VG Feivel und Bolek

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich drück dir auch die Daumen und verfolge alles gespannt. *knuddel* Auch wenn ich dir leider keinen wirklichen Tipp geben kann.
Das Feivel jetzt so abgeht, hätte ich gar nicht erwartet. *umkipp*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sorry, schon wieder viel Text, ich weiß, ich verlange euch eine Menge ab, wenn ihr das alles lesen sollt. *sorry* Aber es sind so viele Details, die mir wichtig erscheinen, um das Ganze einzuordnen...

Das Ergebnis des heutigen Tages ist jedenfalls: Eine halbe Stunde Faunabox, anschließend eineinhalb Stunden im großen Aqua. Jetzt sind beide wieder im Stall, Bolek erholt sich und pennt und Feivel "buddelt sich einen Wolf". *kopfschüttel*

Das Vorgehen von klein nach groß war gut, glaube ich. In der Faunabox haben die beiden viel geübt, miteinander klarzukommen. Im Aqua hatten sie dann die Möglichkeit, sich zu erholen (Bolek) und abzureagieren (Feivel).
In der Faunabox musste ich sehr viel intervenieren, das Gitter hatte ich so gut wie gar nicht drauf und wenn, dann habe ich die Box rumgetragen. Im Aqua war es, zumindest in der ersten Zeit, etwas entspannter.

Ich verstehe jetzt mehr von der Dynamik und sehe klarer, wo meiner Beobachtung nach ein grundsätzliches Problem liegt:
Bolek beansprucht eindeutig die Chefposition, stellt sich schnell auf die Hinterbeine und stupst mit der Pfote. Manchmal gelingt es ihm alleine. Feivel in die Schranken zu weisen. Feivel senkt den Kopf und zeigt seine Kehle und wird dann von Bolek geputzt.
Aber es gibt auch viele Begegnungen, die in null komma nix in einer Kugel enden. Wenn ich direkt eingreife, gibt Feivel sofort auf, er scheint meine Handschuhhand als dritte Maus zu begreifen und spürt anscheinend, dass er dann keine Chance hat.
Nach solchen Situationen funktioniert es meist ein bis mehrere Minuten wieder zwischen den beiden, sie kommen also schnell wieder runter. Feivel hat den Bolek auch schon ein paar Mal zurückgeputzt - manchmal höre ich beim Putzen leichtes Fiepsen, aber das klingt nicht bedrohlich.

Wenn ich nicht sofort eingreife und es eine Kugel gab, glücklicherweise bisher ohne sichtbare Verletzungen, ist Feivel anschließend recht angriffslustig und aufgedreht. Er scheucht Bolek dann durch die Gegend (der meist zunächst die Flucht ergreift) und versucht, ihn zu besteigen. Dann ist die Stimmung kurz davor, erneut zu eskalieren.
Dann schnappe ich mir eine Maus, meist den Feivel, der sich dann gleich am Handschuh abreagieren kann und hebe ihn für einen Moment in die Luft, dann geht es meist wieder - für kurz.
Bolek ist nach diesen Kugeleien fix und fertig, atmet stark und knirscht mit den Zähnen - das macht Feivel zwar auch manchmal, aber nicht so lange und er erholt sich auch schneller.

Und diese Sequenzen wiederholt sich immer wieder, ich kann die beiden keine Sekunde aus den Augen lassen. *umkipp* Und sie einfach machen zu lassen, erscheint mir echt zu gefährlich.

Im Aqua war es anfangs etwas ruhiger, beide haben eifrig alles erkundet und schienen sich zunächst ganz wohl zu fühlen, haben gefressen und sich geputzt.
Bolek hat sich in der Nähe der Weidenbrücke eingerichtet, Feivel rannte vorwiegend rum und zerwühlte das Einstreu. Aber im Laufe der Zeit hat er sich immer weiter hochgedreht und nur noch in den Ecken gegraben wie ein Irrer.
Und in dem Zuge ist er auch immer wieder angriffslustiger geworden, immer wieder auf Bolek zugerannt und dann häuften sich die Auseinandersetzungen. So war es gestern auch und deshalb habe ich wieder abgebrochen.

