VG einer Einzelmaus

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Ihr Lieben

Ich habe eine Frage zu folgender Situation: Unsere Vierergruppe ist an Weihnachten nicht ganz unerwartet auf drei Mädels, am vergangenen Montag für uns aber sehr überraschend auf eine Maus geschrumpft (eine hat sich nach einer OP wegen eines eitrigen Abszesses nicht wieder erholt, die andere hatte im Bauch einen riesigen Tumor, den wir erst sehr spät entdeckt haben).

Ich habe nun verschiedene Inserenten kontaktiert, auch in weiterer Umgebung, aber daraus scheint wohl nichts zu werden. Da die kleine Malu (w, 9 Monate) offensichtlich sehr unter ihrer Einzelhaft leidet, überlege ich nun, ihr zuliebe und entgegen meiner Prinzipien Jungmäuse aus einer privaten Zucht zu holen.

Eine Solo-Maus zu holen kam für uns bisher nicht in Frage, da die bevorstehende VG die dritte für Malu sein wird und daher ihre letzte sein soll. Dennoch würde ich gerne mindestens einer TH-Maus einen Platz bieten. Nun zu meiner Frage:

Haltet ihr eine VG mit Malu + 1 Solomaus + ca. 3 Jungmäuse für erfolgversprechend?

Falls ja: Welche Geschlechterverteilung haltet ihr für möglich/realistisch?

Im TH Böblingen sitzt beispielsweise Sam (m, Alter unbekannt), der aber erst vor Kurzem kastriert wurde. Was meint ihr dazu?

Ich danke euch für baldige Antworten, da wir die Einsamkeit von Malu nur schwer ertragen..

Liebe Grüsse

Nina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo,
also ich denke Einzelmaus VG macht schon deswegen Sinn, weil das einzelne Tier leidet. Ich würde dir allerdings aus Erfahrung mit meiner reinen Damen Truppe dringend zumindest einem Kastraten raten. 9 Monate ist Zickenalter und da bist du über einen Kastraten der ein wenig ruhe rein bringt dankbar ;)

Aber ja, ich denke schon dass das die VG in der Konstelation klappen wird ( vllt gibts ja auch Mädels im Tierheim) und deine Maus wirds dir danken, wenn sie Kumpels dazu bekommt :D

Liebe Grüsse
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Im TH Böblingen sitzt beispielsweise Sam (m, Alter unbekannt), der aber erst vor Kurzem kastriert wurde. Was meint ihr dazu?
Null Problem und 99% Chance auf eine kurze, harmonische VG-Zeit ;)
Das wäre als sofortige Lösung für beide ganz prima - allerdings wäre uU AUfstocken dann so, das man gut überlegen müsste, wer dazu soll, um ebenfalls eine kurze, harmonische VG hinzukriegen.

- Dass das bei Alten bzw den richtigen Konstellationen so easy sein kann (wenn man's richtig macht), lässt mich auch, wenn sowas absehbar ist, die 3er-Grenze aufheben. Meine Senoiren-Reste-Sammlungen haben oft mehr, aber sind nicht gestresst dadurch. Für mich ist die Grenze also bei 3 stressigen VGs - und die erreiche ich selten.

Omis finden es oft auch gar nicht schlimm, sich nicht mehr mit vielen anderen auseinandersetzen und einigen zu müssen. Ich hab eine - verwitwete - bei einer Problemdame (nicht gruppentauglich), die sind beide glücklich und zufrieden.

Jungmäuse würde ich nur Kastraten dazutun (dann aber ruhig bis 3).
Aber gb doch ruhig dem TH-Kastraten die Chance. Der wird dann freilich auch nicht zur Großgruppenmaus erzogen und danach auch wohl eher nur mit 2 glücklich - aber wenn man das weiß....
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen..!! =)

Sam wird am Sonntag bei uns einziehen, gleichzeitig mit vier Kastraten, die ebenfalls aus dem Tierheim stammen.. Die vier sind leider nicht mehr sooo jung wie sie es idealerweise wären (4M), wir hoffen aber dennoch dass es klappt.. Wir wollten es einfach nicht riskieren, bald wieder mit einer Solomaus dazustehen..

