VG-ob und wann

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo an alle VG-Erfahrenen!
Ich habe da folgende Situation. Meine alte Weibchen gruppe ist nu leider auf zwei Nasen geschrumpft. Heute erst musste ich eine Tumormaus gehen lassen. *seufz*. Die beiden Damen die nun übrig sind, sind ein Jahr und acht Monate alt. Die Schwarze ist quietsch fiedel und gesund und turnt durch die Gegend wie eine Jugendliche. Ihre chronischen Atemwegsgeräusche machen keinerlei Probleme, und das obwohl sie die schon seit über einen Jahr hat (nach einer erfolgreichen Behandlung von Atemwegsinfekt sind diese Geräusche geblieben, man hört sie aber nur wenn die Maus neugierig und laut schnuppert. Sonst gar nicht). Die Dicke ist auch noch gut dabei, aber schnell mal außer Atem. Beide verstehen sich gut.

Ich hatte mich eigentlich schon dazu entschlossen sie mit meiner anderen Weibergruppe und neuen Notfallmäuschen (die ich aber noch nicht habe) zu vergesellschaften. Meine andere Gruppe besteht aus 6 Weibchen, ich schätze sie sind ungefähr ein Jahr alt, weiß es aber nicht genau.

Und wie ich halt so bin, ich habe Zweifel ob das so ne gute Idee ist, wie ich erst dachte. Ich habe noch nie eine VG durchgeführt. Vielleicht ist eine Großgruppen-VG fürs erste Mal ungünstig? Soll ich einfach meine beiden Gruppen vergesellschaften? Da kenn ich die Mäusecharaktere sehr gut, und kann sie gut einschätzen und die Zahl der Tiere ist übersichtlich. Oder ist es blöd eine bestehende Gruppe auseinader zu reißen. Soll ich liebe meine 6er Gruppe so lassen und die zwei alten Damen mit neuen Notfallmäuschen zusammenbringen.

Ich würd halt eigentlich gern auf eine Gruppe umsteigen, anstatt zwei Gruppen und zwei Burgen, eine Gruppe und eine Riesen-Burg.

Und soll ich jetzt vergesellschaften, solange sie noch zu zweit sind, oder warten bis eine allein ist?
 
Messages
684
Reaction score
0
Persönlich würde ich beide Gruppen zusammenlegen. Kommt jetzt natürlich darauf an, WANN denn Notfelle dazu kommen. Wenn das bald sein sollte, würde ich erst dann alle gemeinsam vergesellschaften. Wenns allerdings noch ein paar Monate dauert, würde ich jetzt die zwei verbliebenen zur 6er-Gruppe vg'n. 8 halte ich jetzt nicht für eine Großgruppe, das lässt sich noch prima handeln. Wie du schreibst, sind auch alle ungefähr 1 Jahr alt, also aus dem Zickenalter schon raus. Müsste eigentlich wunderbar klappen.

LG Jo
 
Messages
814
Reaction score
0
Also ich würde die 2 Gruppen auch vergesellschaften...
solange noch alle fit sind, ist doch alles prima.
Lies dir den Wikiartikel zur VG genau durch und geh langsam vor,
dann klappt das schon;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich hätte es auch jetzt schon gemacht. Eine alleine und 6, die sich schon kennen, fände ich etwas arg, da geht die ganze Gruppe sofort zu der einen hin..So hat sie jemand, den sie kennt. Dass es 6 gegen 2 steht, finde ich gar nicht schlimm. Oder auf die Notfellchen warten, wenn das bald ist =)

Hast du im Wiki schonmal gelesen wegen der VG? Ich hab mir das nämlich auch "leichter" vorgestellt, habe bei der ersten VG Fehler gemacht und war zu schnell...
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ja, ich habe mir den Wikiartikel schon mehrfach durchgelesen und auch schon einige Threads zu dem Thema mitgelesen. Werde auf jeden Fall langsam vorgehen. Naja eigentlich würd ich gerne Notfallmäuse aufnehemen, in Bielefeld sind ja 4 Weibchen. Aber brauche ich nicht bei so vielen Weibchen einen Kastraten dazu? 12 Weibchen sind nen bisl viel oder?
 
Last edited:

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich würd mich halt sicherer fühlen nur meine Mäuse zu vergesellschaften, ohne neue dazu zu holen. Aber dann krieg ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dann die Chance Notfellchen zu helfen vertan hätte.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich glaub nicht, dass das zu viele Weibchen sind =) Andersrum wäre schlecht, da würden sich alle um das Mädchen kloppen :D

Noch mehr neue dazuzunehmen finde ich gar nicht schlecht. Mach es doch ruhig. Auch wenn der Kastrat dann da alleine steht, aber es sind dann 2 sich fremde Gruppen und er. Da stürzen sich nicht nur alle auf ihn, weil er neu ist ;) Da sind dann viele neue Gesichter =)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Sorry, ich dachte grade irgendwie du hättest einen Kastrat plus die andere Gruppe..*schäm* Ich habe da was durcheinander gebracht..

