VG von alten/kranken Mäusen?

L

Lasiusniger

Guest
Weil du zu schnell vorgehst!

24 Stunden Transportbox ohne Einrichtung, ohne Wenn und Aber. Sie sollen sich nicht ablenken können, sie sollen miteinander kuscheln müssen.

Zuviel Platz gleich zu Anfang sorgt dafür, dass sich kein Rudel bilden kann, es bilden sich nur verschiedene Lager, die um das Revier kämpfen. Und das erlebst du gerade.
Zerbissene Hintern und Schwänze gibt es, weil sie einander auf dem Zuviel an Platz jagen können.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
ich kann Dir nur raten auf die Tips zu hören , vor allem zum Wohle Deiner Mäuse.
Ich habe beim ersten Mal auch den Fehler gemacht zu schnell zu viel Platz u d Inventar gegeben zu haben. Meine Mädels sind auch nicht zur Ruhe gekommen. Allerdings hatten wir nie Verletzungen. Habe nun in aller Ruhe seit 10 Tagen mit drei Kastraten die VG gestartet. Wir sind erst bei 70x 30 cm und einem Unterstand. Aber dafür ist alles ruhig undjeder darf überall hin. Es gibt 2 x täglich Heu und Blüten sowie kleine Hölzchen zur Beschäftigung. Mir tut die Langeweile auch leid , aber ich möchte einfach eine Gruppe die sich hoffentlich langfristig versteht und dadurch dann alle zufrieden sind.
Wir haben auch extra zwei Mobile Wände eingebaut, so kann man fast unmerklich regelmäßig um einige cm vergrößern.
Ich kann jedem nur Raten die tollen Ratschläge hier anzunehmen , mir hat es super viel geholfen . :).
Viele Grüße
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wenn es auf 60 cm nicht harmonisch läuft, dann liegt das daran das das viiiiiiel zu viel Platz ist für einen Anfang. Kein Wunder, dass die sich fetzen. Du solltest die Tippps hier schon lesen ;) dann klappt das auch, immerhin habe ich so auch meine Terrormaus gezähmt bekommen :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Moppel-Maus zeigt sich leider immer noch sehr aggro. Ich gebe ihnen noch maximal eine Nacht. Mir gefallen auch die zerbissenen Schwänze gar nicht.

??? Höchste Zeit einzugreifen!!!! Zerbissene Mäuse während einer VG sind ein eindeutiges Zeichen dafür, daß da gar nichts funktioniert. Was ist mit den 5 Omi-Mäusen? Oder werden nur die jüngeren gebissen?
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Welche 5 Omi-Mäuse? Moppel-Maus hatte es auf die 3er Gruppe abgesehen. Die sind aber nicht alt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, Du hattest ja 2 Todesfälle in der 5-er Gruppe und eine Tumormaus, die vermutlich auch schon gestorben ist. Also ist "nur" noch die eine Oma-Maus übrig. Das ändert aber nichts an meinem Kommentar:

??? Höchste Zeit einzugreifen!!!! Zerbissene Mäuse während einer VG sind ein eindeutiges Zeichen dafür, daß da gar nichts funktioniert.
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Wer ist denn eig. Moppel-Maus?
Die jüngere Partnerin von Oma Maus?

Denn die 3er Gruppe sind die jungen, und 2 o. 3 der Ursprünglichen Oma Mäuse sind verstorben.
Bleibt für Moppel-Maus nur noch eine ehemalige Partnerin von Oma Maus übrig, oder (außer Moppel-Maus ist die Oma Maus)?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Das ist eigentlich meine altbewährte Vorgehensweise.

Sorry wenn ich es so sagen muss, aber dann ist diene altbewährte Vorgehensweise schlecht. Du hilft den Tieren kein Bisschen, wenn du so schnell vorgehst und so viel Platz anbietest. Du schreibst selbst, dass die eine Maus den Großteil des Aquas beansprucht. Das kann sie aber nur, weil eben so viel Platz da ist und sich Reviere bilden können.

Ich muss leider sagen, dass ich gar nicht verstehe, warum du Rat suchst, denn du machst am Ende doch, was du willst. :unsure: Du fragst, ob du vergesellschaften sollst, machst dann aber einfach, als hätte nie jemand geantwortet und Bedenken wegen der Omamaus geäußert.

Und alle sagen, dass du zu schnell vorgehst, aber von dir kommt nicht einmal eine Erklärung dazu, sondern nur Gemecker, dass die eine Maus sich aggressiv verhält.

Was bitte soll heißen "Ich geb ihnen noch maximal eine Nacht"? Und was passiert dann?
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
@Venturina:
Richtig, Moppel-Maus ist die Partnerin und Enkeltochter von Oma-Maus.

