VG Feivel und Bolek

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sieht es mit Bolek schon so schlecht aus?

Ich empfinde es gar nicht als "schlecht", er schläft eben schon die meiste Zeit und ist insgesamt recht langsam geworden in den Bewegungen und auch in den Reaktionen (manchmal schwankt er auch leicht, wenn er z.B. was zwischen den Pfoten hat). Aber er pusselt vor sich hin und kommt zurecht, reagiert sehr auf meine Ansprache, frisst sich weiterhin dick und rund, allerdings auch gaaanz in Ruhe und konzentiert beim Kauen. Er ist so rührend, der liebe Kerl. *Herz* :cry:
Gestern abend war er auch lange wach, weil Feivel und Mütze den Megaalarm im VG-Becken veranstaltet haben. *Wand* *Scheisskram* *kirre* Er kriegt also schon noch vieles mit.
Trotzdem habe ich eure Erfahrungen im Kopf und wenn die VG mit Feivel und Mütze durch ist - in welche Richtung auch immer - und Boleks Zustand sich nicht weiter verschlechtert, werde ich auch einen neuen Anlauf nehmen (zwei VGs gleichzeitig geht einfach nicht).

Am besten mit einer möglichst jungen Maus, habe ich gedacht. Weil das wahrscheinlich die softeste VG ist, abgesehen von einer lieben alten Maus, die aber erst noch auftauchen müsste.
Wenn ich mir Mützes Theater im VG-Becken so anschaue, bin ich wirklich froh, dass ich so entschieden habe. Das wäre definitiv nur Stress für Bolek und das braucht der Kerl echt nicht mehr!
 
Messages
151
Reaction score
0
Liebe Nonin *knuddel*
Ich war ein paar Tage nicht online und lese gerade erst das ganze "Drama".

Ehrlich gesagt, hatte ich schon bei den letzten Fotos gedacht, dass Bolek wohl bald gehen wird, wollte es nur nicht so sagen, weil Du Dir soooo viel Mühe gibst. Ich sagte ja schon, dass man an seinen Augen das Alter wirklich sehen kann. Und wenn Du feststellt, dass auch die Atmung jetzt anders ist, ist das genauso wie bei meiner Bella. Wobei sie diesen Schlafzimmerblick bestimmt 3 Monate drauf hatte (also eigentlich fast die ganze Zeit, die sie hier war). Das mit der Atmung kam so vier Wochen vor ihrem Tod dazu. Ich hatte das dann ja beim Tierarzt checken lassen. Und der sagte ja auch nur sofort, dass es altersbedingt so ist und sie wohl bald gehen wird. Womit er dann ja auch Recht hatte.

Ich kann mir jedenfalls gerade sehr gut vorstellen, wie Bolek sich so den ganzen Tag verhält. Klar wäre es schön, wenn sein Kumpel jetzt noch bei ihm wäre. Hat aber eben nicht sollen sein und der Stress einer neuen VG ist wohl wirklich nicht das Richtige.

Ich glaube, Du machst hier alles richtig!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke, elvis. *knuddel**knuddel*

Ja, das ist schon gut so mit Bolek ... und er holt sich sogar Nähe von mir. Wenn ich mein Gesicht in den Stall halte, schnüffelt er erst kurz und gestern abend saß er dann mehrmals für einen kurzen Moment ganz still an meiner Backe. So still und ruhig hat er auch bei Leo und Ole gesessen am Ende.
Es hat mir echt das Herz zerissen ... also mache ich jetzt seine Sterbebegleitung *heul* ...was ja auch wiederum schön ist.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... Bolek hat sich heute morgen auf den Weg gemacht... *gn8* Er ist um 6:30 Uhr gestorben und bis auf die letzten paar Minuten war es ein ruhiger, stiller Abschied.