Du brauchst nicht unbedingt einen Kastraten dazu. Wenn dir das aber lieber ist, dann kannst du ja noch ein wenig suchen und wenn das nix wird, dann kannst du ja die VG starten =) Eine 12er Mädchengruppe hatte eine Freudin von mir auch, das ging ohne Probleme. Meine 5er dagegen zickt oft rum. Kann man vorher nie sagen, wie gut das klappt, die haben ja auch alle ihren eigenen Charakter. Ich würde es versuchen
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Mach doch mal ein Gesuch hier im Forum auf und frag nach Kastraten bzw. Böcken. Da solltest du ja recht fix sehen, ob sich nicht vielleicht doch was findet.
Ich würde dir prinzipiell schon raten, in die Gruppe Weiber noch ein paar Kastraten zu integrieren. Ein einzelner geht da wahrscheinlich unter, ich würde vermutlich gleich zwei oder drei nehmen, die am besten vorher schon zusammen waren.
Wenn du aber keine Jungs findest, ist das auch nicht dramatisch. Die Weiber können eben zickig werden. Da kann es schon sein, dass es öfters mal Gerangel gibt, aber schlimm ist das auch nicht.

Trau dich an die VG ran, irgendwann ist immer das erste mal und wenn du deine Mäuse alle einschätzen kannst, ist das doch schon einer guter Anfang =)
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Danke für eure Antworten. Ich habe nun ein Gesuch für Kastraten im Vermittlungbereich gesetzt. Vielleicht meldet sich ja jemand. Ich möchte allerdings nicht mehr lange warten mit der VG. Im Moment sind alle gesund und in einem guten Alter, den Zeitpunkt möcht ich gern nutzen. Denn wenn jemand krank wird, und das passiert bei Mäusen ja leider schneller als einem lieb ist, dann möchte ich nicht vergesellschaften. Und warten bis die Schwarze und die Dicke Omis sind möchte ich auch nicht.

Naja mal sehen...Ich werde berichten.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich bin fündig geworden *freu*
Ich habe eine 4er Gruppe im TH Bielefeld reserviert (2 Albinoweibchen und 2 Kastraten) und hole sie nächste Woche zu mir. Dort sitzt noch eine 4er Weibchengruppe und eine 2er Kastratengruppe. Die habe ich aber noch nicht reserviert. Ich würd ja gern alle nehmen, wo ich schon mal hinfahre. Aber 18 Mäuse, wäre doch etwas viel für die erste VG oder? Ich kann mich nicht endscheiden. Naja, ich könnte aber im Zweifelsfall, wenn was schief geht, zwei Gruppen draus machen. Oder zur Not sogar drei, wenn ich meinen Schreibtisch opfere. Was meint ihr. Wagen oder nicht wagen?
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also um den Platz würd ich mir keine Sorgen machen. Mauscalc rechnet mir 28, besser 26 Mäuse aus. Da sind 18 wohl in Ordnung. Aber die VG...
 
Messages
684
Reaction score
0
Wenn man deine Zeilen liest, meint man, du hast dich längst entschieden :D

Also wenns wirklich nur wegen der VG ist, da würde ich mir keinen Kopf machen, zumal du ja schreibst, dass du zur Not sogar trennen kannst. Es kann niemand vorhersagen, wie es läuft, aber es kann mit 12 genau so schief gehen wie mit 18. Kann aber auch problemlos klappen.

Ich kann nur sagen, wenns finanziell und platzmäßig drin sitzt, würde ich es machen. Und wenns Probs bei der VG gibt, ist hier doch immer Hilfe zur Stelle :)

LG Jo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Wenn ich reservierten Nasen abhole und dann die anderen noch da sind, werde ich sie glaub ich auch mitnehmen. Was nur etwas heikel ist: Die sind im Januar geboren und die reservierten im Novmeber. Zickenalter?!
 
Messages
684
Reaction score
0
Ja, die reservierten sind dann im Zickenalter, da ca. 1/2 Jahr alt. Wie alt sind denn die Mäuse, die du schon hast? Die im Januar geborenen sind ja noch schön jung. Persönlich finde ich es gut, wenn die Mäuse altersmäßig unterschiedlich sind. Bei meinen, sind bis auf die 2jährige Oma immer 2 im gleichen Alter und so 3 Monate Unterschied zum nächsten Paar. Funktioniert gut.

LG Jo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also meine 2er Gruppe ist 1 Jahr, 8 Monate
meine 6er Gruppe ca. 1 Jahr, aber eher drunter als drüber
 
Last edited:
Messages
684
Reaction score
0
Würde doch passen. Dann kämen noch halbjährige und 3monatige dazu. Jedenfalls viel Erfolg wünsch ich dir, dass alles klappt :)

Ich würde gern noch ein paar Nasen mehr aufnehmen, aber bei mir reicht der Platz leider nicht aus. Lt. Mauscalc kann ich 9 besser 7 Mäuse halten und die hab ich schon.

LG Jo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Gut, ich wage es. Wird schon schief gehen.
Nun hab ich aber ein Problem, ich habe keine zusätzlichen drei Käfige für die Quaratäne. Wie dringend ist denn so ne Quarantäne?
 
Messages
684
Reaction score
0
Ups, das muss dir jemand anders beantworten. Ich kriege meine immer aus einer privaten Notfallstation, die sind immer "sauber", was "Mitbewohner" angeht. Wie das im Tierheim aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, dass Quarantäne angebracht wäre. Evtl. findet sich ja jemand, der dir für die Quarantäne was ausleihen kann?

Übrigens, du hast doch einen Mäusetisch, kannst du da eigentlich Platz abtrennen? Weil die ja nach Badewanne, TB etc. nicht sofort den vollen Platz bekommen sollen. Fällt mir gerade so ein ....
 
Top Bottom