kein Wort zu viel. *Herz*

Spät noch unterwegs im Forum...;)


Was gibt es Neues im Mauseknast? Ole und Bolek sind jedenfalls eifrig dabei, mir dieses Gefühl zu vermitteln. *Wand*
Wenn sie sich auf das Holzbrett und und können sie dieses Empfinden beim Starren nach oben durchs Dachgitter auch ganz wunderbar zelebrieren...*dagegen* *dagegen*

Sie haben letzte Nacht auch schon alleine im Arbeits-Mäuse-Balkonzimmer geschlafen, zwar mit offenener Tür, aber immerhin. Mein Vertrauen, dass die beiden weiterhin gut miteinander umgehen, ist insgesamt groß. *anbet*

Bolek ist zwar, wie gewohnt, sehr engagiert hinterher, wenn Ole irgendwas macht - er muss dann immer gleich schauen, ob das für ihn in Ordnung ist... oder ob er zur Sicherheit mal kurz demonstrieren sollte, dass immer noch er entscheidet, was Ole machen darf (aber dieses Verhalten wird er auch in ein paar Tagen nicht ablegen).

Außer Schlafen, das darf Ole, wann immer er will! (Das war bei Leo auch noch anders - der wurde tagelang brutalst aus dem Schlaf gerissen, wenn Bolek Langeweile hatte).

Wenn Bolek ausnahmsweise auch mal schläft, ist es ihm übrigens egal - liegt wahrscheinlich an seinem komatösen Zustand. :D
Er sieht auch echt müde aus :sleep:... aber regieren ist nun mal anstrengend *Opi*... und er hat sich den Job schließlich selbst ausgesucht. *ätsch*

Es ist aber lange nicht mehr so schlimm wie bei der VG mit Leo. Und Ole ist von seinem Bruder wohl einiges gewöhnt, der hat wohl häufiger versucht, "aufzureiten" und war phasenweise sehr dominant. Das macht Bolek immerhin nicht!

Heute habe ich eine Situation beobachtet und kurz einen Schreck bekommen: *Angst*
Ole kam aus dem Schlafnest und Bolek wetzte gleich um die Ecke auf ihn zu. Ole hat sich auf den Rücken gelegt und Bolek schmiss sich auf ihn drauf. Es sah nur im ersten Moment bedrohlich aus - im Nachhinein würde ich diese Sequenz aus menschlicher Perspektive als liebevolles Rumbalgen bezeichnen. Auch wenn für die Mäuse dabei sicher andere Kriterien eine Rolle spielen.

Im Trinkwasser gibt es zur Unterstützung seit ein paar Tagen die BB White Chestnut und Vine - für Bolek kann das nicht schaden.

Heute habe ich das erste Viertel des großen Stalls vorbereitet. Morgen wird dann der Umzug stattfinden.
Ich gebe noch benutzten Sand zu dem frischen in der anderen Schale und ein Teil des Schlafnests wird mit umziehen.
Und bevor ich beide morgen umsetze (Ole als Ersten) werde ich meine Hände wieder mit Rescue BB benetzen wie bei der letzten VG (natürlich nur ganz wenig feucht, die Mäuse brauchen ja nicht duschen vor dem Einzug, auch wenn "fast alles" neu ist). :D

Drückt bitte die Daumen, dass die beiden auch morgen nicht zwischendurch völlig vergessen, dass sie sich doch eigentlich mögen. *knuddel*

Die Kamera-Akkus habe ich auch neu geladen...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • Etappe2_11.jpg
    Etappe2_11.jpg
    64,5 KB · Views: 92
  • Etappe2_12.jpg
    Etappe2_12.jpg
    90,8 KB · Views: 92
  • Etappe2_Ole8.jpg
    Etappe2_Ole8.jpg
    59,8 KB · Views: 92
  • Etappe2_Bolek5.jpg
    Etappe2_Bolek5.jpg
    73,7 KB · Views: 92
  • Etappe2_Ole6.jpg
    Etappe2_Ole6.jpg
    67,8 KB · Views: 92
  • Etappe2_Bolek2.jpg
    Etappe2_Bolek2.jpg
    67,9 KB · Views: 92

