VG-Tagebuch Bolek und Leo (alias Flitzer)

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Frau und Maus sind gestern mittag nach einem sehr schönen "Blind Date" mit Claude, ihren Kindern und Kaffeetrinken am Hauptbahnhof Hannover gut hier angekommen! *knuddel*
Und weil mir der Name Flitzer nicht gut über die Lippen kommt, muss der kleine Kerl nun nicht nur umziehen sondern auch noch damit umgehen, dass er in Zukunft anders angesprochen wird. Aber das wird sein kleinstes Problem sein. :D

Und hier die Steckbriefe (gute Vorlage, Claude!):

Leo (alias Flitzer)
- Agouti, ca. 2 und ein paar Monate Jahre alt
- seit ca. 8 (?) Wochen ohne Duftdrüse
- lebt seit Anfang März wg. Tod des Partners alleine
- ist seit August 2012 bei uns
- das dürfte seine 5. VG sein (die ersten beiden waren problemlos, die dritte mit 1 1/2 Versuchen ist gescheitert)

attachment.php


Bolek
- Platin (hell), ca. 3 Jahre alt
- lebt seit dem Tod von Lolek vor 10 Tagen alleine
- im September 2012 mit Lolek bei uns eingezogen
- seine 1. VG (und meine auch)

attachment.php



Ich habe noch ein paar "Vorabfragen" zur VG (weiter unten im Text und fett für diejenigen, die allmählich müde sind, meine ellenlangen Texte zu lesen und sich lieber aufs Wesentliche konzentrieren...). :D

Zunächst mein Eindruck zur aktuellen Stimmung hier:

Leo macht einen recht entspannten Eindruck. Er ist mir gegenüber sehr zutraulich und nimmt gerne Leckerlies. Seinen Schlafplatz hat er gestern nachmittag und abend mit Schlafpausen eingerichtet, badet gerne und pennt viel. Er scheint insgesamt ganz gut zurechtzukommen alleine.
Die Nase ist gerötet, aber ich habe auch keinen Vergleich zu vorher und kann nicht beurteilen, ob das jetzt mehr geworden ist. Er putzt öfter daran rum und gestern hat er ein paar Mal hintereinander geniest - ich werde das weiter beobachten.

Bolek geht es soweit ganz gut, mein Eindruck ist aber schon, dass er unter dem Alleinsein leidet. Er hat auch ein paar Gramm verloren, seit Lolek tot ist, wahrscheinlich fehlt der Reinschaufelantrieb "alles meins". Schadet ihm zwar nicht, das Abnehmen, aber... Ich glaube auch, dass er schon geschnallt hat, dass etwas anders ist. Er saß gestern öfter mit gespitzen Ohren und schnüffelnder Nase am Gitter, aber da Leo gepennt hat, war nicht wirklich viel zu beobachten für ihn. ;)

Ich selbst freue mich sehr, dass Leo hier ist und es ist eine völlig neue Erfahrung für mich, diese Maus - in der "Handhabung". :D
Um mit Bolek in Kontakt zu kommen, muss ich sehr behutsam vorgehen (da er zwei Jahre einen "Job als Kindergartenmaus" ertragen musste):
In langsamer Geschwindigkeit ins Zimmer kommen, ihn aus drei Metern Entfernung erstmal ansprechen, mich dann vorsichtig dem Stall nähern, während er sich wahlweise hinter dem Laufrad oder der Sandschale versteckt, auf dem Yogahocker Platz nehmen, mich möglichst nicht mehr bewegen und ihn dabei mit Säuselstimme überreden, aus seinem Versteck hervorzukommen. *wart*

Auf Leo dagegen kann ich in normaler Geschwindigkeit zugehen, er macht manchmal schon Männchen, wenn ich ihn anspreche und freut sich auf einen Sonnenblumenkern. *Daumenhoch**wart*

Das wird eine spannende Paarung, die beiden!!!! :unsure: :D

Zu den Vorabfragen:
Ich werde auf einer Seite das große Sandbad lassen, das Leo gerade benutzt, auf die andere Seite werde ich das Laufrad stellen. So haben beide im Wechsel alles was sie brauchen.
Den Sand kann ich aber doch wohl trotzdem aller 5 Tage wechseln?

