VG nach 6 Tagen Trennung?

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. Ich hab meine 4 Maustiere letzten Donnerstag abgeholt. Vorher saßen sie in großer Gruppe (ca. 22 Jungtiere) zusammen. Nun hat sich eines meiner "Weibchen" als Männchen entpuppt und soll heute Abend die Rückreise zur Pflegestelle antreten um bis zur Kastra bei seinen Brüdern sein zu können (hoffentlich vertragen die sich). Nach der Ausstinkzeit kommt Freddy aber wieder zu mir. Mir wurde trotzdem angeboten zum Ausgleich eines der übrigen Weibchen, die dort noch sitzen, zu nehmen. Sie waren jetzt 6 Tage getrennt.

Wäre das jetzt schon eine VG oder können die sich noch aneinander erinnern?
Neues neutrales Streu bekommen sie sowieso, weil ich wegen Milbenbefall Tabula rasa machen muss, aber meint ihr das neue Weibchen bringt da jetzt nochmal zusätzlich Stress rein? Den will ich meinen kleinen Struppis nämlich nicht unbedingt zumuten - die haben es schon schwer genug.

Das betreffende neue Weibchen würde übrigens, wenn ich es nicht nehme, woanders hin vermittelt werden. Es ist also nicht so, dass die übrig bleibt weil ich so kaltherzig bin.

Also: wieviel Stress ist das für die Mäuse wenn sie ohnehin ohne Gruppenduft nach 6Tagen mit einer Schwester konfrontiert werden?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich würds nicht tun. Dann bleibt das Weibchen die Kastrationszeit bei dir und geht dann in eine andere Gruppe? Das wäre viel zu viel Stress für das Weibchen.

Auch für deine Gruppe dürfte es zuviel sein. Ich denke nicht, dass sie sich noch an sie erinnern können. Du müsstest also eine VG durchführen und wenn das kastrierte Männchen dann wieder dazu kommt, musst du wieder neu vergesellschaften. Das wären 2 VGs in zu kurzer Zeit.

Ich hoffe, dass deine Mädels jetzt nicht alle schwanger sind *umkipp* Gib ihnen auf jeden Fall ordentlich Eiweiß. Ist das Männchen heute von den Mädels getrennt worden? Dann schau von heute an, wann 3 Wochen um sind. Wenn bis dahin nix gekommen ist, dürfte da auch nix mehr sein. Aber ich würd die Mädels jetzt wie schwanger behandeln. Also Ruhe und Eiweiß ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hey Fluse,
das neue Weibchen würde natürlich auch dauerhaft bleiben, ich hab Platz für 6-8 Mäuse nach Mauscalc. Da die Kleinen extreme Spätentwickler sind, dauerts bis zur Kastra vermutlich noch einige Zeit. Bis die Ausstinkzeit rum ist und Fred (plus Bruder?) wiederkommen, sind vielleicht schon drei Monate vergangen.

Aber im Moment möchte ich Stress wirklich minimieren. Ich hab mich nur gefragt ob das einen großen Unterschied macht, wenn sie doch eh komplett neues Streu bekommen und die Trennung noch nicht zu lange gedauert hat. Ein weiterer Grund für die Dazunahme der Schwester wäre (da will ich eigentlich garnicht dran denken) dass die Kleinste keinen besonders stabilen Eindruck macht. Wenn ihr was passiert (klopf auf Holz) wären hier nur noch zwei bis zur Rückkehr der Enteierten...

Fred sitzt noch bis heute Abend bei den Mädels. Die Tierärztin sagt bis Freitag wär das ok. Die Hoden wandern gerade erst herunter und noch ist er nicht potent. Wehe wenn das nicht stimmt!
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Also, ich würde das Risiko nicht eingehen und den kleinen Mann lieber bis heute Abend in einer TB unterbringen.