Bei der VG langsam vorzugehen ist wohl das Beste.. Drückt uns die Daumen! =)

Danke nochmal,

LG Nina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Uh das klingt doch super :) da wird sich dein Einzelmäuschen freuen, dass sie Kumpels bekommt und da sie alleine war, wirds vllt sogar noch ein bisschen friedlicher ;) Allerdings muss ich sagen, 4 Monate sind nun wirklich nicht alt Oo von denen wirst du noch lange was haben. :D

Ich habe hier vier Mädels sitzen mit Monaten und gerade zwei Kastraten mit 15 Monaten aufgenommen. Und die selbst die Jungs sind super fit.
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Allerdings muss ich sagen, 4 Monate sind nun wirklich nicht alt Oo von denen wirst du noch lange was haben. :D

Das hoff ich doch ! =D

Ich meinte mehr, dass die VG vielleicht einfacher wäre, wenn die vier Jungs noch sehr klein wären... aber wird schon werden.. =)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Nein, ich denke tatsächlich das das Alter ganz gut so ist. Dann können sie sich ggf schon wehren und sind auch nicht mehr ganz so "Baby" im Kopf :)
Wird schon klappen*knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Junge Böck sind alles andere als Baby im Kopf ;), sondern werden zu kernigen Raufbolden - ab 4 Wochen ist Pubertät angesagt :D (ab 6 Mon sind sie defintiv ausge(= er?)wachsen - unter normalen Umständen)

Je nachdem, wie lang sie schon kastriert sind, werden sie immer weniger raufboldig.
Wie das läuft bei Dir, hängt vom anderen Kastraten ab und wie lang der schon ruhiger wird.
Kann interessant werden, muss aber nicht.
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Sieht aus als hätten wir Glück gehabt - bisher hat alles super geklappt *freu* Alle sechs schlafen auf einem Haufen, ganz doll ineinander gekuschelt.. Hoffe es bleibt so!

Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Ich war heute bereits beim TA wegen dringendem Verdacht auf Atemwegsinfektion beim ehemals Solo-Kastraten (Sam) sowie bei einem der Brüder (Frodo). Der Verdacht hat sich leider bestätigt, sie kriegen nun täglich Antibiotika und Entzündungshemmer. Die Verabreichung wird wohl schwierig werden, da die Kleinen alles andere als handzahm sind.

Um den Stress möglichst gering zu halten wäre es wohl sinnvoll, mit der VG zu pausieren. Allerdings haben sie erst etwas Nistmaterial gekriegt, und fünf von sechs (inkl. Sam) scheinen sich zu langweilen: Wenn sie nicht gerade schlafen oder essen laufen sie nervös die Käfigränder entlang und suchen nach einem Ausweg. Trägt vermutlich auch nicht sehr zur Entspannung bei; Frodo hat sich gestern sogar deutlich von der Gruppe distanziert, wohl weil es ihm zu viel wurde. Heute ist das zum Glück wieder besser.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? VG-Pause ja oder nein?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Inventar kannst Du ja ruhig aufstocken - Kletterast oder was ähnliches :)
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hey

Haben wir gemacht und hat tip top geklappt =) Konnten dann gemäss Vergesellschaftungstagebuch von Lumi (danke hierfür und mein Beileid wegen der ganzen Verluste *knuddel*) wie geplant weitermachen..

Nun hat am Wochenende zuerst einer der Brüder (Onix) gegenüber den ehemaligen Solos immer deutlicher Dominanzverhalten gezeigt, was teilweise Gequietsche ausgelöst hat. Dies äusserte sich vor allem in Schwanztrommeln und teilweise intensivem Beschnüffeln des Hinterteils, was auch zu Verfolgungen geführt hat. Mittlerweile wird offenbar auch unter den Brüdern die Rangordnung geklärt, zu beobachten sind Schwanztrommeln, einseitiges Putzen ausserhalb des Nests sowie einmalig Gequietsche bei "Boxerposition".

Zu keinem Zeipunkt Beissen, Blut oder Mobbing, auch kein kugelndes Bekämpfen. Gemäss Wiki also alles normal. Wegen dem Gequietsche hats aber keine Veränderungen mehr gegeben. Ist es richtig, abzuwarten? Oder können wir weitermachen, da das Verhalten normal ist und sie da so oder so durch müssen? Eine Zusammenhang zwischen dem Dominanzverhalten und neuen Inventarteilen oder mehr Platz könnten wir nicht beobachten.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm also ich bin ja VG Anfänger, aber bei mir ist es, dass bei Getrommel einfach mal 24 Stunden alles so bleibt wie es war... bisher fahr ich damit sehr gut. :D
Ich würd also vielleicht einfach mal nen Tag Pause machen und sie sich einkriegen lassen, ehe sich da was aufschaukelt :unsure:
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Oh da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

24 Stunden Pause gibts, wenn mal ein wenig rum getrommelt wird. Mal darf man sich doof findenw. Ist bei uns ja nicht anders.

