VG - dringende Frage bzgl. Inventar

Messages
56
Reaction score
0
Hallöchen,

so, sorry, aber ich muss nochmal nen Thread aufmachen - jetzt hab ich wirklich ne Frage zur VG.

Kurze Zusammenfassung - gestern habe ich 2 Kastraten aus dem Tierheim geholt. Diese sollen zu meinem Kastraten hier Daheim vergesellschaftet werden.
Bis heute früh waren sie in einem 30x20cm Aquarium. Nach Streitereien (in einer größeren Box, da habe ich dann erstmal umgetopft ins Aqua, da zuviel Streit), mit Beißen (ohne Wunden), Boxen, Kappeln und Kloppen haben sie sich dann auf weniger Grund und Boden halbwegs einbekommen. Gegen Abend lagen sie dann auch auf einem Haufen und haben geruht. Die Nacht war auch ok -nur Putzfiepen.

Seit heute früh wohnen sie einer Box mit 48 x 31cm. Alles gut. Nix auffälliges passiert. Ich hatte allerdings in der Box schon ne recht große Weidenbrücke drin (Platz für alle 3, freistehend). Die hat sich dann der "Schwächere" der beiden Neuen geschnappt und meinen "Alten" (Gonzales) immer verscheucht (kurzes Vorschnellen mit dem Maul und "schnappen) sobald er sich mit niederlassen wollte. Gonz ist dann auch immer gegangen und hat sich da nicht weiter drum bemüht. Die andere neue Maus wurde mit in den Unterschlupf gelassen. Ich habe mir das ne zeitlang angeschaut und die Brücke wieder rausgenommen.

Menschlich gesehen, sah es wie ne Eifersüchtelei aus, da Gonz mit dem Bruder des Schwächeren mittlerweile sehr gut klar kommt und die beiden auch kuscheln.

Meine Frage nun:

Wie gehts weiter mit der Einrichtung? Ist das "normal" und legt sich irgendwann, dass das von Einem in Beschlaggenommen und der Andere verscheucht wird? Ergo, kann ich einen Einrichtungsgegenstand (eben die Brücke) drin lassen und die da auskappeln lassen oder hat das keinen Sinn und ich soll sie erstmal weiter ohne Einrichtung lassen, bis auch die beiden sich so richtig zusammen gerauft haben (wie gesagt, es gibt keine Kämpfe, nur ab und an das Zwacken von der Neuen bis Gonz wieder geht, dann und wann schlafen sie aber auch zu dritt auf nem Haufen)? :unsure:
Ich habe heute früh auch etwas Heu rein gepackt (recht wenig), das wurde ohne murren angenommen, es dürfen alle darin schlafen.

Ich bräuchte da dringend mal Rat, dass ich weiß, wie ich die nächsten Tage vorgehen soll bzgl. der Einrichtung.

Vielen Danke schonmal :)
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würd heute und morgen erstmal noch unverändert lassen. Das heißt lass die Brücke drin und warte bis übermorgen ab.
Ist übermorgen noch alles ruhig dann das nächste Inventar ODER Platz. Ich gebe meist lieber mehr Platz und dann erst Inventar, aber das musst du selber entscheiden :)
Also solang da nichts mit Kugeln und ernsthaften Beißen ist bleibst du ganz locker :)
Natürlich versucht erstmal einer alles in Beschlag zu nehmen und alle Eindringlinge zu verscheuchen. Wenn sie aber jetzt 1,2 Tage in diesem Status leben, dann sollte sich das gelegt haben :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Wie lang sind die Kastraten alle kastriert?
Du hast seit Samstag die Neuankömmlinge und dann gleich die VG gestartet? und dann gabs am Sonntag
- mehr Platz
- Weidenbrücke
- Heu
?
Das wären ja in einer schwierigeren VG-Variante gleich 3 Veränderungen auf einmal und das direkt am Anfang *umkipp*

Wenn sie sich schon nicht einig sind anfangs und streiten und beißen... Da dann doppelt langsam machen. Und du machst 3mal schneller als bei einfachen VGs. ^^

Erstmal so lassen. Ohne Unterschlupf.
Dann kann man morgen etwas unverfängliches an Inventar anbieten. z.B. ein paar kleine dünne Nage-ästchen.
Je nach Reaktion darauf würde ich am folgenden Tag mehr Platz anbieten (so 10cm mehr).
Und dann erst wieder nen Tag später ein weiteres unverfängliches Inventarteil.

Mit einem Unterschlupf würde ich bei diesen Kandidaten noch eine Weile warten.
 
Messages
56
Reaction score
0
Hallo,

die beiden Neuen sind seit dem 29.08.12 und Gonzales seit 01/2012 kastriert. Ich geh mal messen und bau mir ne Trennung fürs Terra. Ich lass sie jetzt erstmal so wie sie sind.
 
Messages
56
Reaction score
0
Stand der Dinge: seit vorgestern Abend sitzen sie auf ca. 60cm im Terrarium. Alles gut. Viel geschnüffel, aber kein stänkern untereinander. seit gestern Nachmittag haben sie eine Weidenbrücke drin. Auch das klappt diesmal recht gut. Sie rennen durch, turnen drauf rum, nutzen sie aber nicht als dauernhaften Aufenthaltsort (jagen sich also auch nicht gegenseitig raus). Zum schlafen, krabbeln sie zu dritt, friedlich in ihr Nest.
Morgen möchte ich wieder ein bißchen mehr Platz dazu geben.

Ich hab noch eine Frage - wann ist eigentlich die beste Tageszeit für Veränderungen? Sie schlafen sehr viel (bestimmt geschafft von der Aufregung der letzten Tage) und kommen nur ab und zu mal gucken. Ist auch ok. Nur habe ich mich jetzt mal gefragt, ob ich Änderungen auf vornehmen kann, wenn sie im Nest schlafen (natürlich ohne das Nest zu "betreten" oder zu verräumen) oder werden sie da zu sehr durcheinander gebracht?

Bis zum Umzug ins Terra waren sie allgemein bißchen aufgwühlt und sind viel rumgerannt, jetzt kommt offenbar langsam ein bißchen Ruhe und Struktur rein, das möchte ich nicht kaputt machen, indem ich zur falschen Zeit die Wände verschiebe. Habt ihr ne Idee oder Erfahrungen?

Liebe Grüße
Katja
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würd es dann machen wenn sie pennen..
Also vermutlich Vormittags..
Toll, dass es so gut läuft in deiner Kastraten WG :)
 
Top Bottom