Wegen der VG.. hm schwierig. Die Mädels müsstest du auf jeden Fall mit der neue Vgen, wie Fluse ja schon schrieb und dann evtl recht zügig wieder eine. Wenn du mehr Mausis möchtest, dann hohl doch lieber einen von Freds Brüdern und vg die Bande dann, nach der Ausstinkzeit.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Soo, puh. Ein langer Tag heute. Der Eigenbau ist entleert, geschrubbt und desinfiziert. Das Inventar bäckt im Ofen und in der TB sitzen derweil 4 Mäuse. Klingt als wär alles beim alten. Ist es aber nicht. Mü (die Kleinste) sah schlimm aus als ich nach Hause kam. Konnte sich kaum aufrecht halten, fiel oft einfach um. Ich hab sie und Zanilla als Begleitung sofort zum TA verfrachtet, der sie auch nur noch erlösen konnte....*seufz*

Wieder zuhause haben wir alle Mäuse nochmal genau angeschaut und das Schlimme ist, dass Kiri auch abbaut....

Fred ist heute abgeholt worden, er geht zu seinen Brüdern zurück.

Ich musste also um Zanilla wegen neue Mausis aufnehmen. Ging auch ganz fix, Fred ging, zwei seiner Schwestern kamen. (Danke Katja *knuddel*) Süß sind sie und frech aber so richtig freuen kann ich mich nicht. Bitte leiht mir eure Daumen für Kiri.

Sie sitz mit Zanilla und den beiden Neuen im Futternapf *Vogelzeig* in der TB und schläft. Morgen früh setz ich sie in den entmilbten EB auf 40*50cm. Ohne Inventar, nur Futter und Wasser.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ah, du machst das alles etwas schnell.
Grade bei einer Milbenaktion würde ich weder Tiere raus geben, nicht dass die was mit in die Pflegestelle schleppen (die weiß davon, oder?), noch neue Tiere dazuholen, die die Milben dann evtl. auch noch bekommen.
Zusätzlich ist bei dir grade eine Maus gestorben (ist die Ursache klar?) und eine baut ab. Die Kranke in die VG zu stecken, war auch nicht gut. Durch den Stress kann es passieren, dass die Krankheit noch viel schlimmer durchbricht. Außerdem könnten die neuen sich jetzt an den anderen Mäusen anstecken...

Es ist jetzt zu spät um da noch was dran zu ändern. Aber denk bitte mal drüber nach und handle das nächste Mal vielleicht nicht ganz so fix, okay?

Edit: Ich bin ja heute wieder sensibel *schäm*
Es tut mir natürlich Leid, dass deine Maus eingeschläfert werden musste *knuddel*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

rechne lieber mal mit Jungtieren.
Die sollten ja erst nach der Geschlechtertrennung abgegeben werden, heißt: Ab da sind sie potentiell fortpflanzungsfähig.

Auch ein Bock, dessen Hoden im Bauchraum liegen und nicht absteigen, kann Nachwuchs zeugen.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Ja Lumi, normalerweise hättest du recht. Aber wir reden hier über extreme Spätentwickler die ich mit der Auflage jeden Tag die Geschlechter nachzukontrollieren, bekommen habe. Und selbst die Tierärztin, die bei mir in der Gegend sehr anerkannt ist, hat keine sofortige Trennung empfohlen.

Stand der Dinge in der VG:
Die vier sitzen friedlich mit massig Futter, Wasser und einem kleinen Stück Kork auf 40*50cm. Meistens kuscheln alle vier zusammen, ab und zu gibts auch Zweiergruppen. Auffällig ist, dass Zanilla und eine der neuen (Nova) wesentlich aktiver sind als Kiri und die andere Neue (Jupi). Wenn alles ruhig bleibt will ich morgen will ich einen Unterschlupf aus dem Kork und etwas Pappe bauen. Damit die Kleinen nicht so exponiert sind.

Stand der Dinge an der Entwicklungsfront:
Kiri geht es nicht schlechter als gestern aber sie macht (mit der Geschichte mit Mü im Hinterkopf) keinen guten Eindruck. Immerhin hat sie in einer Woche 3 Gramm zugenommen.
Jupi ist ungefähr dieselbe Größenordnung wie Kiri. Schmächtig *seufz* Und wie gesagt nicht sehr aktiv.
Dafür ist Nova auf Zack! Klettert am Gitter, wühlt in der Streu (das hat sich Zanilla gleich abgeguckt). Aber wehe der gefährliche Mensch kommt - da ist sie sofort in der hintersten Ecke und erstarrt *Angst* Ich hab immer ein schlechtes Gewissen.
Zanilla ist das ganze Gegenteil. Sie kommt spontan auf meine Hand gehopst und sucht nach Nutri. Kriegt sie auch. Vorhin ist sie meine Arm hoch gestiegen. Bis zur Armbeuge! Danach hatte ich Schiss dass sie rausspringt und hab sie zur Umkehr überredet *Herz*

Freddie ist gut angekommen bei seinen Brüdern. Mehr weiß ich leider nicht von ihm.