Wann beginne ich mit der VG?
Bolek würde es gut tun, bald damit anzufangen und Leo macht einen so entspannten Eindruck, dass er in ein paar Tagen ebenfalls so weit ist.
Mein Problem ist eher, dass ich erst ab dem 06. August eine Woche Urlaub habe und die beiden erst dann zusammensetzen könnte. Das wären, wenn ich am Mittwoch mit dem Trenngitter anfange, 13 Tage. Erscheint mir erstmal sehr lang für "eingepfercht sein" auf engem Raum (mit einfachem Trenngitter jeweils ca. 40 x 47)...

Evtl. habe ich auch vom 29.07 bis 02.08. vier Tage frei, das müsste eigentlich auch reichen für das erste Zusammensetzen. Das wäre dann aber nur eine knappe Woche Trenngitter.
Ich weiß, man kann es vorher schlecht sagen. Ob ich dann wirklich zweimal täglich umsetze oder nur einmal, wollte ich dann situationsabhängig, sprich mausabhängig entscheiden.

Und dann noch eine Frage zur Belüftung:
Ich habe mit dem Terra ein Gitter bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das genug Luft durch lässt - da es ein Terra ist, gibt es allerdings auch auf der einen langen Seite in 10 cm Höhe einen Spalt (1/2 cm breit), durch den zusätzlich Luft kommt Evtl. könnte ich ein Stück Stoff auf der einen Seite zwischen Glaskante und Gitter klemmen, dann liegt es nicht auf beiden Seiten plan auf.
Im Moment liegen die Trenngitter obendrauf, aber die brauche ich dann für die VG. Das Aqua ist 40 cm hoch, gar nicht Abdecken ist mir doch zu viel Risiko, auch wenn Mäuse wahrscheinlich nicht so blöd sind und ins Ungewisse springen...

Leo nach seinem Einzug gestern Mittag:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Leo5.jpg
    Leo5.jpg
    51,8 KB · Views: 126
  • Leo1.jpg
    Leo1.jpg
    59,4 KB · Views: 125
  • Leo4.jpg
    Leo4.jpg
    59 KB · Views: 126
  • Leo6.jpg
    Leo6.jpg
    66,2 KB · Views: 125
  • Gitter1.jpg
    Gitter1.jpg
    82,8 KB · Views: 127
  • Bolek1.jpg
    Bolek1.jpg
    45,9 KB · Views: 127

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sorry, Überschrift falsch platziert: das Gitterbild hat natürlich nix zu tun mit Leos Einzug gestern mittag. *rotwerd* ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo nonin,

schön, dass es nun doch schon geklappt hat =) Ich bin schon sehr gespannt auf alles Weitere... und komm gleich zum Wesentlichen (auch wenn ich alles gelesen habe) :D

Den Sand kann ich aber doch wohl trotzdem aller 5 Tage wechseln?

Wenn er völlig vollgepinkelt ist, würde ich das wohl so machen. Ansonsten heb immer etwas "Stinkesand" auf und vermische ihn mit frischem. Es ist schon ganz vorteilhaft, wenn der Geruch drin bleibt. Erfahrungsgemäß halten Sandbäder im TG aber eh nicht lange, da sie oft und rasch aus Übermut leer geschaufelt werden.

Wann beginne ich mit der VG?

Das musst du wirklich von den Mäusen abhängig machen. Wenn du tatsächlich die 4 Tage frei bekommst und den Eindruck hast, dass keiner aggressiv ist und sie bereit sind, dann kann man es auch schon nach einer Woche probieren. 13 Tage sind aber auch völlig im Rahmen, ich peile immer ca. 2 Wochen Trenngitter an, ein paar Tage doppeltes und dann den Rest einfaches. Bei einem 100er VG-Becken ist das von den Platzverhältnissen auch vertretbar. Aber wie gesagt, das hängt stark vom Verhalten der Mäuse ab. Man kann es auch schon eher probieren und wenn man dann merkt, dass es noch zu früh war, nochmal ins TG setzen. Wichtig ist nur, dass die erste Begegnung dabei einigermaßen positiv verläuft, also auf jeden Fall sollte nicht gebissen worden sein (dann würde eher nochmal komplett trennen und von Null anfangen). Deswegen ganz genau abwägen, ob man es wirklich schon probieren möchte, auf die Gefahr hin, dass man wieder von vorn anfangen muss...

