• Liebe User,
    wir möchten unsere Tierarztliste auf den neuesten Stand bringen und wünschen uns dabei eure Unterstützung. Mehr Informationen findet ihr HIER.
    Danke für eure Hilfe!

VG - Vielzitzenmäuse [3 Kleine + 1 Große]

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallöchen !


Ich habe seit einigen Tagen drei kleine VZ-Mäuse [Mädchen]. Sind jetzt etwas über 1 Monat alt. Meine uralte Farbmaus [Böckchen] ist nun gestorben und diese hatte eine ausgewachsene VZ-Maus als Gesellschaft. Damit diese nicht alleine leben muss, habe ich nun endlich artgerechte Gesellschaft besorgt. Nun war ich schon so weit, diese in der Badewanne aufeinander treffen zu lassen, allerdings noch mit einem kleinen Käfig - d.h das Oberteil von einem normalen kleinen Käfig, wo die erwachsene VZ drunter saß, die kleinen Mäuschen konnten drum herum laufen. Nun sind die drei Kleinen ja viel murkliger, als die ca 8 Monate alte VZ .. ist es ratsam, bei dem Größenunterschied, die zusammen zu lassen? In der Badewanne hat eine der kleinen Mäuse immer den Schwanz der großen Maus angeknabbert, wenn dieser draußenhing. Durch das Gitter haben die sich auch schon beschnuppert, aber eine der kleinen Mäuse hat dabei immer so gepiepst.

Ich habe nur tierisch bammel, dass die große Maus aggressiv reagieren würde - denn ein Happs und eine der kleinen Mäuse wäre hin.

Was meint ihr? D: Ich bin immer so mega ängstlich bei VG. *schäm*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Alle zusammen in die Wanne und gucken was passiert.
Falls Eingreifen erforderlich, dicke Handschuhe bereit halten.

Bei so kleinen sollte aber noch nicht viel passieren und recht schnell ein Haufen VZM da sein.;)
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Kannst du bitte herkommen und das machen? :D

Also wenn sie sich jagen und anknabbern, ist das noch nicht so schlimm, right? Erst wenn sie sich ineinander verbeißen?

Ich krieg schon wieder Herz-Rhythmus-Störungen bei dem Gedanken :x
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Per Telefon oder so?:D

Das sieht man erst, wenn sie frei zusammen in der Wanne sind!
Einfach ganz gelassen an die Sache ran.;)
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
:D Problem ist einfach nur diese übertriebene Angst, wenn die aufeinander treffen. Ich kann da immer garnicht hinsehen. Vielleicht übertreib ich auch nur *Vogelzeig*

Aber ich werds dann mal morgen versuchen *schäm*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Respekt ist gut, aber nicht übertreiben.
So schnell wird niemand totgebissen!;)

Viel Erfolg!
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Es ist endlich geschafft ! Ich hab mir mal wieder viel zu viele Sorgen gemacht. Die vier Mäuse sind nun seit ca 40 min in der Wanne. die drei Kleinen haben sofort an der Großen irgendetwas gefressen. Die weichen ihr nicht mehr von der Seite und haben alle drei schon eine Putzeinlage von der Großen bekommen *Herz* Puh. Wie lange sollen die jetzt in der Badewanne bleiben? Hab gelesen bei mäuseasyl ca. 5/6 stunden, ist das auch nötig, wenn die sich sofort "lieben"? Und kann ich die Transportbox-Methode überspringen oder lieber nicht? o:

Anbei noch ein Bild.
 

Attachments

  • bebiehs3.jpg
    bebiehs3.jpg
    9,2 KB · Views: 24

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Na siehte!:D

Wanne ist nur zum Kennenlernen, danach gleich die zweite Station, da geht auch ein kleines Aqua oder ein kleiner Käfig.
Sollte es sonst doch noch zu Streit kommen, kann man sie in eine Box stopfen und hoffen, dass sie sich nicht durchfressen!

Die sind noch so klein, da wird die Große eher noch beschützen wollen.
 
Last edited:

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi,ich würde lieber auf Nr.Sicher gehen u nach "Vorschrift" handeln.Die Zitzen sind leider nicht ohne! Meine putschen jetzt rum, obwohl sie seit Ende Juni zusammen leben.*Keule*Morgen richte ich noch mal ganz anders ein,mal sehen,was dann passiert.:unsure:
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Wie es das Schicksal will, war ich vorhin 5 min im Zimmer und da gabs kurz Zoff. Die eine kleine stand auf den Hinterbeinen und die Ohren waren ganz aufgestellt. Danach war aber wieder Ruhe.


Und jetzt während ich schreibe, gabs wieder Zoff. Aber anstatt sich aus dem Weg zu gehen, sitzen sie sofort wieder zusammen. Verwirrt mich irgendwie :LOL:
Es ist immer die gleiche kleine Maus, mit der es kurz Streit gibt. Aber ich seh nie wer anfängt.

Ich glaube, die bleiben da dooch nochmal drin.. :unsure:
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Dann lieber auf kleinem Raum.
Die Wanne ist auf Dauer zu kalt für die Nasen.
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Also soll ich sie in eine Transportbox stopfen? Auch wenn es bisher 2 Mal Streit gab? o:
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Kannst ja noch etwas warten, aber über Nacht in der kalten Wanne ist nicht gut.
Die Box soll ja dafür sorgen, dass schnell ein Gruppenduft entsteht und mögliche Streitereien unterdrückt werden.

So ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten beim Kennenlernen sind normal.
Sorgen würde ich mir dann machen, wenn viel gejagt und gehüpft würde.
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Okay gut. Also ich wollte sie jetzt bis 23 Uhr ca in der wanne lassen und dann in die Box packen. Dann mal abwarten :LOL:
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Aber gut aufpassen, dass die Mäuse auch in der Box bleiben!;)
Die knuspern sich schnell mal durch.
Daher nehme ich lieber einen kleinen Gitterkäfig.
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Ich Stell das ding neben meinen Kopf ins Bett. Ich habe einenb leichten Schlaf und wenn die iwelche Pläne schmieden bin ich die erste die es mitkriegt :D
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich kenne das Elend!:D
Vielleicht was nettes zum Essen anbieten, könnte ablenken.
Dann angenehme Nachtruhe mit den Nasen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Stehen die Maße nicht dran...
Stapeln sollten sich die Mäuse nicht.

Aber zum Ausbrechen super geeignet!:D
 
Top Bottom