VG Langhaar vs. Kurzhaar

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem nun das Mäusilein aus Chemnitz bei mir angekommen ist, solls mit der VG losgehen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Matilda nicht eine Langhaarmaus ist (Fotos folgt, wenn die Kamera wieder aufkreuzt). Ich hätte vorher besser nachfragen sollen...

Ist es aber prinzipiell ein Problem Langhaar- mit Kurzhaarmäuse zu vergesellschaften?

Danke für Antworten.

Lg, Mia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist absolut kein Ding oder Thema - Haarlänge spielt für Vg (zum Glück ;) ) überhaupt keine Rolle.
Viel Erfolg!
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Hallo Mia,

ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen musst =)

Und wegen der VG hast du dich schon im Wiki und hier informiert? Dann drück ich schonmal die Daumen, dass deine VG ohne großes Tamtam abläuft
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Mia,

es sind so oder so Farbmäuse, egal ob Langhaar oder Kurzhaar ;) Das macht also nix.

In meiner letzten VG waren auch langhaarige und kurzhaarige Mäuse. Eventuell wurden die langhaarigen Mäuse mehr geputzt, aber das kann auch nur Einbildung gewesen sein :D

Die Mäuse stört es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
gut, da bin ich beruhigt *puh*

dachte eben nur auch, dass dann meine Kurzhaarmäuse vll nen Putzkoller kriegen :D und am Ende nen Bezoar kriegen oder so nen scheiß... man weis ja nie...

oh man.. ich bin echt gespannt. aber bei 3 Mäusen dürfte das ja recht unspektakulär sein.

drückt trotzdem die daumen :)

ach so: hab natürlich das Wiki rauf und runter gelesen.. Badewanne .. Transportbox... Terra ........ und immer schön die Einstreu und viiieeel Geduld mitnehmen ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Besteht die Gruppe dann aus 3 Mäusen?
Gruppen beginnen eigentlich erst ab 4 Tieren. Es wäre für die Mausis sehr viel schöner, wenn da mindestens noch ein Mäuschen mehr dabei wäre =)

Okay, du scheint für die VG soweit gewappnet zu sein :D Und bring wirklich viel Geduld mit. Pro Tag höchstens eine Veränderung, aber auch nur wenn sie eine Aktivphase lang lieb waren. Wobei man gegen Ende bei der Anzahl auch schneller machen kann.

Sind es denn alles Weibchen oder ist da auch ein Kastrat bei? Wie alt sind die Süßen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich glaub in nem anderen Thread hatte sie was von 8 Weibchen und 3 Kastraten geschrieben.. Mal schauen ob ich den Thread noch finde...

Ops sorry das war jemand anderen..auch mit "M" im Nickname.. Tschuldigung..
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
da es Matilda sehr gut zu gehen scheint und sie noch nie krank war und sehr sehr fit wirkt, denke ich , dass ich heute abend schon starten werde.
Außerdem war sie schon sehr lange allein.
Sie ist bei mir gegen 18:30Uhr angekommen und hat sich jetzt soweit beruhigt.
Da meine anderen 2 jetzt auch wach sind, werd ich sie so in ner halben Stunde in die Badewanne zusammensetzten. (Da hatte Matilda dann 3h Erholungszeit.) Dann dort warten, bis ein Kuschelhaufen entsteht und sie dann in meine Transportbox ca 30*20 cm setzten. Dort werden sie bis morgen abend bleiben. Und dann mal sehen.

Meine 2 eigenen Damen sind so 1-1,5J alt. Das neue Mausel (auch eine Dame) ist 1,5J. Da ich in ca einem 3/4 Jahr erstmal Pause mit Mausehaltung machen muss, wollte ich jetzt eigentlich keine neuen zur Gruppenvergrößerung dazu holen. Und da sich meine 2 doch noch sehr wohl gefühlt haben (ja ich weis, eine Gruppe ab 4 Mäusen ist schöner, aber mein Versuch eine 5er Gruppe zu Gründen ist auf Grund von Todesfällen gescheitert) und jetzt langsam zutraulicher wurden, wollte ich sie auch nicht abgeben.
Da Matilda aber gerade das passende Alter hatte, hielt ich es nicht für verkehrt ihr noch schnellstmöglich eine nette Gesellschaft zu bieten.

Später werde ich mir meinen Traum-Eigenbau schaffen und einer größeren Gruppe ein Zuhause geben :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

man startet VGs geschickterweise so gegen 11 Uhr oder so, dann sind die Mäus schön müde und kuscheln schneller. Abends würde ich nie eine VG starten, da sind sie viel zu aktiv....

Da ich in ca einem 3/4 Jahr erstmal Pause mit Mausehaltung machen muss, wollte ich jetzt eigentlich keine neuen zur Gruppenvergrößerung dazu holen. Und da sich meine 2 doch noch sehr wohl gefühlt haben (ja ich weis, eine Gruppe ab 4 Mäusen ist schöner, aber mein Versuch eine 5er Gruppe zu Gründen ist auf Grund von Todesfällen gescheitert) und jetzt langsam zutraulicher wurden, wollte ich sie auch nicht abgeben.
Öh, wie machst Du es dann mit der letzten Maus?
Aussterben lassen kann man eine FarbiGruppe nämlich nicht...
Und was machst Du, wenn Du eine Maus dabei hast, die sehr alt wird (und so deine "Zeitgrenze" überlebt)?
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Oh, das hab ich nirgendwo gelesen. Aber sie haben sich dann nach ner Stunde trotzdem zusammengekuschelt und jetzt liegen sie gemütlich in der Box auf einem Haufen.
Das Problem ist, dass ich tagsüber nicht da bin.
Wenn ich abends den nächsten Schritt mache, kann ich sie in Ruhe beobachten und zur Not eingreifen.