Ob ich dann wirklich zweimal täglich umsetze oder nur einmal, wollte ich dann situationsabhängig, sprich mausabhängig entscheiden.

Mache ich auch so und getauscht wird auch nur, wenn beide wach sind. Extra wecken würde ich nicht. Die Trenngitterzeit hängt auch nicht direkt mit der Häufigkeit des Tauschens zusammen. Entscheidend ist die Zeitspanne, die die Mäuse haben um sich (am TG) kennenzulernen.

Und dann noch eine Frage zur Belüftung:

Sieht eigentlich ausreichend aus das Gitter. Wie sind genau die Maße von dem Aquarium?
(Und ich würde lieber ganz abdecken, bei der Yuki würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie spätestens nach ein paar Stunden mindestens auf dem Rand sitzt und sich dann wahrscheinlich auch abseilt *Angst* )

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! Das wäre so toll, wenn es klappt *Herz*

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Zum Sandbad: Ich wechsel bei mir den Sand gaaanz selten und siebe den nur jeden Tag aus - Köttel, Streu und Sand-Pipi-Klumpen werden rausgefischt, aber der Gruppengeruch bleibt erhalten. Wobei ich davon wirklich gar nichts rieche. Tipps kann ich dir ja leider sonst nicht wirklich geben, aber es sind alle Daumen gedrückt!

Übrigens zwei wirklich hübsche Mäuse =) Sehr süß, wie Leo die ganze Zeit Männchen macht und schnuppert und dein Bolek schaut auf dem Bild ein wenig wie die Ratte von Ratatouille - sieht aus, als würde er lächeln =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Vielen Dank dir für deine ausführlichen Antworten, trulla. *knuddel*

Und zunächst direkt zum Wesentlichen: :D
Wie sind genau die Maße von dem Aquarium?

100 x 40 x 40!

Bolek wirkt etwas besorgt, wenn er manchmal die Ohren spitzt und lauscht. =)
Ich bin echt megagespannt, wie der kleine Kerl auf Leo reagiert, ob eher *Angst* oder *Wand*... Ersteres wäre mir lieber, da kann Maus dran arbeiten, hat er ja auch bei mir schon gut hingekriegt mit dem Vertrauen, wobei "gut" natürlich relativ ist. ;)

Leo hat eher noch nix mitbekommen von anderer Maus, aber er ist natürlich auch noch mit dem Erkunden seiner neuen Behausung ausgelastet. Buddeln ist bisher eher nicht so sein Ding - Hauptsache der Schlafplatz stimmt - der wird weiterhin fleißig mit Klopapier bestückt.
Er hat bisher in den VGs freundlich auf andere Mäuse reagiert, wobei er bei der letzten auch verletzt wurde, wenn auch nur leicht. Von daher kann mensch auch da gespannt sein.

attachment.php


Mache ich auch so und getauscht wird auch nur, wenn beide wach sind.


Zur Zeit haben Leo und Bolek noch sehr unterschiedliche Rhythmen: Bolek schläft über Stunden und lässt sich nur ein paar Mal am Tag blicken, während Leo öfter kurz wach ist und dann wieder für eine Zeit schläft. Nur die Abendessenszeit passt für beide ganz gut!
Aber am Trenngitter ist das wahrscheinlich anders, da kriegen sie sich gegenseitig viel mehr mit.
 