Wenn allerdings ständig getrommelt wird, dann ist da ne Grundspannung drin - meiner Meinung nach- die ich gerne ersticken würde, also gehts dann erst weiter, wenns ruhig ist. Oder so, dass ich das Gefühl habe, es ist wieder entspannter.

Und in der Wartezeit halt viel Beschäftigung, die ablenkt und Spaß macht.
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hmmm ständig ist es schon nicht... Aber halt mehr als "mal ein wenig"...

Die Pause hat eben bisher nix gebracht, daher sind wir etwas ratlos.. Wie beschäftigst du sie denn währenddessen? Vielleicht hilft ja das...
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Bei mir gibts Klorollen Bonbons, also Klorollen mit Leckerli drin und zu gestopf mit Zellstoff. Oder ein Ast mit Nutri Flecken zum Suchen & Finden.. natürlich genug für alle... eine Heurolle zum Zerlegen, einen Birkennapf mit Kräutern oder einfach ein neues Überstreu mit Gerüchen oder einfach Keimfutter. Oder eben diese Halme von JR zum Aufhängen und erarbeiten ?

Es kann aber auch sein, dass sich einfach zwei so gar nicht leiden können und da hilft dann auch eine Pause nicht, ich würd es mit Ablenken versuchen und wenn das alles nichts bringt, dann hm weiter überlegen
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Ninifee,

wie ich herauslesen kann, hast du die vier Kastraten aus dem Tierheim. Zum Teil dürften sie Brüder meiner 5 Kastraten sein, die ich kurz vor dir vom Tierheim abgeholt habe.

Ursprünglich waren es 9 Jungs aus drei Würfen, die dann je nach Farbe auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Das mit der Farbe deshalb, um nicht zwei oder drei derselben Farbe oder ähnlichem Muster in einer Gruppe zu haben und sie dadurch schwer zu unterscheiden wären.

Die VG der 5 Kastraten wurde von mir mit einer meiner Gruppen am Samstag begonnen, es klappt sehr gut bis jetzt. Bei dir ist es da noch etwas kniffliger, es handelt sich um die VG von einer reinen Kastratengruppe.

Meine Farbmaushaltung ging bei mir ohne jegliche Erfahrung los und deshalb musste ich erst mal recherchieren, auf was alles zu achten ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es zur Vergesellschaftung bei Kastraten unter anderem, bei Unruhe in einer Kastratengruppe sollten die einzelnen Stationen in die Länge gezogen werden. Anstatt von 24 Stunden z.B. mehrere Tage. Leider weiß ich nicht mehr, wo das gestanden hat. Müsste diebrain oder mausewiki gewesen sein.

Ich gehe bei der VG immer sehr langsam vor, und zwar nicht in Abständen von 24 Stunden, sondern warte, nicht immer aber oft, 48 Stunden ab und manchmal auch etwas mehr. Das hat bis auf die letzte Vergesellschaftung immer gut funktioniert, allerdings waren da zwei Problemmäuschen dabei, die mit einer Großgruppe nicht zurechtkommen gekommen sind.

Zur VG wünsche ich dir alles Gute und drücke die Daumen.

Liebe Grüße
Moni
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nun denn, schlägt's also doch zu: Frischkastrierte machen Terz, wenn zu anderen Frischkastrierten.

Die Zeit spielt für uns - aber wenn sie sich vorher zerlegen oder auch nur zu hassen lernen, kann das für "ewig" sein.

Also sie mal eher noch wie "Böcke " behandeln, vielleicht hilft das überbrücken.
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Danke für eure Antworten!

Annie: Hört sich gut an! Werden wir so sicher mal probieren, danke!

Moni: Wir haben vier Kastraten aus Reutlingen.. Könnte passen! Eine reine Kastratengruppe ist es nicht, aber es ist nur ein Mädel dabei. Langsam machen ist sicher sinnvoll. Wir könnten inzwischen vorsichtig etwas Inventar aufstocken, da sich die Situation etwas beruhigt hatte. Heute wars dann aber wieder schwieriger, daher mussten wir nochmal einen Schritt zurück.

Stefanie: Also zerlegt haben sie sich bisher wirklich noch nicht..zum Glück! =) Weiterhin nichts was im Wiki nicht als normal bezeichnet wird. Aber was meinst du mit "wie Böcke behandeln"?
 
Top Bottom