VG von alten/kranken Mäusen?

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,
ich habe eine 5er Omi-WG (2-3 Jahre) und eine jüngere 3er Gruppe (2 Weibchen knapp 1 Jahr und ein Kastrat, knapp 2 Jahre).

Ich wollte die Mäuse auch irgendwann zusammenlegen, momentan leben in der Omi-WG aber eine alte sehr gehbehinderte Maus mit Tumor am Bauch und eine halb blinde Maus. Denen wollte ich eigentlich keine VG mehr zumuten.

Als neues Heim würde ich gerne ein ausrangiertes Meerschweinchen-Gehege verwenden. Das ist zwar nur 50cm hoch, hat aber eine Grundfläche von über 2qm und wäre somit ideal für die Omis.

Die 3er Gruppe raubt mir aber momentan den letzten Nerv, da sich Bärbel und Paula gerade durch die 3. Käfigschale fressen (habe die beiden erst seit dem Sommer) und ich keine Lust habe die 3 Mäuse wieder hinter der Waschmaschine einzusammeln....

Ich würde die 3 daher gerne noch diese Woche in das freie Gehege setzen, länger wird es der Käfig nicht mehr mitmachen....

Jetzt meine Frage: Wäre es trotzdem sinnvoll die Mäuse dann gleich zu vergesellschaften? Immerhin wäre das Gehege ja neutral und für die 5 Seniorinnen sicher besser geeignet als ihr 3-stöckiger Käfig.

Oder soll ich lieber erstmal nur die 3 Terror-Mäuse umsetzen und warten bis die 2 kranken Omis über die Regenbogenbrücke gegangen sind?

LG
 
M

Mousyperson

Guest
Die Omis würde ich momentan in Ruhe lassen, nur als Option wenn es nur noch 2 Tiere sind, dann aber gleich überlegen, wie groß die Gruppe werden soll und gleich aufstocken.

Bodenwanne zernagen: es gäbe noch die Möglichkeit, eine eigene Bodenwanne für den Gitterkäfig zu bauen, lies dich mal hier durch:
Mein total bekloppter Halb-EB
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch: Tu's den ALten nicht an! Die jüngeren Damen würden die ALten wohl ordentlich drangsalieren.

Ich stocke immer die Gerontologische(n) ABteilung(en) mit aderen Alten auf, oder mit Kastraten...
Ab 1 1/2 J können Damen aber auch milder werden...
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Die 3er Gruppe ist jetzt in ihr neues Gehege gezogen. Die 5er Seniorengruppe hatte 2 Todesfälle. Eine Tumor-Maus werde ich wohl dieses Jahr noch erlösen lassen, ihr geht es nicht gut.

Dann blieben noch eine fitte Mäusedame unbekannten Alters übrig und Oma-Maus. Oma-Maus kann ganz schlecht laufen, hat einen kleinen Tumor am Bauch und ist sehr dünn. Das scheint sie aber alles nicht zu stören, sie ist munter und aktiv.

Sollte ich die beiden alleine lassen bis Oma-Maus stirbt oder sollte ich sie dann lieber mit der 3er Gruppe vergesellschaften, wenn die Tumor-Maus nicht mehr da ist?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Für Oma-Maus würde die VG wahrscheinlich die Lebensqualität runterfahren - bei dieser Konstellation würde ich warten, bis sie nicht mehr ist.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Danke für die Antwort, habe mir jetzt aber doch überlegt die 5 zu vergesellschaften. Ich habe das Gefühl als wenn sich die jüngere Partnerin von Oma-Maus total langweilt. Sie ist sehr lebhaft und neugierig, aber nur eine alte Oma als Gesellschaft zu haben ist dann ja auch irgendwie eintönig. Und auch der Kastrat aus der 3er Gruppe scheint sich zu langweilen, da er äußerst tagaktiv ist, genauso wie Oma-Maus und ihre Partnerin.

