VG - ständiges Aufreiten

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Seit etwa 2 Wochen läuft bei mir eine VG mit 15 Mäusen, darunter 8 Senioren (5mk +3w) und 7 jüngere Weibchen die etwa ein halbes Jahr alt sind. Derzeit haben sie einmal die volle Fläche (200x60), etwas Kletterzeug und ein Haus.

Bisher lief auch alles super, aber seit ein paar Tagen kann ich penetrantes Aufreiten von 2 jüngeren bemerken. Die Reiten wirklich alles, sich gegenseitig, die Älteren Mädels, die Katstraten, die Jüngeren. Meist läuft das auch komplett ohne Ton ab, die Gerittenen (keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll, Vorschläge?) fügen sich komplett, lassen es sich über sich ergehen, quiecken nicht, laufen nur selten weg. Ich merke es auch nur wenn ich sie beobachte. Nur hin und wieder höre ich es im Haus ein wenig quiecken (1-2 mal am Tag), es rennt aber nie jemand aus dem Haus heraus, weswegen ich dazu keinerlei Einzelheiten habe. Ansonsten ist alles friedlich, sie schlafen zusammen, fressen zusammen, putzen sich gegenseitig. Ich habe seitdem es aufgetreten ist auch langsam gemacht mit der VG, mal ein 1-2 Tage nichts gemacht, aber ein wirkliches Muster wann es mehr oder weniger wird konnte ich nicht erkennen.

Ich kann nur diese penetrante Aufreiten nicht eindeuten. Ist das jetzt noch Dominanz oder sind die Mädels rollig? Ich kenne so etwas gar nicht, klar kurzes Aufreiten um die Position zu sichern ist ja normal, ebenso mal ein Tag rollige Mädels, aber dieses Dauer-Aufreiten ist mir echt neu.

Ein Beispiel: Heute morgen war das eine Mädel so penetrant und hat gleich drei Mäuse hintereinander geritten, davon ein Kastrat der im Vorbeilaufen schnell mal von vorne genommen wurde. *Vogelzeig* Natürlich ohne irgendwelche Geräusche.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

die Mädels kommen in die Dominanzphase - sie wollen Cheffin sein. Und das zeigen sie den anderen. Da ists gut, dass die da wenig Gegenwehr leisten.
Nicht schön, aber wenns ao abläuft, würde ich das als Weiber-Gehabe abtun.

Manche Weiber haben so nen Knall.
Könnte etwas besser werden, wenn dann mal mehr Inventar da ist (Sprich: Beschäftigung und Ablenkung).
Ich würds so hinnehmen und die Vg weitermachen. Bisschen im Blick natürlich behalten...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo SuiTo,
so wie Du das beschreibst, handelt es sich sicher um eine Dominanzgeste. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, daß die Mäuse teilweise dabei möglicherweise schon eine Art Erregung verspüren. Manchmal kann man hinterher beobachten, wie sie sich die Geschlechtsteile lecken. Machtrausch? :D

Ich hatte das noch nicht so oft, aber wenn, dann eher in der Anfangsphase. Hast Du in letzter Zeit mehr Platz gegeben? Manchmal werden die jungen Mäuse dadurch regelrecht "überkandidelt", im Sinne von überdreht, wenn sie sich plötzlich mal so richtig austoben können. Ja, solange die Bestiegenen sich nicht wehren, brechen auch keine Streitigkeiten aus.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Top Bottom