Wenn nur noch eine übrig oder meine "Zeitgrenze" überschritten ist, werde ich sie versuchen zu vermitteln. An sonsten betreuen sie meine Mitbewohner weiter.
Ich wollte mir jetzt nur nicht junge Mäuse dazu holen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann noch leben, sehr groß ist.
Aber noch wollte ich sie halt eine Weile behalten. :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das Problem ist, dass ich tagsüber nicht da bin.
Am Wochenende auch nicht?
Die ersten zwei Tage der VG sind meist richtungsweisend. Daher ists ganz geschickt, sich ein freies Wochenende rauszupicken. Dann kann man Samstags neben dran sitzen und beobachten (macht ja auch Spaß :D ). Der Sonntag ist dann schon etwas entspannter und wenns bis dahin keine größeren Katastrophen gegeben hat, sollte der Rest der VG ähnlich unauffällig weitergehen.

Aber in dem Alter sollten die Damen die Zickereien schon hinter sich gelassen haben und nett zueinander sein. :)
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Ok, werd ich das Nächste mal so machen :)
Wollt nur Matilda nicht noch ne Woche allein sitzen lassen.

Aber wie gesagt, bis jetzt sind alle lieb zueinander.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Aber in dem Alter sollten die Damen die Zickereien schon hinter sich gelassen haben und nett zueinander sein.

genau - und es scheint wieder zu funktionieren - und Matilda dürfte happy sein!
(ich schaff's auch meist erst gegen Abend, weil da garantiert ist, dass ich ohne Ende und Unterbrechung danebenbleiben kann - und sei's, dass im Fernsehsessel übernachtet wird :D)

Das müsste eigentlich recht enstpannt (und sogar zügig) weitergehen können
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Nur, damit wir uns hier nicht missverstehen ;)

Wenn nur noch eine übrig oder meine "Zeitgrenze" überschritten ist, werde ich sie versuchen zu vermitteln. An sonsten betreuen sie meine Mitbewohner weiter.

Meinst du damit, dass wenn du sie nicht vermittelt bekommst, dass sich deine Mitbewohner dann weiterhin um das Mausel kümmern, bis sie den Weg über die Regenbogenbrücke antritt? Oder meinst du damit, dass sie sich dann weiter um die Vermittlung kümmern? :unsure:

Wobei ich persönlich es ungeschickt finde, eine einzelne Maus zu vermitteln. Das ist für die ja auch blöd, wenn sie ganz alleine eine Reise antreten muss und bei einer VG ganz allein auf eine Gruppe fremder Mäuse stößt...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
sie würden sich weiter darum kümmern (wie sie es jetzt auch schon machen, wenn ich nicht da bin (Praktikum, Urlaub, etc)) bis eine Vermittlung (um die ich mich kümmer) stattfindet oder wenn das nicht klappt, bis sie sterben/eingeschläfert werden müssen
 
Last edited:

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Hallo,
ich brauch mal nen Rat.

Folgende Situation:
Käfig 40*60cm, Einstreu, Heu, Klopapierschnipsel, eine erhöhte Ebene, Kletterast, kleiner Unterschlupf aus Pappe, Klopapierrolle
Matilda bekommt 3xtägl. Augensalbe (entzündetes Auge, Ursache noch nicht ganz klar) seit gestern

Die Mäuse vertragen sich soweit alle gut. Kein Gefiepe, kein Gejage, kein nichts.. sie fressen gemeinsam, klettern rum (auch wenn sich Matilda da echt behindert anstellt??) etc.

ABER: seit heute Nacht schlafen sie in getrennten Nestern... also Cola und Pepsi in einem und Matilda in nem anderen.. vorher haben sie immer unter einem Heuhaufen geschlafen, auch wenn Matilda seit ca 2d eher etwas abseits (also so 5cm) lag.. aber da sie sich so augenscheinlich verstanden haben, hab ich mir keine Gedanken weiter gemacht. Sie hat sich halt oft geputzt und gekratzt (wegen Auge), dachte daher, dass sie den anderen einfach zu unruhig ist...

Und Cola und Pepsi nehmen auch keine Lecklis mehr von mir.. und das obwohl sie sich sonst immer auf die Haferflocken aus der Hand gestürzt haben.

Ich hab mal das Pappding wo Cola u Pepsi drunter waren weg genommen und jetzt kuschelt zumindest Pepsi mit Matilda.. Aber so nen richtig glücklichen Eindruck macht das alles nicht.. Und jetzt liegt halt Cola einzeln.. Murks.. Mit meinen 3 anderen hat das vorher doch auch funktioniert...


Also: was schlagt ihr vor?
 
Last edited:

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Huhu!

Hm, das ist aber gar nicht gut, wenn sie getrennt schlafen.
Denn so kann sich gar kein gemeinsames Gruppen-"Feeling" bilden, aber genau das ist ja das Ziel einer VG ;)

Bei meiner VG gabs auch zwei getrennte Gruppen. Ich hab dann über einen Bereich des Käfigs ein Handtuch (später Zeitungspapier, da das Tuch angeknabbert wurde) gelegt. In diesem abgedunkelten Bereich hat sich dann rasend schnell wieder ein Kuschelhaufen gebildet *Herz*
Ja, das wäre mein Vorschlag.

Viel Glück und gute Besserung für Matilda *knuddel*

Liebe Grüße,
käsecracker
 
Top Bottom