Also die 3 würden eigentlich sehr gut zusammen passen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nicht nur die Oma zählt, es gibbt immer viele Aspekte!
Und bei VG tun sich 2 manchmal leichter als nur 1, muss Omma halt ein bisschen solidarisch sein.
Und man kann ja einfach probieren, wie sich's anlässt - und wenn gar zu schlecht, Omma mit irgendwem wieder raus...
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Bin jetzt recht ratlos was ich machen soll. Oma-Maus ist bestimmt schon seit 6 Monaten recht gebrechlich und gehbehindert. In der Zeit sind aber bestimmt 6 ihrer Töchter und Enkelinnen gestorben. Also womöglich stirbt ihre letzte verbliebene Tochter/Enkelin auch noch vor ihr und dann wäre Oma-Maus alleine.
Dann wäre es ja schon besser sie jetzt mit der 3er Gruppe zu vergesellschaften solange Oma-Maus noch mit Moppel-Maus zusammen lebt. Nachher stirbt Moppel-Maus auch noch vor der alten Oma.

Der Kastrat der 3er Gruppe ist total unkompliziert. Oma-Maus traue ich auch keinen Zickenkrieg zu. Die anderen 3 Damen kann ich aber nicht einschätzen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich glaube, meine eigene Überlegung wäre dann: (etwas unorthodox, aber unter Einbezug aller Faktoren am sinnvollsten?)
- 2er lassen bis Omma stirbt (vermutend, die 3 anderen würden Omma etwas drangsalieren. Wahrscheinlichkeit bei 80% - das ist aber auch 20% Chance ;) )

Falls wer SChwächlicheres übrigbleibt (Omma oder sonstwer) - den Kastraten dazu.
Wenn der alleine ist, wieder zurück zu den anderen.
(Sowas geht. Hin und Her ist grundsätzlich nicht Plan A, aber manchmal doch die Rettung)

Oder eben:
5er versuchen, anschauen & beobachten, entweder geht's, zumutbar für Omma, oder Omma kommt raus - mit der Maus, mit der sie aus dem 5er am besten kann, entweder alte Gesellin oder Kastrat vermutlich.
(ist auch eine Hin- und Her-Lösung, aber ohne die scheint's in Deiem Fall einfach nicht zu gehen, dann ist das halt so)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
wenn ich jett dann nicht mehr antworte, liegt's daran, dass ich eine knape Woche ins outback, offline gehe ;) Alles GUte!
 
M

Mousyperson

Guest
In der Zeit sind aber bestimmt 6 ihrer Töchter und Enkelinnen gestorben. Also womöglich stirbt ihre letzte verbliebene Tochter/Enkelin auch noch vor ihr und dann wäre Oma-Maus alleine.

In der Zeit sind aber bestimmt 6 ihrer Töchter und Enkelinnen gestorben.

Mauszucht? Oma Töchter und Enkelinnen... :unsure: wie kam das denn zustande?

Die anderen 3 Damen kann ich aber nicht einschätzen.
Weshalb sind die anderen 3 Mäuse nicht einzuschätzen? Sind sie erst kurz bei dir?
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
So ich habe die 5 vorhin einfach zusammengeschmissen. Moppel-Maus stänkert ordentlich rum, die anderen suchen freiwillig das Weite. Nur Oma-Maus ist tiefenentspannt und kuschelt mit alles und jedem. Das kommt noch nicht ganz so gut an bei der 3er Gruppe, aber anscheinend ist man sehr gnädig bei einer so alten Dame.
Also wäre Moppel-Maus nicht so sch***e drauf, dann würde es eigentlich ganz gut laufen.



Mauszucht? Oma Töchter und Enkelinnen... wie kam das denn zustande?

Tja, wie das halt so ist. Man kauft sich im Zooladen ein Männchen und ein Weibchen und wundert sich dann, dass es auf einmal immer mehr werden....