Ich war bisher bei zwei Tieren direkt beim "Sterben ohne ärztlichen support" dabei und bei meiner Häsin war es ähnlich... ein Aufbäumen am Ende, das aber im Wesentlichen auf instinktiv, im Körper ablaufende "Programme" zurückzuführen ist. Daher wohl das Wort "Todeskampf", wobei dieser Ausdruck schon sehr emotional belegt ist.
Gut, es war auch emotional, das mit anzusehen... :cry:... aber ich bin trotzdem froh, dass ich in der letzten Stunde bei ihm war.

Inwieweit es für Bolek eine Rolle gespielt hat, dass ich teeschlürfend neben dem Stall saß, kann ich natürlich nicht sagen. ;) Aber vielleicht hat er doch noch mitbekommen, dass ich da bin... das Gehör ist einer der Sinne, die bis ganz am Schluss bleiben. *Musik*

Off Topic:
Ich denke, rückblickend würde er wohl sagen....bis auf die ersten zwei Jahre als Kindergartenmaus war es echt ein gutes Leben! *Daumenhoch* *Danke*


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Breimahlzeit_2.jpg
    Breimahlzeit_2.jpg
    52,9 KB · Views: 29
  • Aqua3.jpg
    Aqua3.jpg
    59,7 KB · Views: 29
  • Sonne4.jpg
    Sonne4.jpg
    96,2 KB · Views: 29

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Besser hätte er es nicht haben können!
Vielen Dank, dass du dich so gut um die beiden Kerlchen gekümmert hast!*knuddel*
:cry:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Gute Reise kleiner Bolek! :cry:
Nach dem Kindergarten hattest du eine ganz ganz tolle Zeit *knuddel*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Schlaf schön, Bolek... *seufz* Jetzt bist du wieder mit deinen Freunden vereint.
Ulli, er ist dir bestimmt dankbar für das Leben, was er bei dir haben durfte. *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Mensch, du und dein Riecher... nun doch so schnell. :cry:*knuddel*

Vielen Dank lieber Bolek, dass du uns Anlass zum Austausch und zum Lesen toller Geschichten gegeben hast. Warst ein toller Mäuserich! Gute Reise *Abschied*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für eure lieben Worte... *knuddel*

Ich werde Bolek grüßen, wenn ich morgen in den Garten gehe. ;) Da liegt er nämlich seit heute nachmittag unter den Büschen bei seinen Kumpels.
Und was schon spannend ist: Auf den Tag genau vor einem Jahr ist Lolek gestorben, mit dem er die längste Zeit seines Lebens verbracht hat! *heilig*
 
Messages
1.285
Reaction score
0
:cry: Ich lese immer still mit. Das trifft mich jetzt *knuddel*

Mach es gut süßer kleiner Mann *Abschied*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Noch einmal ganz lieben Dank euch allen für die tröstenden und lieben Worte. *knuddel*

Er fehlt mir schon sehr, der liebe alte Kerl. :cry: Sicherlich ist er mir auch deshalb so ans Herz gewachsen, weil er mit Lolek zusammen mein erstes Rennerduo war. Von ihm konnte ich unendlich viel lernen... *heilig*

Und wenn ich daran denke, was er für eine Entwicklung durchgemacht hat: So scheu und misstrauisch am Anfang .... es war wirklich ein Geschenk, erleben zu dürfen, wie er nach und nach Vertrauen gefasst hat.
Da zeigt sich mal wieder, dass es möglich ist - und sich unbedingt lohnt - misshandelten und/oder vernachlässigten Tieren einen Platz anzubieten, an dem Wunden heilen können. Es gelingt sicher nicht bei jedem Tier, aber versuchen sollten wir es ....
 
Messages
151
Reaction score
0
Auch von mir verspätet noch mein herzliches Beileid :cry:
Wir waren 2 Wochen im Urlaub. Darum lese ich es erst jetzt.

Bolek wird mir hier auch sehr fehlen. Ich bin ja erst seit ca. 1 Jahr hier im Forum und die Geschichten um Bolek haben mir immer sehr geholfen und ich konnte viel dabei lernen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*knuddel* elvis! Ja, Bolek war eine tolle Inspiration für diverse "Kurzgeschichten" =)
 
Top Bottom