VG Kastrat + Jungböcke

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich einen Wurf + Mama aufnehmen. Die Jungböcke sollen dann zu einem der Papas (seit 1 1/2 Wochen kastriert). Vermutlich 7 Jungböcke.

Wie genau soll ich da bei der VG vorgehen? Welche Startmaße sollte ich ihnen zur Verfügung stellen? Oder lieber TB? Hab verschiedene Käfige hier zur Verfügung: 50x30, 60x30 (Aqua), 110x55 (gut abtrennbar).

Bis wieweit soll ich erweitern, also bis zu welcher Fläche? Irgendwelche Tipps und Hinweise? =)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Wäre toll, wenn hier noch wer antworten könnte. =)

Die VG habe ich nun erst einmal normal begonnen. Habe die Buben (doch keine 7 sondern 9) langsam zum Papa gesetzt, er kommt super damit klar und ist bisher total liebevoll.

Nun habe ich ein Problem. Unter den Weibchen aus dem Wurf ist noch ein vermutlicher Mini-Bock mit gerade einmal 6g. Ich habe ihn erstmal bei Mama gelassen, weil er noch so winzig ist. Ich hoffe, dass er in ca. einer Woche soweit ist und zu den anderen stoßen kann. Muss ich dann die VG von vorne beginnen?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Kastrat und Jungböcke habe ich nie machen müssen, daher kann ich dazu wenig sagen...

Nur eine Frage zu dem Mini-Bock: Wie alt ist der denn jetzt? Denn wir hatten hier im Forum schon ein- oder zweimal den Fall, dass so ein Winzling bei den Weibchen gelassen wurde, dann aber trotz seiner geringen Größe zeugungsfähig war.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Angeblicher Geburtstermin war am 1.11 (laut Papier). Allerdings passt das nicht mit der Geschichte überein die ich mitbekommen habe. laut der Geschichte wären sie erst zw. dem 7-9. Nov. geboren. Kein Plan was da jetzt nun stimmt. Im Tierheim hatte da eh keiner eine wirkliche Ahnung. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er zeugungsfähig ist mit gerade einmal 6g. Hoden konnte ich keine erkennen, ebenso kein Scheideneingang/Zitzen, habs lediglich vom Abstand her zu einem Männchen gezählt. Sicher bin ich mir deswegen eh noch nicht. Ich werde am Wochenende nochmal die Geschlechter überprüfen. Das Tierheim hats als Weibchen identifiziert mit einem großen Fragezeichen. Dem kleinen fehlt übrigens auch ein Teil des Schwanzes.

Alle anderen Böckchen wiegen zw. 10-13g. Und selbst dort sind die Hoden teils echt schwer zu sehen, selbst im ausgefahrenen Zustand.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das heißt also, dass sie entweder 31 oder 24 Tage alt sind. Da kann es schon gut sein, dass man auch bei Böcken noch nicht viel erkennt... Ein Bild kannst du nicht machen? Hier kennen sich ja einige ganz gut mit dem Geschlechterbestimmen von Jungtieren aus.

Ich Zweifelsfall dachte ich nur, dass ein Mädchen in einer Gruppe Böcke besser wäre als ein Bock in einer Gruppe von Mädchen. *Angst*
 
Top Bottom