VG oder nicht?

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar werde ich nöchste Woche wegen beschissenen Umständen zurück zu meinen Eltern ziehen, zu denen ich nicht beide großen Käfige mitnehmen kann. In dem einen sind zwei sehr scheue Mäuseweibchen, in dem anderen meine beiden zahmen, aber noch erkälteten Weibchen. Ich hab auch im Vermittlungsthread schon geschriebend ass ich ein neues zu Hause für die scheuen Mäusedamen suche. Da es jetzt aber sehr schnell geht mit dem Umzug bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.
1. Soll ich sie heute oder morgen vergesellschaften obwohl meine krank sind und die beiden so scheu sind?
2. Soll ich versuchen sie diese Woche noch zu vermitteln und muss sie dann schlimmstenfalls ins Tierheim geben.
Ich weiß dass die Situation beschissen ist, aber da es für mich sehr überraschend kam und ich an der Situation nichts mehr ändern kann bleibt mir nichts anderes übrig.
Hätte gerne mal einen Rat von euch. Viele Grüße, Sarah
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hatte beim andern thread schon gedacht (aber nix geschrieben) :
behalten und vg ...

Wenn alle im selben Raum stehen, haben sich die Erreger eh verteilt und macht das keinen großen Unterschied von wegen Antsteckung,

und die scheuen haben ein gutes Vorbild i n den andern (außerdem: die werden auch älter! Da warte ich immer gelassen ab, das gibt sich schon...)
(ja, die zahmen haben auch ein Vorbild in den scheuen - aber das wird sich auch geben. Mir wurd mal eine zahme von neuen, wegrennenden Jungen angesteckt - nach ein paar Tagen hat sie beim "alle Mäuse rennen!" die Bremse reingehauen ("was soll der Scheiß!" konnt man förmlich hören) - und ist wie früher zu mir getrabt ;)

meine Empfehlung: wiki nochmal durchlesen, und an VG gehen ;)

In dem speziellen Fall könnt man ja dann alle im kleineren VG-Stall lassen bis nach dem Umzug - jetzt vg wär wohl in jeder Hinsicht die einfachste Lösung: Ende der Suche, und man weiß, was man zu tun hat und muss nicht mehr 1000 mal hin- und herüberlegen...
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Mh ok, danke für den rat, dann werde ich gleich mal das Aqua reinigen und mit der VG anfangen. Also kann es von wegen Krankheiten nicht schlimmer weredn? Will nicht alles noch schlimemr machen für die Tiere.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
klar stresst es die Erkälteten etwas (die sind ja aber sicher in Behandlung, klang mir oben, als wäre es am Abklingen?) - aber 2+2 ist nicht soooo stressig.
Da isses dann normal, dass sie etwas mehr knattern, das tun bei Aufregung auch welche, die man wieder soweit fit hat - DAS wäre aber kein Grund, abzubrechen.
Allenfalls, wenn sie sich giftig angehen.
Piepsend wegrennen ist erst auch mal normal, wenn man nicht beschnufft sein mag.

Solange niemand dauern zwickt oder gar beißt oder kugelt, ist grüner Bereich.
Aber so erfährst Du es auch rechtzeitig, wenn je doch....

Musst halt dafür sorgen, dass sie es warm genug haben, wenn sie jetzt erst mal ohne Haus etc sein müssen (für denNotfall gibt's immer noch die Wärmflassche von außen ans Glas...)

Viel Erfolg und LG, Stefanie (jetzt off gehend...)
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
VG ist im Gange, sind jetzt im Aqua und liegen beieinander rum oder laufen durch die Gegend und Fressen. Feivel sieht sehr müde aus, ansonsten sieht es gut aus, keine Zickereien.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Das hört sich ja super an :D

Ich hoffe das wird weiterhin eine stressfreie und angenehme VG für euch alle ;)
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Ja bis grad haben sie alle gekuschelt. Allerding knabbert die eine das Silikon vom Aqua an und jetzt weiß ich nciht ob ich sie in den Käfig setzen soll cson, fertig ist er, aber die saßen erst 3 Stunden im Aqua. Was meint ihr?
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
und wenn du das aqua so absicherst, dass sie nicht ans silikon ran können? Mit zeitungspapier auslegen und oben wo sie nicht ran kommen, mit tixo ankleben?!dann siehst du leider nicht mehr so gut von der seite hinein, aber sie könnten wohl nicht so leicht da ran..
wie groß ist der käfig?