Ich bin gerade eher mutlos, dass aus den beiden ein funktionierendes Duo wird. Es sieht so aus, als ob Feivel sich nur in den Momenten unterordnet, in denen er keine Chance sieht, im Grunde aber genau wie Bolek die Chefposition für sich beansprucht.
Und um Bolek mache ich mir langsam Sorgen, der kleine Kerl hat einfach nicht mehr die Energie für diese permanenten Streitigkeiten - manchmal denke ich, der fällt gleich um.

Deshalb habe ich überlegt, das jetzt noch ein paar Tage lang zu versuchen, vielleicht mit nur kurzen Anfangssequenzen in der Faunabox, und wenn sich an dieser "Pulverfass-Atmosphäre" nichts deutlich verändert, die VG insgesamt abzubrechen. Dann passt es vielleicht wirklich nicht mit den beiden. Was natürlich sehr schade wäre, wir haben alle drei schon so viel Energie gelassen bei dieser Aktion... :cry:

Für Feivel suche ich gleich noch ein paar passende Bachblüten raus, im Moment bekommen beide Rescue als Wasserauflösung. Für Bolek ist das genau richtig, für Feivel schaue ich mal, was ich noch habe in Richtung Runterkommen und Aggressionsabbau.

Und noch jeweils zwei Fotos. Zunächst die Faunabox ... Wahnsinns Körpersprache, nicht wahr?

attachment.php


attachment.php


Und im Aqua...

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • VG_8.jpg
    VG_8.jpg
    78,9 KB · Views: 49
  • VG_9.jpg
    VG_9.jpg
    70,3 KB · Views: 48
  • VG_10.jpg
    VG_10.jpg
    92,9 KB · Views: 49
  • VG12.jpg
    VG12.jpg
    101,7 KB · Views: 49

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Puh...
Also bei Yuki und Yuna hat es die Zeit gebracht. Dazu kam, dass Yuna damals ja noch sehr jung war und noch nicht im richtigen Flegelalter und insofern es vielleicht noch nicht richtig ernst meinte mit ihren Chefallüren (das weiß ich aber nicht, da ich bei diesen Begnungen ja nicht dabei war). Die beiden sind aber natürlich wesentlich jünger und konnten diesen Stress auch deutlich besser verkraften als der arme Bolek. Insofern bin ich ganz bei dir - nicht überstrapazieren und dann lieber abbrechen. Auch wenn man ein Happy-End natürlich gerne sieht... *seufz*

Auf jeden Fall erinnern mich deine Ausführungen wirklich ganz ganz stark an die damals von Yuki und Nao. Nao war ja da auch schon eine ältere Dame, die aber durchaus auf Zack war. Ich hatte ja immer noch gedacht, dass es mit mehr Platz hätte funktionieren können, da ich annahm, dass diese Hochschaukelei wirklich mit Yukis "Energiestau" zusammenhing. Letztendlich weiß ich es natürlich nicht und hatte da auch vollstes Vertrauen in die Besitzerin von Nao. Da sie meinte es ginge nicht mit den beiden, war ich auch ganz bei ihr und der Entscheidung, den Versuch abzubrechen.

Was ich schon als Problem sehe ist Boleks Dominanzverhalten. Er ist ein alter Herr und sollte langsam auch lernen, dass er sich unter Umständen unterordnen muss. So ein jüngeres und dynamisches Partnertier ist auch nicht doof, die checken meist sehr schnell, dass der Gegenüber nicht mehr so kann und dann liegt es nahe, dass sie die Chefposition übernehmen. Das könnte dir also immer wieder so gehen... Bei Leo und Ole war er ja noch fitter, aber die Zeiten ändern sich irgendwann. Also dann entweder doch ein älteres Tier oder du findest einen zweiten Max. Der mag ja eigentlich nur kuscheln und lieb gehabt werden :D

Ich kann absolut verstehen, wenn man etwas festhalten möchte, wo schon sehr viel Energie hinenein geflossen ist. Man kann garantiert auch alle möglichen Konstellationen von Rennern zusammenbringen. Ob es dann immer idealste Zusammenstellung ist, ist die andere Frage. Es müssen nicht alle Renner "zusammen gepasst werden". *knuddel* Klar ist das für Bolek schön doof, seine Uhr tickt nun mal und er soll endlich seinen ruhigen Lebensabend weiterführen können =) Aber es ist wie es ist und wenn er dann ständig unter Strom stünde in der Konstellation, dann ist der Abbruch und der Neustart vielleicht das kleinere Übel. Leider können wir ja nicht in die Zukunft oder in unsere Rennmäuse sehen...