Attachments

  • Schlafplatz_Leo1.jpg
    Schlafplatz_Leo1.jpg
    48,3 KB · Views: 121

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft! Bolek ist ja ein ganz schönes Gerät. *ätsch* Er sieht aus, als würde er lachen auf dem Foto.
So knuffig die Beiden! *Herz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
sry, konnte nur ueberfliegen...
und denke etwa wie trulla

sondern auch noch damit umgehen, dass er in Zukunft anders angesprochen wird.

ueberlegs Dir gut / habe ich auch schon gemacht, und als mal ein Wort fiel, das dem alten Namen aehnelte, staund der Renner parat, sonst nie

Meine kennen ihren Namen alle als ihren persoenlich

13 Tage TG ist zumutbar, muss in groesserem Aqua uU eh sein

LG
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Bolek ist ja ein ganz schönes Gerät.

Ist aber auch aus einem ganz ungünstigen Winkel aufgenommen... :D

sry, konnte nur ueberfliegen...
Alles gut! ;)

Nach Rücksprache mit Claude war ich heute schweren Herzens doch bei der TA mit dem kleinen Leo. Er hat gestern noch ein paar Mal geniest und putzt sich viel an der Nase rum. Und lieber jetzt noch mal checken lassen, ob alles in Ordnung ist, als dann während der VG so eine zusätzliche Aktion...

Ergebnis: Die Maus macht insgesamt einen gesunden Eindruck!
Die TA hat aber zugestimmt, dass die Nase röter als üblich ist und hat auch gesehen, dass er daran rumputzt. Sie hat die Vermutung geäußert, dass evtl. Sekret aus der Nase kommt und mir ein homöopathisches Mittel mitgegeben (Membrana nasalium comp.).

http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/8-30024.pdf

Das ist eine Flüssigkeit, von der ich einmal täglich 3 ml auf das Gemüse träufeln soll (ich habe gerade nachgelesen, im Beipackzettel steht 1 ml, ich werde mich eher daran orientieren). Bedeutet also keinen Stress für Frau und Maus von wegen Hochnehmen.
Gerade mampft er das "behandelte" Gemüse auch in sich rein - brave Maus! *Herz*

Einen Moment haben Claude und ich jetzt überlegt, ob ich mit der VG nun warten muss. :unsure: Leo macht ansonsten wirklich einen gesunden Eindruck, heute habe ich auch noch kein Niesen mitbekommen. Ich würde am Mittwoch gerne starten.

Da ich davon ausgehe, dass es sich nicht um einen Virusinfekt handelt (woher auch?), dürfte doch keine Gefahr bestehen, dass Bolek sich ansteckt? Zumal das Trenngitter dazwischen ist... ok, sie benutzen dieselbe Einstreu beim täglichen Wechsel, aber ob das ein Problem ist? :unsure:

Was meint ihr klugen erfahrenen MausexpertInnen denn? *Blumen*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sind anscheinend alle gerade mit der "realen Welt" beschäftigt....;)

Ist nicht schlimm, dann entscheide ich mal alleine nach meinem Bauchgefühl. Und danach kann ich morgen mit der VG starten.
Leo macht einen wirklich fitten Eindruck, niesen habe ich nicht mehr mitbekommen gestern und heute. Auch scheint er mit den Grenzen des Terras nicht einverstanden, er buddelt heute abend ständig am Glas. *Wand*
Dann wird es während der VG zwar erstmal enger, aber er kann wenigstens auch im Rad laufen, wenn er "dran ist"...*ätsch*
Inwieweit er Bolek schon wahrgenommen hat, kann ich schwer beurteilen.

Eine Vorliebe teilen die zwei auf jeden Fall: Sonnenbaden! =)

attachment.php


attachment.php


Bolek ist viel öfter wach und oben und sitzt häufig auf seinem Beobachtungsposten - für den wird es Zeit, dass er seine Wahrnehmung endlich überprüfen kann. (leider nicht ganz scharf, das Foto *motz*)

attachment.php
 

Attachments

  • Leo9.jpg
    Leo9.jpg
    60,9 KB · Views: 103
  • Bolek2.jpg
    Bolek2.jpg
    40 KB · Views: 102
  • Sonne4.jpg
    Sonne4.jpg
    47,7 KB · Views: 104

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Zu den Rennmausfragen kann ich zwar nix beitragen, aber das Schlafbild von Bolek ist ja soooo zuckrig! Einfach nur schnuffig... *herz*
 

Louise

New member
Messages
27
Reaction score
0
Der ist "kein ganz schönes Gerät", hellgrau ist nur keine soooo figurfreundliche Farbe :D.

