VG eine gute Idee?

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
Ich aber erst einen neuen Käfig *freu* für meine Kleinen, in den laut Mauscalc auch 20, besser 18 Mäuse dürfen. Gerne würde ich meine Gruppe jetzt aufstocken. Momentan sind es 6 Schwestern(ca März 2016 geboren), jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass in einem Tierheim hier in der Nähe 6 Kastraten sitzen, habe aber keine Ahnung wie alt die sind. Nun Frage ich mich ob eine VG sinnvoll wäre oder ob ich lieber warten soll bis die Mädels aus dem Zickenalter raus sind und mich dann nach Zuwachs für die Gruppe umschauen soll? Zumal das meine erste VG wäre und dann gleich mit so vielen Mäusen.:unsure:
Ich könnte den Käfig eigentlich auch in zwei aufteilen falls es nicht klappt, bin mir aber nicht so sicher ob das eine gute Idee ist, da die beiden Gruppen sich dann sehr gut riechen könnten.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo jase,

ich finde, dass sich das toll anhört. =) Mädels im Zickenalter sind meistens schwierige VG-Partner, aber die Kastraten umschmeicheln sie gerne und wissen ganz gut mit ihnen umzugehen. Ausserdem ist das Zickenalter ja erst beendet, wenn sie "schon" über ein Jahr alt sind und dann beginnen ja auch schon schnell die ersten Alters-Wehwehchen. Hört sich zwar gemein an, aber es stimmt ja. Ach, ist das blöd, dass unsere Näschen nicht so viel Zeit haben. Meiner Meinung nach wäre es nur ein Problem, wenn du jetzt gleichaltrige Zicken dazusetzen würdest. :D

Aber warte lieber noch mal auf mehr Antworten von Leuten, die schon etwas länger dabei sind. =) Obwohl ich denke, da dürfte es keine großartigen Probleme geben. Und es ist ja auch von Vorteil, dass du im Falle des Falles einen Plan B hast und trennen könntest.

Ganz viel Spass weiterhin und liebe Grüsse *knuddel*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

mit Kastraten sollte es verhältnismäßig wenig Probleme geben.
Kann sein, dass sich ein paar bei der Gruppengröße nicht ausstehen können (einfach wegen den vielen unterschiedlichen Charaktern).
Ich würds testen.
Ist auf jeden Fall erfolgsversprechender als da Weiber dazu packen zu wollen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich krieg schon immer das Flattern, wenn im Titel "Gruppe vergrößern" steht - und schreibe dann: "ich mach das nur noch mit einem Trupp Mädels mit einem Trupp Kastraten, die sich kennen, alles andere ist mir zu unsicher" - und siehe da, Du überlegst genau das!!
Das hat die bestmögliche Wahrscheinlichkeit, also sage auch ich:
nix wie ran ;)
(ok, wenn irgendwelche Individuen nicht miteinander können, dann hat man halt Pech. Ist aber sehr selten, und in Gruppen auch unüblich)
 
Top Bottom