VG mit Myco-Mäusen?

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Da mein Zickenhaushalt nicht ganz zur Ruhe kommt, wurde mir empfohlen 1-2 Kastraten dazu zu setzen...es beruhige die Gruppe...

Nun 2 von meinen 6 Damen sind so wies auschaut Myco-Mäuse (AB behandlung abgeschlossen, haben zugenommen und sind fit, schnattern einfach im Nest)

wie siehts aus? kann ich nun eine VG wagen trotz Myco-Mäusen oder bekommen die neuen das auch gleich???


lg Pansibande.....
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich denke nciht, dass hier Mycoplasmen die Ursache sind (das wären ja Bakterien und somit mit AB behandelbar...).
ich glaube/vermute, das hier einfach ein Lungenschaden bereits vorliegt. Da kann man so oft man will mit AB kommen und es wird nicht besser. irreparabler Schaden...

Wenn es nur der Lungenschaden ist (und keine Infektion), dann können sich neue Mäuse auch nicht mit anstecken.
Sollten die neuen Mäuse dennoch anfangen zu niesen... kann man sie ja auch mit AB behandeln (dürftest Du rechtzeitig erkennen, sodass man schnell ein AB findet und sie behandeln kann).

ich würde auf eine möglichst stressarme VG achten. Also liebe Kastraten suchen... sowas sagt sich natürlich leicht...

Lumi
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Danke Lumi

ja das ist gut möglich, denn ich hab ja vor 6 Tagen auf Bytril umgestellt....nach 10 Tagen vom anderen AB...und seit Bytril ist keine änderung eingetretten....sind aber fit und turnen und fresen...

wie kann ich den liebe Kastraten erkennen????:unsure::D
Wie kann ich die VG stressarm machen???
 
A

Alara

Guest
hallo

jede Maus ist eine Myco-Maus,... außer vielleicht irgendwelche Labortiere,...
dass die Tiere schnattern, kann zeigen, dass die Lungen einfach zu kaputt sind,...

WENN VG, dann doch wirklich SEHR schonend,...

nina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich würde schon etwas ältere Kastraten nehmen (so ca 1 Jahr alt, wenn sie mit 3 monaten kastriert wurden). Die sind allgemein etwas ruhiger als die Jungen ;)
Eine ruhige VG... nunja.
Schön langsam, kein unnötiger Stress (größer setzen dann wieder kleiner...).
ich würde sie direkt in einen Knast setzen(also ohne Badewanne... aber ich bin sowieso kein badewannenfan für Vgs), schön klein und hoffen, dass sie brav sind...
 
Top Bottom