Nur mein spontaner Gedankenstrom.

Weiterhin viel Kraft dir und euch *knuddel*
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das kling ja nicht gerade vielversprechend.
Da scheint wirklich ein grundlegendes Problem zwischen den beiden zu sein, da würde ich mir auch nicht viel Hoffnung machen.*seufz*
Würde auch vielleicht noch so zwei bis drei Tage probieren, ob sich die Chemie annähert und im Zweifelsfall lieber abbrechen.
Wenn es bei Bolek zu viel Energie kostet, hat es ja keinen Sinn.
Der Opa und Herr Weiß damals hatten außer einem kurzen Gerangel keine Probleme miteinander, obwohl Weiß auch recht aktiv war.
Drücke trotzdem weiter die Daumen!
*anbet**anbet**anbet*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ihr seid so lieb, vielen Dank! *knuddel* Und wir gehen ja mal wieder "daccord" :D mit den Einschätzungen...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe gestern nach einer Stunde im Aqua die Entscheidung getroffen, die VG abzubrechen.

Mittlerweile habe ich wirklich den Eindruck, es passt einfach nicht mit den beiden. Sie hassen sich nicht - es gab gestern "nur" eine Kugel - aber Sympathie und Interesse sehen anders aus.

Gestern ist mir auch deutlich geworden, dass es nicht nur um die Chefposition zu gehen scheint.
Ich glaube, für Bolek ist es schon schwer mit anzusehen, wie Feivel das ganze Territorium durchwühlt und abcheckt - wo das doch früher "sein Job war". Aber das hält er doch erstaunlich gut aus und versuchte gestern immer mal wieder, Kontakt aufzunehmen. Aber wenn Feivel dann so stürmisch ankam, wehrte er ihn dann schnell mit der Pfote ab, weil ihm das anscheinend zu viel war. Und wenn er gescheucht wurde, saß er nur noch verschreckt auf dem erhöhten Futterbrett. *Angst*
Ich denke, er braucht vorallem einen Partner, der mit ihm kuschelt und nicht permanent so einen Megaalarm veranstaltet. Und das liegt offensichtlich in absehbarer Zeit nicht in Feivels Interesse, bis der evtl. so weit wäre wird Bolek seine letzten Nerven gelassen haben.

Bei Feivel habe ich im Verlauf der VG den Eindruck bekommen, dass er zunehmend das Interesse an Bolek verloren hat. Er schnüffelte seltener und meist kurz und wetzte dann wieder los. Und wenn er von sich aus auf Bolek zugegangen bzw. gerannt ist, dann schon eher mit der Intention "schaun wir doch mal, wer hier wen dominiert" als mit "na alter Kumpel" ... ich weiß, sehr "vermenschlicht" meine Beschreibungen :D.
Und die U-Position hat er gestern auch wieder mehr gemacht, was aber auch kein Wunder ist, weil Bolek ihn auch jedes Mal sehr schnell abgewehrt hat.

Ich bin jetzt trotzdem froh, das es klar ist. Und dabei haben mir eure Rückmeldungen echt geholfen! *knuddel*

Und ich kann es jetzt auch so betrachten, dass der Versuch nicht umsonst war: Feivel hat gelernt, dass nicht alle Mäuse beißen und gefährlich und er konnte seine "Mausekommunikationsfähigkeit" traineren. *tock* Und Bolek ist aus seinem sich "Einpuddeln" im Alleinsein und der Trauer um Ole (falls noch vorhanden) rausgekommen und war mal wieder gefordert. Und freute sich jeden Abend, wenn er zurück in seinen Stall durfte. =)

Also mache ich mich jetzt auf die Suche nach jeweils neuen Partnern...*seufz* Und dann wird es wohl so laufen, dass ich erst die eine VG und dann die zweite mache, anders geht es gar nicht, schon allein vom vorhandenen Equipment her.