@Beere:
Heißt, dass ich die VG abgebrochen habe. Wenn sich die Mäuse nach 3-4 Tagen noch kein Stück angenähert haben dann wird das erfahrungsgemäß auch nicht mehr besser, wenn man sie noch länger zusammen lässt.
Und ich finde es einfach asozial von Moppel-Maus, dass sie sich an die anderen anschleicht während die schlafen und denen in den Schwanz beißt. Das sind für mich keine normalen Streitigkeiten oder Rangfolgeklärung mehr. Das ist einfach eine totale Abneigung.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Und ich finde es einfach asozial von Moppel-Maus, dass sie sich an die anderen anschleicht während die schlafen und denen in den Schwanz beißt. Das sind für mich keine normalen Streitigkeiten oder Rangfolgeklärung mehr. Das ist einfach eine totale Abneigung.

Ich sag mal lieber nicht, was ich gerade asozial finde.... Und ich muss es leider auch nochmal deutlich sagen: Dass es dazu gekommen ist, ist zum großen Teil deine Schuld, weil du alle Tipps hier nicht beachtet hast.

VGs sind extremer Stress für die Tiere. Den hätte man sich auch komplett ersparen können, denn dass es so enden wird, hätte dir bei deinem schnellen Vorgehen wohl jeder hier sagen können....
 
L

Lasiusniger

Guest
Brotknut,

wenn du selbst sagst, dass es bei dir öfter nicht klappt mit deiner VG-Methode:

Wenn sich die Mäuse nach 3-4 Tagen noch kein Stück angenähert haben dann wird das erfahrungsgemäß auch nicht mehr besser, wenn man sie noch länger zusammen lässt.

Warum probierst du dann nicht die Methode aus, mit der du zu fast 100% Erfolg haben wirst und die dir alle, die dir hier bisher dazu geschrieben haben, empfohlen haben?

Wenn eine Methode oft nicht funktioniert und eine andere fast immer, dann ist die erste Methode schlecht. Und die zweite Methode gut.

Nicht deine Moppelmaus macht einen Fehler, DU machst einen Fehler. Und nur DU kannst etwas ändern und dafür sorgen, dass die VG klappt. Aber du musst das auch wollen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Heißt, dass ich die VG abgebrochen habe. Wenn sich die Mäuse nach 3-4 Tagen noch kein Stück angenähert haben dann wird das erfahrungsgemäß auch nicht mehr besser, wenn man sie noch länger zusammen lässt.
Und ich finde es einfach asozial von Moppel-Maus, dass sie sich an die anderen anschleicht während die schlafen und denen in den Schwanz beißt. Das sind für mich keine normalen Streitigkeiten oder Rangfolgeklärung mehr. Das ist einfach eine totale Abneigung.

Sorry aber das ist so ein Blödsinn... :unsure: wozu sollen die sich denn auch annähern wenn jeder seine Ecke hat. Macht für die doch keinen Sinn, sorry aber du hast die VG einfach total verbockt und das wissentlich, denn alle und zwar wirklich ALLE haben dir gesagt, dass du zu schnell machst... und jetzt zu sagen die Mäuse sind schuld ist einfach :unsure:
 
L

Lasiusniger

Guest
Moppel-Maus benimmt sich total normal... Da sind fremde Mäuse in ihrem Revier, die da nix zu suchen haben. Also beißt sie sie weg, weil sie auf normale Drohungen nicht reagieren und einfach nicht verschwinden wollen. Dass die anderen Mäuse gar nicht verschwinden können, obwohl sie wollen, kann Moppel-Maus gar nicht verstehen.

Ganz normales Mäuseverhalten...

Das man mit der TB-Methode überlisten kann. Wenn man das will...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich kann verstehen, dass ihr verärgert seid. Aber ich denke wenn Brotknut die Hinweise jetzt immer noch nicht verstanden hat... ;)
Also würde ich vorschlagen, dass wir es nun dabei belassen.

Gruß trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*Trulla unterschreib*

Es wundert mich aber gar nicht, dass eine Maus "aufräumt", das ist einfach ein Problem dieser Konstellation.
Und da sehe ich 2 Möglichkeiten:
A) Moppelmaus hat's klargemacht und die anderen haben es begriffen
B) Moppelmaus wird nie damit aufhören und sollte mit jemand da raus.

Solche Tiere kriegen sich oft nicht ein, wenn man auf ganz klein geht, sondern fangen bei größer sofort wieder an. Gab's hier schon sehr oft.
Und die Schilderung klingt mir doch sehr nach B.
Das würde ich ein Mal probieren - öhm, ist gelogen und Zugeständnis an Obiges und letzte Hoffnungen. Ich würde es gar nicht probieren mit Verkleinern, sondern Moppel +x rausholen (vermutlich + Kastrat)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Dann sag doch einfach mal, wie DU jetzt vorgehen würdest, wenn dir hier keine Antwort passt. Wie sitzen die Mäuse jetzt, nachdem du di VG abgebrochen hast?
 
Top Bottom