VG die erste schiefgegangen jetzt die 2.

Messages
76
Reaction score
0
Hallo Liebe Mäusefreaks ich hatte ja junge aber die waren alle krank und nun sind nur noch 3 (alles Mädels) übrig + Mutter und Tante.
Ich habe nun 7 Farbmausweibchen bekommen und versucht sie zu vergesellschaften aber bin bestimmt zu schnell vorgegangen. Z.B 2 Laufräder den anderen Tag 2 Kokosnüsse.... im Ikea Umbauregal (mein Vater hat super Arbeit geleistet.*anbet**freu*)
Es wurde gejagt und gefippst, aber keine maus wurde blutig gebissen. Dann kamen jetzt noch 2 kleine (eine rote eine Schecke.)
Also mit allen 14 VG neu gestartet bis jetzt läuft alles gut ich versuche extrem langsam vorzugehen immer 10 cm mehr raum zur Verfügung im Endkäfig.
130 x 50 cm höhe 55 cm und 60 cm 3 Etagen.
oben kommt eventuell noch ein Aufbau.
Ich staune momentan liegen alle zusammen im Papierhaufen.
Damals haben die alte Mutter und 2 Burmesen und Siam Seelpoint in einer extra ecke geschlafen. Und eine meiner jungen wurde durch den ganzen käfig gejagd:cry:.
Nun habe ich ja durch die 2 neuen eine neue VG gemacht
Nun ist alles ruhig seit 3 Tagen.
Wie soll ich vorgehen erst die volle ebene nach und nach zur Verfügung stellen oder mal ein Spielzeug. Ein Rad oder eine Röhre. Ab Wann kann ich Hängekokoshöhlen reintuen.
Damit das nicht wieder nach hinten los geht das Gezanke.
Vieleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.=)
 
M

Mousyperson

Guest
Das ist ganz schön viel Stress, noch zwei später in die vorhandene Gruppe zu bringen, normaler Weise sollte mehr Zeit zwischen 2 VG liegen, bitte nächstes Mal zwischen 2 VG 4-6 Monate Zeit lassen.

Das Inventar ist hier im Wiki nach Streitpotential sortiert, Häuser mit nur einem Eingang, dazu gehören die Kokosnüsse vermutlich, erst gegen Ende der VG geben.
Streitpotential Inventar VG

Hast Du schon Streu hinzugefügt oder Heu? Damit würde ich anfangen.

Man sagt generell: entweder mehr Platz oder ein Inventarteil pro Tag, keinesfalls beides auf einmal, falls es dabei zu Problemen kommt, muss man den Platz eventuell wieder verkleinern oder das Inventarteil entfernen. Gut beobachten.

Nach 3 Tagen kannst Du z.B. eine größere Weidenbrücke geben (sind ja viele Mäuse) und je nachdem, wie sich die Mäuse verhalten, dann 10 Zentimeter Platz am Folgetag oder umgekehrt, aber nicht auf einmal.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Amstaff,

du hast schon richtig gesagt, dass du bei der ersten Vergesellschaftung wohl viel zu schnell warst. Gut, dass du noch einmal langsam angefangen hast. Du hast jetzt 14 Mäuse, richtig? Und alle sind ganz sicher Weibchen?

Am Anfang der Vergesellschaftung solltest du Inventar aussuchen, dass die Mäuse nicht zum Streiten anregt. Ein großes Schlafhaus mit mehreren Ausgängen oder eine Weidenbrücke ist gut. Zusätzlich natürlich Heu und anderes Nistmaterial. Auch Äste sind gut geeignet und die Mäuse können sich beschäftigen. Wichtig ist, dass es jeden Tag nur eine Veränderung gibt und das nur, wenn die Mäuse wirklich lieb waren!

Es Kokoshäuschen würde ich erst sehr spät geben. Da passen nicht alle Mäuse gleichzeitig rein. Es kann also sein, dass ein paar Mäuse das Häuschen für sich beanspruchen und dann andere nicht mit hineinlassen. Solche Sachen gibt man deswegen erst, wenn die Mäuse sich ansonsten schon prima verstehen und eine Weile immer zusammen geschlafen haben.