Und dabei kommt es darauf an, für wen ich zuerst einen Partner finde. Bei Bolek fällt es mir leicht... eine ältere Maus, die "lieb" ist und auch gerne und viel kuschelt. *knuddel*
Bei Feivel finde ich es schwerer... "welcher Deckel passt auf ihn bzw. umgekehrt?
Er macht den Eindruck, dass er alleine ganz gut zurechtkommt, was angesichts seiner langen Zeit ohne Partner kein Wunder ist - und natürlich auch ganz schön, weil er nicht so leidet, zumindest offensichtlich. Es wird sicher auch einen Moment brauchen, bis er ein wirkliches Interesse an einer andere Maus entwickelt und spürt, dass es gut ist, einen Kumpel zu haben. *Prost*
 
Messages
151
Reaction score
0
Ach Manno...*seufz*

Ich würde es Bolek echt gönnen, wenn er auf seine alten Tage noch ein friedliches Zusammenleben bekommen könnte. Ich finde, es ist echt bemerkenswert, was der in seinem Alter noch für tolles Fell hat! Der sieht echt sooo klasse aus. Feivel natürlich auch. Das ist auch `n Hübscher.

Nur an den Augen sieht man bei Bolek, dass er schon älteren Semesters ist. Der hat so einen "Schlafzimmerblick" drauf ;)

Gute Tipps kann ich Dir leider nicht geben. Lese aber still mit und drücke weiterhin die Daumen *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Lieben Dank, elvis. Auch, dass du dir den ganzen endlos langen Sums von mir so geduldig durchliest. ;) Das ausführliche Schreiben hilft mir einfach auch beim Sortieren von Gedanken und Gefühlen... und wenn ich dann noch so liebe hilfreiche Rückmeldungen bekomme, hilft es doppelt. *knuddel*

Ja, der Bolek ist schon unverwüstlich. *ätsch* Genau, seine Augen, daran erkennt man das Alter ja häufig, Feivel dagegen hat noch einen ganz unschuldigen Kinderblick. =)

Eine Maus für Bolek ist schon "in Arbeit", zufälligerweise ist gestern ein älterer Solo im Vermittlungsforum aufgetaucht, sogar in erreichbarer Nähe per Niedersachsenticket. Hab schon Telefonkontakt gehabt eben - nicht mit der Maus, sondern mit dem Mausepapa. :D

Und das (fast alleinige) positive an der Situation, dass ich hier gerade zwei Solos hocken habe, die ich nicht hergeben möchte: Falls die neue Maus mit Bolek auch nicht klappen sollte, bliebe immer noch Feivel als zweiter möglicher Kandidat...
Dem habe ich heute seinen Stall auch nochmal gemütlicher gemacht - bin ja zuerst davon ausgegangen, dass er schon bald mit Bolek gemeinsam in den großen ziehen kann.
Aber das braucht anscheinend alles noch Zeit. :cry: Gut ist, dass ich die gerade habe, aber das wird sich in absehbarer Zeit auch wieder ändern und ich hoffe, bis dahin gibt es hier zwei halbwegs stabile Duos. *heilig*

Aber erstmal muss ich das alles sacken lassen ...
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Schade, dass es mit den beiden nicht geklappt hat. *seufz* Aber du hast bestimmt richtig entschieden. Für Bolek ist es ja auch doof, wenn er nicht zur Ruhe kommen darf in seinem Alter.
Tut mir leid, dass die Einschätzung von mir und Anne total daneben ging. Es ist eine ganze Weile her, als er bei mir war, aber so aufgedreht hatte ich ihn nicht in Erinnerung.

Eine Maus für Bolek ist schon "in Arbeit", zufälligerweise ist gestern ein älterer Solo im Vermittlungsforum aufgetaucht, sogar in erreichbarer Nähe per Niedersachsenticket. Hab schon Telefonkontakt gehabt eben - nicht mit der Maus, sondern mit dem Mausepapa.

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt mit der Fahrt und mit Bolek. Wirklich klasse, dass sich so schnell etwas Neues ergeben hat. =) Und ich schick dir ganz viel Kraft. *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Tut mir leid, dass die Einschätzung von mir und Anne total daneben ging. Es ist eine ganze Weile her, als er bei mir war, aber so aufgedreht hatte ich ihn nicht in Erinnerung.