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ein Beweis ist das nicht. Man kann ganz klar erkennen wer die Hosen an hat, nämlich Ole. Da musst du noch mal was zu sagen.*Keule*:D

Wer Mäuse hat braucht kein Schlaf. =)
 
Messages
151
Reaction score
0
Wie schön! *Herz*

Also ich drücke für heute ganz fest die Daumen und freue mich schon auf den nächsten Bericht =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe diesmal eigentlich gar nicht viel zu berichten...Ole und Bolek machen das alles ganz wunderbar. *Herz**Herz*

Gestern vormittag nach dem Umsetzten waren sie zunächst mit Rumwuseln und Erkunden beschäftigt. Bolek ist zwar ab und zu ein Stück hinter Ole hergerannt, um genau zu schauen, was der macht...aber auch nicht anders als sonst.
Nach zwei Stunden fing Ole dann an, das Schlafnest wieder zusammenzuraffeln und eine Viertelstunde später sind beide pennen gegangen. :D

Sie wirken schon recht vertraut miteinander. Es gibt immer mal wieder "Auf die Hinterbeine stellen" oder Bolek schiebt seinen Kopf unter Oles Bauch oder hängt wahlweise an seinem Po....*kopfschüttel*
Aber das sind immer nur ganz kurze Sequenzen und dann geht jede Maus wieder ihrer Wege. Sie fressen zusammen und schlafen zusammen und dabei wird sicherlich auch weiterhin gekuschelt und geputzt...da das Schlafnest immer professioneller und größer wird, kann ich leider nix mehr sehen. *motz*

Ich kann den Stall durch ein senkrechtes Brett in der Mitte teilen. Bolek weiß natürlich ganz genau, dass es eigentlich noch weiter geht. ;) Entsprechend hängt er phasenweise in der rechten hinteren Ecke und buddelt wie wild.
Ole macht das mittlerweile auch - aus Solidarität, nehme ich an, er weiß eigentlich nicht, wofür das Sinn macht. Und macht ja auch keinen, da gibts kein Durchkommen. *ätsch*

Fotos sind diesmal viele verwackelt, aber ein paar vom neuen "Knast" habe ich, damit ihr euch ein Bild machen könnt... :D

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Etappe3_2.jpg
    Etappe3_2.jpg
    52,2 KB · Views: 88
  • Etappe3_1.jpg
    Etappe3_1.jpg
    49,2 KB · Views: 88

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die "Rennmausskulptur" ist ja klasse! :D

Yes, finde ich auch! *Daumenhoch*

So... um dieses Tagebuch nun zuende zu bringen:
Ich hatte vorletzte Woche in zwei weiteren Etappen den ganzen Stall freigegeben. Und Ole und Bolek gehen weiterhin sehr "rücksichtsvoll" (irgendwie passt das) miteinander um.
Manchmal sogar richtig liebevoll mit Putzen und so. *knuddel* Manchmal gibt es auch kurze Rempeleien, aber auf absolutem "low level". *tock*
Sogar das Laufrad ist kein Problem - an manchen Abenden üben sie sogar "Synchronlaufen" und gebadet wird auch öfters zusammen. *Herz*

Ole ist am ersten Tag mit oberer Etage öfter am Gitter hochgeklettert und zweimal auch aus dem Stall gefallen bzw. gesprungen, als ich im Stall mit irgendwas beschäftigt war. *Angst* Ich hatte aber vorsorglich eine weiche Decke druntergelegt und rechts steht eh das kleine Aqua als "Auffangbecken" - ist also nix passiert.
Mittlerweile ist auch er zufrieden mit den Ausmaßen des Stalls und will auch nicht mehr auf den Arm. Und Bolek ist total zahm geworden - klar, er will auch alles haben und machen, was Ole hat und macht. =)

Ich freue mich natürlich sehr für die beiden und "Mausmama" weiß auch Bescheid, dass sie sich von diesem Job nun verabschieden kann, weil Ole hierbleibt. :D
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Die Beiden sind ja ein Traum-Team und aus dem Krimi ist eine richtige Love-Story geworden. :D Toll!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Klasse, dass sie es so gut gemacht haben! =)
Hoffe, dass jetzt lange Ruhe für alle Beteiligten eintreten mag!
 
Top Bottom