Drücke euch die Daumen, dass es klappt!!!!!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das "figurunfreundlich gefärbte ganz schöne Gerät", sprich die kleine graue Maus hat echt abgenommen seit Loleks Tod. Und wenn er so weitermacht, werde ich ihm bald wieder "echte" Leckerlie füttern dürfen. ;)

Die beiden kleinen Kerle sitzen nämlich seit heute um 11 Uhr gemeinsam im VG-Knast. Und es war eine gute Überlegung, das Laufrad, obwohl riesig, reinzustellen. Besagte kleine graue Maus dreht nämlich seitdem "im Rad". :D Zumindest vorwiegend!
Er nagt zwischendurch immer wieder am Gitter, putzt sich aber auch ganz entspannt, zernagt Heu und hat vorhin wenigstens kurz mal geschlafen. Und eben beim Abendessen hat er ordentlich reingehauen, obwohl (oder gerade weil?) Leo nur ca. 20 cm daneben gefressen hat.
Aber das Kennenlernen einer neuen Maus ist schon sehr aufregend für ihn, das ist ihm anzumerken! ;)

Und Leo? Unglaublich gelassen, diese Maus. :D
Er hat das vertraute Sandbad und sein Einstreu behalten bzw. wiederbekommen. Direkt nach dem Umsetzen ist er ein Stück am Gitter hochgeklettert, das wirkte aber auch nicht aggressiv, eher erkundend. Und beide haben kurz parallel am Gitter geknabbert.
Seitdem hat Leo seine üblichen Tätigkeiten wieder aufgenommen, sprich baden, fressen und pennen.
Das Einzige, was sich verändert hat: Seine Schlafecke hinter dem Sandbad hat er noch nicht wieder ganz eingerichtet, er pennt jetzt nach dem Essen ganz offen im Einstreu. Offensichtlich ist er hier wirklich schon ganz gut angekommen und vielleicht will er auch doch ein am Rande mitbekommen, was sich auf der anderen Seite des Gitters tut.
Und "Naseputzen" ist deutlich weniger geworden! *Daumenhoch*

Aus meiner Sicht also erstmal ein ganz guter Start! *heilig*

Heute abend gibt es kein Umsetzen mehr, das reicht an Aufregung für heute. Das Gitter habe ich mit einer Küchenrolle ein bisschen höhergelegt, jetzt kommt auf jeden Fall genug Luft durch - aber keine Maus!

Und noch ein paar Bilders, um euch "am Laufen" zu halten: :D

attachment.php


Wo ist die Maus? ;)

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • VG1.jpg
    VG1.jpg
    45,9 KB · Views: 86
  • Leo10V.jpg
    Leo10V.jpg
    51 KB · Views: 86
  • Bolek3V.jpg
    Bolek3V.jpg
    42,8 KB · Views: 88
  • Bolek6V.jpg
    Bolek6V.jpg
    50,4 KB · Views: 87

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Da hast du es ihnen den Umständen entsprechend ja mal wieder richtig schön gemacht =)
Bin gespannt, was das erste Seitenwechseln neues bringen wird.

Ich drücke euch natürlich ebenfalls die Daumen! Wäre traumhaft, wenn das klappen würde *knuddel*
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Das Laufrad ist ja toll mit dem Kork innen. Was ist das denn für eins?

Ich drück auch fleißig weiter die Daumen!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das Laufrad ist ja toll mit dem Kork innen. Was ist das denn für eins?