Oh man. Ich hoffe die Kleinen berappeln sich noch. Ich hab sie allesamt echt gern.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo Du Arme *knuddel*

klappt es denn mit Päppeln bei der kleinen Kiri? Wenn sie jetzt zunimmt ist das aber doch schonmal ein gutes Zeichen. ich weiß nicht, ob Du colostrum kennst, aber bei Sally hat das mit ihren Kümmerlingen soviel ich weiß gut geholfen. Irgendwer hat das hier im Forum auch vom TA bekommen und ich hab das auch hier und weiß, dass es echt Wunder bewirkt (auch bei Menschen), wenn man Allergien hat oder anfängt zu kränkeln.

Liebe Grüße von Mice
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Sie steht auf Quark und Joghurt und frisst auch ordentlich Körnerfutter. Brei und Nutri nimmt sie nicht. Colostrum ist ja der wissenschaftliche Begriff für Vormilch (welches Tier? Rind vermutlich). Kann ich mir gut vorstellen, dass das das Immunsystem pusht. Krieg ich das in der Apotheke?
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

ja, das ist von der Kuh! Kann gut sein, dass man es in der Apotheke bekommt. Ich hab das von LR, da arbeitet mein Bruder, das ist ne Firma, die das mitunter vertreibt und damit hab ich nur die besten Erfahrungen gemacht, muss ich sagen!

Liebe Grüße von Mice
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Mice, ich hab das Collostrum hier. Kapseln mit Pulver. Blöde Frage: ins Wasser oder übers Futter? In Joghurt oder Quark wohl am ehesten, oder? Brei frisst ja hier keiner.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Am besten da rein, was die fressen. Man kann das in allem auflösen, es schmeckt eigentlich nach nix besonderem, also wenn die Joghurt mögen, dann da rein am besten :) Hoffentlich wirkts!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Also, ich persönlich halte rein garnichts von Kolostrum... in dem Alter ist die Darmschranke sowieso zu, da kommen keine Immunglobuline mehr durch (davon abgesehen - was soll eine Maus mit Rinderglobulinen?).
aber, wer heilt, hat Recht ;)
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Neues von der VG der Winzlinge:
Die Mausis sind nur noch zu dritt und Menschen die schwangere Tiere ohne Futter in einen Käfig aussetzten sind bl*** Ar******cher. Sorry.
Die drei vertragen sich bestens soweit ich das beurteilen kann, sind aber von Verhalten her seeehr unterschiedlich.
Jupi frisst und trinkt und klettert ein wenig auf der Korkhöhle rum. Sieht ein bisschen nach Alibi-doch-ich-bin-fit-Verhalten aus. Interaktion mit den anderen beiden kann ich irgendwie nicht feststellen *seufz*
Zanilla hat glänzendes Fell bekommen *freu* mag aber dafür jetzt kein Nutri mehr fressen. Kann es sein, dass ihr Vitamin/Mineralstoff Haushalt abgesättigt ist, uns sie es deswegen nicht mehr nimmt? Sie ist auch scheuer geworden und hängt dafür mehr mit Nova rum. Soll sie, ich muss keine Kuschelmaus haben, auch wenns sehr süß war. Ich glaub es ist tendeziell ein gutes Zeichen dass sie jetzt eher Anschluss an die neue Maus sucht, oder?
Nova ist unglaublich scheu (aaaaah, der Mensch, der Mensch! *rennweg*) dabei aber unglaublich neugierig (ständig erhobenes Schnuppernäschen) und total hüpfig. Sie wird aber mutiger und schlägt auch mal mit dem Schwanz wenn ich gucke. Gegenüber ihre Mitmäusen ist sie aber total friedlich. Außerdem ist ihr glaub ich sehr langweilig, sie scharrt in den Ecken, zerrupft den Nagerteppich etc. pp. Gestern hab ich auf 80*50 erweitert, jetzt hat sie erstmal wieder was zum erkunden.
Inventar beläuft soch zur Zeit auf die Korkhöhle, Näpfe und Tränke, 2 Steine und eine Klopapierhöhle mit vier Eingängen (seit 10Minuten, Nova turn schon drauf/drin rum). Die Streu im ursprünglichen Abteil hab ich immer eine Hand voll dazu geschmissen, wenn sonst nichts neues dazukam, ich sammel ja für die Freigabe des Buddel und Kletterbereiches. Irgendeine der Mäuse (ja wer wohl) errichtet jetzt des Öfteren große Streu-Wälle vor dem Eingang der Höhle, so dass ich von draußen keine Einsicht mehr habe. Fehlt echt nur noch das Schild: Menschen müssen draußen bleiben *beleidigt* *Herz*
Wenn es so weiter geht wie bisher, würde ich gerne am Samstag den uneingerichteten, ganz niedrig eingestreuten Buddelbereich freigeben. Oder ist das zu schnell? Bis dahin gäbe es kein neues Inventar sondern nur kleine Streuportionen zum einmüffen.
 