Mach dir deswegen keine Gedanken. *knuddel* Jeder nimmt das anders wahr, außerdem ist Feivel ja auch ganz neu hier eingezogen. Ich merke jetzt schon, dass der langsam ruhiger wird und immer zutraulicher. *Herz* Und Anne hat anscheinend einen kleinen "hyperaktiven" Kerl und dagegen war Feivel eben ruhig - kommt immer auch auf die Perspektive an. :D

Das wird wohl was mit dem Zweieinhalbjährigen, wahrscheinlich hole ich ihn schon dieses WE... =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Morgen treffe ich mich "auf halber Strecke" mit den "Mauseltern" von Lumpi. :D http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/55467-aeltere-rennmaus-abzugeben.html

Er zieht dann erstmal in das gesamte VG-Becken und wenn er dann einigermaßen "angekommen" zu sein scheint, versuche ich zunächst eine VG mit Bolek.
Ich werde diesmal doch mit ein, zwei Tagen Trenngitter (aber einfaches) und Seitentausch beginnen (damit Bolek eine Chance hat, emotional hinterherzukommen, wenn plötzlich der nächste Kerl vor seiner Nase auftaucht). Wenn ich beobachte, dass die Enge oder das Gitter Aggressionen verursachen, kann ich immer noch auf "direkt zusammensetzen" wechseln.

Und wenn die VG mit Bolek nicht klappen sollte, dann dürfen Feivel und Lumpi ihr Glück miteinander versuchen. Also doppelte Chance!
Ich denke, auch für Feivel wäre ein älteres Tier, dass die Mausekommunikation gut gelernt hat, sinnvoller als ein unerfahrenes Jungtier.

Feivel ist allerdings auch schon ruhiger geworden, es lag also auch an der Aufregung am Anfang.
Und manchmal habe ich den Eindruck, dass er die Begegnungen mit Bolek sogar vermisst - da war wenigstens etwas los im kleinen Mauseleben! *peng* *tock* *rrr* *rennweg*

Und wenn ich hier gar kein funktionierendes Duo hinbekommen sollte, hat punkratz angeboten, sich weiter um Lumpi zu kümmern (die Mauseltern würden ihn im Zweifel aber auch zurücknehmen).

Klingt gut oder? :D
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Dann wieder mal viel Glück - muss ja mal wieder klappen mit den Viechers!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Lumpi und ich sind heute mittag hier angekommen! =) Er muss allerdings eine Namensumbenennung verkraften (bei Lumpi denke ich immer an einen Rauhaardackel - und heißt jetzt Mütze. :D

"Energetisch" erlebe ich ihn genau in der Mitte von Feivel und Bolek: Er wuselt rum und schaut sich alles an, geht dann aber auch pennen zwischendurch. Er erinnert mich irgendwie an Leo, ist recht zutraulich, gar nicht schreckhaft und wirkt recht "gemütlich".

Und das isser *Herz*

attachment.php


attachment.php


Trotzdem bin ich gerade :cry: ... es ist dieses Mal wirklich nicht einfach...

Ich habe mich nämlich entschieden, die VG mit Bolek nicht mehr zu versuchen.
Seit zwei Tagen und heute ganz besonders habe ich das Gefühl, dass sich der kleine Kerl in sehr absehbarer Zeit verabschieden wird. Es ist schon *heilig*, ich habe ihm vor drei Tagen erzählt, dass LumpiMütze hierherkommt und dass er sich "überlegen" bzw mir zeigen soll, wie lange er noch bleiben möchte.
Damit er nicht mitten in der VG stirbt, was auch für Lumpi schade wäre - der hat schließlich auch gerade erst einen Freund verloren.

Und heute habe ich lange bei Bolek gesessen, wobei lange relativ ist ... er schläft sehr viel und in den drei bis vier Wachphasen, die er noch hat, dreht er gemächlich seine Runden, frisst und setzt sich auch mal kurz ins Laufrad ... und dann ist er wieder verschwunden. Alles schon sehr reduziert.
Und heute und auch schon seit gestern kommt dazu, dass er auch sehr schwer atmet, wenn er eine Aktion hinter sich hat. Und es gibt auch schon kurze Phasen, in denen er recht abwesend wirkt und ganz selbstvergessen nur dasitzt.