Viel Erfolg beim zweiten Versuch! :D
 
Messages
76
Reaction score
0
Ja es sind 14 Weibchen von einer erfahrenen Tierärztin kontroliert, in der nacht pfippen sie ein wenig so ging das die nacht 3 x jeweils 1 Minute.
Das Streitpotiental VG werde ich mir mal angucken .
Ich bin auf jeden Fall froh das sie alle zusammen schlafen, nicht in einem Knäul aber unter dem Heu und im Nistmaterial, Häuschen ist von Rodipet bestellt.Ist in 3-4Tagen ein Häuschen ok?
Dann würde ich einfach die Tage mehr Platz anbieten.
Danke Mousyperson und Brokat für die Tipps
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn das Häuschen 2 oder mehr Eingänge hat, würde ich es wagen, sonst noch nicht. Vielleicht hast Du ja eine große Röhre, wo alle hineinpassen oder eine große Halbröhre, das wäre günstiger, weil dort 2 Ausgänge vorhanden sind und dadurch keine Maus in eine ausweglose Situation gerät, wenn eine angreifende Maus sie in die Ecke treibt. Eine Übergangslösung wäre z.B. auch eine Papphalbröhre von einer Teppichpapprolle, die ist auch groß genug und stabil, einfach mal im Möbelhaus oder Baumarkt fragen, nimm Dir eine Eisensäge mit, um sie ggf. zu teilen, 4-Meter-Röhre geht beispielsweise nicht ins Auto und mit Cuttermesser schafft man es meist nicht, weil zu stabil :D
 
Messages
76
Reaction score
0
Ich sollte heute eigentlich ein Häuschen mit mehren Eingängen bekommen aber es ist was schief gegangen bei der Bestellung und somit klappt das auch erst Mo oder Di. Heute Nacht war ein gefippe echt heavy ich hab aber noch ein 2Kammern Rodipet Hamster Häuschen mit 2 eingängen und in der Mitte einen. gestern war ich total verplannt*umkipp* *Keule*
Jetzt hab ich grade um 12 cm den Platz erweitert.... soll ich trotzdem das Haus reinstellen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Heute Nacht war ein gefippe echt heavy
wenns kein Putzfiepen war, dann heute keine Veränderung mehr!
Ich hätte auch den Platz nicht vergrößert...
Wenns heute nacht auch piepst, dann mal einen Tag Pause machen und nix verändern!
 
Messages
76
Reaction score
0
Häuschen rein und nach 30 häuschen raus wegen gezanke die eine sagt raus die andere sagt komm wieder rein man zicken die Heuhaufen Zellstoff so das muss heute erst mal reichen*Wand*
was ist eigentlich mit diesen Abwasser verzweigungsrohren diese etwas größeren
kann man die nehmen.meine tieräztin hat gemeint so lange die sich nicht blutig beißen ist das normales rudelgerangel rangordnung halt.
was sagt ihr zu den Abwasser Rohren?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich hab doch gesagt, nichts rein...... aber gut, das mussten jezt die Mäuse ausbaden. Und eben du.

Keine Abwasserrohre ins Gehege. Das Material ist völlig ungeeignet.

Und deine Tierärztin hat da keine Ahnung. Jagen dient der Rangklärung, ja. Ist aber nicht normal und es geht v.a. auch ohne Jagen. Von daher sollte man das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen!
 
Messages
76
Reaction score
0
*Wand**Wand* Oh man klasse....:cry::cry:ab morgen mache ich 5 Tage nix vielleicht bringt das was.*seufz*
...Na ja meine Tierärztin züchtet Mäuse...also Ahnung hat sie .....
warum ist denn so eine VG so kompliziert?
Die bekommen ja schon die Kriese wegen nen paar Ästen!
Meint ihr mit den 5 Tagen geht das?:cry:
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Langsam, langsam... Die Mäuse bestimmen bei einer Vergesellschaftung das Tempo... :D Sind sie einen ganzen Tag lang wirklich lieb, kannst du eine Sache verändern. Vertragen sie sich nicht, machst du eine Pause oder musst ihnen etwas wieder wegnehmen.

Deine Mäuse haben es so schwer, die Rangordnung zu klären, weil sie alle junge, fitte Weibchen sind. Da will jede Chef sein und deshalb streiten sie so viel. Da musst du Geduld haben und genau beobachten. Sicherlich gibt es Inventar, das sie nicht zum Streiten bringt. Versuch es doch mal mit Stroh oder Heu. Oder Klopapierschnipseln. Damit können sie sich gut beschäftigen.

Es mag ja sein, dass deine Tierärztin Ahnung von der Genetik der Mäuse hat. Aber Jagen in der Gruppe löst nur Stress aus und ist deswegen für die Tiere ungesund. Außerdem gewöhnen sie es sich sehr schnell an und dann gibt es dauernd Zoff. Das willst du ja nicht. Und genau darum empfehlen wir, ganz langsam vorzugehen, sodass die Mäuse von Anfang an friedlich bleiben.