Last edited:

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Moin, Beeti,

Deine Aussage, bezüglich der bl**** A****er, bekommt meine vollste Zustimmung *böse**Keule*

bei nur 3 Nasen, die friedlich sind, würde ich es wagen.
Falls es nicht klappen sollte, kannst du den Schritt ja immer noch rückgänig machen.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Heute war ich mit den drei Homie-Fellnasen bei der Tierärztin weil Jupi ein rote Nase bekommen hat. Diagnose niederschmetternd: sie bräuchte eigentlich ein Antibiotikum, weil die Haut richtig entzündet ist (evtl ein Pilz), bekommt es aber nicht weil sie ganz doll aufbläht ist im Verdauungstrakt. Ich habs für ein volles Bäuchlein gehalten - Lebensbedrohlich, sagt die Ärztin *heul* Dagagen hab ich jetzt ein Mittel, außerdem ein Probiotikum und ein Mittel zur Stärkung des Immunsystem für alle. Zanilla hat auch abgenommen. Eine Infektion haben sie definitiv allesamt nicht. Sie sind nur einfach zu schwach fürs Leben *heul*
Nova sieht hingegen gut aus (Diesen Satz ohne das Wörtchen noch zu schreiben fällt aber schon schwer).

Zu allem Überfluss wurde mir heute von Seiten der Pflegestelle mitgeteilt, dass Exil-Mäusi Frederik der dort mit seinen Brüdern sitzt, wahrscheinlich doch kein Männchen sondern ein (inzwischen bestimmt gedecktes) Weibchen ist. Er/Sie ist wohl recht birnenförmig geworden. Muss ich dazu sagen, dass der/die Kleine unterentwickelt ist und wiegt keine 20 Gramm wiegt? Und möglicherweise Erbschäden hat, wenn man sich die Wurfgeschwister anschaut. UND es wäre wieder Inzucht *Wand* Die Pflegestelle hat entschieden dass falls eine Schwangerschaft besteht, diese beim Tierarzt abgebrochen wird. Scheiße.

Natürlich bin ich gerne für meine Mäuse da. Bis zum Ende und auch wenn das viel zu schnell kommt. Aber langsam sinds doch mal genug Katastrophen, bitte.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Oh mann.
Lass Dich mal *knuddel*

manchmal kommt alles zusammen. Aber es war bestimmt gut, dass du beim TA warst, und ich drücke dir die Daumen dass die Maus durchkommt!
was das Weibchen angeht: Ein Abbruch ist ein Risiko. Ich kann den Gedankengang verstehen und nachvollziehen und finde es persönlich auch ok, aber seid euch des Risikos bewusst.
Wie konnte die sich denn einschleichen? Wer hat die Geschlechter getrennt?
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Geschlechter getrennt haben mehrere Instanzen. Pflegestelle hat gesagt ein Weibchen aber jeden Tag kontrollieren falls noch was nachkommt. Ich hab immer mal eine kleine Beule gesehen und die Tierärztin und zwei Helfer haben gesagt es wär ein sehr spätentwickeltes Männchen. Seitdem sitzt das Mausetier wieder in der Pflegestelle bei den Männern. Nun birnenförmig...

Jupi mag ihre Medizin natürlich nicht fressen. Also hab ichs ins Fell geschmiert. Das sieht aus... hässlich wie die Nacht. Wenn es bloß hilft...
 
Top Bottom