Und deshalb glaube ich nicht, dass ich ihm einen Gefallen tue mit einer VG. Er wirkt ganz zufrieden in seinem "OleBolek-Stinkestall", wurschtelt so vor sich hin ... und der ganze Stress mit neuer Umgebung und einer fremden Maus, das würde ihn komplett aus seinem "Turn" reißen.

Obwohl ich heulen könnte, dass er nun doch alleine sterben muss *heul* Er war so lieb zu Ole und auch zu Leo bei deren Abschied, hat sie so liebevoll begleitet. Das hätte ich ihm so gewünscht, dass er ein vertrautes Tier an seiner Seite hat. Aber das Timing passt nicht - nicht mehr! :cry:

Ich werde nochmal drüber schlafen... und wenn euch noch was "Schlaues" dazu einfällt, her damit! *knuddel*

Für Feivel wäre es wiederum sehr schön, er wartet schon so lange. So ist das wohl, das Leben... Ankunft und Abschied, ein ewiger Kreislauf... Und jetzt höre ich mal auf, meine "melodramatischen Anflug" hier weiter auszubreiten. ;)
 

Attachments

  • Mütze_2.jpg
    Mütze_2.jpg
    86,9 KB · Views: 55
  • Mütze_3.jpg
    Mütze_3.jpg
    56,5 KB · Views: 55

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schön, dass Lumpi gut angekommen ist.

Dumm, dass Bolek schon so abbaut. :cry:
Kann nur von meinem Opa damals ausgehen, der auch fast nur geschlafen hatte, dem hat die VG nicht so viel ausgemacht, aber jede Konstellation ist anders.
Du hast ihn vor Augen und kannst entscheiden, was du ihm noch zumuten kannst. Wenn ihn die VG umbringt ist für ihn auch nichts gewonnen.
Keine einfache Entscheidung, aber ich glaube, dass du richtig nach Gefühl entscheiden wirst!
*knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für deine Anregung... und das Zutrauen in meine "Gefühls-Kompetenz". Aber Reinschauen kann ich eben auch nicht in den Bolek. Und wenn er doch noch ein paar Monate leben sollte, wäre es natürlich traurig, dass er die Chance auf Zweisamkeit nicht bekommen hat.

Kann nur von meinem Opa damals ausgehen, der auch fast nur geschlafen hatte, dem hat die VG nicht so viel ausgemacht, aber jede Konstellation ist anders.
:unsure: Ok, während der Trenngitterphase mag das mit dem Pennen ja klappen. Aber wenn sie dann zusammen sind, müssen doch einige "Dinge" geklärt werden zwischen den Mausejungs. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Alte von Anfang an unterlegen ist, weil das jüngere Tier spürt, dass die Chancen für den Chefposten gut stehen.

Klar, im besten Fall ist Bolek das mittlerweile egal, dann wäre das vielleicht kein Problem. Vielleicht ist er wirklich ganz schnell mit Schlafnest bauen beschäftigt und legt sich ab.
Aber trotzdem: Es braucht schon eine Zeit, bis die Tiere so miteinander vertraut sind, dass es entspannt ist. Bei Leo und auch bei Ole ging es nach dem Zusammensetzen recht schnell, aber die waren vorher auch längere Zeit im Trenngitter...
Und wenn Bolek die VG überleben sollte und erst in ein paar Wochen stirbt, kann man auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass Mütze liebevoll mit ihm umgeht. Ich kann mich nämlich gut erinnern, wie "fies" Bolek am Ende zu Lolek war - da war noch nix mit liebevoll, stattdessen hat er die Chance auf den Chefposten gewittert und den armen Kerl ganz schön rumgescheucht im "Krankenzimmer".