Das wird schon!
 
Messages
76
Reaction score
0
Danke Borkat*knuddel*
Also brauche ich sie nicht nochmal z.B. in die Faunabox stecken und wieder von vorne anfangen.
Am Tag ist alles ruhig alle schlafen im papphäuschen auser die beiden älesten und noch eine aber zuerst haben sie drinn geschlafen.*Wand* ( habe ein zwei Löcher reingeschnitten :D)
Aber ab 12 uhr nachts bekommen se nen Rappel, lautes gefippse ,jagen... ein wenig konnte ich schon sehen wer. Die älteste gegen die beiden jüngsten und innerhalb der Gruppe sind so 2-3 Weibchen die sich gegenseitig stress machen.
Ich warte jetzt mal 1 -3 Tage ab wie es sich in der Nacht entwickelt und ob se lieb werden oder wieder pappschachtel raus und nur Heu?
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Amstaff,
nein, umgekehrt: Die Mäuse bekommen NICHTS, solange bis sie lieb zueinander sind und keine Streitereien mehr auftreten. Also KEIN Papphäuschen. Erst wenn keine Jagereien und kein Piepsen mehr zu beobachten ist und ALLE zusammen schlafen, DANN kann man ihnen etwas geben. Du zäumst das Ganze immer von hinten auf. Du gibts etwas und dann streiten sie sich. Dann sagst Du, wenn es nicht besser wird, dann nehme ich es wieder raus. Lumi hat auch schon gesagt, daß Du das Papphäuschen nicht rein tun sollst, solange bis sie sich vertragen.
Also mach das Ding wieder raus, sonst wird das nichts und wenn Du Pech hast, geht die VG wieder schief.
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
76
Reaction score
0
Alles klar Leute ,das Haus ist schon längst raus hat ja brokat auch gemeint, hab in einer ecke nur Stroh und heu und warte jetzt ab oder soll ich den Platz noch verkleinern ist jetzt 70 x50 cm.
 
Messages
76
Reaction score
0
Ich habe den Platz etwas verkleinert und alles Äste usw .rausgenommen, sollte noch zu viel streu drinnen sein dann bitte ich um ein Feedback

Hab ne Trennwand drinnen falls ihr euch fragt was das ist
 

Attachments

  • 20160814_193354.jpg
    20160814_193354.jpg
    41 KB · Views: 17
  • 20160814_193403.jpg
    20160814_193403.jpg
    38,3 KB · Views: 16
  • 20160814_193414.jpg
    20160814_193414.jpg
    39,8 KB · Views: 13
  • 20160728_104223.jpg
    20160728_104223.jpg
    64,3 KB · Views: 15

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Das sieht schon besser aus... allerdings solltest du ganz dringend diese Metallfutterkugel entfernen, da hat sich schon mehr als 1 Tier dran stranguliert.
Veränder jetzt erstmal nichts, bis alle ganz friedlich 2 Tage auf einem Haufen schlafen und ohne piepsen etc... das war so viel hin und her mit rein und raus die letzten Tage. Geduld heißt der Schlüssel zum Erfolg!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ja, 2 Tage "Ruhepause" hört sich gut an.

Man darf aber nicht ins andere Extrem verfallen. "jetzt mach ich dann 5 Tage nix mehr" kann genauso verkehrt sein, wie "ich mach jeden Tag total viel neues".
Mäuse langweilen sich schnell und dann kanns auch sein, dass sie sich aus Langeweile streiten.

Mäuse-VGs sind nicht einfach. Sie funktionieren selten nach Schema F. Manche kommen besser mit Platz zurecht, andere haben mit neuem Inventar keine Probleme. Bei anderen funktioniert es super mit "Pro Tag eine Veränderung" andere brauchen evtl nur alle 2 Tage was neues...
Wichtig ist die Gesamtstimmung. Wenn Unruhe herrscht, muss man rausfinden, wieso.
Wird es besser, oder nicht... wer stiftet die Unruhe, was kann man evtl tun...

Und wenns ruhig ist, kann man was verändern.
Wenns irgendwie unruhig ist, dann lieber mal nix tun.
 
Messages
76
Reaction score
0
ok nach 2 Tagen ist laut meines Mannes das pfippen deutlich weniger nur immer ganz kurz geworden.Oder noch einen tag warten?
Jetzt brauch ich eure Hilfe ein Häuschen rein oder eine holzröhre?
 
Top Bottom