(habe meine 5 grazer und 7 wiener auch in 2 aquas mit megaviel silikon, die knabbern aber nicht dran herum?! wüsste gerne wieso das bei dir so ist)
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Das wüsste ich auch gerne, die scheuen sind voll die Terrormäuse bauen nur Mist und jagen meine durch den Käfig und zwicken die. Ich hab die jetzt im Käfig weil die beiden großen ständig dadran hochgesprungen sind und da dran rumgeknabbert ahben udn die Feivel keine minute schlafen lassen haben obwohl die voll müde war. Wenn das so weiter geht tu ich sie zurück und sie kommen weg, es lief von anfang an nur scheiße bei mir, krank, tote babys, usw. langsam reichts ich weiß gar nciht emhr was ich noch machen soll. Irgendwie sind die alle so speziell.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich denke da musst du einfach viel geduld haben..wie groß ist der käfig nun bzw. wie groß war das aqua und hast du sie vorher in die TB gesetzt?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Aquariensilikon dürfte meines Wissens nach nicht giftig sein...
Ein wenig dran rumpopeln dürfen sie also ;)
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Aquariensilikon ist lt.Herstellerbeschreibung beim verschlucken unbedenklich. Es könnte aber sein, daß der Darm verstopft.
Ich habe allerdings noch nicht gesehen, daß es wirklich gefressen wird. Wenn, dann in marginalen Mengen. Da geht es eher ums rausreißen und liegenlassen. ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Feivelsamson, hast du ein aqua mit schwarzen oder durchsichtigen Aquariensilikon, denn wenns so ist wie Ben sagt, dann siehst du bei schwarzen Aquariensilikon ganz gut obs nur raus gerissen wurde ;)
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Wenn das so weiter geht tu ich sie zurück und sie kommen weg, es lief von anfang an nur scheiße bei mir, krank, tote babys, usw. langsam reichts ich weiß gar nciht emhr was ich noch machen soll. Irgendwie sind die alle so speziell.

wie du tust die zurück? also ich weiss, wie du dich fühlst. ich hab auch vor etwa 2 monaten mit der mäusehaltung begonnen. dummerweise mit zooladenmäuse. fazit war: nach vier wochen hatte ich noch eine von drei. zwei waren gestorben. trotz wöchentliche TA-Besuche. eine war auch schwanger, hat die geburt nicht überlebt, samt nachwuchs. jetzt hab ich aus NBG drei kastraten aufgenommen und eine solo-maus aus der schweiz, welche auch krank ist. sieht nach ner chronischen schnattermaus aus. sprich, ich war jetzt in den knapp zwei monaten 9 mal beim TA. und es geht wohl auch noch weiter. erst heut morgen war ich wieder 1 1/2 Stunden beim TA, reine Wartezeit.
und nebenbei hab ich übermorgen mündliche diplomprüfung, sprich sollte mal eher lernen als hier immer nur nach den mäusen schauen. meine VG läuft seit 10 Tagen und die mäuse sind noch nicht im endkäfig!
aber weggeben tu ich keine!!!! ich mein, das war meine idee, mir mäuse zuzulegen. jetzt muss ich da durch. also kopf hoch, du bist nicht die einzige, wo's nicht so dolle läuft mit den mäusen. ich hatte auch schon so oft zweifel, aber nun ist es eben so, da muss man stark sein. ich sag jeden tag zu meinem freund, eines Tages haben wir das überstanden und dann beginnt die zeit, in der die mäusehaltung richtig spaß macht ;)

also gib den kleinen noch eine chance, sei so lieb :) !!!!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich kann mich kleinmanu nur anschließen, auch bei mir läufts nicht toll, gestern nacht 23.13 habe ich meine älteste maus einschläfern lassen müssen, vor 3 wochen eine andere meiner ältesten, nun sitzt die 3 alleine und ich kann noch nicht VG, aber das ist alles unter Gesundheit=>Birne hat nun noch mehr probs zu lesen..da ist ne menge, seit letzten samstag passiert und ich war auch schon fix und alle, also falls du nachlesen willst, wie es anderen auch nciht toll geht und es immer mehr rückschläge gibt! Einfach nicht aufgeben, wir helfen dir alle so gut es geht ;)

Achja und nicht vergessen, mir meine fragen zu beantworten!
Vielleicht warst du jetzt auch etwas zu schnell mit der größe der gehege?!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wie lange hast du die Mäus denn bei welcher Käfiggröße gelassen? Es ist wichtig, dass sich ein Gruppenduft entwickelt, aber das geht nicht, wenn sie zu schnell groß sitzen, dann geht auch das Jagen los... Gib den Mäusen doch bitte ein bisschen Zeit...
 

