Vg gut gelaufen, dann Jagerei

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Wir haben vor einer Woche 4 junge Farbis aus dem Tierheim geholt, 6 Wochen alt.

Sie haben zusammen mit unseren beiden 1,5 und 1,75 jahre alten Mädels und unserem vielzitzenbock schlitzohr drei ruhige tage im 60x30 aqua verbracht, null aggression.

am sonntag haben wir sie dann ins 150x50 aqua umquartiert, mit dem haus aus dem aqua und ein paar korkröhren und so zum klettern, aber alles neutrale Sachen.

seit heute jagt eine der beiden alten Farbis die Kleinen. nicht schlimm, die Kleinen können gut davon rennen im Kletter-Röhren-Gewirr, keine Verletzten.

was wäre jetzt gescheiter: alle wieder ins 60er aqua oder erst mal Einrichtung aus dem großen raus? oder soll ich versuchen das große halbwegs abzuteilen? mich wundert es halt, wo es jetzt auch im großen gleich so supi lief...

LG
Susi
 
S

Scotchbride

Guest
Ich würde auf jeden Fall den Platz verkleinern, ggf. auch etwas Inventar wieder raus wenn das Jagen anhält. Von 60cm auf 150cm ist ja nen ordentlicher Sprung...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Würde auch das große AQ abteilen, insofern es geht.. denn jeder Umzug bedeutet Stress, ich persönlich VGe gern so, dass die Tiere so wenig wie möglich umziehen müssen.
Und dann schauen, wie die Tierchen sich auf weniger Platz machen.

Streiten die Mäuse um bestimmte Inventarteile?

Grundsätzlich gilt aber: Rangklärung muss irgendwann sein.. und die erfolgt nunmal oft dann, sobald ausreichend Platz da ist und die Tiere nicht mehr eingeknastet sind.. von daher würde ich erstmal gut beobachten, evtl. ist das wirklich nur Rangordnungsgedöns.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Also ich hab jetzt halb-halb das Aqua abgetrennt, wir hatten zufällig eine scheibe bastlerglas, die ich gut hab rein spreizen können.

Ja, mir kams auch nach Rangordnung vor, aber das ging jetzt schon 2 stunden, irgendwann muss ja auch gut sein. Jetzt ist nix mehr. und jetzt haben sie ja immer noch ca. 75x50, also immer noch nciht so klein.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Du bist direkt nch 3 Tagen 60x30 auf 150x50 gesetzt? und dann haben sie schon Klopüapierröhren als Invntar?
Das war wohl alles etwas viel (viel neuer Platz, neue Umgebung, Inventar mit Streitpotential).
Alles etwas langsamer angehen lassen, dann wird das schon.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
ja ich weiß, ich bin viel zu ungeduldig, aber das verleitet wennes gleich so harmonisch ist. jetzt haben sie viel weniger inventar und weniger platz... und ich erweitere langsamer.

Kommt davon wenn man sonst Meerschweine hält, da ist mehr Platz und mehr Einrichtung für VGs positiv...man wird verwöhnt.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Es läuft jetzt wieder völlig rund, heute aben sie wieder 30cm mehr bekommen, in zwei tagen dann das ganze aqua, und einrichtung jeden tag ein Stück... hoffentlich können wir dann in einigen Wochen den aufsatz bauen zum klettern.

imgp1117.jpg



Wer schokobraune Mäuse liebt: Tierheim Feucht hat würfe...
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
gestern abend gabs wieder leichte Jagereien,d abei hab ich gestern weder vergrößert noch eingerichtet. Aber ich nehme mal an,d agehts mehr um rangordnung und es ist auch nur Wanda, die jagt.

Die kleinen scheinen aber keine Angst zu haben, die sind trotzdem viel in Wandas Nähe. deswegen habe ich nciht wieder verkleinert sondern lasse sie mal machen, solange es sonst keine probleme gibt, aber die nächste vergrößerung wartet dann noch etwas.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
irgendwie gibts immernoch gelegentlich jagerei oder geschrei, aber keine größere angst oder sonst was... was mach ich denn jetzt, irgendwann doch noch vergrößern, klein lassen oder was mache ich denn?

sie können ja nicht ewig mit trennwand sitzen, und einrichten, kettermöglichkeiten. etagen sollen sie ja irgendwann auch haben, und ich will eigentlich auch mal nen Aufbau bauen.... sind ja jetzt schon fast zwei wochen zusammen.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ich schätze mal du bist ein bischen zu ungeduldig.
2 Wochen ist nicht lange, und klar sollen sie Platz und Klettermöglichkeiten bekommen, aber gib ihnen doch erst mal Zeit richtig zueinander zu finden.
Manchmal dauerts ein bischen länger.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
mitlerweile läufts richtig gut sie kriegen jetzt langsam wieder inventar fürs ganze aqua.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
die machen mich irre! Jetzt hatten sie das ganze aqua und die gesamte einrichtung, ich hab nur die Hälfte vom Streu getauscht und gut neue mit alter getauscht und schon wieder Stress!

Also wieder trennwand und nur ein Häuschen...
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
du bist aber wirklich ungeduldig...
ich vergrößer im aqua immer nur in 10 cm schritte und das immer mit ein paar tagen pause dazwischen.
inventar gibt es immer nur ein stück auf einmal neu, und das auch nur hin und wieder. ich hab ne gruppe hier die ich schon 1,5 monate vergesellschafte und sie haben erst seit gestern ein 100er aqua, ein häuschen, ne weidenbrücke und ein grasballnest.
 
Top Bottom