Das ist das 32er von Rodipet. Bis auf die eine Stelle, die auf dem Foto zu sehen ist, wurde auch noch nix abgeknabbert von dem Kork. Und Bolek liebt es! Kork scheint wirklich ein angenehmes Gefühl unter den Füßen zu sein. =)
Ich wische die Lauffläche alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch mit einer Bio-Pflanzenseife drauf aus und anschließend mit einem trockenen Tuch mit ein bisschen Sesamöl hinterher. So riecht es immer gut - für mich zumindest! :D

Bolek hat gestern irgendwann mit dem "Raddrehen" aufgehört und schnell noch ein Nest zum Schlafen gebaut. Zum Glück, ich hatte schon fast Sorgen, dass er irgendwann taumelnd zusammenbricht. *umkipp* Das Laufrad scheint für ihn tatsächlich auch eine therapeutische Funktion zu haben, so kriegt er die Anspannung raus.

Ich bin gespannt, was er macht, wenn er das Teil nicht mehr hat und dafür gaaanz viel Duft von Leo. Gerade sind beide Mäuse nämlich wach, ich werde gleich mal eine Tauschaktion starten!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich bin gespannt, was er macht, wenn er das Teil nicht mehr hat und dafür gaaanz viel Duft von Leo. Gerade sind beide Mäuse nämlich wach, ich werde gleich mal eine Tauschaktion starten!

Uuuuuuuuund, wie haben sie es aufgenommen?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich finde, die beiden machen das ganz super!!!! *Herz*
Gestern war die Befindlichkeit eher umgekehrt:
Bolek hat fast den ganzen Tag in dem wunderbaren Nest von Leo geschlafen - der hatte echt Nachholbedarf nach dem "Raddrehen". :sleep:

Leo ist durch das Umsetzen ein bisschen wacher geworden. ;) Gestern war auch er viel im Laufrad "unterwegs"... und hat erstmal alles umgegraben und ein schönes neues Schlafnest auf der anderen Seite des Laufrads gebaut. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass er Boleks Geruch nicht mag - eher daran, dass Bolek so ein fauler Nestbauer ist - das war nicht wirklich liebevoll gemacht. *kopfschüttel*

Bis auf die eine Stelle, die auf dem Foto zu sehen ist, wurde auch noch nix abgeknabbert von dem Kork.
...von dieser Erfahrung muss ich mich mit Leos Einzug wohl nach und nach verabschieden, die angefressene Stelle ist schon dopppelt so groß. *ätsch* :D

Ich werde heute auch nur einmal Umsetzen...bei zweimal ist immer dieselbe Maus in der aktiven Zeit abends auf derselben Seite - tagsüber wird doch mehr gepennt. Es erscheint mir sinnvoller, wenn jede Maus jede Seite in allen Schlaf- und Wachphasen zu gleichen Anteilen bewohnt.
Verständlich ausgedrückt? Vielleicht einfacher: Eine Nacht schläft Bolek beim Laufrad, die nächste Nacht dann Leo...

Insgesamt sind beide durch das Umsetzen interessierter aneinander geworden. *tock*

Und heute nach dem Umsetzen? Bolek pennt in dem schönen neuen Nest, das Leo gestern abend gebaut hat. Leo pennt in seinem vorgestern gebauten Nest, das gestern nun auch Bolek "eingeschlafen" hat. :D

Wenn das so weitergeht, werde ich vielleicht schon Sonntag ein Trenngitter rausnehmen, damit sie ihr gegenseitiges Interesse ausbauen können. Zu früh? :unsure:


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Leo11V.jpg
    Leo11V.jpg
    40,7 KB · Views: 77
  • Bolek7V.jpg
    Bolek7V.jpg
    39,2 KB · Views: 78

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Na das hört sich doch prima an! Die zwei scheinen ja wie für einander gemacht =)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wenn das so weitergeht, werde ich vielleicht schon Sonntag ein Trenngitter rausnehmen, damit sie ihr gegenseitiges Interesse ausbauen können. Zu früh? :unsure:

Schön, dass es bisher so gut aussieht.=)
Mit den Gitter ist wieder so eine Gefühlssache. Daher wenn die Situation so bleibt, ruhig Sonntag probieren.
Die erste Zeit dann eben verstärkt auf das Verhalten der Mäuse achten - wenn dann versucht wird zu beißen, das Gitter wieder hinein und ein paar Tage später noch einmal versuchen.
 
Top Bottom