Die anderen 3 Damen kann ich nicht einschätzen, weil ich die 2 jüngeren Weibchen nur einmal mit dem Kastraten vergesellschaftet hatte, Moppel-Maus hatte ich mehrmals erfolglos vergesellschaftet, aber da lebten noch einige ihrer Schwestern, Mutter, Tanten, etc. sodass ich nicht sagen kann wer da nett war und wer weniger nett.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Die Nacht haben sie ganz gut überstanden. Moppel-Maus ist immer noch übel gelaunt und verbreitet Angst und Schrecken, aber es wirkt noch niemand total eingeschüchtert.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Leider hat sich Moppel-Maus noch kein Stück gebessert. Sie schleicht sich auch immer von hinten an und beißt den anderen dann ganz hinterhältig in den Schwanz.
 
M

Mousyperson

Guest
Und wie hast du die VG begonnen?
TB?
Wie lange TB?
Wie bist du bisher vorgegangen?
Käfig vor der VG geruchlos gemacht?
Wie groß sitzen sie jetzt?
Wieviel Streu bisher?
Inventar noch keins?
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ich hatte sie kurz auf neutralen Raum zusammen gesetzt. Da lief es zwar nicht harmonisch, aber auch nicht schlecht.

Seitdem sitzen sie im 60cm Aquarium. Das ist neutral. Heute habe ich das erste Inventar (großer ausgehöhlter Baumstamm) rein getan. Seitdem hat sich die Situation etwas entspannt.

Das Problem ist nur, dass Moppel-Maus ca. 4/5 des Aquariums für sich beansprucht. In diesem Bereich darf sich zwar Oma-Maus aufhalten, die 3 anderen jedoch nicht. Die hält sie schön in einer Ecke zusammengepfercht.

Das ist eigentlich meine altbewährte Vorgehensweise.

Was heißt TB?
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ich denke das wird nichts mehr mit den 5en. Moppel-Maus terrorisiert die anderen nach wie vor. Ich habe sie jetzt etwas größer gesetzt mit ein wenig Beschäftigungsmaterialien. Das verringert das Problem aber nicht merklich.

Doch was mache ich, wenn ich die VG abbreche und Oma-Maus dann vor Moppel-Maus stirbt? Moppel-Maus versteht sich ja weder mit dem Kastraten noch mit den Weibchen.
 
M

Mousyperson

Guest
Sie sind jetzt 4 Tage zusammen, du hast bereits Platz vergrößert, einen Baumstamm drin und Beschäftigungsmaterial. Eigentlich ist nicht verwunderlich, dass dort keine Ruhe einkehrt. Du überforderst sie, weil du zu schnell vorgehst *seufz* das gibt vermurkste Mäuse mit Verhaltensauffälligkeiten, die sich manifestieren.

Bevor sich da weiter etwas festsetzt: zurück auf Anfang. Große Transportbox (TB), alle rein und 24 Stunden drin lassen oder das Aqua kleiner abteilen, wenn keine geeignete TB vorhanden ist... nach der TB in das leere Aqua, kein Inventar, alles raus ausser Futter/Wasser. Zwei Tage ohne Inventar, dabei gut beobachten. Handvoll Heu für Nestbau Tag 2. Mehr nicht. Und dann genau beobachten wer mit wem kann und wer nicht, mal mit Hand dazwischengehen, wenn die Aggromaus zu sehr stänkert. Die muss kapieren, dass die Gruppe Schutz bedeutet. Schreib mal mehr Details, Auslöser minimieren: Futter verteilen in mehreren Ecken. In Abhängigkeit vom Verhalten werden wir dann sehen, wie es weiter gehen kann. Fotos von typischen Situationen und der betreffenden Situation wären auch hilfreich.
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Moppel-Maus zeigt sich leider immer noch sehr aggro. Ich gebe ihnen noch maximal eine Nacht. Mir gefallen auch die zerbissenen Schwänze gar nicht.
 
Last edited:
Top Bottom