Es ist echt schwer... und einfach ein, zwei Tage mit Bolek ausprobieren am Trenngitter mag ich Mütze eigentlich nicht antun. Wenn es nicht gut läuft, dann ist Bolek plötzlich weg, ich muss das komplette Einstreu austauschen, also auch sein neu geschaffenes Zuhause, und dann sitzt da schon wieder eine andere Maus vor seiner Nase. Das fände ich ungünstig.
....*seufz*....
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja. das ist das Dilemma, man weiß nicht, wie es Bolek wirklich geht, vielleicht ist er froh, seine Ruhe zu haben, vielleicht ist das Alleinsein nicht gut.
Das Problem war damals mit dem Opa auch; eigentlich sollte er alleine bleiben, laut TH, aber ich habe es probiert. Glücklicherweise hatte er noch einige Monate in Gesellschaft
Im Zweifelsfall, würde ich sie unter Aufsicht vielleicht mal zusammen lassen, um zu sehen, wie sie aufeinander reagieren.
Als Herr Weiß uralt war, habe ich ihm auch noch eine "neue" Maus vorgesetzt, Bunker war sehr aufmerksam und hat sich sehr gut um den alten Mann gekümmert.
Wenn sich Mütze zu dominant zeigt, kann lässt sich das schnell abbrechen.
Bei Bunker und Hr. Weiß hatte ich nur zwei oder drei Tage TG und dann habe ich sie zusammen in der Wanne laufen lassen; Bunker hat einmal geschnuppert, Weiß geputzt und fertig war die Zusammenführung.
Weiß hatte dann auch nur noch vier oder fünf Wochen, allerdings recht gut umsorgt.
Das waren zwei Glücksfälle hier, das kann nach Rennermanier natürlich auch völlig anders aussehen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hatte ja schon geschrieben bzw. auch am Telefon gesagt, dass ich Gesellschaft auch für Senioren sehr wichtig finde.
Wie bei allen Renner VG´s entscheidet da größtenteils die Sympathie zwischen den Tieren.
Opa karl hat es sich ja auch noch total genossen nicht alleine sterben zu müssen.

Und eine "Soft-VG" wie du geschrieben hast, fände ich da sinnvoll.
Zwei, drei Tage Trenngitter und dann mal zusammen laufen lassen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
nach euren Rückmeldungen war ich heute mittag doch wieder etwas verunsichert... *seufz* ... ich wollte es ja nicht anders :D

Aber nun habe ich gerade auch noch länger mit punkratz telefoniert und dabei ist doch wieder klar geworden, dass es "richtig" ist, den Bolek jetzt in Ruhe zu lassen.
:cry: ... trotzdem ein blödes Gefühl ... ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei ihm kaum noch um Wochen geht, aber diese Entscheidung macht es so deutlich (und natürlich kann ich mich täuschen, obwohl ich da bisher eigentlich richtig gelegen habe).

Und er wirkt wirklich ganz zufrieden in seiner aufs Wesentliche konzentrierten Existenz. Gestern abend hat er noch eine gebastelte Oregano-Klopapierröhre bekommen (er liebt sie *Herz*) und rupft eifrig, wenn er mal wach ist... aber die meiste Zeit schläft er. :sleep:

Dafür sitzen Feivel und Mütze seit einer Stunde im einfachen Trenngitter. Die beiden sind mächtig in Aktion und durchaus interessiert aneinander.
Mütze wirkt aber auch sehr "empört" und beißt heftig ins Gitter, wenn Feivel direkt auf der anderen Seite sitzt. Der wiederum fiepst dann, nimmt es aber insgesamt gelassen.
Daher bin ich gerade doppelt froh, dass ich Bolek diesen Film ersparen kann.

Aber es gibt, ihr kennt mich ja, auch bald einen eigenen Thread zu den beiden. ;)
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo manchmal ist es für die Opis besser wenn sie vergesellschaftet werden und sie blühen nochmals sichtbar auf. Ist in einem Fall bei mir so gewesen, der zweite Fall war dass Opi genauso schlapp wie deiner gewesen ist und die Jungmaus total Oberwasser bekommen hat.

Die Gruppe hat sich nach 8 Tagen gezofft und es gab eine üble Beißerei. Man steckt nicht in den Tieren drinnen, Renner sind da einfach nicht einzuschätzen:cry:. Vielleicht bessert sich die Situation nochmals und du kannst doch noch eine VG angehen.

In vielen Fällen wollen die Opis auch ihre Ruhe haben, wie macht man es als Halter richtig. Ich denke du hast das richtige Gespür für deine Tiere und kannst das gut enschätzen.
 
Top Bottom