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hey, sorry dass ich jetzt esrt schreibe ist etwas stressig grad weil ich auch am Montag umziehe und so weiter. DAs Problem ist, das ich nach einem Jahr aus persönlichen Gründen erst mal zurück zu meinen Eltern muss, und die total gegen die Mäuse sind. Und die haben sich wegen meinen beiden schon angestellt aber sie meinenw enn ich mich gut drum kümmer ist das ok, aber auf och nen großen Käfig habendie kein bock, macht keinen sinn weil sie in meinem Zimmer stehn, ist aber so. Deshalb ahbe ich jetzt die mögluchkeit sie nächte Woche wenn ich umgezogen bin und Urlaub habe zu vergesellschaften oder sie abzugeben. Nun das andere Ding, dass der eine Käfig laut Mauscalc für höchstens drei Tiere gut ist. Nun weiß ich nciht ob ich lieber 4 Mäuse drin ahlten soll ( 100cm, 55 cm, 48 cm) oder sie abgeben soll. Bei meinen Eltern wirds jetzt halt übergangsweise sein, werde da auch wenn es alles geregelt ist weider in eine eigene Wohnung ziehen. Soll ich es noch mal versuchenw enn meine beiden krank sind und wie lange ist es ok wenn die sich jagen?
So nun zu den Fragen, es ist schwarzes Silikon und ich denke sie haben nur dran rumgezupft, das Aqua ist 60cm, 30cm, 30 cm udn ich hatte sie vorher in der Bade wanne.
Also halbe Stunde Badewanne weil sie da fast rausgehüpft sind ins Aqua und nach drei Stunden in den Käfig, allerdings mit Inventar weil ich voll Angst hatte dass meine Feivel nicht zur Ruhe kommt da sie ganz krank aussah. Hatte das Inventar vorher für 15 Minuten im BAckofen und die Näpfe hab ich gespült, den Käfig mit Spüli ausgewaschen. Hab mir das alles einfacher vorgestellt, und werde es nächste Woche nach Plan machen und mir mehr Zeit dafür nehmen.
Das mit euren Mäusen tut mir leid, und klar werde ich mir noch Mühe geben die Mäuse zu behalten, ich war einfach so sauer weil alles doof läuft grad. Viele Grüße, Sarah
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
ich drück dir die daumen, dass es nächste woche besser läuft. nur nichts überstürzen.
ich würde trotz mauscalc alle vier behalten, aber ist meine meinung. kann sein, dass das hier viele anders sehen. aber wie du schon sagst, es ist ja nicht für immer und ewig. wenn du dann wieder dein eigenes domizil hast, kannst du den mäusen ja was größeres bieten.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Nun weiß ich nciht ob ich lieber 4 Mäuse drin ahlten soll ( 100cm, 55 cm, 48 cm) oder sie abgeben soll.

Und wenn du oben was draufsetzt? Habe ich auch gemacht. Einfach etwas höher. Es bleibt ein Käfig statt zwei und die Mäuse haben genug Platz ;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Dann alles nochmal zurück, so schadest du deinen kranken Mäusen mehr... 100x50 ist viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel zu groß und so wird sich das Jagen wahrscheinlich über Wochen hinziehen, weil sie keine Gruppe werden. Ab mit den 4en in eine Transportbox und nach einigen Stunden dann OHNE Inventar ins 60x30-AQ. Dort mindestens 3-4 Tage drinlassen... Wenn sie zusammenkuscheln und sich nicht jagen, kannst du ihnen etwas Heu und Papier reinlegen. Das Inventar muss richtig ausgewaschen werden, mit dem Ofen änderst du nichts am Geruch! Ziel der VG ist, dass ein gemeinsamer Gruppenduft entsteht. Du hast jetzt einfach 2 Gruppen in einem Revier und keiner kann abwandern. Der Stärkere wird gewinnen... Starte bitte nochmal von vorne und gib den Mäusen mehr Zeit. Ansonsten ist es noch mehr Stress für deine Schnatter-Mäuschen und das ist bestimmt nicht in deinem Sinne!

Edit: Dein Käfig reicht für bis zu 5 Mäusen, wenn du noch eine Halbetage mit reinstellst. zB als Tischetage! 3 Mäuse beziehen sich alleine auf die reine Grundfläche. Dann hast du einmal 100x50 als Grundfläche und nochmal 50x50 als Etage.
 
Top Bottom